Unbeendet Grundriss-Küche, welche?

Ja, bei mir ist beim 60er Spülenschrank sogar noch mehr Platz:
Bild ansehen 144402aber breiter muss es für mein dafürhalten nicht sein. Es ist natürlich meine persönliche Meinung und keine universelle Warheit.
 
Ja .. nur so ein 20er Teil nur als Handtuchhalter ist halt auch etwas Verschwendung ;-).
 
@zizzi.party : wir haben uns gerade wegen der Kopffreiheit (und der Optik) für den Lüfterbaustein entschieden. Vorher hatten wir eine Flachschirmhaube zum rausziehen und fanden die vor dem Kopf als sehr störend. Jetzt haben wir nur die Schränke vor dem Kopf.
Der Abzug reicht bei und für uns gut aus. Auch auf der vorderen Platte.
 
Was ich einen sehr angenehmen Abstand empfinde. Dadrunter kann man dann auch mal ein Gerät noch bedienen. Die Standard-48cm, die oft geplant werden, finde ich nämlich zu gering.
 
Das stimmt @KerstinB . Das Maß ist zwar einfach so in den Ikea -Maßen entstanden, aber es ist wirklich ein sehr angenehmer Abstand. Beispielsweise die Fritteuse lässt sich gut aufklappen und von oben befüllen. Auch der Blick in den hinteren Topf ist frei. Und das, obwohl unsere OSs mit 42 cm deutlich tiefer sind als andere.
 
@Omas Garten , eure Haube ist aber nicht aufklappbar, oder?
In unsere Küche die ich selbst nach Gefühl und Tauglichkeit montiert habe, Abstand zwischen Arbeitsplatte und Unterkante Hängeschränke ist 55 cm was wir auch als angenehm empfinden und wir haben tatsächlich eine Lüfterbaustein der aufklappbar ist. In aufgeklappte Zustand (Der Lüfter fängt an zum Saugen) kann man nicht die hintere Töpfe sehen und gibt es keine Kopffreiheit mehr, wenn man es ganz minimal aufklappt um es nur anzuschalten, saugt er nicht die vordere Töpfe. Unsere sind nur 32 cm tief.
 
Du hast dann eine Flachschirmhaube und nicht Lüfterbaustein. Ein Lüfterbaustein ist versteckt im Oberschrank und lässt sich nicht ausziehen.
Wichtig ist vor dem Kochen schon paar Minuten vorher die Dunstabzugshaube einzuschalten damit der Sog sich aufbaut. Dann erst braten und kochen.
 
Das sieht so aus...
 

Anhänge

  • 20180319_215048.jpg
    20180319_215048.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 304
  • 20180319_215037.jpg
    20180319_215037.jpg
    49 KB · Aufrufe: 144
Ist es so, dass man für Lüfterbaustein eine tiefere Hängeschränke nehmen soll? Das sehe ich nicht als Nachteil. Man muss darauf achten, dass die Hängeschränke in die richtige Höhe sind, so um 56 cm wie du bereits beschrieben hast.

Beispiel für Lüfterbaustein-Maßen(Google):

neff_dbm80a_d5855x0_ms.jpg
 
56 cm Tiefe für die Hängeschränke das geht nur, mit einer Lösung wie in der Küche von Johaenes
*Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * (ist da verlinkt und gezeigt).

Omas Garten und ich haben von 56 bzw. 55 cm gesprochen als Abstand zwischen APL und unterkante Hängeschränke.
 
Berbel Lüfterbaustein benötigt eine Einbautiefe von 37 cm. Du brauchst dann nur noch einen Hersteller, der das anbietet, da die meisten Hängeschränke ca. 35 cm tief sind.
 
Wenn der Hauptbenutzer der Küche 180cm groß ist, würde ich noch einen größeren Nischenabstand wählen. Wir haben 62cm und ich bin knapp 175cm groß.
 
Ja, von 55-56 cm meinte ich Als Abstand zwischen den beiden. Aber die Tiefe von Hängeschränke werde ich so machen das der Luftbaustein gerade rein passt , z.B. 42 cm wie bei @Omas Garten. Vielleicht für mehr Kopffreiheit hilft, wenn ich 65 cm tiefe Arbeitsplatte nehme. Nachteil wäre dann, die Küche kommt 5 cm weiter in Essbereich. Oder 65 cm Arbeitsplatte nur in Kochfeld-Bereich(ich weiß es nicht ob es geht )
 
Und du müsstest das Kochfeld weiter vom Rand vorne entfernt setzen lassen oder der Abzug vorne wird weiter erschwert – bei einem Lüfterbaustein.
 
Wichtig ist die Arbeitshöhe plus Abstand APL-Unterkante OS. Wir haben eine recht hohe APL mit 96,5cm. Deshalb passt es mit 56 cm gut.
Also: erst die optimale Arbeitshöhe ermitteln, dann checken, wieviel Kopffreiheit zwischen KF und DAH gebraucht wird. Daraus entsteht dann der Abstand. Ihr habt ja keine HSs in der Zeile, die die obere Kante der OSs festlegen würde. Ihr könnt also ganz individuell planen!
 
Hallo Leute,
in Küchenportal steht:
,, Der Kochbereich ist 15 cm niedriger zu positionieren als die Arbeitsplatte , da die zusätzliche Höhe von Töpfen und Pfannen eingerechnet werden muss.Anders dagegen das Spülbecken: Für ein angenehmes Arbeiten muss es deutlicher höher platziert werden als die Arbeitsplatte. 10 bis 15 cm über Arbeitsplattenniveau garantieren ein ergonomisches Hantieren."
Was meint ihr dazu? Ich denke, es ist nicht immer realisierbar oder anderes gesagt, bessere Lösungen wäre eine durchgehende AP mit gleiche Höhe(wegen Platz und hygienischen Gründen )
Mein zweites Thema, was meint ihr für ein Wandarmatur in die Küche? Ich finde es sehr putzfreundlich ;-) aber ich finde kein Wandarmatur der etwas schöner aussiehst.(es gibt viele Auswahlmöglichkeiten für Bad).
@Omas Garten, sind 42 cm tiefe Hängeschränke als Standard erhältlich oder sind sie Sonderfertigung? Ich habe von Küchenstudios noch nicht gefragt, aber sehe sie nicht weder in Planungssoftwares noch in Musterküchen von Küchenstudios.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben