Fertiggestellte Küche Küchenplanung ganz ganz von Beginn in Neubau Eigentumswohnung

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo Thomas,

ich selbst würde keine 60er DAH über ein breiteres (70 oder 80er) Kochfeld machen.
Die Glasschränke sind oftmals in Gebrauch / nach längerer Nutzung auch nicht unbedingt schön anzusehen.

Warum nicht die Hängeschränke in den Breiten 45 - 90 (DAH) - 45 mit jeweils 45er-Türen ?

Ich würde versuchen, etwas niedrigere Hochschränke + Aufsatzschränke zu verarbeiten, damit die Zeile deckenhoch wird. Allerdings weiß ich nicht, was das (abgespeckte) Programm des Maxi-Korpus von Nobilia so hergibt. (oder soll oben eingekoffert werden ?)

PS: wo soll denn der Tisch hin, wird das nicht etwas eng ?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich würde auf keinen Fall die Steckdosen AUF der Arbeitsplatte machen! Lieber in die Schmalseite der Insel, das geht auch und man zerstört sich oben nicht die große Fläche. Außerdem nervt nicht ein Kabel, dass man dann quer durch alle dort abgestellten Sachen zieht...
Günstiger dürfte eine Hohlraumdose mit normalen Steckdosen an der Seite außerdem auch noch sein.
Lass Dir lieber noch an die Wand unterm Fenster Steckdosen setzen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Stimme Magnolia zu, 90er DAH Schrank und keine Glaseinsätze in den Türen.

Neben der Spüle, ist das ein 60er MUPL ? Bei der Spüle würde ich oben keine Blende, sondern einen höheren Auszug planen. Ist komfortabler ist sieht besser aus.

Den Stilmix mit den Griffleisten auf der Rückseite mag ich nicht.Bei Auszügen würde ich die Küchengriffe nehmen oder ganz grifflos arbeiten. Wie tief sind denn die Schränke auf der Seite? Lohnen sich da überhaupt Auszüge?
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Hallo Thomas,

stimme sowohl Tantchen als auch Magnolia zu was die DAH(Hochschränke bis an die Decke und die Steckdosen angeht. Diese herausfahrbaren/ausklappbaren Gadgets sehen zwar klasse aus und machen Spaß, aber sind nicht so ganz alltagstauglich.

Was die Auszüge etc angeht sieht es mir nach sehr sehr vielen sehr hohen Auszügen aus- wie hast du sie dir denn eingeteilt? Ich würde auf jeden Fall noch mehr Schubladen setzen und ganz wenige 3er Auszüge. Statt eines Dampfgarers würde ich auf einen DampfgarKOMBI setzen, der ist zusätzlich noch ein voller Backofen ;-), die Mehrinvestition lohnt sich.

Da dies jetzt alles eher preistreiberisch als -mäßigend wirkt würde ich eventuell dezentere Griffe andenken-in der Darstellung sieht es aus wie Stangengriffe, das wirkt bei der Größe und Menge der Küche schnell wie ein Stangenwald, gerade wenn man noch mehr Schubladen/Auszüge setzt.

Es kann natürlich sein, dass die Zeichnung nicht im Maxi- sondern im klassischen Nobilia 5er Raster beispielhaft gemacht wurde, dann ist die Schubladeneinteilung bestimmt anders?

Anders als Nilsblau mag ich die Griffleisten an der Wohnzimmerseite gerne, finde es eine gute Alternative zu grifflos. Je nach Tiefe der Schränke würde ich hier aber wahrscheinlich auch Drehtüren (= nur eine Griffleiste ganz oben) und Regalborde wählen, zumindest bei 37er/30er Tiefe der Schränke. Macht die Küche auch etwas günstiger.

Preislich finde ich liegst du schon ganz gut, meinem Gefühl nach. Du bekommst auf jeden Fall eine super praktische und schicke Küche:2daumenhoch:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Diese herausfahrbaren/ausklappbaren Gadgets sehen zwar klasse aus und machen Spaß, aber sind nicht so ganz alltagstauglich.

.... und ich würde da nicht gerne putzen, da ich einfach plane Flächen mag und es vermeide um Dinge drumrum wischen zu müssen.

Ich bin übrigens für "ohne Griffe" oder an der Inselseite, die Richtung WZ zeigt.
Bei einfachen Drehtüren würden ja auch P2O reichen.
Ich glaube aber, das ist eine 45er Tiefe ? Aber selbst da finde ich Regalböden praktisch und wäre gar nicht so scharf auf Auszüge. Evtl. kommen dort auch Ordner (Versicherungen etc) rein in einem Teil der Schränke rein ?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Oh, stimmt, das ist mir alles noch gar nicht aufgefallen vor lauter Steckdose...

- Also Hängeschränke anders wie schon vorgeschlagen. So isses nicht besonders praktisch
- Ein 30er MUPL reicht vollkommen aus. Damit kann die Spüle in einen 60er Spülenschrank und rutscht weiter weg vom Fenster. Dafür hätte dann noch ein 50er mit Auszügen für Vorräte links daneben Platz. Oder ein 60er, wenn man aus dem 90er vorne einen 80er macht.
- Ein Kompaktofen unter der Arbeitsplatte ist immer bischen blöd, weil man da so schlecht reinsehen kann, aufgrund der niedrigen Höhe. Aber wenn man das Ding nicht jeden Tag nutzt, verkraftbar. Ein hochgesetzter GSP ist da deutlich sinnvoller.
- Lass Dir statt der Einbaumikro ein Fach mit Lifttüre machen und stell da eine ganz normale Mikro rein. Ist deutlich günstiger und wenn das Ding mal kauputt geht, kaufst einfach ne günstige Neue. Oder nutzt das Fach für was Anderes...
- Und ja: viel zuviele 3 Raster Auszüge!!! Und da überall Innenauszüge rein wäre sehr unpraktisch.
Da wäre es tatsächlich besser, auf der Inselrückseite nur Drehtüren zu haben mit Einlegeböden und dafür im Arbeitsbereich an der Kochzeile 1-2-2-2
- Spülenzeile würde ich mit 1-1-2-3 ausstatten
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Über die 1-2,5-2,5-Rasterung auf der Insel würde ich gründlich nachdenken. Ich habe sie genau so und die Auszüge sind entweder zu hoch (viel Luft über dem Inhalt) oder zu niedrig (zum Teil auch für Wein-/Spirituosenflaschen.

Wir haben Steckdosen auf der Insel und bisher haben sie mich weder beim Putzen noch beim Arbeiten gestört.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich will hier nur mal ein Foto reinstellen, die deiner Küchenaufteilung sehr ähnlich ist, wie das mit vorgezogenen Hängeschränken aussehen würde
Bildschirmfoto 2018-01-31 um 15.18.39.png

https://www.houzz.de/photo/111463072-elegant-i-sort-minimalistisch-kueche
 

bossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Magnolia hat gesagt.:
Hallo Thomas,

ich selbst würde keine 60er DAH über ein breiteres (70 oder 80er) Kochfeld machen.
Die Glasschränke sind oftmals in Gebrauch / nach längerer Nutzung auch nicht unbedingt schön anzusehen.

Warum nicht die Hängeschränke in den Breiten 45 - 90 (DAH) - 45 mit jeweils 45er-Türen ?

sehr gute idee... werde es mit 45-90-45 planen lassen.

Randfrage: gibt es irgendwo ein Komplette Typenübersicht der Schränke von Nobilia , wie sie der KFB hat? Ich finde nur Auszüge im Netz...


tantchen hat gesagt.:
Ich würde auf keinen Fall die Steckdosen AUF der Arbeitsplatte machen! Lieber in die Schmalseite der Insel, das geht auch und man zerstört sich oben nicht die große Fläche. Außerdem nervt nicht ein Kabel, dass man dann quer durch alle dort abgestellten Sachen zieht...
Günstiger dürfte eine Hohlraumdose mit normalen Steckdosen an der Seite außerdem auch noch sein.
Lass Dir lieber noch an die Wand unterm Fenster Steckdosen setzen.
Steckdose in Wand zwischen Fenster und Halbinsel ist geplant :-) ... Ja finde die Steckdose auf der Platte auch suboptimal! Geht es wirklich, dass ich die Steckdose in die Schmalseite reinsetze? Dann kann ich aber doch keine Schublade reinmachen? Und sieht das auch nicht blöd aus?


Nielsblau hat gesagt.:
Bei der Spüle würde ich oben keine Blende, sondern einen höheren Auszug planen. Ist komfortabler ist sieht besser aus.

Gute Idee, werde ich umplanen :-)


Nielsblau hat gesagt.:
Da dies jetzt alles eher preistreiberisch als -mäßigend wirkt würde ich eventuell dezentere Griffe andenken-in der Darstellung sieht es aus wie Stangengriffe, das wirkt bei der Größe und Menge der Küche schnell wie ein Stangenwald, gerade wenn man noch mehr Schubladen/Auszüge setzt.

Die Griffe werde ich auf jeden Fall noch gegen dezentere Tauschen. Vermutlich kaum sehbare Eingriffe...

Nielsblau hat gesagt.:
Es kann natürlich sein, dass die Zeichnung nicht im Maxi- sondern im klassischen Nobilia 5er Raster beispielhaft gemacht wurde, dann ist die Schubladeneinteilung bestimmt anders?

Das ist bereits als Maxi (86,4cm) geplant... werde es aber wahrscheinlich so machen wie es tantchen empfielt:

tantchen hat gesagt.:
- Und ja: viel zuviele 3 Raster Auszüge!!! Und da überall Innenauszüge rein wäre sehr unpraktisch.
Da wäre es tatsächlich besser, auf der Inselrückseite nur Drehtüren zu haben mit Einlegeböden und dafür im Arbeitsbereich an der Kochzeile 1-2-2-2
- Spülenzeile würde ich mit 1-1-2-3 ausstatten

Magnolia hat gesagt.:
Ich bin übrigens für "ohne Griffe" oder an der Inselseite, die Richtung WZ zeigt.
Bei einfachen Drehtüren würden ja auch P2O reichen.

Die Idee mit P2O und Drehtüren find ich gar nicht so schlecht :-) Ja es sind 46cm US

tantchen hat gesagt.:
Lass Dir statt der Einbaumikro ein Fach mit Lifttüre machen und stell da eine ganz normale Mikro rein. Ist deutlich günstiger und wenn das Ding mal kauputt geht, kaufst einfach ne günstige Neue. Oder nutzt das Fach für was Anderes...

Das im Hochschrank ist ein Kompakt Dampfgarer :-)


Magnolia hat gesagt.:
Ich würde versuchen, etwas niedrigere Hochschränke + Aufsatzschränke zu verarbeiten, damit die Zeile deckenhoch wird. Allerdings weiß ich nicht, was das (abgespeckte) Programm des Maxi-Korpus von Nobilia so hergibt. (oder soll oben eingekoffert werden ?)

Dann hab ich aber doch das Problem, dass die Oberschränke nicht mehr bündig mit den Hochschränken abschließen, oder, dass sie zu hoch für die DAH hängen?

Mangolia hat gesagt.:
Ich will hier nur mal ein Foto reinstellen, die deiner Küchenaufteilung sehr ähnlich ist, wie das mit vorgezogenen Hängeschränken aussehen würde

Das ist aber eine schöne Küche :-)

Wenn ich die Hängeschränke aber vorziehen lasse (wie geht das überhaupt? kann ich das vom KFB so planen lassen und die Küchenaufbauer wissen was da zu tun ist?), habe ich aber das Problem, dass ich mit dem Kopf eher dagegen anstoße oder das sie einfach zu hoch hängen?

Danke Euch :-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Dann hab ich aber doch das Problem, dass die Oberschränke nicht mehr bündig mit den Hochschränken abschließen, oder, dass sie zu hoch für die DAH hängen?

????

Da muss der KFB schauen, was machbar ist. Ein 60er Hochschrank mit einem 60er
Aufsatzschrank sehen schlussendlich aus wie ein einziger Hochschrank. (selbst wenn die Aufsatzschränke nicht eine 60er Tiefe haben sollten, was als Sonderanfertigung natürlich auch möglich wäre - Mehrpreis ca. 100,-- Euro pro Stück)

dass ich mit dem Kopf eher dagegen anstoße oder das sie einfach zu hoch hängen?

Ja, deswegen habe ich das auch nicht am Anfang geschrieben:cool:, da du ja relativ groß bist,.......aber gut sieht es aus.:kiss: und ich wollte es dir einfach zeigen.;-)
Johannes (im KF) hat das eben so, also es ist schon immer sehr viel bei Küchen möglich.........
(.... deswegen ist es ja auch so ein interessantes Thema ;D)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Sie würden halt hoch hängen, aber das ist eh wenig Stauraum - aber ich meine, dass es auch tiefere Hängeschränke gibt. Zeig dem KFB das Foto und lass Dir erklären, wie er das machen würde, das kannst Du dann hier zur Diskussion stellen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ach, jetzt weiß ich was du meinst bei den Hochschränken.
Die Aufsatzschränke würden ggf. einfach nach vorne auf den HS gezogen. Seitlich sind ja schon bei dir Wangen eingeplant, so dass man die Lücke zur Wand nicht sieht.

Die Lüfterbausteine haben tatsächlich eine Max.Einbauhöhe. Da muss man dann mal auf die Leistung der DAH schauen, ob man die ggf. höher hängen kann.

---------------------------

Was mir aber besser gefallen würde ist eben, dass die HS (+Hängeschränke, die gibt es ja in verschiedenen Höhen) eben bis zur Decke (mit einer Schattenfuge oder aber mit einer Blende + Schattenfuge) gehen. Das sieht einfach "runder" aus, als wenn da noch 20 - 40 cm Luft zur Decke sind.
 

bossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo zusammen,

wollte nur nochmal kurz Rückmeldung geben, dass ich diese oder nächste Woche nochmal zum KFB gehe und dann die finale Planung mit ihm machen werde! Durch das Forum hier bin ich auch auf eine 90iger Flachschirmhaube aufmerksam geworden, die man in einen 60iger Schrank einbauen kann:

D49ED52X0

So kann ich die drei 60iger Hängeschränke realisieren und eine 80iger Kochfeld drunter setzen :-)

Bin auch gerade dabei mich mit Elektrogeräten auseinanderzusetzen und werde hier ggf. auch nochmal das Forum in der "Einbaugeräte" Ecke bemühen :-)

Besten Dank euch nochmal!
Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@bossi .. du bist doch aber groß, deshalb das Prinzip der Decken-DAH im erhöhten Hängeschrank in Hochschranktiefe. Das sollte problemlos von Küchenherstellern leistbar sein.

* DAH - Hinweise und Links * ... insbesondere mal die Küche von andrej ansehen. Da wird auch das Aufbauprinzip gezeigt.
 

bossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
vielen dank euch nochmal :-) ... bin jetzt in den letzte zügen, habe auch schon alle egeräte rausgesucht! mir stellt sich nun nur noch eine frage bzgl. der arbeitshöhe :

bei 90° angewinkeltem arm messe ich von ellbogen bis boden 114cm.

ich habe mich für eine slim arbeitsplatte mit 1,6cm entschieden, der korpus hat 86,4cm, sockel gibt es in 7, 10, 15 und 20cm.

was haltet ihr von der idee die arbeitshöhe beim kochfeld 95cm machen (86,4 + 1,6 + 7cm) und die arbeitshöhe bei der insel 98cm zu machen (86,4 + 1,6 + 10cm)

habe nämlich iwo gelesen, dass es sinn macht, dass kochfeld etwas tiefer zu machen, damit man besser in die kochtöpfe reinschauen kann. weiß nur nicht ob zwei unterschiedliche höhen von den zwei zeilen störend sind...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@bossi .. .welches ist denn der aktuelle Planungsstand? Denn entscheidende ist ja, was macht man an den unterschiedlichen Flächen? Auch Vorbereitungsarbeiten? Und, hast du die Arbeitshöhen auch getestet?
 

bossi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
ich hab schon noch einiges modifiziert, aber nur kleinigkeiten. das grundkonzept ist gleich geblieben... d.h. in die wandzeile kommt wie abgebildet: ein (80iger) kochfeld, kühl mit gefrierschrank, spülmaschine, und dampfbackofen

auf die insel kommt die spüle und ein backofen mit geschirrwärmer

getestet habe ich am bügelbrett 97cm (das war die max. höhe vom bügelbrett) und das hat sehr gut funktioniert

für mich stellt sich jetzt die frage: beide arbeitshöhen 98cm oder das kochfeld eher auf 95...
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich kann Kerstin nur beipflichten- bei meiner eigenen Küche habe ich wochenlang mit Büchern, Schneide- und Bügelbrettern hantiert um bei meiner Wohlfühlhöhe anzukommen. Es war teilweise wacklig und nervig, aber es hat sich gelohnt- selbst nach wahren Koch-Orgien kein Anflug von Rückenschmerzen.

Warum sollte es nur begrenzte Sockelhöhen geben? Soweit ich weiß kann doch Nobilia auch millimetergenau anpassen.

Bin schon sehr gespannt auf die fertige Küche, das wird ein Schmuckstück:kiss:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Man kann auf ein Bügelbrett auch noch Bretter legen und weiter testen. Der Unterschied zu dem Messergebnis ist doch sehr groß. Da würde ich noch ein bisschen weiter testen. Und auch nicht nur kurze Zeit, sondern wirklich länger und auch schnippeln.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben