Fertiggestellte Küche U (mit Zusatzzeile) Küche für EFH im Bestand - 12,5 m2 mit nicht optimalem Grundriss

VirtualNic

Mitglied

Beiträge
49
U (mit Zusatzzeile) Küche für EFH im Bestand - 12,5 m2 mit nicht optimalem Grundriss

Ein herzliches Hallo in die Küchenrunde,

ein klasse Forum hier mit wahnsinnig engagierten Mitgliedern. Ich habe die letzten Wochen schon sehr viel im Forum gelesen und schon unheimlich viel Tips aufgenommen.

Vorweg - ich habe noch nie eine Küche geplant, bin Laie. Nun möchte ich in einem EFH Bestandsbau die Küche ersetzen, sie ist mehr als 40 Jahre alt (und funktioniert immer noch ...). Die Küche soll erst im Frühjahr / Sommer 2023 eingebaut werden, ich möchte aber genügend Zeit für die Planung haben und auch die aktuellen Lieferzeiten berücksichtigen.

Ich koche meist alleine, selten mal zu zweit. Hauptsächlich am Wochenende, dann meist mehrgängige Menüs, gerne auch Sous Vide, für 3 - 6 Personen; unter der Woche selten Alltagsküche. Außerdem grille ich viel, habe also einiges an Grillzubehör zu verstauen. Kochen kann in der Zukunft unter der Woche mehr werden, dann Alltagsküche. Ich koche fast ausschließlich frisch, mit so wenig Convenience wie möglich.

Der Grundriss zeigt die eigentliche Küche, sowie links davon das Esszimmer. Ich überlege im Esszimmer an der Wand zur Küche mit den Küchenmöbeln eine Zeile zu realisieren, heutzutage sind die Küchenmöbel ja durchaus wohnraumtauglich.

Die Form und die Maße der Küche sind wohl leider nicht ganz optimal, aufgrund des gegebenen Grundrisses und der Anschlüsse scheint mir ein gutes Arbeitsdreieck kaum möglich (im Plan sind ein paar Abstände in blau vermaßt), es scheint eine Küche mit langen Laufwegen zu bleiben. Der APL Platz zwischen Spüle und Kochfeld ist auch nicht üppig. Ein entfernen der Wand zwischen Küche und Esszimmer kommt übrigens nicht in Frage.

Ich habe mich schon am Alno Küchenplaner (Version 15b) versucht, bin aber wie gesagt Laie.

Über Designaspekte, Materialien / Oberflächen, konkrete Geräte und Hersteller habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, erstmal soll die Einteilung und Stauraumplanung weitgehend stehen. Fronten sollen sicher sehr hell werden (Fenster geht nach Norden, mit einem kleinen Baum auf dem Nachbargrundstück, also eher wenig Tageslicht).

Anhängend findet ihr
- Grundriß des Wohngeschosses
- Grundriss Küche und Esszimmer vermaßt
Sind die gescannten Arbeitspläne, ich hoffe ihr könnt das Wesentliche erkennen.
Die wesentlichen Maße sind die in rot zusätzlich eingezeichneten, dies sind alles Fertigmaße.
- Fotos der bestehenden Küche
- Die AKP Dateien meiner ersten Küchenplanung (AKP Version 15b)
- Screenshots aller Küchenzeilen aus der 3D Ansicht des AKP
- Screenshot der Esszimmerwand aus der 3D Ansicht des AKP (noch nicht entschieden)
- Stauraumplanung

Derzeit ist im AKP PlanRechts ein 90er Kochfeld geplant, gegenüber PlanLinks ein 90er US. Beides muss ich auf wohl auf 80 reduzieren, da es sonst zu eng mit den Türrahmen wird.

Ich bin dankbar für jegliches Feedback. Wo ich konkret hin- und her überlege:
- Wenn ich PlanUnten einen Tablarauszug unterbringen möchte, muss ich BO und DGC übereinander planen. Ist das ein erheblicher Nachteil wegen der Einbauhöhe? Was sollte dann oben und unten sein?
- Oder PlanUnten statt eines Tablarauszugs ein kleine Nische mit APL, um dort ein Gerät aufzustellen? Im US zwei Auszüge, wo ich verschiedene Geräte lagern kann und je nach Bedarf dann das Gerät in der Nische tauschen kann?
- Oder PlanUnten unter dem BO oder dem DCG einen Tablarauszug?
- Kann man im Sinne besseren Arbeitsdreiecks etwas optimieren?
- Kann man die Einteilung mit Auszügen, Schubladen, Fachböden verbessern?
- PlanUnten auf der linken Seite im Grundriss ist ein Kamin, wohl 31 cm tief (im Arbeitsplan 34,5 cm tief, das stimmt aber glaube ich nicht), bleiben bis zur Vorderkante des 60er Hochschranks 29 cm. In der alten Küche ist da ein HS mit Tiefe 29 cm eingebaut. Macht das Sinn, oder würdet ihr da offene Regale planen?
- Planlinks vielleicht übertiefe APL?
- Abluft oder Umluft DAH (müsste einen Wanddurchbruch nach außen machen, da aktuelle Abluft über Dach nur 100er Rohr; außerdem existiert im Wohnzimmer ein offener Kamin, also Kontaktschalter am Fenster notwendig; auch zu bedenken ist dass die Maueröffnung sehr nah am Küchenfenster wäre (etwa 50 cm Abstand).

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe, ich freue mich über jede Idee und jeden Vorschlag!

Viele Grüße,
Nic

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 117,5
Fensterhöhe (in cm): 89
Raumhöhe in cm: 243,5
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 - 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N/A

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Sous Vide, Schmorgerichte, Niedertemperatur, Kombination mit dem Grill draußen
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, selten mal zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Sonstige Küchenmaschinen die untergebracht werden müssen:
- Sous Vide Stab, Vakuumierer, Reiskocher, evtl. (noch nicht vorhanden) Aufschnittmaschine / Allesschneider und Küchenmaschine

Was ich möchte:
- 6er Raster für die US.
- Viel und gut unterteilbaren Stauraum, um alles mit System zu verstauen; bin ein wenig ein Ordnungsfanatiker.
- BO mit Pyrolyse und zusätzlich eine DGC (mit Sous Vide Programm).
- Wärmeschublade (unterhalb oder integriert mit DGC?).
- Grosses, eckiges Spülbecken.
- Wenn machbar Möglichkeit ein Küchengerät (Küchenmaschine / Aufschnittmaschine) in einem Schrank mit Tablarauszug unterzubringen (im aktuellen Plan noch nicht berücksichtigt).
- KEINE grifflose Küche, evtl. aufgesetzte Griffleiste.

Was mir in der jetzigen Küche nicht gefällt / ich nicht mehr haben möchte:
- Zu kleines Spülbecken, und auch noch rund, für mich eine Katastrophe.
- Die Wände über den beiden Arbeitsplatten bis zur Decke mit OS zugebaut, wirkt erdrückend.
- Zu dunkel, schlechte Beleuchtung der APL.

Preisvorstellung (Budget): 30.000 EUR (nur Küche, ohne Zeile im Esszimmer)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Alte Kueche Gesamt_v2.jpg
    Alte Kueche Gesamt_v2.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 503
  • Grundriss Wohngeschoss.jpg
    Grundriss Wohngeschoss.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 506
  • Grundriss Kueche und Esszimmer vermaßt_v3.jpg
    Grundriss Kueche und Esszimmer vermaßt_v3.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 484
  • Neue Küche v4.2 - Grundriss.jpg
    Neue Küche v4.2 - Grundriss.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 475
  • Neue Kueche v4.2 - Zeile PlanLinks.jpg
    Neue Kueche v4.2 - Zeile PlanLinks.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 460
  • Neue Kueche v4.2 - Zeile PlanOben.jpg
    Neue Kueche v4.2 - Zeile PlanOben.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 435
  • Neue Kueche v4.2 - Zeile PlanRechts.jpg
    Neue Kueche v4.2 - Zeile PlanRechts.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 422
  • Neue Kueche v4.2 - Zeile PlanUnten.jpg
    Neue Kueche v4.2 - Zeile PlanUnten.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 435
  • Stauraumplan Gesamt_v4.2.jpg
    Stauraumplan Gesamt_v4.2.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 431
  • Esszimmer v1.0 Zeile WandZurKueche.jpg
    Esszimmer v1.0 Zeile WandZurKueche.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 520

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Respekt, alles schon fertig. Dafür dass du oben schreibst "Vorweg - ich habe noch nie eine Küche geplant, bin Laie.. ".

Ein bisschen zu viele schmale Schränke für meinen Geschmack, besonders die 4 x 15 cm. Die Dinger sind höchstens Lückenfüller, wenn es gar nicht anders geht. Das kostet alles Stauraum und treibt die Kosten in die Höhe. Ich würde vermutlich Spüle und Geschirrspüler tauschen. Aber fürs Erste kann man das so stehen lassen. Weihkühlschränke sind entweder Unterbaugeräte, Standgeräte oder Einbaugeräte. An dieser Stelle hat Unterbau und Einbau keinen Sinn. Hier wäre ein Standgerät angebracht. Die gibt es dann auch in wirklich brauchbaren Höhen.
 

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Danke für die schnelle Antwort.
Mit "4 x 15 cm" meinst Du die beiden Auszüge für die Ölflaschen und die Handtücher PlanOben rechts von der Spüle? Oder auch die 30 cm Teile PlanLinks und PlanRechts am Ende der Zeilen?
Spüle und GSP tauschen ist eine gute Idee. Ich bin mir nicht sicher ob ich Abwasser und Wasseranschlüsse soweit nach links ziehen kann., und dann noch hinter dem Geschirrspüler. Müsste ich da dann nicht die Wand aufstemmen lassen und unter Putz was machen? Und ob das mit dem Abwasser überhaupt geht?
Muss vielleicht mal mit einem Installateur sprechen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo,

als Laie super gut gemacht, alle Achtung :2daumenhoch:

Warum US68.. die Spüle auf die andere Seite stellen möchte, bleibt mir ein Rätsel.

Gut ist diese Reihenfolge ... GSP-Spüle-MUPL -Arbeitsfläche-Kochfeld

Was die schmalen US betrifft, schau dir mal Method von IKEA an und vergleiche die Preise eines 40er US mit Auszügen und einem 80er US mit Auszügen. Der preisliche Unterschied ist jetzt nicht so viel. Man versucht, möglichst breitere US zu stellen, da man weniger Auszüge bezahlen muss. Denn die machen die Küche teurer.

Auch musst du dir vorstellen, dass die nutzbare Breite eines Auszugs ca 8cm weniger beträgt als die Auszugsfront. Bei einem 30er US ist die nutzbare Breite dann nur 22cm.

Bei 310 Raumbreite würde planoben genau

65x65er totes Eck
60er GSP
60er US mit Spü;e
60er US mit MUPL
65x65er totes Eck

jetzt könntest du aber auch planlinks an der Wand übertiefe US nehmen, dh die sind 10 bzw 15cm tiefer als normal.

Den ganzen Grillkram würde ich auf der HS Seite planunten verstauen.

1648376302600.jpg
grün im Bild sind die Wasseranschlüsse
 

Anhänge

  • virt-PLAN1.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 81
  • virt-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@US68_KFB und @Evelin : vielen Dank für das Lob. Alles Wissen was in die erste Planung eingeflossen ist stammt hier aus dem Forum. Habe die letzten Wochen weitegehend alle Planungstips gelesen und dann etliche Planungsthreads von Anfang bis Ende durchgearbeitet. Da lernt man unheimlich viel, kann ich jedem nur empfehlen, der Aufwand lohnt sich.

@Evelin : Erstmal vielen Dank für die Planung! Das Kostenargument habe ich verstanden, ist echt kein dramatischer Kostenunterschied (205 EUR vs 270 EUR). Und der Platzverlust durch die Mechanik leuchtet mir auch ein. Werde ich berücksichtigen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Warum US68.. die Spüle auf die andere Seite stellen möchte, bleibt mir ein Rätsel.
Ist sicher Geschmackssache, ich finde mehr zusammenhängende Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle wichtig, sonst arbeite man ja immer über Eck. Geschirrspüler in die Ecke schieben? Hm...auch nicht so ideal wegen der Spritzerei.
 

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ich würde gerne einen Platz bei der HS Zeile PlanUnten schaffen, wo ich eine Küchenmaschine stellen kann, je nach Einsatz würde das Gerät dann mal gewechselt (Küchenmaschine, Allesschneider, Mixer etc.).

Meine erste Idee war eine Lifttür mit einem Tablarauszug.

Neuer Gedanke ist eine 60er Nische in der HS Zeile PlanUnten. In der Nische dann das oder die Geräte, welches aktuell benötigt wird. Grösseres kann dann dort auch stehen bleiben.

Für beide Optionen (Tablarauszug und Nische) muss ich BO und DGC übereinander positionieren.

Was meint die ihr? Ist das mit der Nische optisch ganz schlecht? Die horizontalen Fugen kann man vielleicht noch etwas optimieren, so dass es nicht zu unruhig und wirr wird.

Danke für jegliches Feedback!

Viele Grüße, Nic
 

Anhänge

  • Neue Kueche v4.4 Nische - Zeile PlanUnten.jpg
    Neue Kueche v4.4 Nische - Zeile PlanUnten.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 128

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
schlecht, wenn du die Geräte auch vor Ort benutzen möchtest.

Wo ist deine Ablagefläche für die Dinge, wofür du das Gerät benutzt? du brauchst eine Waage, die Eier, trägst du dann einzeln hin un her oder wie? deine Hánde sind klebrig und du rennst 4 x zwischendurch ans Wasser

Und eine Küchenmaschine würde ich nicht so alleine vor sich hin rattern lassen.

Ich denke, du bist zu groß für Heißgeräte übereinander
 

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ok, dann verwerfe ich die Nische wieder. Hat mir optisch jetzt eh nicht so gefallen, und wenn BO und DGC übereinander so unergonomisch werden, muss ich auch den Tablarauszug verwerfen.

Danke Dir!
 

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@Evelin Noch eine Frage zu Deiner Planung #4: Der MUPL ist da PlanOben in dem rechten, oberen 60er Auszug, korrekt? Ist 60 für einen MUPL nicht sehr breit?

Danke!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ja, schon, aber, ein MUPL heißt ja jetzt nicht, dass man in den Auszug nur Bio+Restmüll reingeben muss. Ich sammle zB keine Bioabflälle, ich trage sie gleich in den Garten. In meinem 40er MUPl Auszug stehen 2 Eimer, einer Reste, der andere gelber Sack Müll (wird bei uns nicht weiter getrennt), den trage ich ca alle 2-3 Tage in die gelbe Tonne.

Du kannst es auch anders machen, aber a) passt bei dir von der Optik an der Fensterzeile 60-60-60, und b) brauchst du schon etwas Arbeitsfläche bis zum Kochfeld.

Hier mal als Beispiel Eimer von Ninka

ninka eins2vier.jpg
ninka eins2vier0.jpg

schau halt, was dir lieber ist. Du könntest auch einen 30er, 40er oder 45er nehmen und dazu einen 15er/20er/30er US für Ölflaschen usw.

Du hattest an anderer Stelle gefragt, ob du dem Studio deine fertige Planung gleich zeigen sollst.

Zumindest ist es von Vorteil, wenn du eine Planung schon mal im Forum so ziemlich fertiggestellt hast, was das layout betrifft. Denn gewöhnlich weißt du genau, welchen Stauraum du brauchst (Stauraumplanung machen), ob die immer 20 Pizzen gleichzeitig machst, oder das zB 100% keine Eckschránke haben willst.

Wenn du hier planst, werden dir Tipps gegeben, was gut funktioniert, was weniger gut. KFBs plane anscheinend mit Vorliebe Eckschränke. Damit kann man unbedachte Kunden beindrucken.

Wenn du deinem KFB sagst, du möchtest einen MUPL, weiß nicht jeder, was das ist, denn es ist ein Forumsbegriff. Um Diskussionen zu vermeiden, den Begriff einfach nicht erwähnen und nur einen US neben der Spüle mir 2 x 3er Auszügen erwähnen. Eimer dann selbst kaufen. Meist wird dir unter der Spüle das Standard Müllsystem angeboten, ist OK für Gelbe Sack Müll, wenn du den nicht schon im MUPL US verstaust.

Unter der Spüle ist ein ganz gewöhnlicher Auszug möglich, es ist "dort unten" sauber und geruchsfrei. Also du hast Optionen such's dir raus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mein MUPL ist 30 cm breit und hat den Vorteil, dass ich den Auszug bei Bedarf (z.B. Kartoffeln schälen) einen Spalt offen lassen kann und direkt drüber arbeiten. Wäre er 60 cm breit, würde es im Weg stehen. Ich weiß nicht, wie es bei Evelin in Australien ist, aber hier in DE wird der gelbe Sack oft jede drei Wochen abgeholt, nicht überall gibt es die gelbe Tonne, deswegen ist der bei mir unter der Spüle und wird im Keller halb voll zwischengelagert. Biomüll in einer Schale für den Kompost sammeln kenne ich von meiner Schwiegermutter und könnte das in meiner eigenen Küche nicht tolerieren. Samy-Schrank wäre eine Möglichkeit.

Und ich würde versuchen 1 - 1,20 m zusammenhängender Arbeitsfläche zu erzeugen, wenn‘s geht, also Spüle mehr nach Links.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Zu Deinen vislang ignorierten Fragen:
- Wenn ich PlanUnten einen Tablarauszug unterbringen möchte, muss ich BO und DGC übereinander planen. Ist das ein erheblicher Nachteil wegen der Einbauhöhe? Was sollte dann oben und unten sein?
Ich persönlich würde den 45er DGC oben (damit man sich nach dem Dampfbetrieb das Gesicht verbrüht) und den 60er BO drunter platzieren. Wichtig wäre, dass der oberste Auszug des DGC nicht höher als Deine Schulter ist, weil das Hantieren mit heißen Kochgefäßen über Schulterhöhe nicht einfach ist.
- Oder PlanUnten statt eines Tablarauszugs ein kleine Nische mit APL, um dort ein Gerät aufzustellen?
Ich hinterlasse hier einen Link zu einer interessanten Lektüre, Stichwort: Sekundärzeile (in etwa 1,20 hoch, drüber Geräten, drunter die somit leicht erhöhten Heißgeräten) Das wäre meine Empfehlung an Dich. * Literaturhinweis: So plant man Küchen * Auch sonst eine sehr interessante Quelle.
- Kann man im Sinne besseren Arbeitsdreiecks etwas optimieren?
Vergiß den Dreieck, bei all den Geräten ist das Kochfeld bei Weitem nicht so wichtig. Und zum Kühlschrank geht man auch nicht jede 5 Minuten.
- Kann man die Einteilung mit Auszügen, Schubladen, Fachböden verbessern?
Kennst Du den Link zur Stauraumplanung ?
In der alten Küche ist da ein HS mit Tiefe 29 cm eingebaut. Macht das Sinn, oder würdet ihr da offene Regale planen?
Offene Regale sind nett, wollen aber abgestaubt und ordentlich bestückt werden.
- Planlinks vielleicht übertiefe APL?
Wenn‘s sich ausgeht, ist es sicher eine nette Sache.
- Abluft oder Umluft DAH (müsste einen Wanddurchbruch nach außen machen, da aktuelle Abluft über Dach nur 100er Rohr;
Erweiterung der bestehenden Abluft z.B. auf 125 ginge auch nicht? Wäre besser.

Eine Zusammenlegung mit dem Esszimmer zur Essküche mit großzügigen Insel wäre nichts für Dich? Der Grundriss schreit danach…
 

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@Evelin und @isabella Vielen Dank für den wertvollen Input.

Habe mir die Situation mit den Anschlüssen gerade mal noch genauer angesehen: Leider befinden sich da noch ein Absperrhahn und ein Auslaufventil einer Gartenleitung, an welche man rankommen muss :-\ Was ein Mist.

Siehe auch Anhang, wo das Teil vermaßt ist. Skizze soll eine Ansicht von vorne auf die Wand PlanOben sein, das schraffierte schwarze stellt unten den Fertigfussboden und rechts die Wand PlanRechts dar.

An das Auslaufventil und den Absprerrhahn muss ich zweimal im Jahr rankommen (ohne die Küche abzubauen :-) ), an Wasser und Abwasser muss ich nur rankommen wenn es technische Probleme gibt.

Ich benötige also eine Lösung mit einem US, welcher mir zumindest problemlos Zugriff an Ventil und Hahn lässt, beide sind auf der linken Seite. Ich habe im AKP mal etwas gespielt, wenn ich 30-60-60-30 plane (ich weiß, teuer), könnte ich wohl an Ventil und Hahn über der Spülen-US rankommen. Siehe Screenshot, der rote Würfel vor der Front repräsentiert das blaue Rechteck 31 * 16 cm im Plan, welches alle Anschlüsse umfasst.

Vielleicht könnte man im rechten 30er US die Rückwand auch ein wenig ausschneiden, so dass man - nach herausnahme des Auszuges - an die Ventile rankommt.

Das bringt mir jetzt natürlich kaum Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd.

Was meint ihr? Ist das ein gangbarer Weg? Oder gibt es eine bessere Lösung?
 

Anhänge

  • Wasser-Abwasser-Gartenleitung Installation.jpg
    Wasser-Abwasser-Gartenleitung Installation.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 150
  • Neue Kueche v5.1 - Zeile PlanOben mit Installationsrechteck.jpg
    Neue Kueche v5.1 - Zeile PlanOben mit Installationsrechteck.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 153

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@isabella Bezüglich Wand rausnehmen und Insel planen: Ich gebe Dir recht, der Grundriss legt es wirklich sehr nahe, und ich habe vor allen anderen Überlegungen sicher 2 Wochen darüber nachgedacht. Ich finde eine Küche welche ich zum Ess- und Wohnzimmer zumachen kann aber zumindest praktisch. Und dann sind da natürlich die Kosten - die Wand ist eine 24er (also tragend), ich müsste einen Unterzug einbauen lassen. Am Boden sind Solnhofer Natursteinplatten verlegt, auch aufwändig.

In Summe habe ich entschieden, dass das nicht in Frage kommt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
und warum läßt du nicht einen Klempner kommen, der dir ein paar Optionen anbieten kann?

Was du planst, läßt dir kaum Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Das Kochfeld an die planlinke Wand?

ansonsten, sowas

1648687175706.jpg 1648687736714.jpg

1648687305627.jpg



planrechts der KS plus 30er HS damit der KS nicht so einsam an der Stelle steht (nur wegen der Optik), planunten eine Nische in der HS Zeile.

Man könnte dann zB diw Wand, an der der KS steht im gleichen Farbton wie den KS streichen, damit der optisch nicht so hervorsticht.
 

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Danke für den Vorschlag, Ok, ich muss mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld schaffen, mit 30 cm wird das nichts gar nichts, verstanden. Und links schnibbeln und dann über die Spüle zum KF tragen ist halt nicht optimal.

Werde nun als nächstes mal den Sanitärinstallateur kommen lassen und besprechen, wie der Aufwand geschätzt wird die Anschlüsse nach links zu verlegen, so dass ich die Spüle PlanOben mittig platzieren kann.

In der Zwischenzeit werde ich mich mit ein paar anderen Aspekten wie Geräten beschäftigen.

Danke für all das hilfreiche Feedback, bringt mich wirklich weiter!
 

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@Evelin Noch eine Frage zu Deinem Vorschlag in #14: PlanOben ganz rechts in der entstandenen Nische ist die Spülmasche, korrekt?
Möchte mir den Vorschlag nochmal genauer durch den Kopf gehe lassen und planen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ja, du meinst die #17. Der Spüler kann offen stehen, er ist etwas versteckt, dito was draufsteht. Und du müsstest nicht irgendetwas wegen des Wassers basteln, der Platz zwischen Kochfeld und Spüle wäre ideal.

Der Spüler könnte sogar hochgestellt werden, würde neben dem Fenster gerade so passen. Aber, dann müsstest du die Spüle etwas weiter nach planlinks verschieben. Also, entweder einen breiteren Spülen US, oder du stellst einen 15er US zwischen Spüle und GSP. Ansonsten würdest du dir immer den Arm anhauen.

Der Spüler bräuchte aber auf beiden Seiten eine Deckseite, damit er nicht "runterfällt".
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben