Unbeendet Küchenplanung Neubau (Hochschrankwand+Nische und Halbinsel?)

KüchenP

Mitglied
Beiträge
19
Neubau (Eine Zeile + Halbinsel)

Hi zusammen, in der zweiten Jahreshälfte 2021 ist es soweit, der Hausbau soll beginnen. Mit der Küche tue ich mich aber schwer, da mir schlichtweg jegliche Erfahrungswerte fehlen. Die aktuelle Küche ist sehr klein (240cm Küchenzeile) und kann daher nicht wirklich als Referenz oder Erfahrungsaufbau herangezogen werden.

Gerne würden wir die Küche zweizeilig gestalten (Küchenzeile + Halbinsel). Die Insel gerne recht großzügig, da wir in der aktuellen Küche zum Backen eher auf den Esstisch ausweichen und dort die Größe sehr angenehm empfinden (210x90cm).

Position Kühlschrank, Backofen, Spülmaschine, Kochfeld und Spüle habe ich auch keine wirklichen Favoriten und hoffe hierfür Input zu bekommen. Finde diesen Aufbau aber sehr gelungen: Bauformat Cube - Offene Küche mit Kochinsel| Küchenplanung einer Küche von Bauformat

Oder auch hier:
Suche Tipps, Kritik etc. für unsere neue Küche - Fertig mit Bildern -

Wäre also eine Hochschrankwand mit Nische. Dieser Aufbau im Landhausstil wäre mein aktueller Favorit. Freue mich über jeglichen Input. Sollte ich was vergessen haben, dann reiche ich das natürlich gerne nach.

PS: Im Alno Planer habe ich auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden diese Küche so nachzumodellieren und die Unterschränke sind eher willkürlich gewählt.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine (zukünftig 1-2)
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178, 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Gerne Vorschlag machen

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 210
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90x210
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kein Bedarf, Esstisch in unmittelbarer Nähe

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Reiskocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, ab und zu mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken; mit Abtropffläche (wenn möglich)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Gerne möglichst große Halbinsel (gefällt uns optisch sehr gut).
Positionierung Spüle/Kochfeld für uns offen. Passt beides auf eine 270cm Insel?

Preisvorstellung (Budget): 15000-20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • javaw_2020-12-27_13-55-35.jpg
    javaw_2020-12-27_13-55-35.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 228
  • ApplicationFrameHost_2020-12-27_15-02-17.jpg
    ApplicationFrameHost_2020-12-27_15-02-17.jpg
    148 KB · Aufrufe: 210
  • Planung.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 95
  • Planung.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

freut mich, dass meine Küche andere inspiriert :-) Da deine Insel nur 270cm lang ist, ist es richtig, dass du nur das KF drauf gepackt hast. Für KF und Spüle würde der Platz nicht reichen. Hier im Forum wird allerdings meistens die Spülinsel bevorzugt, da man normalerweise die Spüle viel öfter benötigt als das Kochfeld. Außerdem hast du bei KF an der Wand mehr Möglichkeiten bezüglich der DAH.

Auch sehr gut, dass die Küche an der Terrasse liegt :2daumenhoch:

Ist in der linken Küchenwand eine Tür geplant? Die wirkt auf mich irgendwie fehl am Platz. Besser würde es mir gefallen, wenn du die weglässt. Der Weg obenrum ist ja nicht viel weiter.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 
die 270cm lange Insel scheint mir einen Tick zu lang zu sein, wenn der Raum 365 cm breit ist. Verputz ab, Deckseite/blende ab, dann wird der Durchgang zu schmal. Schon 90cm halte ich für nur einen (1) Kücheneingang knapp.

Aus besagtem Grund, würde ich dann planunten etwas länger machen, sollen es zb 6x60er Schränke sein, würde 365cm Wand nicht ausreichen.

Ich würde überdenken, die Insel, wie wir bei knoby (suche seinen thread) geplant haben, die Insel von Wand bis Wand zu stellen. Der extra Durchgang ist kein Mehrwert, aber die lange Insel macht einen erheblichen Unterschied.
 
es wäre ähnlich wie hier bei läschen

1609142770368.jpg 1609142881849.jpg

das ist der Grundriss dazu

1609142944803.jpg

es gibt noch so eine Küche, die wurde erst letztes Jahr fertig, ich weiß aber den Namen nicht.
 
Danke für den Input, spannende Idee!

Habe mal kurz etwas passendes gebastelt.
Raumbreite sind um es genau zu nehmen 367cm. Wie breit müsste diese denn sein, damit 360cm Küchenzeile (z.B. 6x60cm oder 3x60 + 2x90) sinnvoll untergebracht werden kann?

Bei voller Breite der Insel dann Spüle und Kochfeld auf die "Insel"? Die "Insel" (was ist der korrekte Name? :-)) dann ebenfalls 1,2m tief oder eher weniger?
 

Anhänge

  • javaw_l0skavvdcf.jpg
    javaw_l0skavvdcf.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 141
ja, fast so

küchenp1.jpgküchenp2.jpgküchenp3.jpg

ich hab den Plan von knoby genommen und angepasst. Ich weiß nicht wie breit der Flur, bzw das Haus ist.

Den HS neben der Terrassentür könnte man für einen hochgestellten GSP nehmen, dann müsste der HS mit BO daneben stehen. Grund, ein hochgestellten GSP braucht eine "Stütze", damit er nicht rausfällt.

Wenn kein HS deneben steht, muss man eine Deckseite stellen, dh noch mal ca 2cm.

Du musst von den 367cm Verputz abrechnen (ca 1.5cm pro Seite?), du brauchst an jedem Zeilenende eine Blende, je ca 2cm. Zusammen brauchst du dann min

6x60 plus
4cm blende
3cm Verputz
= 367cm.

in der Hoffnung, dass nur gerade Wände gestellt werden, könnte es passen, gerade so.

Übrigens, die Terrasentüren wirklich nur 210cm hoch? ungewöhnlich niedrig.
 
sehe dann mit GSP im HS etwa so aus

küchenp4.jpg

die Glashänger sind nur ein Beispiel, kann auch mittig sein, oder gar kein Glas.
 
Vielen Dank für die ganze Arbeit, gefällt mir sehr gut und kann es mir so gut vorstellen.

Zu den Fragen/Anmerkungen:
Haus ist 10,5m breit und 10m tief. Die Terrassentüren sind 2,14m hoch (effektiv, nicht Rohbaumaß). Flur ist 205cm breit, davon dann ca. 90cm Holztreppe mit offenen Stufen (der graue Klotz).
 
ah, schreibe bitte immer Rohbaumaße rein. Meinst du, dass das Haus innen 10.5m breit wird oder außen?

zeig doch mal dein ganzes EG.
 
Anbei das ganze EG. Die Fenster nun mit Rohbaumaß eigezeichnet (bitte alles nicht auf 1-2cm genau nehmen). Der Fußbodenaufbau hat ca. 19cm Höhe. Rohbau Raumhöhe bei ca. 2,69m.
Hausbreite außen 10.5m bei einer Wandstärke von ~37,5cm.
 

Anhänge

  • javaw_A63Ob6fmPF.jpg
    javaw_A63Ob6fmPF.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 158
Garderobe ist mit ~140x41x210 geplant (Maße im oberen Plan nicht korrekt). Hier aktualisiert. Nicht gigantisch, aber für uns reicht es eigentlich so. Kennen die Maße auch "reell". Aber Danke für das Feedback, ich kann es mal zur Architektin mitnehmen und diskutieren.

PS. Merke gerade in diesem Bild, dass ich die Höhe der Eingangstür nicht auf Rohbaumaß aktualisiert habe (sind 19cm mehr Höhe im Rohbau).
 

Anhänge

  • javaw_1TMbYi2eOL.jpg
    javaw_1TMbYi2eOL.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 116
ja, mit Kindern wird das knapp, da bietet sich auch eine Sitzfläche für die Kleinen zum Schuheanziehen an. Wir schauen ja tonnenweise Hausprogramme von NZ über UK/Ireland/Canada und USA, teilweise sehr gute Architekt geführte. Da ist der Eingangsbereich und HWR immer die ersten Wunschecken, die verbessert, vergrößert werden sollen. Meine Tochter (4 P) hat ca 250m2 Wohnraum (kein Keller, renovierte Immobilie), alles super bis auf die Minigarderobe. Alles fliegt im Eingangsbereich auf dem Boden rum. Fast nicht anders möglich, man müsste unter der Treppe, die Holzvertäfelung als Stauraum ummodeln.

Wenn ihr keinen Keller habt, würde ich mir diesen Stauraum unter der Treppe schaffen, Etwa so
Design Detail: Stairs With Hidden Storage And A Powder Room
oder ausziehbar, ist aber teuer.
 
Danke für den ganzen Input! Kannst du uns noch evtl. die Alno -Planer-Datei zur Verfügung stellen?
 
ich benutze die 15b Version des Planers, gibt's im downloadbereich. Mit neueren Varianten kann man meine Dateien nicht öffnen.
 

Anhänge

  • küchenp-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • küchenp-evelin-PLAN1.POS
    20,6 KB · Aufrufe: 104
Editiert, weil erledigt. Danke für die Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben