Fertig mit Bildern Grobverplanung 21,4m² große Küche

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Die Frage ist halt, was ich da noch einfordern kann und was nur gegen Aufpreis möglich wäre. Alle möglichen Auszugelemente neu wird sicherlich schwierig....

@mozart
Wäre die Änderung der Wasseranschlüsse denn noch möglich?

Der Fehler ist also vollständig bereits in der Planung entstanden oder siehst du da auch Ausführungsfehler?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es ist ein Planungsfehler.
Naber gibt für diese Baureihe einen 500mm tiefen Auszug vor, damit die Eimer so weit rauskommen, daß man sie ohne Verrenkungen nutzen kann, also auch einsetzen und entnehmen.
Auch die Zubehörschublade stört dann nicht.
Der Fehler ist verzeihlich. Der Planer hat vermutlich geprüft, ob die Eimer in den gekürzten Auszug passen. Dabei hat er übersehen, daß sie dann oben kollidieren.
Wenn es maßlich möglich ist, kann er den Fehler mit einem Blanco Select und einem bekanteten Zuschnitt Frontmaterial ziemlich günstig lösen. Ihr behaltet die gewünschte Frontaufteilung, die Verbindung der Fronten wird stabil, die Wasseranschlüsse bleiben, wie sie sind, alles ist gut.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Die Frage, die du dir stellen musst, ist, ob dir der Müll unter der Spüle reicht oder ob du einen echten MUPL nachrüsten willst. ;-) Auch hier wären nicht alle Auszüge neu zu machen, sondern es entfällt ja eher einer.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
MUPL ist natürlich besser. Das wäre unser Wunsch. Aber die Frage ist, was dort über Nachbesserungserfordernis des Küchenstudios machbar ist und was wir selbst tragen müssten. Ist eine kaufmännische Frage.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Dann erkundige dich, ob man das Müllsystem oben im Schrank rechts der Spüle installieren kann und welchen Aufwand / welche Kosten das mit den vorhandenen Fronten (verbunden zu einer) bedeuten würde und welche mit einer neuen, durchgehenden Front. Die Eimer etc. würdest du ja nicht neu brauchen.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Blanco Select gibt es mit 30L + 19L, das sollte den Naber gut ersetzen.

Das habe ich mir für den morgigen Termin schonmal ausgedruckt. Ebenso ein Foto vom Naber, wie er geöffnet bei normaler Front aussehen soll.


Wenn der Abfallsammler dort bleiben soll, würde ich prüfen, ob man die beiden Teilfronten rückseitig mit Frontmaterial aufdoppeln kann. Das erhöht natürlich die Tiefe des Abfallsammlers, dafür halten dann auch die Fronten.

Die Front wackelt jetzt schon deutlich. Ich befürchte, eine Aufdoppelung ist am Ende nur ein Flickwerk - im Material gibt es bestimmt schon Rissbildungen - das fühlt man ja, wie labberig das ist. Die Erhöhung der Tiefe der Abfallsammler ist sicher auch nicht der Knaller. Alternative? Eine komplett durchgängige Front nehmen wie bei der Spülmaschine mit innen liegender Blende?


Das System könnte prinzipiell doch immer noch in den Nebenschrank unter der Arbeitsplatte
montiert werden.

Ich wollte den gerne direkt unter der Arbeitsplatte haben. Meine Frau ist davon aber nicht überzeugt. Sie findet das zu hoch und ist dagegen. Wo wir uns aber einig sind, dass die derzeitige Höhe des Abfallsammlers wiederum zu niedrig ist. Dass er etwas höher muss, das sehen wir beide so. Angenommen, es gäbe das Problem mit der Schranktiefe nicht, dann hatten wir überlegt, könnte man ja theoretisch diese Auflagefläche oberhalb des Abfallsammlers entfernen und den Mülleimer entsprechend höher setzen. Mal gucken, wie das beim Blanco Select geht, wenn das morgen die finale Option sein wird.....

Auf jeden Fall muss am Ende eine Lösung stehen, dass der Mülleimer höher ist..... schade, dass ich mich mit meiner Frau nicht auf einen MUPL einigen konnte. Eigentlich war ich bis zum Schluss davon ausgegangen, dass ein MUPL kommt, so wie er auch damals auf einem Foto im Küchenstudio gezeigt wurde..... auf den Ausführungsplänen kann man als Laie ja nicht erkennen, wo nun die Müllbox ist.... daher hatte ich das nicht auf dem Schirm. Ob der Verkäufer sich nach mittlerweile deutlich über einem Jahr noch daran erinnert, das wage ich zu bezweifeln. Bringt ja auch nichts.......
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Die Logik verstehe ich jetzt auch nicht... unter der Spüle kannst du mit dem Müll nicht viel höher, sonst schiebt dir der Siphon jedes überstehende Stück Plastik oder Obstschalte hinter die Eimer. :w00t:
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Niemand hat dem KFB vorgegeben, den Müll unter die Spüle setzen zu müssen. Das ist doch auch völlig sinnfrei, wenn man von der Arbeitsplatte etwas in den Mülleimer schieben möchte.

Aber das zeigt, dass trotz der Stunden langen Vorbereitung und der Stunden langen Gespräche im Küchenstudio doch wichtige Dinge auf der Strecke bleiben und auch von uns am Ende gar nicht konkret eingefordert werden. Gut, wir hatten auch 1.000 Themen parallel, angefangen von der KNX Bus Zusammenstellung, der Lichtplanung und vieler anderer Dinge....
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Es geht ja nicht drum, was wie gemacht wurde, sondern wie ihr es jetzt noch verbessern könnt.

Entweder, ihr macht einen MUPL direkt unter der Arbeitsfläche neben der Spüle, oder ihr macht einen gescheiten Müllauszug unter der Spüle. Aber ein erhöhter Müll direkt unter der Spüle geht halt nur ein Stückchen höher wegen Becken und Siphon, wenn überhaupt (liegt ja auch am Raster). :so-what:
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Das verstehe ich; klar. Im Ergebnis werden wir uns das nachher anschauen, wie viel höher es unter der Spüle geht und ob das reicht. Da Olga es ja sowieso nicht gern direkt unter der Arbeitsplatte haben möchte (warum habe ich immer noch nicht verstanden), wäre das ja ggf. auch ein guter Kompromiss mit dem wenigstens Aufwand. Wir werden sehen....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. wieviel höher der Müll unter der Spüle kann, hängt u.A. von der genauen Lage der Anschlüsse ab; das kann man schlecht 'voraus'planen; also vergiss es am besten gleich wieder. Das wird ein Rätselraten und dann am Schluss kommt nix bei raus.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Was nennt sie denn als Grund das sie es nicht möchte? Vielleicht können wir das ja mit Beispielen entkräften.

Hat sich geklärt. Sie geht es jetzt mit.

Der Küchenverkäufer war gerade hier.

Die bestehenden Mülleimer von Naber wandern jetzt ein Element nach rechts und werden dort zum MUPL. Dafür werden die beiden oberen Fronten verstiftet und mit Stabilsationsblechen seitlich befestigt. Ich habe gefragt, ob dafür keine rückwärtigen Bretter nötig seien; er meint nein. Damit die Mülleimer dann auch genug sind, wird ein Brett in die untere der beiden zu verstiftenden Fronten eingebaut.

Links muss die untere der beiden verstifteten Fronten neu bestellt werden.

Teile werden nun bestellt.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
So, da melde ich mich wieder. Gestern war der Monteur wieder hier und hat umgebaut.

Soweit so gut. Einzig blöd finde ich die Fixierung der beiden Fronten beim MUPL. Das wirkt nicht wirklich stabil und hier wurde ja auch von mozart geschrieben, man solle lieber die beiden Frontteile mit einer Platte im Innenbereich verbinden. Darauf hin sagte man seiner Zeit zu mir, das ginge nicht....

Hier muss ich jetzt entscheiden, ob wir es so lassen oder nochmals reklamieren.

Sonst sind wir mit dem MUPL sehr happy. Auch Olga kommt damit zurecht. Minimales Manko ist, dass die Hochfrequenz-Schublade mit Gläsern und Tassen jetzt eine Etage tiefer gerutscht ist... es ginge noch unter der Herdplatte - sonst hat alles Schubladen mit Mitnehmern.

Jetzt warten wir nur noch auf die LED Leisten am Fenster und dann werden wir bald auch - wie versprochen - Fotos der fertigen Küche hier einstellen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 241
  • 2.jpg
    2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 406
  • 3.jpg
    3.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 273

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Sind es nur 2 Laschen ... dann würde ich noch mind. 2 verteilt setzen lassen. So wie jetzt dürfte es zwar grundsätzlich halten, die 2 zusätzlichen vermitteln aber evtl. etwas mehr Stabilität. Denn, deine Fronten sind ja auf Abstand verbunden, um optisch mit den danebenliegenden Fronten zu passen. Das ergibt beim Ziehen bestimmt so ein Gefühl, als wenn die obere Front leicht zu dir hin kippt.

Ich habe gerade mal bei meinen Auszügen geguckt, da sind 40 cm jeweils mit 2x2 Stiften verstiftet. Das ging ja bei dir nicht.

Ansonsten scheint sich eure Odyssee ja dem Ende zuzuneigen.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Korrekt, wir haben zwei Laschen erhalten. Ich war auch leider nicht vor Ort als es gemacht wurde... wie du es beschreibst, dass das obere Teil einem leicht entgegen kommt, ist korrekt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wenn du dieser Odyssee schneller ein Ende bereiten möchtest, empfehle ich: selber machen (auch wenn das nicht dein Job ist, und der Preis der Küche ...).

Geh zum Baumarkt, kauf Laschen/Platten in passender Größe, Spaxschrauben in passender Länge, bohre ein feines Führungsloch vor (am Bohrer mit Klebeband die maximale Tiefe abkleben, damit du nicht aus Versehen die Front von innen beschädigst) und schraub die Dinger fest, feddisch.

So eine Kleinigkeit ist doch manchmal viel einfacher und nervenschonender selbst erledigt. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben