Fertiggestellte Küche U (mit Zusatzzeile) Küche für EFH im Bestand - 12,5 m2 mit nicht optimalem Grundriss

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ja, ich meinte #17, sorry. Habe jetzt diese Idee aufgegriffen und 4 Optionen A - D geplant, siehe Anhänge.

Bei Option C ist der GS PlanOben ganz rechts, bei Option D ebenfalls aber hochgebaut (etwas gepfuscht, gab aber nichts passendes im AKP).

Gebt doch mal gerne Feedback, ob euch eine der Optionen gefällt. Für mich sind alle 4 noch etwas gewöhnungsbedürftig, würden aber den Platz zwischen Spüle und Kochfeld bringen. Gibt es Meinungen, ob ein Geschirrspüler an der Wand deutlich nachteiliger ist (hier wäre Zugriff nur von einer Seite möglich).#Danke euch allen!
 

Anhänge

  • Neue Kueche v6.0 - KSRechts - Option A.jpg
    Neue Kueche v6.0 - KSRechts - Option A.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 202
  • Neue Kueche v6.0 - KSRechts - Option B.jpg
    Neue Kueche v6.0 - KSRechts - Option B.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 202
  • Neue Kueche v6.0 - KSRechts - Option C.jpg
    Neue Kueche v6.0 - KSRechts - Option C.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 191
  • Neue Kueche v6.0 - KSRechts - Option D.jpg
    Neue Kueche v6.0 - KSRechts - Option D.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 212

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Während ich auf Abklärung der Verlegung von Wasser und Abwasser warte, beschäftige ich mich jetzt mal etwas mehr mit dem Design und dem Farbkonzept.

Der Boden ist mit Solnhofer Natursteinplatten ausgelegt, die Fronten sollen weiß werden, ich tendiere zu glänzend. Arbeitsplatte Naturstein / Kunststein / Mineralwerkstoff / Keramik (wird wohl das Budget entscheiden), bei der Farbe bin ich noch recht unentschlossen.

Bzgl. der Hochschrankzeile hatte ich jetzt die Idee, mit zwei Frontfarben zu arbeiten, siehe Screenshot. Ist jetzt im AKP zusammengestückelt aus HS, US und OS, damit ich oben eine Linie habe. Kühlschrank (zweiter von rechts) müsste das ganz grau umfassen.

Kann jemand sagen, ob sowas prinzipiell ohne erhebliche Zusatzkosten realisierbar ist?

Danke euch!
 

Anhänge

  • Neue Kueche Farbkonzept - Hochschrank v1.0.jpg
    Neue Kueche Farbkonzept - Hochschrank v1.0.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 165

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bzgl. der Hochschrankzeile hatte ich jetzt die Idee, mit zwei Frontfarben zu arbeiten, siehe Screenshot. Ist jetzt im AKP zusammengestückelt aus HS, US und OS, damit ich oben eine Linie habe. Kühlschrank (zweiter von rechts) müsste das ganz grau umfassen.

Kann jemand sagen, ob sowas prinzipiell ohne erhebliche Zusatzkosten realisierbar ist?

Bei gleicher Frontenbeschaffenheit ist die Farbe preisneutral. M.E. sieht es ziemlich bescheiden aus, zumal mit den Heißgeräten noch mindestens zwei Grau/Metalltöne reinbringst, das ist dann das Gegenteil dessen, was Du erreichen möchtest und nimmt Dir wichtige Freiheitsgrade bei der Schrankaufteilung aufgrund der Vorgaben der Linienführung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ja, sehe das wie Isabella.

Mach die HS Zeile farblich anders als der Rest und gut isses
 

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ok, danke für das Feedback. Dan verwerfe ich die Idee wieder, und gehe vielleicht auf einen anderen Farbton für die gesamte HS Zeile.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
persönlich gefällt es mir, wenn die Heißgeräte soz in der Schrankwand optisch verschwinden, also in eher dunklen Fronten.

Es gibt auch die Option, die HS Zeile schwebend zu gestalten. Schau dir die Küche von spexs an, entweder man sieht ein Bild seitlich von den HS in seinem Beitrag bei den fertigen oder in seinem thread. Ansonsten google.

hier sieht man es, aber etwas übertrieben
1649069433294.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, dann geht einer davon irgendwann kaputt und das Nachfolgemodell hat eine andere Farbe... ich bin dafür, Hochschränken in Wandfarbe zu nehmen, damit sie nicht so dominant hervorstechen, es ist nicht so, dass sie an sich schön wären. Die Unterschränken gerne dunkel, die Wand und Hochschränken eher hell, oder man hat ein Hingucker wie der chinesiche Hochzeitsschrank von Siematic - das muss aber auch als Einzelstück zur Geltung gebracht werden.
Wie so oft im Leben ist auch hier weniger doch mehr - Deko kann man so gestalten, dass bei Änderung der Mode auch das Dekor angepasst werden kann, ohne dafür die komplette Einrichtung ändern zu müssen.
 

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Danke für das Feedback. Habe mir die Bilder von spexs' Küche angesehen, sieht klasse aus.

Also ich tendiere schon dazu, mit der HS Zeile Kontrast in die Küche zu bringen. Rahmenbedingungen bzgl. des Farbkonzeptes sind:

Gesetzt ist:
  • Der Fussboden ist mit Solnhofer Natursteinplatten verlegt (Foto im Anhang).
  • Die Türen sind Holz Eiche (sieht man auf dem Foto der alten Küche im Eingangspost).

Ich favorisiere derzeit:
  • APL Quarzkomposit in annähernd weiß, mit einer leichten Musterung (damit es etwas pflegeleichter wird).
  • Fronten PLanLinks, PlanOben und PlatRechts Lack glänzend in ebenfalls annähernd weiß.

Bzgl. der HS Zeile PlanUnten könnte ich jetzt als Kontrast ein anthrazit / dunkles grau vorstellen, siehe Anhang. Oder doch etwas geleres grau, ebenfalls im Anhang.

Ich finde zu dem Solnhofer Fussboden passt ein anthrazit / dunkles grau besser als ein helles grau. Irgendetwas in Holz für die HS Zeile beisst sich mit dem Boden und den Türen, so mein Eindruck.

Was meint ihr?

Wenn ihr noch ganz andere Ideen habt, freue ich mich ebenfalls!

Danke euch!
 

Anhänge

  • Fussboden Solnhofer Platten.jpg
    Fussboden Solnhofer Platten.jpg
    119 KB · Aufrufe: 251
  • Neue Kueche Farbkonzept Grafit - Hochschrank v1.1.jpg
    Neue Kueche Farbkonzept Grafit - Hochschrank v1.1.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 243
  • Neue Kueche Farbkonzept Steingrau - Hochschrank v1.1.jpg
    Neue Kueche Farbkonzept Steingrau - Hochschrank v1.1.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 244

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
keine Ahnung, welche Front zu den Fliesen passt. Vielleicht kannst du dir diverse, größere Muster mal für ein Wochenende ausleihen?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
die Solnhofener Platten sind ein echter Klassiker, aber du siehst auch am Foto, wie extrem unterschiedlich sie ausfallen. Letztlich ergibt es einen lebhaften Gesamteindruck.
Die Idee mit der farblichen Absetzung der HS Zeile sieht auch auf dem Alno Planer Bild in dunkler gut aus. Du hast jetzt schon die Türen in Eiche, weiße und graue Fronten. Bei der Nischenverkleidung und Wandgestaltung würde ich nichts weiteres an Farben hinzubringen.
Ich würde schauen, dass es ein eher warmer Grauton ist, evtl. so etwas wie "Fango" oder "Schlamm", egal wie die Möbelhersteller es nennen. Die Töne, die auch in den Platten vorkommen.
 

Agnes22

Mitglied

Beiträge
53
Das hellere grau gefällt mir persönlich besser bzw. der Kontrast mi dem dunklen grau wäre mir zu extrem. Aber das ist Geschmackssache.
Da der Boden eher braun-beige-Töne hat und die Tür Eiche ist, versuche doch mal die Kombi mit Trüffelbraun oder ähnlichem. Vielleicht harmoniert das mehr.
Auch die Farbe von Evelins Küche würde vielleicht dazu besser passen.
Das musst du mal mit einer Bodenplatten beim Küchenbauer ausprobieren.
 

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Also ich könnte den Wasser / Abwasseranschluss etwas nach links verlegen, das geht im Prinzip (aber möglichst nicht soweit um in Option 1 Spüle und GSP zu tauschen). Die Option die Spüle etwas nach links zu legen um mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu bekommen besteht also.

Um zu einer Entscheidung zu kommen habe ich ähnlich eines Stauraumplanes einen Arbeitsflächenplan gemacht, und von diesem 3 Optionen, siehe Anhang.

Jede Option hat sein Vor- und Nachteile. Bei Option 2 habe ich 65 cm Platz direkt zwischen Spüle und Kochfeld zum Vorbereiten, und kann das geschnittene direkt in Richtung Kochfeld weiterschieben.

Bei Option 1 habe ich 95 cm zum Vorbereiten, also deutlich mehr, muss aber die GN Schale mit dem geschnittenen über die Spüle heben, um sie an der Kochstelle bereitzustellen. Und ich habe die größte zusammenhängende Fläche für Dinge wie bspw. Backen.

Bei Option C habe ich 95 cm Platz zwischen Spüle und Kochfeld, der Platz zum Anrichten ist aber dafür nicht gut. Und ich habe die geringste, zusammenhängende Arbeitsfläche.

Ich muss für mich eine Entscheidung treffen, eine Kröte muss ich schlucken.

Was hättet ihr für Präferenzen, bzw. würdet am ehesten als Nachteil in Kauf nehmen?

Danke euch!
 

Anhänge

  • Arbeitsflächenplan Optionen.jpg
    Arbeitsflächenplan Optionen.jpg
    124 KB · Aufrufe: 152

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
eigentlich ist bei allen Optionen der MUPL an der falschen Stelle.

Was def nicht funktioniert, sind MUPL und GSP nebeneinander. Man muss dann immer eins von beiden zu haben, um den anderen zu nutzen.

Stell dir vor, du hast Essensreste auf den Tellern.
my kitchen window.jpg
am Beispiel meiner Küche
man steht vor der Spüle, dreht sich nach links und entfernt die Reste in den MUPL. Dann dreht man sich nach rechts und stellt die Teller in den Spüler. Man kann beides offen lassen, wenn man 10 Teller hat.

Dh bei C die Schränke flippen - 60-MUPL-Spüle-GSP-30

Bei A den MUPL rechts von der Spüle

Bei B auch den MUPL mit dem 30er daneben tauschen, dass der MUPL nicht in der Ecke steht. Bei dieser Variante würde eine Samy-Schrank passen (click)

schwer, B oder C
C hat den Vorteil, dass der KS in der Nähe steht.
 

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Eine weitere Etappe ist geschafft, ich habe die Küche beauftragt. Montage ist erst im Mai 2023. Ich habe ein klasse Küchenstudio zur Realisierung gefunden, bei welchem ich mich sehr gut aufgehoben fühle; bisher stimmt wirklich alles.

An dieser Stelle möchte ich allen, welche sich in diesem Thread oder auch meinen anderen Threads bei den Teilaspekten beteiligt haben und mir mit ihrem Fachwissen sehr geholfen haben, ein ganz herzliches DANKESCHÖN sagen. Aber natürlich auch an die vielen, vielen Autoren, welche in diesem Forum ihr Wissen in den vielen Beiträgen dokumentiert haben, welche ich in den letzten Monaten gelesen habe.

Als ich im Februar mit der Küchenplanung begann, hatte ich noch nie etwas von MUPL , toten Ecken, Rastermaßen, Stauraumplanung oder ähnlichem gehört. Ohne euer Wissen hätte ich vermutlich mindestens zwei Le Mans Ecken sowie zwei Apotheker Schränke und viele weitere suboptimale Lösungen :-)

Ich melde mich dann nach der Montage nochmal kurz mit einem Update und ein paar Bildern.

Viele Grüße,
Nic
 

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ich habe mir einen Kalendereintrag für Mai 2023 gemacht, Titel "Fotos Kuechen-Forum", damit ich es nicht vergesse :-)

Der finale Plan ist weitgehend wie Option 1 im Post #32, ich habe aber PlanOben jeweils am linken und rechten Ende der Zeile die gleichen US geplant, und damit die Möglichkeit sowohl links als auch rechts den MUPL einzurichten. Dann kann ich es eine Weile ausprobieren was für meine Arbeitsweise und Abläufe das beste ist :-) Gewisse Kompromisse muss man eben machen. Ich konnte mich einfach nicht mit Hochschränken PlanRechts anfreunden, ich wollte dann nur die HS Zeile PlanUnten.

Anbei noch zwei Screenshots aus dem AKP, trifft es jetzt nicht ganz genau, da ich im AKP nicht alles so darstellen, bspw.
  • Farben sind natürlich nicht ganz getroffen (US Zeile Hochglanz Weiß, HS Zeile Grafit oder Grau Matt oder Hochglanz, finale Farbentscheidung kommt noch wenn ich die Muster zu Hause habe)
  • Geräte in HS Zeile (Miele BO, Miele DGC, Miele WS jeweils ganz in schwarz)
  • Abzug (berbel Smartline 90 ohne Kamin in Stahlgrau metallic)
  • Spüle nicht rund (Blanco Etagon 500-IF mit Blanco Panera-S)
  • Kühlschranktür in HS Zeile geht bis oben durch
  • HS Zeile wird oben bis Decke Plan zur Vorderfront geschlossen
  • aufgesetzte Griffleisten, US Zeile Edelstahlfarben, HS Zeile vermutlich schwarz je nach finaler Farbe
  • Neben dem BO direkt neben dem KS habe ich in der Schublade noch einen ausziehbaren Tisch, eine Stellfläche neben dem KS ist sehr praktisch, ist in der jetzigen Küche auch schon so, und da setzt sich auch mal jemand hin zum Schnibbeln
Viele Grüße,
Nic
 

Anhänge

  • Küche V8.4_PlanLinks-Oben-Rechts.jpg
    Küche V8.4_PlanLinks-Oben-Rechts.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 202
  • Küche V8.4_PlanUnten.jpg
    Küche V8.4_PlanUnten.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 210

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Liebe Küchenfreunde,

etwa ein Jahr ist seit der Küchenplanung - zusammen mit euch - vergangen. Ich habe vor einem Jahr sehr viel von euch gelernt und gute Ideen und Ratschläge erhalten, und ich habe euch nicht vergessen.

So möchte ich mich einfach mal mit einem kurzen Zwischenstand wieder melden, ihr seht an den Fotos wie es in der Küche aktuell in etwa aussieht. Die alte Küche ist inzwischen gänzlich abgebaut, Sanitär- und Elektroinstallation ist fast abgeschlossen, der Maler am Start.

In etwa 2 Wochen beginnt der Aufbau der neuen Küche, ich kann es kaum erwarten. Das Ergebnis werde ich mit euch teilen.

Viele Grüße,
Nic
 

Anhänge

  • 20230425_114540.jpg
    20230425_114540.jpg
    136 KB · Aufrufe: 180
  • 20230425_114601.jpg
    20230425_114601.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 179
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Super, dass du an uns denkst! :2daumenhoch:

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg und gutes Gelingen für die Renovierung und natürlich die finale Küchenmontage.
Bin schon sehr gespannt, nicht zuletzt, weil mich das Küchendesign frappierend an die Schwiegerküche erinnert, die ungefähr in der selben Zeit entstanden sein dürfte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben