Fertiggestellte Küche U (mit Zusatzzeile) Küche für EFH im Bestand - 12,5 m2 mit nicht optimalem Grundriss

isabella

Mitglied

Beiträge
19.383
Danke für die Bilder, ich wünsche Gutes Gelingen für Renovierung und Afbau und freue mich auf Updates!
Der Boden ist sehr schön, einmal richtig sauber machen, gut imprägnieren und glücklich sein! :2daumenhoch:
 

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@isabela: Die Aufarbeitung des Bodens ist für das Wochenende geplant. Ich habe schon mal eine kleine Testfläche bearbeitet, habe vom örtlichen Natursteinbetrieb erst Lithofin Grundreiniger bekommen, im Wohnzimmer funktioniert das sehr gut, in der Küche nicht. Da hat er mir dann noch Lithofin Lösefix gegeben, er vermutet Fett und Wachs in der Küche. Und damit - und anschließend dann mit dem Grundreiniger - werden die Solnhofer Platten wieder recht gut.
Der Natursteinbetrieb war auch vor Ort und hat es sich angesehen, seine Empfehlung ist nach der
Grundreinigung den Boden NICHT zu imprägnieren, auch nicht in der Küche!

@Kartoffelkamikaze: Die Fliesen sind schon weg, die gelbe Tapete ebenfalls. Eigentlich bleiben nur die Solnhofer Natursteinplatten am Boden übrig.

Viele Grüße,
Nic
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.383
Der Natursteinbetrieb war auch vor Ort und hat es sich angesehen, seine Empfehlung ist nach der
Grundreinigung den Boden NICHT zu imprägnieren, auch nicht in der Küche!
Mit Lithofin habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, es wundert mich, dass die Profis von der Imprägnierung abraten, wie ist denn die Begründung? Vielleicht hilft es auch anderen Ratsuchenden.
Auf jeden Fall wird es toll aussehen!
 

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Der Chef vom Natursteinbetrieb meinte "weniger ist hier mehr". Er hat selbst Solnhofer in seinem Wohnhaus als Bodenbelag.
Ich werde ihn aber bei Gelegenheit mal frage, was genau der Grund ist.

Kurzer Erfahrungsbericht zur Reinigung Solnhofer Platten: Habe am Wochenende den Boden überarbeitet: Erst mit Lithofin Lösefix, dann mit Lithofin Grundreiniger. Ca. 20 Minuten einwirken lassen, dabei immer wieder schrubben. Anschließend immer mit reichlich Wasser abgenommen, beim Lösefix sieht man den Effekt erst wenn man nach 20 Minuten das Wasser dazugibt. Ist wirklich sehr gut geworden, kann ich sehr empfehlen. Anbei ein Vorher-Nachher Bild derselben Stelle: Oben das Vorher, man sieht genau wo die Küchenmöbel standen (seit Verlegen des Bodenbelages), darunter ist es hell. Dann wird es dunkel (durch 40 Jahre Beanspruchung in einer Küche). Unten das Nachher, fast kein Unterschied mehr.

Ich hoffe ja dass sich der Bodenbelag in der Hochschrank Zeile in dunklem Hochglanz ein wenig spiegelt, den Effekt wollte ich erzielen.

Viele Grüße,
Nic
 

Anhänge

  • Solnhofer Belag Vorher-Nachher.jpg
    Solnhofer Belag Vorher-Nachher.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 245
  • Solnhofer nach Grundreinigung.jpg
    Solnhofer nach Grundreinigung.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 241

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Liebe Küchenfreunde,

hier geht es gut voran, die Fotos werden noch ein wenig warten müssen - eine Front (die Kühlschranktür) wurde beschädigt geliefert und wurde nachbestellt, Lieferzeit könnte etwas dauern. Hat da jemand Erfahrungen, wie schnell so eine Ersatzfront geliefert wird (Häcker Systemat, Hochglanz Lack)?

Ich muss mich jetzt für das Glas für die Rückwand entscheiden, und sitze vor den Mustern. Wieviel empfindlicher bzw. schwerer zu reinigen ist denn satiniertes Glas (matt) im Vergleich zu normalem Glas (glänzend)? Bleibt von Fettspritzern aus der Pfanne auf satiniertem Glas dauerhaft etwas zurück, wenn sie nicht sofort entfernt werden? Das wäre für mich ein No-Go.

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Nic
 

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Hi Evelin,

not yet.

Die beschädigte Kühlschrankfront und die Glasrückwand ist beim Küchenbauer, wird kommende Woche installiert. Dann sollte es fertig sein, Fotos folgen sicher!

Viele Grüße,
Nic
 

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Möchte einen kurzen Zwischenstand vermelden, ich habe euch nicht vergessen, Fotos kommen.
Leider ist die zweite Anfertigung einer der Glasrückwände zwar in der richtigen Länge erfolgt, diesmal waren aber die Bohrungen für die Steckdosen falsch. Also hat der Küchenbauer zum dritten Mal bestellt, und es dauert wieder ...
 

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ich habe endlich die Bilder gemacht und einen Beitrag bei den fertiggestellten Küchen (Link) erstellt.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung bei der Planung, mit euch ist es wirklich klasse geworden.

Viele Grüße, Nic
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.383
Wow, @VirtualNic, sehr schönes Ergebnis!! Schön, dass Du an uns gedacht hast, vielen Dank! :rose:
Später, schaue ich mir Dein Bericht genau an, bin jetzt etwas in Eile…
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
siehe da, die Küche ist doch noch fertig geworden. Sie ist sehr schön geworden, praktisch, der HS BLock gefällt mir besonders gut. Glückwunsch!

Aber eine Frage habe ich trotzdem, was hat es auf sich mit den 6 schmalen Schubladen? So tief bücken?
 

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ja, mit dem regelmäßigen tiefen bücken möchte ich mehr Sport in den Alltag integrieren :rofl:

Nein, Spaß beiseite. Die 6 schmalen Schubladen habe ich zur Organisation einiger Küchenutensilien geplant, welche ich hauptsächlich am Herd benötige. In jeder Schublade ist nur eine ganz bestimmte Sorte von Werkzeug, also beispielsweise alle Rührlöffel, siehe Foto. So muss ich immer nur eine Schublade aufmachen und auch nicht in einem tieferen Auszug graben.

Das war die Idee, und funktioniert für mich auch prima. Wie ich schon bei den Fotos schrieb, optisch ist es nicht die ideale Lösung.

20230822_085845.jpg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Sortenreines Schubladenleben.
Da lacht die QM- und Compliance-Trulla aus dem früheren Leben in mir. :rofl:

Ich habe derzeit auch eine Schublade mit sich dauernd in den Schneebesen vertüddelnden Kochlöffenl, verstehe also perfekt, dass du dich im Zweifelsfall lieber bückst, wenn das (noch:huch:) gut geht.

Optisch find ich das vollkommen in Ordnung, ihr bleibt zumindest zum Kochfeldschrank doch im Raster.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben