Unbeendet Halbinsel + Hochschrankwand mit Nische

Geradekurve

Mitglied

Beiträge
2
Halbinsel + Hochschrankwand mit Niesche

Hallo zusammen,

tja warum meldet man sich hier an? Naja wir benötigen ein paar Ratschläge bzgl. unserer Küchenplanung . Wir sind eine 4-Köpfige Familie (28J /27J/ 5J/ 2J) und sind im Norden BWs zuhause.

So weit zu uns.

Aktuell befinden wir uns in den letzten Zügen der Planung für unser EFH. Der Grundriss steht soweit bis auf letzte Details.Dann gibt es die Detailpläne. Es handelt sich um ein Fertighaus und geplanter Einzugstermin ist Ende 2023. Da wir aktuell etwas Luft haben (mehr oder weniger) sind wir am vergangen Wochenende haben wir spontan einen Termin im Küchenstudio gemacht und uns einmal etwas beraten lassen. (siehe weiter unten) Gleicher Berater wie damals! Im gleichen Studio. Wollten uns etwas umschauen und etwas beraten lassen und waren dann doch fast 4h dort und haben auch etwas im Planer gebastelt.:so-what:

De facto geht es um einen Hochschrankwand, deckenhoch, (380cm breit im Rohbaumaß, daher wurde mit 360cm zunächst einmal geplant) mit einer Niesche von 180cm mit mittiger Spüle und einer Halbinsel vom 280cm x ca. 110cm.
Von Stil her modern und grifflos. Also mit Griffleiste?
Fronten Weiß matt + Weiße APL

Der Raum ist ein offener All-Raum der als L Ausgeführt ist. Der Bereich Kochen/Essen hat dabei 380cm x 799cm. Über Eck liegt dann das Wohnzimmer.

Raumpläne und die Küchenplanung reiche ich nach. (Bin seit Dienstag auf Dienstreise und erst wieder in Mitte nächste Woche zuhause.

Und nun zum eigentlichen...

Da wir ja ziemlich spontan am vergangenen Wochenende beim Planer waren, waren wir dementsprechend auch ziemlich unvorbereitet, vor allem was die Material und Hersteller Auswahl betrifft.

Da wir einen Folgetermin am Samstag in einer Woche haben wollte ich mich etwas vorbereiten:dance:

1) Elektrogeräte: sehr ansprechend fanden wir die Geräte von Bosch Accent Line Black Carbon. (Backofen/Mikro/Kochfeld und Spülmaschine)
Gibt es hierzu Erfahrungen? Kann man dass bedenkenlos kaufen?

2)APL: In der ersten Planung war eine APL von AKP in Ulimate White 12mm mit drin. Wir wurden auf die die potenzielle Probleme mit dünneren Keramikplatten hingewiesen. Aber die anderen Vorteile nicht nicht von der Hand zu weisen.Aber jetzt so bei stöbern im Forum kommen mir bzgl. der Stärke doch Zweifel.
Wie wäre Eure Empfehlung hingehend der APL, vor allem mit Kindern im Haushalt? Insbesondere wenn die Kleinen dann doch mit mischen wollen =D.

3) Front: Gefühlt hatten wir unzählige Fronten in der Hand letztendlich blieb nicht alles Hängen was erklärt wurde. Mittlerweile steht fest matt Weiß soll es werden. Bei der ersten Planung sind wir irgendwie beim UV AFP Lack von Schüller hängen geblieben. Fühlte sich gut an und mit Anti Fingerprint. Durch meine Recherchen bin ich doch nicht mehr so überzeugt. Vor allem dahingehend was Langzeitspuren betrifft. Optisch und haptisch fänden wir Glas auch toll (Aufpreis ca. 1.000€). Jedoch habe ich bezüglich Glasfronten auch bedenkliches gelesen. Insbesondere auf verzogene Fronten und Schäden an den Ecken bei der Ausführung wie Schüller das macht. Fenix fanden wir auch gut, gibt es allerdings dann nur bei Next125. Von Next hatten wir persönlich aus Kostengründen zunächst Abstand genommen. Jedoch finde ich das Fenix und auch das Glas mit dem Schutzrahmen gut.
Was sind Eure Ratschtschläge hingehend der Front? Sind meine Bedenken gerechtfertigt oder sind verzogene Fronten oder Langzeitflecken eher Einzelfälle?

Die Erste Kalkulation(Schüller-UV Lack) lag ca. 10% unterhalb unseres unterm Budgetrahmen. Somit wäre noch Luft, würde sich das Upgrade auf Next evtl. realisieren lass und könnten davon weitergehend profitieren?

Unser Berate ist sehr geduldig und nimmt sich immer sehr viel Zeit, auch damals schon, als wir als Junge Familie eine günstige (10k) Übergangsküche gesucht haben und wir bei dem einen oder anderen Berater mehr oder weniger wieder vor die Tür geschoben wurden. Er nimmt sich bestimmt die Zeit und plant alles mögliche mit uns durch =D

Mehr geschrieben als ich wollte :rolleyes:
Beste Grüße

Geradekurve

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 182/163
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ~92,5? so hoch ist unsere aktuelle Küche und für uns beide ganz bequem zu nutzen.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): zwischen Halbinsel und Hochschrankwand befindet sich eine Balkontür. Andere Fenster im offenen All-Raum sind bezüglich der Küchenplanung nicht relevant.
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 220cm x 100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Sitzplätze im angrenzenden "Esszimmer" des All-Raums

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche von einfach bis anspruchsvoll
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder als Paar

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: n.a
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch Accent Line Carbon Black nicht zu 100% fix aber nach dem ersten begrabbeln sehr angetan. Kühlschrank Liebherr
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unsere aktuelle Küche haben wir vor 3 Jahren als Übergangslösung für unsere damals erworbene ETW gekauft. Damals war schon klar das es mittelfristig einen Neubau geben wird, daher würde bewusst etwas gespart. Elektrogeräte sind eher untere Preisklasse, daher sollte es dahingehend etwas solides sein. Eine Schichtstoffarbeitsplatte war damals aus o.g. Gründen die Wahl. Funktional aber weniger hübsch.
Preisvorstellung (Budget): 30.000 -35.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1.pdf
    193,7 KB · Aufrufe: 93

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und herzlich Willkommen im Küchenforum!

Da ich grundsätzlich keine fremde pdfs öffne, kann ich zur Planung leider nicht beitragen. Ich lese, dass Du Glasfronten magst (sind auch hübsch) und muss an diesem Thread denken: Alno Glasfront zerdeppert - was nun? - - muss natürlich alles nicht passieren, aber eine Küche ist halt in erster Linie ein Arbeitsraum und es passieren auch Missgeschicke… Lack kann man retuschieren, Schichtstoff bleibt wahrscheinlich unversehrt, aber Glas?
 

Geradekurve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Keine Sorgen, mit dem nicht öffnen des pdfs. hast du nichts verpasst. Steht nämlich nur drin, dass ich auf meine Firmen Notebook keine privaten Dokumente habe. Da ich aktuell auf Dienstreise bin also auch keine Planung:so-what:.

Mit dem Arbeitsraum hast du natürlich recht und ich sehe dass nicht anders. Wenn mal was zu Bruch geht sehe ich das immer relativ entspannt.
Es geht mir viel mehr darum, falls es z.B Lösungen mit Glas gibt die evtl. wie bei Next mit einem Rahmen geschützt sind, oder im allgemeinen einen Hersteller gibt die besonders gute Glasfronten baut, die Lösung evtl. auch im finanziellen Rahmen liegt möchte ich diese gerne in Betracht ziehen können und nicht hinterher sagen hätten wir doch lieber doch ein paar Euro mehr investiert.

Wie heißt es so schön Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, so kann ich am Ende wenigsten sagen ich habe mich informiert, das best Mögliche raus holen und dann ärgere ich mich nicht um evtl. Kollateralschäden.

Den Beitrag mit der Alno Front habe ich auch vorhin gerade gelesen :rolleyes:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben