Unbeendet Grundriss-Küche, welche?

zizzi.party

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Ellenbogenhöhe meiner Frau vom Boden-15 = 90 cm bei mir war 95 cm (zum Glück nicht weit weg auseinander ;-)).
Wir haben gerade verschiedenen Arbeitshöhen getestet, wir waren überrascht.
95 bis 98 cm empfinden wir als angenehm, über 99 cm zu hoch. (jetzt bewerte ich unsere jetzige Arbeitshöhe 92 cm als zu tief).
Die Ergebnisse sind jedoch ohne Hausschuhe, ich hoffe in unser zukünftiges Haus, dank Fußbodenheizung werden wir barfuß laufen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Naja, ich staune immer, dass die Leute hierzulande barfuß in der Küche mit scharfen Messern und heißen Flüssigkeiten fröhlich hantieren...

Aber ehal, das muss jeder für sich wissen. Ihr müsst eine Weile die Höhe ausprobieren, richtig eine Weile damit schnippeln. Ellenbogen - 15 führt dazu, dass der Arm locker gebeugt ist und man die Schultern nicht hochzieht oder sich bücken muss.

Auf jeden Fall reicht es für 6-rastrige Unterschränke (für die Planung). Für den Anfang zum Ausprobieren kümmere dich nicht um die Standard-Alnohöhe von 99: Da es ziemlich mühsam ist, das jedesmal im Planer anzupassen, ist es besser das dann zu tun, wenn man sich ziemlich sicher ist, dass die Planung nicht mehr grundlegend verändert werden muss.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Was heißt 6rasterig werden:
full




Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno , Wellmann (ab 2017) usw.

*
 

zizzi.party

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Naja, ich staune immer, dass die Leute hierzulande barfuß in der Küche mit scharfen Messern und heißen Flüssigkeiten fröhlich hantieren...
Ich trage persönlich Hausschuhe, weil es mich gegen kalte Boden schützt, ob die Hausschuhe ein Schutz gegen heißen Flüssigkeiten oder scharfen Messern ist?! Ich bin nicht sicher...;-)
Im Moment es ist aber relativ egal.

Habt ihr eine Idee für Kühlschrank? Ich kann eigene Kühlschrank(frei stehend) mitnehmen, kann ein Einbaugerät mit fast gleiche Größe neu schaffen, es sieht deutlich besser aus oder eine Side by Side was deutlich mehr Platz bietet. Wichtige Punkt für uns ist erst Kühl - und Gefrierfach Größe.
 

zizzi.party

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Meine erste Versuch für 301 cm breite Küche.
Küchentiefe habe ich 230 cm
Die Tür habe ich nicht in die richtige Richtung hingekriegt aber es ist erstmal unwichtig.
5 Raster (86 Hoch). Höhe von die Arbeitsplatte 86+4=90 ?
Kühlschrank habe ich erstmal ein Einbaugerät.
Ich finde schöner wenn rechts und links von die Haube, gleiche Oberschrank gebaut wird aber Mikrowelle? Linken Seite ist nicht unpraktisch für die Mikrowelle?
Was meint Ihr mit Oberschränke auf der Spülenseite? Ich denke, Staumöglichkeiten habe ich genug, Arbeitsplatte zu klein? Dann kann ich ein Küchenwagen besorgen. Hat jemand Erfahrung damit?

20180316_Küche-Iso1.JPG
20180316_Küche-Oben.JPG
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 91
  • PLAN1.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 81

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Und warum planst Du in 5er Raster? Ich habe oben versucht zu erklären, dass 6-rastrig bei Euch geht, und, dass Du Dir anfänglich nicht um die Höhe im Alno kümmern musst.

Der Tisch soll dann in die Mitte? Das wird dann ein Hindernislauf vom Kühlschrank zur Spüle oder zum Kochfeld.

Aus welchem Grund endet die Zeile planlinks so lustlos mittendrin auf?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@isabella .. der Tisch soll nach dem Küchen-L kommen:
kuech-bemasst-jpg.262561



@zizzi.party .. kann dir nur 6 Raster raten. Spülmaschine ganz nach außen, dann Spülenschrank und dann * MUPL *.

Mikrowelle würde ich in der Hochschrankwand unterbringen und nicht bei den Hängeschränken.

Einen Stand-alone-Kühlschrank sehe ich hier eher nicht. Das wirkt einfach zu unruhig so voll im Blick vom Sofa aus.

Ansonsten ist das einfach insgesamt nicht mein Grundriss, das weißt du aber aus dem Hausforum (kbt) :cool::cool:
 

zizzi.party

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Und warum planst Du in 5er Raster? Ich habe oben versucht zu erklären, dass 6-rastrig bei Euch geht, und, dass Du Dir anfänglich nicht um die Höhe im Alno kümmern musst.

Der Tisch soll dann in die Mitte? Das wird dann ein Hindernislauf vom Kühlschrank zur Spüle oder zum Kochfeld.

Ich habe schon von 2 Küchenstudios nachgefragt. Die haben meistens Sockelhöhe 150 mm aber bieten auch bis zu 50 mm höhe Sockel der deutlich teurer sind. Deshalb habe ich 5 Rastige gewählt(75+15+4=94).
6 rastige wäre dann, 78+15+4=97 oder 78+10+4=92
Wie war preislich bei euch?

für 6 Raster muss ich alle schränke löschen und wieder neu einbauen?
Mitte soll frei bleiben, Esstisch steht zwischen Kücke und Wohnbereich.

Aus welchem Grund endet die Zeile planlinks so lustlos mittendrin auf?
Was meinst du genau? Empfehlung?
 

zizzi.party

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
@KerstinB

Wie sieht preislich mit 6 Raster aus(im vergleich mit 5 Raster). Ist Rasterhöhe Immer 130 mm?
,,Spülmaschine ganz nach außen'' Ich dachte so wird die Lärme etwas absolbiert durch zwischen stehende Schränke. Oder siehst du nicht so?
Einbau-Mikrowelle wird über den Backofen schöner aussehen als Freistehendes, Oder?

,,Einen Stand-alone-Kühlschrank sehe ich hier eher nicht. Das wirkt einfach zu unruhig so voll im Blick vom Sofa aus.'' Ich sehe auch genauso, Was meinst du mit Side by Side? Die beste würde wahrscheinlich Einbau-Kühlschrank?

,,weißt du aber aus dem Hausforum (kbt) :cool::cool:''
kbt09 oder? :clap:
nee, alles gut? du... es ist aber meistens Gesmacksache. :-)

Ich versuche mal die Küche so gestalten wir ihr geschrieben habt. schaen wir mal...
 

Anhänge

  • Küche1803161907.jpg
    Küche1803161907.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 136

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Du hast was missverstanden, meistens ist die Korpushöhe bei 5-rastrige US eher 72 und bei 6-rastrige 78-80. Nur Nolte hat Korpushöhe 75 mit 5-rastrigen Einteilung. Das mit der Einheitssockelhöhe von 15 cm ist schlicht und ergreifend blödsinn.

Warum muss die Raummitte leer sein? Trainiert Ihr für ein Marathon?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ach, ja, das waren die zwei Threads, jetzt bin ich wieder dabei. Mich hat der Alno -Grundriss mit dem geschlossenen Raum vollends verwirrt und ich hatte nicht die Zusammenlegung mitgekriegt.
 

zizzi.party

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
und hier mit 6 Raster und umgesetzte Mikowelle(Einbaugerät)


PLAN2-1.JPG
PLAN2-2.JPG
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • PLAN2.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 95

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich würde die beiden Heißgeräte nebeneinandersetzen und unter der Mikrowelle eher noch eine Ausgleichsschublade vom Gerätehersteller .. dann sind aber beider Geräte in Idealhöhe und unter beiden Geräten können dann Drehtüren mit Innenauszügen für Vorräte sehr gut platziert werden.

Und, wie ich schon oben schrieb, planlinks dieses Abschlussregal weg .. gleich mit der GSP dazu eine Wange beginnen, dann Spülenschrank und dann * MUPL * (mal anklickern und gucken, was das ist.)

Außerdem würde ich die Hängeschränke nicht mit Glasfronten wählen, sondern mit Möbelfronten. Die ganze Küche ist offen zum Wohnraum und hinter Glas sollte man nur schönes stellen, sonst sieht man immer ein kunterbuntes Durcheinander da durch, wenn auch je nach Satinierungsgrad nur schattenhaft.
 

zizzi.party

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Was meinst du von ,,Ausgleichsschublade'' ?
Jo, * MUPL * habe ich schon. MUPL = Müll Unter ArbeitsPLatte . Ich finde es einfach genial.
Für Hängeschränke will ich auch nicht Glas nehmen, aber ich finde nichts anderes :(
Schaue ich mal ob ich die Türen von Hochschränke in einen Flucht bringen kann oder nicht.
Hier es fehlt etwas, und zwar ich möchte gerne neben dem Kühlschrank eine Abstellfläche haben. Habt ihr eine Idee dafür?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zizzi.party

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Ich hoffe die linken Seite habe ich diesmal richtig:cool:
Hängeschränke ohne Glas finde ich nicht.
Die Türen von Hochschränke, Herd und Mikro sind nicht in eine Flucht. Habt ihr vielleicht eine ausziehbare Fläche in Hochschrank gesehen z.B. under der Mikowelle?


PLAN3-1.JPG

zizzi_3.jpg
 

Anhänge

  • PLAN3-2.JPG
    PLAN3-2.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 121
  • PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • PLAN3.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Küche wäre besser im Uhrzeigersinn, planlinks beginnend:
Wange
60 Spülmaschine
60 Spüle
30 MUPL
Tote Ecke
80/90cm Auszüge
Auszüge mit Kochfeld
Auszüge
So habt Ihr die Spülmaschine am Ende der Zeile ( die Geräte sind so leise, da brauchst du dir keine Gedanken machen), den MUPL neben der Spüle, die tote Ecke als Stellfläche für Kleingeräte und ein gutes Stück freie Fläche neben dem Kochfeld.

Alle US 6-rastrig. Ich persönlich würde auch einen Einbau-Dunstabzug wählen; das bringt noch mehr Ruhe in die Optik der offenen Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
In Beitrag 37 hast du jetzt weder MUPL (neben dem Spülenschrank ... lies doch bitte meine Texte), dafür aber ein Eckrondell - oder?
zizzi_3-jpg.262703


Ausgleichsschublade .. Wenn Backofen und Mikrowelle nebeneinander kommen, dann ist die Mikrowelle meist nicht so hoch wie der Backofen. Da gibt es Schubladen im Design des Heißgerätes, die man dann unter die Mikrowelle packen kann.

Ich würde übrigens die Hochschränke mit den Heißgeräten zwischen Vorratsschrank und Kühlschrank packen. Sieht optisch besser aus.

Und, unter den Backofen kann man dann eine Auszugstischplatte machen.

@Omas Garten ... das mit GSP, Spülenschrank und dann MUPL schreibe ich nun auch schon seit 3 Beiträgen ;-) ;-).

@zizzi.party .. noch eine Bitte .. nicht jeden Beitrag zitieren und den Grundriss richten wir hier eigentlich immer einheitlich aus, entsprechend des Grundrisses im Eingangsposting. Die letzte Version habe ich jetzt mal gedreht.
 

zizzi.party

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Ich dachte MUPL kommt unter der Sink, aber es ist tatsächlich unter der APL:-[ einer 30er
Omas Garten, Ich habe versucht deine reihenfolge zu realisieren(nicht sicher ob du so meinst), Uhrzeigersinn-planlinks:
60 Spülmaschine
60 Spüle
30 MUPL
Tote Ecke , Eckunterschrank 80x80 (richtig?)
Auszüge 60
Auszüge mit Kochfeld 90
Auszüge 60
für Darstellung von Einbau-Dunstabzug habe ich einfach Hängeschrank eingebaut, es sieht tatsächlich feiner aus. Funktion sollte eigentlich genauso gut sein wie die andere Dustabzüge?
Findet ihr 50er Spülbecken zu klein? Spülbecken steht richtigrum, oder?

PLAN4-1.JPG

zizzi_4.jpg

 

Anhänge

  • PLAN4-2.JPG
    PLAN4-2.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 153
  • PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
  • PLAN4.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 90

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben