Unbeendet Grundriss-Küche, welche?

zizzi.party

Mitglied

Beiträge
66
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass in meine Frage in richtige Bereich stelle.
Wir sind 2 Erwachsenen und 1 Kind(schwerbehindert) und planen wir gerade ein Bungalow(Barrierefrei). Es geht natürlich gerade um die Küche.
Grundriss habe ich hochgeladen. Küche0 ist Vorschlag von Bauunternehmer. Das habe ich etwas manipuliert, und jetzt habe ich noch dazu, 3 verschiedenen Varianten(Küche1, Küche2, Küche3).
Ich möchte gerne wissen, welche Variante bevorzugt ihr und warum?

Vielen dank im Voraus

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 260 nee 240
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform:
Geplante Heißgeräte:
Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 160x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
-----------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Zusätzliche Erläuterungen in Beitrag 9
Entscheidung für diesen Küchengrundriss:
kuech-bemasst-jpg.262561

Gesamtgrundriss, der die Maße enthält, dazu:

04-jpg.262538
 

Anhänge

  • Küche0.jpg
    Küche0.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 1.002
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 529
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 474
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 693
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Mir gefällt vor allem deine Änderung in Küche 1 und 2 bzgl. der Garderobe und der HS-Wand auf der anderen Seite. So kannst du den Raum im Küchen-L gut nutzen und hast ausreichend Arbeitsfläche.

Da der Entwurf am offensten ist und den meisten Platz bietet würde ich zu Küche 2 tendieren.

Küche 3 ist auch gut, aber halt weniger Stauraum und weniger Freiraum im Bereich zwischen Küche und Essplatz.

LG, Anke
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und willkommen!

Ich würde zu Variante drei (Küche2) tendieren. Da ist im Flur mehr Platz, um den Rolli zu bewegen und die Küche ist offen und Ihr habt Platz für eine familientaugliche Garderobe im Flur.
Was mir auffällt, ist, dass das Bad für ein Pflegebad sehr eng ist. Da drin einen Rolli parken und drumherum noch genug Platz zu haben um das Kind zu duschen oder zur Toilette zu begleiten stelle ich mir sehr sportlich vor. Kind 1 wird das Pflegezimmer werden, Kind 2 auf Zuwachs? Oder könnte man das Kinderzimmer 2 zugunsten eines großen Bades und eines größeren WCs ins Arbeitszimmer verlegen?
Wie agil ist Euer Kind? Bewegt es sich selber mit dem Rolli oder wird es nur geschoben? Das würde ich bei der Wahl der Radien berücksichtigen.
Inwieweit muss das Rollikind in die Küchenplanung mit einbezogen werden? Ein Helferplatz auf Rolli-Höhe?
 

zizzi.party

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Hallo und willkommen!

Ich würde zu Variante drei (Küche2) tendieren. Da ist im Flur mehr Platz, um den Rolli zu bewegen und die Küche ist offen und Ihr habt Platz für eine familientaugliche Garderobe im Flur.
Was mir auffällt, ist, dass das Bad für ein Pflegebad sehr eng ist. Da drin einen Rolli parken und drumherum noch genug Platz zu haben um das Kind zu duschen oder zur Toilette zu begleiten stelle ich mir sehr sportlich vor. Kind 1 wird das Pflegezimmer werden, Kind 2 auf Zuwachs? Oder könnte man das Kinderzimmer 2 zugunsten eines großen Bades und eines größeren WCs ins Arbeitszimmer verlegen?
Wie agil ist Euer Kind? Bewegt es sich selber mit dem Rolli oder wird es nur geschoben? Das würde ich bei der Wahl der Radien berücksichtigen.
Inwieweit muss das Rollikind in die Küchenplanung mit einbezogen werden? Ein Helferplatz auf Rolli-Höhe?
Hallo, ich habe auch für die Küche2 entschieden. Mehr Stauraum, flüssiger zum Passieren. Stört uns nicht wenn wir beim kochen 2 Schritte mehr machen, vor allem wenn man 8 Stunden am Tag sitzt(Büroarbeit). Unsere Sohn(6 jahre alt, wird geschoben) darf mal beim Kochen mitmachen, Teig kneten, gemüseschale in die Tonne oder so ;-)
Für barrierefreies Haus braucht man unheimlich viel qm(1,5m breite Flur, 1m breite Türen, Abstellplatz für Rolli und andere Hilfsmittel, 1.5m Wendekreis wo Rolli hin muss usw.) und was wir in dieses Haus brauchen ist Arbeitszimmer und Kind2(Zuwachs). Für unsere Erleichterung haben wir auch für eine Deckenlifter gedacht(wird beantragt, wenn Rohbau fertig ist), Kind1 und Bad wird Raumdeckend sein und von Flur Richtung Wohnzimmer bis zum Sofa. Und in Badezimmer werden wir ein Klappbare Pflegebet über die Badewanne längst oder zwischen Badewanne und Waschtisch hochkant montieren.
Natürlich hätte ich auch nichts dagegen 20 qm mehr zu haben ;-)
 

Anitra

Mitglied

Beiträge
63
Die Haustür scheint im Plan etwas schmal zu sein. Nicht, dass überall im Haus 1m breite Türen sind und die Haustür dann schmäler ist. Die Tür zum Arbeitszimmer könnte man evtl. ein bisschen Richting Haustür verschieben, damit hinter die Tür ein schmales Regal passt. Außer ihr habt natürlich einen extra großen Schreibtisch dort geplant. Ansonsten Glückwunsch zur Entscheidung für Küche2. Ich finde ja optisch eingebaute Schränke immer sehr schön. In eurem Fall könnte man die Nischenwand für die Garderobe aber evtl weglassen um die Wendefläche nicht unnötig zu verkleinern. Oder ihr sucht euch im Vorfeld schon den Schrank aus und macht die Nische nur genauso groß wie tatsächlich benötigt.
Ebenfalls die seitliche Wand zwischen Hochschränken und Terassenschiebetür:
Würde ich weglassen. Alternativ später nur mit Trockenbau ausführen wenn du genau weißt wie lang die Schränke dort sind und welche Tiefe du brauchst.
 

zizzi.party

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Über unser Arbeitszimmer ich habe tatsächlich mit BU gesprochen, die Tür soweit nach unten schieben um dahinter ein Bücherregal hinstellen zu können. Über die Nische für Garderobe und Küchenhochschränke hast du vollkommen recht. Diese Strecke von Diele bis zum Terrassentür vor allem Wohnzimmertür gefällt mir noch nicht. Ich werde wahrscheinlich die Wohnzimmertür als Schiebetür machen, so wird es deutlich besser. Ich bin nicht sicher ob ich die Garderobe einfach so dort hinstelle ohne untere Wand, oder mit ein Wand aber die Wand so breit wie die Garderoben breite! Für Die Nische von Küchenhochschränke auch genau so!
Ich denke optisch wird schöner wenn die beiden von drei seiten(Küchenhochschränke auch von oben) gemauert bzw. mit Trockenbau abgedeckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anitra

Mitglied

Beiträge
63
Eine Schiebetüre zum Wohnzimmer bzw zur Küche geht glaube ich snowier der Plan ist nicht. Wohin würdest du die Tür zum Öffnen hinschieben wollen?
 

zizzi.party

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Eine Schiebetüre zum Wohnzimmer bzw zur Küche geht glaube ich snowier der Plan ist nicht. Wohin würdest du die Tür zum Öffnen hinschieben wollen?
BU meinte auch es nicht genug Platz gibt um Schiebetür zu öffnen. Lösung wäre wahrscheinlich ein Glas-Schiebetür(braucht etwas weniger Platz laut Ansagen von Bauleiter). Die wollten aber die Maße nochmal kontrollieren ob es klappt!?. Wenn gar nicht geht, können wir in Kind 1 das Bett etwas Richtung Fenster schieben und dort eine kleine Vertiefung für Schiebetür schaffen. Quasi die Garderrobe etwas nach links schieben.
Oder bleiben wir bei normale Tür.
 

zizzi.party

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Hallo zusammen,
wir sind gerade beim Hausplanen. Hier habe ich eine Frage für den Grundriss von der Küche gestellt und entschieden habe ich auch. Jetzt möchte ich mich mit unsere zukünftige Küche beschäftigen.
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dieses Thema richtig anfange, da ich selber von Küchenplanung nicht viel weiß und selber keine besondere Idee habe.
Wir sind 3 köpfige Familie(geplant noch 2 Kinder): 36, 31 Jahre alt. Mein Sohn ist 6 Jahre alt und schwerbehindert. Er soll mal beim Kochen bzw. Backen mit machen aber Barrierefreiheit von die Küche lassen wir außen vor. Wichtige Merkmale für die Küche die mir gerade auffällt: praktisch, funktional, aufgeräumt, einfach, Ergonomie, Zeitlos, nachhaltig. Bei uns wird fast jeden Tag oder alle zwei Tage gekocht.
Die Elektrogeräte die wir von unsere alte Küche mitnehmen wollen:
1. Induktion Kochfeld AEG HG HK634200X-B (3 Jahre alt), ich möchte aber die Möglichkeit haben, um es später gegen ein größere Induktionskochfeld zu ersetzen.
2. Kühlgefrierkombination freistehend, Bauknecht KG 332 A++ WS (Kühlen: 226 L / Gefrieren: 113 L). Wenn nötig(wegen Planung), kann aber sofort gegen eine gleiche große Einbaugerät bzw. Side-by-Side ersetzt werden.
Die maßen von die L-Küche:
301 cm breite(wahrscheinlich wird um 20 cm kleiner, wegen Türprobleme im Flur)
200 cm tiefe. Wir haben mit der tiefe keine Einschränkung aber ich würde mit ungefähr 200 cm bleiben, da sonst im Wohnbereich rein kommen.
Es gibt eine weitere Zeile in Eingang von Wohn-Esszimmer, der 229 cm breit ist.
(Die Maße sind Rohbaumaße, es kommt ungefähr 2 cm an die Wände, also die Maße werden kleiner).
Wir sind für Wasser- Abwasser- Abluft- Stromanschlüsse noch ganz flexibel.
Bei uns Preis spielt ganz wichtige Rolle, den Qualität wollen wir nicht opfern und gleichzeitig in günstige Bereich auch bleiben.
Tatsächliche Größe für Arbeitsplatte : 300 oder 280 (breite)+140(tiefe)-60 oder 90(Herd)-90 oder kleiner(spüle)-100(recht und links Kaffeemaschine, Wasserkocher etc.)= 140 cm bis 220 cm aber mir ist eine min. 200 cm große Arbeitsplatte. Deshalb später, wenn wir mehr Arbeitsfläche benötigen, werde ich ein Küchenwagen mit Arbeitsplatte besorgen(flexibel quasi eine Mobile Insel)(hier verzichte ich auf eine feste Insel wegen Bewegungsfreiheit).
Ich habe schon ein Termin mit ein Küchenstudio für Planung und Angebot abgemacht, natürlich werde ich mehrere Angebote holen. Alles mehr Sinn macht, wenn ich mich vorher informiere und bisschen Ahnung davon habe.

Im Moment ich weiß es nicht wie es mit der Planung weiter gehen soll!?
Meine andere Frage, ob jemand eine gute Erfahrung mit ein Küchenbauer bzw. Küchenstudio in Raum Osnabrück gemacht hat?(ob man es in Forum nennen darf oder als private Nachricht?)

Beste Grüße
Reza

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 160x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 5.289
  • Küche00.jpg
    Küche00.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 355

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Warum machst Du einen neuen Planungsthread auf? Das macht die Sache nicht einfacher/übersichtlicher... :-(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich finde es praktischer wenn alle Infos zusammen sind - wir lesen hier zig Threads am Tag und wenn ich Dich nicht „wiedererkenne“ kann es sein, dass ich Dir einen Raumtausch vorschlage und Du mir die ganzen Überlegungen nochmal erläutern musst.
Hat sich an der Checkliste inhaltlich was geändert?
@KerstinB, vielleicht kannst Du beide zusammenführen und den ersten Post entsprechend ergänzen?
 

zizzi.party

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Eigentlich die Inhalte sind identisch, nur hier habe ich etwas mehr erklärt. „zusammenführen“ finde ich gute Idee. Kann ich von Admin bitten, dass den beiden zusammenführen?
Ich habe eine Frage, und zwar ich weiß es nicht mit der Planung wie es weiter laufen soll. Soll ich eine Planung mit „Alnoplaner“ durchführen und die Datei hier hochladen? Das ist eigentlich was ich versucht habe, aber ich habe es nicht sauber hingekriegt. Küchengrundriss passt nicht, mir fehlt auch die Grundkenntnisse, welche Materialien, welche Art von Schränke, mit Auszug oder ohne, mit Tür, welche Schrank am besten wo seien soll usw.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Es wäre schon mal einen guten Anfang, wenn alle Maßen da wären, um den Grundriss im Alno anzulegen.
Materialien spielen für die Planun keine Rolle. Weiße Schränke machen die Planung lesbarer.
Damit man weiss, mit welcher Korpushöhe geplant werden soll, müsstest Du die optimale Arbeitshöhe der Person(en) die am meisten in die Küche arbeiten bestimmen und uns sagen. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
So, die Threads sind zusammengeführt. Im Eingangsbeitrag sind nochmal der Beitrag 9 mit den weiteren Erläuterungen verlinkt, sowie die Zeichnungen aus Beitrag 9.

@zizzi.party für Alnolernen ;-) haben wir hier Alno-Planer - Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen ... und im Downloadbereich kann man auch eine ältere Alnoversion herunterladen, z. B. 13 a oder 15 b .. das sind Versionen, die hier sehr beliebt sind. Die neueren Versionen von Alno sind leider etwas murksig in der Bedienung.
 

zizzi.party

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Danke erstmal für schnelle Reaktion von Admin.
Die Maße habe ich hinzugefügt.
Eine Erklärung: wenn wir für Wohn-Essbereich a. Schiebetür(1 m breit) nehmen, Küchenbreite=285 cm oder b. Drehflügeligetür(1 m breit), dann Küchenbreite=301 cm. Ich bin noch Ideenlos, da mit der Öffnung von Drehflügeligetür von Küche hinaus Flur wird enger und ist nicht üblich und in den Raum hinein wird die Hochschränke benachteiligt.
Hier eine Schiebetür macht total Sinn, aber in den breite braucht mehr Platz, in der linken Seite quasi wo Kind1 und Schlafzimmer sind, sind wir in die Grenze, bleibt Küche, HWR und Arbeitszimmer etwa 16 cm schmaler zu machen. (Ideen gesucht!)
Küchentiefe:
gehe ich erstmal von 200 cm aus, aber es kann auch etwas variieren. (die Maße sind auch in Hausgrundriss drin. Die sind Rohbaumaße, also die Wand wird von jeder Seite 2 cm dicker.)
Küch-bemaßt.jpg


Isabella, danke für die Bemerkung.
Arbeitshöhe: bei mir(180 cm groß)= Ellbogenhöhe vom Boden-15 cm =95 cm
bei meiner Frau(170 cm)= Ich werde nachher messen
Aber ich denke tiefer als 900 cm soll nicht sein oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Arbeitshöhte muss man ausprobieren. Das Messen ergibt nur einen ersten Anhaltswert.

Am sinnvollsten ist doch eine Tür, die nach außen in den Flur öffnet und Rechtsanschlag hat. Die kann dann sogar einfach mal geöffnet bleiben.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie wäre denn die Idee, die Schiebetür in der Wand zwischen Küche und HWR zu parken. Dann würde die Garderobe ein wenig kleiner, die Küche ein wenig größer und Ihr bekämt einen guten Durchgang, der von beiden Seiten gut zu bewegen ist:
Küch-bemaßt.jpg


Blau die Schiebetür, die nach rechts in die Wand geschoben werden kann.
 

zizzi.party

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Arbeitshöhte muss man ausprobieren. Das Messen ergibt nur einen ersten Anhaltswert.

Am sinnvollsten ist doch eine Tür, die nach außen in den Flur öffnet und Rechtsanschlag hat. Die kann dann sogar einfach mal geöffnet bleiben.

Ich sehe auch genau so, unter Punkt b (oben) ich meinte auch „Drehflügeligetür von der Küche hinaus“. Wenn ich keine bessere Idee bekomme, werde ich zu diese tendieren :-)
Omas Garten, so geht auch. Wie du schon erwähnst hast, Garderobe wird kleiner, noch dazu die Wand wird nicht mehr 11.5 cm, sondern 24 cm sein und ist Kostenintensiver. In diesem Fall werde ich dann die Wand von Garderobe weglassen (vielleicht so bleibt gute 1 m für Garderobe).
Die beiden Ideen finde ich gut, aber ich muss ein bisschen mehr nachdenken und natürlich eine Kostenaufstellung von BU für den 2. Fall ;-)
Ich weiß aber zu mindest wir haben eine Küchenbreite von 301-4=297 cm oder 285-4=281 cm.
Arbeitshöhe: im Moment in unsere Mietwohnung haben wir eine Arbeitshöhe von 92 cm die wir beide damit klar kommen, aber vielleicht etwas tiefer oder höher wird noch angenehmer sein. Ausprobieren werden wir auf jedem Fall.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben