Unbeendet Grundriss-Küche, welche?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Bitte keine Vollzitate und bitte den Grundriss entsprechend den Grundrissen vom Eingangsposting ausrichten .. habe ich jetzt für die letzten beiden Beiträge gemacht.

Warum hast du das Eckrondell als Schrank drin? Was willst du dort unterbringen?
 

zizzi.party

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Da ist eine
Unbenannt.JPG


ist doch richtig oder nicht?

Ja, die Ausrichtung ist anderes als Eingangsposting. Wäre nicht besser wenn man den Grundriss in Eingangsposting 180 Grad dreht. Es ist doof aber ich stelle immer vor, dass ich die Küche von Vorne betrachte.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Nee ... den Plan hast du auch an mehreren Stellen gepostet. Es geht doch nur um die Grundrissansicht.

Ja, das ein Schrank mit einem Eckrondell ... überaus unpraktisch ... Töpfe etc. sind viel besser im Auszug aufgehoben. Also, tote Ecke ;-) ... * Tote Ecken - gute Ecken *

-------------
So ... jetzt mal mein Plan, von planrechts:
  • erhöhte GSP
  • 15er bis 20er Unterschrank für Handtuchhalter und 60er Spülenschrank, alternativ 80er Spülenschrank mit 2 großen Auszügen. Spüle dann z. B. BLANCO ELON XL 6 S | BLANCO
  • 40er * MUPL *
  • tote Ecke
  • 60er Auszugsunterschrank insbesondere Messer, Küchenhelfer, Gewürze, Schüsseln, Siebe, etc.
  • 90er Auszugsunterschrank mit Kochfeld .. insbesondere Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen
  • 80er Auszugsunterschrank insbesondere Besteck, Teller, Serviergeschirr .. da kommt man auch gut ran, wenn jemand gerade zwischen Spüle und Kochfeld hin- und herwirbelt.
In der Hochschrankwand mal Mikrowelle mit Ausgleichsschublade und Ausziehtisch symbolisiert. Der Auszugstisch läßt sich dann für den Backofen und den Kühlschrank nutzen.
 

Anhänge

  • zizzi_20180316_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 150
  • zizzi_20180316_kb1_12b.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 157
  • zizzi_20180316_kb1_12b_Grundriss.jpg
    zizzi_20180316_kb1_12b_Grundriss.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 428
  • zizzi_20180316_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    zizzi_20180316_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 190
  • zizzi_20180316_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    zizzi_20180316_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 195
  • zizzi_20180316_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    zizzi_20180316_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 200
  • zizzi_20180316_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    zizzi_20180316_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 183
  • zizzi_20180316_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    zizzi_20180316_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 200
  • zizzi_20180316_kb1_12b_GrundrissKochen.jpg
    zizzi_20180316_kb1_12b_GrundrissKochen.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 198

zizzi.party

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
ein Schrank mit einem Eckrondell ... überaus unpraktisch ... Töpfe etc. sind viel besser im Auszug aufgehoben. Also, tote Ecke
Ist so? Solche systeme habe ich nie gehabt, warum unpraktisch?

es wird ein Highlight für die Küche sein ;-)

  • 15er bis 20er Unterschrank für Handtuchhalter
  • In der Hochschrankwand mal Mikrowelle mit Ausgleichsschublade und Ausziehtisch symbolisiert. Der Auszugstisch läßt sich dann für den Backofen und den Kühlschrank nutzen.
:top:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Diese Eckschränke sind unpraktisch, weil sie nur über zwei Ebenen verfügen, die auch nicht stark beladen werden können. Sie sind schwierig zu putzen und wenn einem hinten ein Deckel runter fällt, räumt man erst einmal den ganzen Schrank aus, um rein zu krabbeln... Ich hatte schon öfter verschiedene Eckschränke in gemieteten Immobilien und fand sie alle schrecklich.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Den Vorschlag von @KerstinB finde ich :top:. Ich würde nur die beiden Schränke rechts und links vom Kochfeld tauschen, damit zwischen Spüle und Kochfeld eine größere Arbeitsfläche entsteht.
 

zizzi.party

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Guten morgen und danke danke,
soweit ist alles perfekt,
was meint ihr über ein side by side Kühlschrank? Wie bewertet ihr es im Vergleich mit Einbaugerät in Wohn-Essbereich? Bietet Einbaukühlschrank die beste Optik?
Und über Front und Arbeitsplatte , gibt es zig verschiedenen. Welche hat die beste Preis Leistung Verhältnis? Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit der APL ist besonders wichtig.
Die Küchenstudios meistens loben die Produkte, die am meisten Geld bringt.

VG
Reza
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
SbS ... hier in diesem Raum :w00t: .. nicht dein Ernst - oder?

@Omas Garten .. hatte ich erst, 2 Überlegungen haben zu der aktuellen Aufteilung geführt. Der breitere Schrank planlinks ermöglicht eine schönere Aufteilung der Hängeschranktüren. Und, den breiteren Schrank hatte ich so für alles Geschirr etc. gedacht, also für alles, wo auch Leute mal ranmüssen, wenn jemand gerade am Wirbeln ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Bezüglich der Nachteilen einer Ecklösung, hatte Kerstin oben einen Link gepostet, den Du anscheinend nicht angeklickt hast, also nochmal: * Tote Ecken - gute Ecken *

Zum Side by Side: Unpraktisch weil das Gemüsefach im Kühlteil ganz unten am Boden ist und das TK-Teil oft sehr schmal ist (also passen breitere Sachen wie Pizzakartons nur schräg rein).
Generell sind in offenen Wohnräumen eingebaute Kühlschränke besser, weil die Schränke ein wenig Schall schlucken.
 

zizzi.party

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Ich finde auch @KerstinB s Plan ganz toll,
@Omas Garten , ich bin mit dir einverstanden.
Was meint ihr über Reihenfolge von Hochschränke? Mikrowelle zwischen Kühlschrank und Backofen wegen Auszugstisch von beiden Seiten gleichen Abstand. Aber Kühlschrank in Eingangsseite oder Terrasenseite?
Was meint ihr über Nischenwand von Hoschschränke in Terrassenseite? Soll da bleiben?
Wie breit soll die 4. Hochschrank sein. Da habe ich eine Nische von 225 cm (verputzt).
Was meint ihr für Falt-Lift-Türen für Hängeschränke? Sind die nicht praktischer?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Du siehst meinen Plan .. ich stelle Schränke, Geräte etc. immer so, wie ich es für gut halte.

Falt-Lifttüren .. ich bin nicht so ein Fan davon, aber das kannst du dir ja ansehen. Der DAH-Schrank sollte dann auch so sein in der Optik und mit dem 40er am rechten Rand muss man mal gucken, mit Faltlift ist so etwas schlecht zu nutzen und wird daher auch nicht angeboten. Die Beschläge nehmen innen zuviel Platz weg. Und, bei dem Budget würde ich da eher verzichten und andere wichtigere Sachen wie 6-raster, erhöhte GSP etc. umsetzen.
 

zizzi.party

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Bezüglich der Nachteilen einer Ecklösung, hatte Kerstin oben einen Link gepostet, den Du anscheinend nicht angeklickt hast, also nochmal: * Tote Ecken - gute Ecken *



Ich habe nämlich ein paar Beiträge von dort gelesen. Thema finde ich gut, Diskussionen eher nicht. Ich sehe dort leider mehr Konflikt als konstruktive Diskussion .

Deshalb wollte ich nämlich kurz und bündig von euch hören.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@zizzi.party .. ich habe jetzt dein kaputtes Zitat gegen die Anrede @isabella ausgetauscht. Bitte halte dich daran und zitiere hier nicht andauernd. Du merkst doch, dass hier prompt geantwortet wird. Es ist wesentlich konstruktiver nur denjenigen kurz anzureden, auf den man sich bezieht. Danke fürs DRANHALTEN :rose:

Und zum Thema ... das Thema ist kontrovers und wenn man alles mit 3 Worten erklären könnte, dann wäre es einfach.

Aber, du siehst ja z. B. an meiner Planung, dass du so 1x90, 1x80 und 1x60er als Auszugsunterschränke mit jeweils 4 Ebenen bekommst.
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@zizzi.party .. dies sind aber komplexe Themen. Den wichtigsten Grund habe ich aber in meinem letzten Beitrag genannt. Willst du mehr wissen, musst du dich mit dem Thema beschäftigen ;-).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Es ist sehr schwierig und sehr mühsam, jedem neuen Benutzer ALLES knapp und verständlich zu erklären. Man schreibt immer wieder das gleiche und ich bin der Meinung, dass es nicht zu viel verlangt ist, selbst die Sachen nachzulesen, die man hier auf dem silbernen Teller präsentiert bekommt.

Das ist hier kein Laden, wo man al zahlender Kunde eine Dienstleistung kauft, sondern ein *Mitmachforum* wo man sich gegenseitig hilft und man selbst auch mal den Hintern bewegt (Stichworte: Links anklicken, Grundrisse alle gleich ausrichten, Antworte *aufmerksam* durchlesen, Planungsvorschläge *aufmerksam* anschauen).
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich liiiiiebe meine Falt-Lifttüren! Sie erschließen den Stauraum sehr gut. Allerdings stimme ich zu: wenn sie das Budget sprengen oder an die Grenzen bringen würde, gäbe es wichtigere Punkte, für die das Geld angelegt werden sollte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben