Grundriss der Küche - Neubau EFH

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Walann

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier mit meinem Problem richtig bin. Wir haben mit der Planung der eigentlichen Küchenausstattung nämlich noch nicht wirklich begonnen, sondern arbeiten gerade noch am Grundriss.

Wir haben nun unsere aktuelle Pläne bekommen und haben fest gestellt, dass uns die Küche etwas Bauchschmerzen bereitet.

Aktuell ist es s geplant, dass es eine halboffene Küche werden soll. D.h. es wird ein 2 Meter breiter offener Durchgang zum Wohn-/Esszimmer geben. Dieser wird eventuell noch mit einer Schiebetür ausgestattet. Außerdem sind 2 Fenster geplant, sowie eine Tür zum Flur. Das Problem ist, dass wir dadurch keine einzige Wand ohne Unterbrechung haben würden. Die Platzierung des Herds auf dem Plan ist, aus meiner Sicht, Quatsch und nur als Platzhalter da.

Die Frage ist, würden wir mit dem aktuellen Plan überhaupt eine schöne Küche rein bekommen? Sprich Herd mit Dunstabzug, einige Hochschränke etc.?

Oder sollen wir auf die Türe verzichten?
Oder eventuell ein Fenster weniger?
Oder etwas verschieben?
Noch ist nämlich alles möglich...

Wir sind bei dem Thema gerade etwas überfordert.
Wie würdet ihr als Küchenprofis den Grundriss gestalten? Wir wären für Tipps wirklich dankbar.
 

Anhänge

  • Vorabzu_EG.JPG
    Vorabzu_EG.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 648

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich versuche mich gerade an der Planung...ist der Wasseranschluss schon fix oder kann ernoch verlegt werden? Wie hoch ist die Brüstungshöhe der Fenster?

EDIT: habs gefunden, 1,48m?
 

Walann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Breezey, danke, dass du dir das mal anschaust.
Also ja, Raumhöhe wird ca. 2,50 (weniger definitiv nicht, evtl auch 2,52m)
Und nein, Wasseranschluss ist noch nicht fix. Kann alles noch geändert werden!

Brüstungshöhe weiß ich leider nicht, aber das 1,48m kann gut hinkommen.
EDIT: Habs auch im Plan gefunden, also 1,48 genau :-) Aber wie gesagt, das Fenster kann noch umplatziert werden oder auch vom Format noch angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Also: grundsätzlich ist der Küchenbau mit den Gegebenheiten möglich.

ABER: da Du den Fragebogen nicht ausgefüllt hast, weiß ich/ wissen wir so gut wie nichts über Deine/Eure Bedürfnisse, daher wäre es super, wenn Du das nachholen würdest.

Ein Beispielbild, wie es aussehen kann, siehst Du hier: eine große Insel mit Spüle und eine Hochschrankzeile mit Induktionskochfeld und Deckenlüfter . Das Fenster habe ich etwas verkleinert.

geschmacksmuster.jpg

Beispiele für diese Art von Küche findest Du z.B. bei https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/neue-kueche-in-70er-jahre-bungalow.19928/page-9 Cearas Ikeaküche oder https://www.kuechen-forum.de/20110518524/fertiggestellte-kuechen/bacchanalien-und-schlaraffenland/ Vanessas Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Walann, ich würde dich bitten, einen neuen Beitrag im Planungsboard incl. der Checkliste (kann beim Threaderöffnen ausgefüllt werden) aufzumachen. Denn zur Raumplanung braucht man eben auch die Zusatzinfos, die dort abgefragt werden.
 

Walann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,

@KerstinB: Hab deine Nachricht erst gerade gesehen. Ich mache einen neuen Thread auf.
den Fragebogen habe ich jetzt ausgefüllt.
Erstmal vielen Dank für deine Mühen!

In deinem Bild, hast du den Wanddurchgang zum Wohn-Esszimmer entfernt? Eine ganz offene Küchen wollen wir eigentlich bewusst nicht... also nicht nur eine Trennung durch eine Insel oder so. Eine Insel brauchen wir eigentlich auch nicht wirklich ;-)

Generell fragen wir uns einfach, ob es z.B. sinnvoll wäre den Durchgang zum Flur wegzulassen oder den Durchgang ins Wohnzimmer zu verkleinern. Einfach um mehr Möglichkeiten zu haben.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: Noch 2, geplant 4
Davon Kinder?:2
Art des Gebäudes?:
Neubau, EFH
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170 & 183
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): s. Plan
Fensterhöhe (in cm): ?
Raumhöhe in cm: ca. 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: Kann alles noch frei geplant werden
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe: ?
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wäre schön, wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: ?
Spülenform: ?
Geplante Heißgeräte: Mmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Moderne Landhausküche
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Falls sinnvoll integrierbar ja, muss aber nicht
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: max. 2
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Ab und zu, um beim Schnibbel Gespräche zu führen etc.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Am liebesten so wenig wie möglich offen. Aktuell haben wir aber Wasserkocher, Toaster, Obstkorb, Schneidebrettchen etc.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Keller, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag und manchmal Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: i.d.R. zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Komplett offene Küche, das wollen wir definitv nicht mehr. Sehr wenig Arbeitsfläche.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): mit 15.000 EUR rechnen wir schon
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben