Fertiggestellte Küche U (mit Zusatzzeile) Küche für EFH im Bestand - 12,5 m2 mit nicht optimalem Grundriss

VirtualNic

Mitglied

Beiträge
49
U (mit Zusatzzeile) Küche für EFH im Bestand - 12,5 m2 mit nicht optimalem Grundriss

Ein herzliches Hallo in die Küchenrunde,

ein klasse Forum hier mit wahnsinnig engagierten Mitgliedern. Ich habe die letzten Wochen schon sehr viel im Forum gelesen und schon unheimlich viel Tips aufgenommen.

Vorweg - ich habe noch nie eine Küche geplant, bin Laie. Nun möchte ich in einem EFH Bestandsbau die Küche ersetzen, sie ist mehr als 40 Jahre alt (und funktioniert immer noch ...). Die Küche soll erst im Frühjahr / Sommer 2023 eingebaut werden, ich möchte aber genügend Zeit für die Planung haben und auch die aktuellen Lieferzeiten berücksichtigen.

Ich koche meist alleine, selten mal zu zweit. Hauptsächlich am Wochenende, dann meist mehrgängige Menüs, gerne auch Sous Vide, für 3 - 6 Personen; unter der Woche selten Alltagsküche. Außerdem grille ich viel, habe also einiges an Grillzubehör zu verstauen. Kochen kann in der Zukunft unter der Woche mehr werden, dann Alltagsküche. Ich koche fast ausschließlich frisch, mit so wenig Convenience wie möglich.

Der Grundriss zeigt die eigentliche Küche, sowie links davon das Esszimmer. Ich überlege im Esszimmer an der Wand zur Küche mit den Küchenmöbeln eine Zeile zu realisieren, heutzutage sind die Küchenmöbel ja durchaus wohnraumtauglich.

Die Form und die Maße der Küche sind wohl leider nicht ganz optimal, aufgrund des gegebenen Grundrisses und der Anschlüsse scheint mir ein gutes Arbeitsdreieck kaum möglich (im Plan sind ein paar Abstände in blau vermaßt), es scheint eine Küche mit langen Laufwegen zu bleiben. Der APL Platz zwischen Spüle und Kochfeld ist auch nicht üppig. Ein entfernen der Wand zwischen Küche und Esszimmer kommt übrigens nicht in Frage.

Ich habe mich schon am Alno Küchenplaner (Version 15b) versucht, bin aber wie gesagt Laie.