Fertig mit Bildern Grobverplanung 21,4m² große Küche

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich würde die Abkofferung über dem Fenster planunten durchziehen und mit Spots gleichzeitig für eine Insel- und Allgemeinbeleuchtung sorgen.

Hotzenplotz_Abkofferung.jpg


Der Kochfeld-US kann noch 10cm nach planoben, daher würde ich statt 90-90-90KF-90 auf 80-90-90KF-80 umplanen.
So hättest du 20cm gewonnen, die hoffentlich reichen.
OS 80-80 geht vermutlich nicht wegen der DAH? Aber 90-80 fällt nicht so stark auf wie dein 90-70/60.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
255 cm Raumhöhe ist nicht außergewöhnlich hoch - und eine Deckenhaube entfaltet ihre Wirkung auch gut, wenn sie unter der Decke hängt - vom Aufbau her wirst du etwa 35 - 40 cm brauchen, vielleicht ein paar cm weniger. Schau einfach mal bei Novy auf der Seite, die müssen nicht so tief hängen.
Warum sind dir OS soo wichtig? Ich hab jetzt nicht ganz zurück gelesen ob du schon eine Stauraumplanung gemacht hast. Für mich sehen die OS da an der Stelle verloren aus, auch strategisch über dem KF, was soll da hin, was nicht auch in Auszüge geht?
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Stauraumplanung hatten wir hier gemacht unter Beitragsnummer 243.

@menorca
Die Rohinstallation Elektro ist durch. Jetzt nochmal nachlegen mit Anfahrtskosten und und und wäre mir die zusätzliche Beleuchtung glaube ich nicht wert.

Rein optisch gesehen gefällt mir nach wie vor die Version, die ich gepostet und favorisiert hatte.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Dann aber eher ohne die Schräge, sondern das Wandstück genauso tief wie die Deckenabhängung. Nicht nur die Optik, sondern auch dein Trockenbauer wird sich freuen. ;-)
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Ich finde, das würde nicht so gut aussehen. Man nimmt sich Raumfläche und kommt v. a. nicht mehr so schön ans Fenster. Der GSP geht gerade noch so auf. Schön ist was anderes, würde ich sagen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich bleibe nochmal bei der Deckenhaube - du hättest am Kochfeld Kopffreiheit, was Gold wert ist, wie ich finde.
Die Deckenabkofferung im hohen wagerechten Teil über die ganze Raumbreite, so dass eine Deckenhaube reinpasst. Die senkrechte Verkabelungsverkleidung dann aber nicht bis nach vorn an die APL-Kante ziehen sondern so, wie im Bild zwei als Säule hinten lassen - zusätzlich aber in gleicher Tiefe also frontbündig mit der Säule auf die APL einen schmalen deckenhohen Aufsatzschrank für den Tee. Die Säule könnte auch im Aufsatzschrank verschwinden.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Morgen kommt der Estrich rein und am Donnerstag wird der Dienstleister die Küche ausmessen.
Wie es aussieht, fallen die Hängeschränke aufgrund der Abkofferung weg. Ich kann mich mittlerweile mit einer Wandhaube anfreunden. Von den Miele Hauben habe ich aber noch nicht das Traumprodukt (vom Design her) gefunden, um mit unserer Miele Herdplatte zu harmonieren.

Bei Siemens käme die LC98KPP60S in Frage. Aber ich schau nochmal in Ruhe, was ich sonst noch so finde. Berbel Smartline sieht auch gut aus. Und Berbel wurde hier ja auch schon öfter als leistungsstark empfohlen. Freitag nächste Woche wird dann die Änderung im Küchenstudio besprochen und die Bestellung final ausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Die Küche wurde nun ausgemessen und bestellt. Das hier ist aus der planunteren Seite und der Wand mit den ehemaligen HS geworden!
WhatsApp Image 2018-09-14 at 14.47.38.jpeg

Unte der Haube ganz rechts der Schrank ist jetzt schmaler und beinhaltet nur noch eine Tür.

WhatsApp Image 2018-09-14 at 14.52.33.jpeg
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Sieht klasse aus:2daumenhoch:
Prima Idee die "Kabelabkofferung" für einen Einbauschrank zu verwenden und zu wiederholen - gefällt mir die Planung - auch mit Spülinsel:kiss:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ist doch auch eine gute Idee, auch die eingebauten Regale auf beiden Seiten.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Rechts neben dem Regal der Schreinerlösung neben dem Fenster hat der Architekt einen Apothekerschrank vorgesehen. Finde ich auch nicht schlecht.
WhatsApp Image 2018-09-14 at 15.44.59.jpeg



Bei den Geräten steht in der neuen Auftragsbestätigung vor Bestellauslösung nun folgendes drin.

Siemens Dampfbackofen:
Bestellt war: CS858GRS6

Nun bestätigen sie: CS858GRB6 - angeblich der Nachfolger mit besserer Ausstattung


Bei der Spülmaschine war bestellt: G4995VIXXL und wurde geändert auf G4995VIXXLED (insbesondere zu dieser letzten Artikelnummer finde ich rein gar nichts im Internet).
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Apothekerschrank :w00t:
Das Ding ist doch ganz wenig tief? Ich hatte eher Besenschrank gedacht. Oder täuscht das Bild? Apothekerschränke machen - wenn überhaupt! - eigentich nur Sinn bei sehr schmalen und gleichzeitig tiefen Plätzchen, die sich anders nicht mehr verplanen lassen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich find ja so einen Apotheker recht sinnlos wenn man nur von einer Seite aus dran kommt.
Ich habe einen in meiner Küche (da komm ich sogar von beiden Seiten ran) und würde nie wieder einen nehmen.

LG
Sabine
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Bei der Spülmaschine war bestellt: G4995VIXXL und wurde geändert auf G4995VIXXLED (insbesondere zu dieser letzten Artikelnummer finde ich rein gar nichts im Internet).

Also wir benutzen auf der Arbeit die Endung "ed" wenn der Spüler eine Edelstahlblende oder ein Unterbaugerät mit Edelstahlfront ist. Aber bei einem vollintegriertem Spüler ist mir die Bezeichnung auch fremd.

LG
Sabine
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Das Kürzel ed für Edelstahl gibt es auch für die vollintegrierten Miele -Spüler, wird aber meistens weggelassen.
Es ist das bestellte Gerät.
 

Tweety1966

Mitglied

Beiträge
68
Zu dem Dampfbacköfen:

Der...GRS6 ist in Edelstahlausführung

Der ...GRB6 ist im blacksteel Design. Außerdem hat er laut Hersteller eine sous vide Funktion.

Falls Ihr noch andere sichtbare Einbaugeräte in Edelstahl habt, passt das ggf. optisch nicht optimal zusammen.

Zur Spülmaschine kann ich nichts sagen.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Danke euch. Ich denke, dann wird alles passen. Der neue Backofen ist Studioline, der andere wohl nicht, so der Verkäufer. Das mit dem sous vide hatte er mir gestern auch nochmal beschrieben und dass das Bratenthermometer anders arbeitet. War im ersten Moment verwundert, dass der ursprünglich bestellte Backofen in Internetshops mehrere hundert Euro günstiger ist als der neue aber am Ende zählt ja die Funktion.

Das mit dem Apothekerschrank muss ich auch nochmal mit dem Architekten klären. Ich habe es ihm genau so erklärt, dass wir eher etwas bräuchten, wo man einen Besen etc. reinstellen kann. Und er meinte, genau deshalb habe er es so geplant. Verstehe ich jetzt auch nicht, konnte es am Telefon aber offenbar auch nicht richtig erfassen. Wird ja sowieso eine Schreinerlösung sein.

Schön, dass euch die Küchenlösung gefällt. Es war schon ein langer Akt, es gab Momente der Verzweiflung ob dieses schlimmen Kabelbaums und Rohres und nun ist es vermutlich so, dass alles so wirken wird als sei es von langer Hand so geplant gewesen.....
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, hake da mal wegen dem Apothekerschrank nach! Das ist ja teure Auszugsmechanik, das wirkt sich sicherlich doch auch auf die Gesamtkalkulation aus? Ich verstehe von der Zeichnung her gar nicht, wie in so einem flachen Schrank hinten noch die Mechanik des Apothekers reinpassen soll, bei sinnvollen Auszugslängen. Noch dazu steht der Apotheker an einer Stelle, wo die Wand bildrechts den Zugriff verspert - also Zugriff nur von einer Seite:w00t:
Bei so einem flachen breiten Schrank hat man mit einer einfachen Drehtür die volle Übersicht von vorn auf gesamter Breite, den vollen Zugriff ohne (wegen der geringen Tiefe) in zweiter Reihe zu kramen und viel günstiger ist es noch dazu. Die Erklärung eines Architekten für diese Idee würde mich sehr interessieren ;Ddenn vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.:so-what:
Evtl. war der Apothekerschrank in dem Schacht planoben (rechts vom Kochfeld) geplant? da schon eher sinnvoll - dann passt die Zeichnung aber nicht.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Gestern und heute wurde unsere Küche aufgebaut. Soweit blieben uns schlimme Horror-Storys erspart (die haben wir schon beim Rest des Hauses zuhauf gehabt und tw. immer noch offen).

Bei der Küche fehlte lediglich die Spüle, der MUPL passt nicht und muss neu bestellt werden (fehlen in der Höhe 3cm) und eine vertikale Leiste zwischen den beiden Schränken im Bereich des Küchenerkers fehlt noch, da diese im falschen Maß geliefert wurde. Ansonsten sieht´s sehr sehr gut aus. Hatten ein tolles Aufbauteam.

Am 20.2. kommen dann unsere Möbel und 1-2 Tage später wir.....nachdem der Umzug bereits im September stattfinden sollte, mehrfach verschoben wurde und wir nun sogar in eine Ferienwohnung umziehen mussten, ist es umso ärgerlicher, dass der Maler immer noch nicht fertig ist und wir noch 1-2 Wochen auf einer Baustelle leben bzw. nur einige Zimmer in Gebrauch nehmen können. Aber so ist das halt.
 

Anhänge

  • 20190214_152404.jpg
    20190214_152404.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 536
  • 20190214_152412.jpg
    20190214_152412.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 532
  • 20190214_152431.jpg
    20190214_152431.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 529
  • 20190214_152455.jpg
    20190214_152455.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 529
  • 20190214_152510.jpg
    20190214_152510.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 499

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Hotzenplotz ... na, das ist doch wundervoll, dass dir bei der Küche der große Ärger erspart geblieben ist "toi, toi, toi" ... Bin sehr gespannt, wie eure ersten Erfahrungen nach dem 20.02. aussehen werden. Und wir freuen uns dann mal gemeinsam auf die komplette Fertigstellung der Küche :2daumenhoch::dance::rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben