Fertig mit Bildern Grobverplanung 21,4m² große Küche

Hallo Räuber,

ich freue mich, wieder von dir zu hören. Sieht super aus, die Holzfront ist toll. Insgesamt sehr gelungen, schön hell. Bin gespannt auf die Konstruktion zwishen US und Fenserfront.

WIe hoch ist den der Sockel gewurden? Und wie gefällt euch die AP? Ist Olga soweit zufrieden mit der Küche?

Ich drücke dir die Daumen, daß der Rest des Hausbaudramas ein Poitives Ende nimmt.
 
Wow, bin froh von dir zu lesen Räuber, im bau forum wurde sich ja schon um dich sorgen gemacht ;-)

tolle küche und ich drücke die daumen das du bald dein haus genießen kannst und vergisst hoffentlich schnell welche strapazen du mitmachen musstest um bis dahin zu kommen :-)
 
Hallo Räuber, es freut mich sehr zu lesen, dass es bei Dir vorankommt und zu sehen, dass Du mittlerweile eine sehr schicke Küche hast. Ich bin auf die nächsten Fotos gespannt und angesichts des Ausblicks den man aus diesen Fotos erahnen kann, bin ich mir sicher, dass die Strapazen schnell vergessen sein werden, nachdem ihr eingezogen sein werdet! :2daumenhoch:
 
Kleiner Dämpfer kam heute..... die Spüle kommt erst in KW 15. Eine Leihspüle versuchen sie zu beschaffen....

Zum MUPL haben sie sich heute noch nicht geäußert..... bzw. haben gesagt, der Verkäufer würde jetzt einen anderen passenden Mülleimer bestellen. Ich habe denen aber schon gesagt, dass wir den Mülleimer ja mit Mühe und Bedacht ausgewählt haben, da kann jetzt nicht einfach etwas anderes bestellt werden und ohne Absprache schon gar nicht. Was kleineres möchten wir natürlich auch nicht haben. Im Zweifel sollen sie das Problem eben schreinertechnisch lösen..... wenn es sich so planen ließ, muss es doch eigentlich auch passen. Bin ich mal gespannt.....


@Dieentebertram
Ja, im Hausbauforum habe ich mich damals abgemeldet, da ich es am Ende nicht mehr wirklich konstruktiv fand. Man hat sich nur noch weiter in die ohnehin schon zahlreichen Probleme hinein gesteigert, ohne dass viel Verwertbares für mich dabei heraus gekommen wäre; deswegen habe ich dort einen Cut gemacht.

@Evelin:

Sockel muss ich nochmal messen bei Gelegenheit. Die Arbeitsplatte gefällt im ersten Moment gut. Olga fehlt nur Farbe an den Wänden.... sie sagt, es sei ein Fehler gewesen, alle Wände weiß streichen zu lassen.....
 
Oliver, du brauchst die Sockelhöhe nicht nachmessen, es sind 50mm. Konnte mich gar nicht mehr daran erinnern.

Die Wände muss sie dekorieren. Siehe die neue Küche meiner Tochter

m-kitchen1.jpg

die AP ist eurer sehr ähnlich, die HS auch dunkles Holz, die US weiß, Wände weiß. Das wird schon. Auch wird die Küche, wenn in Betrieb, "belebter" aussehen.
 
Ich habe nicht vergessen, Bilder der fertigen Küche zu posten aber leider wurden die Mängel bisher noch nicht abgearbeitet. Wir haben immer noch keine Mülleimer; es fehlen noch immer einige Leisten sowie auch die Wischleisten. Die leicht beschädigte Quarz-Platte wird mit € 700,- Minderung verrechnet (das ist Ok).

Auf jeden Fall melde ich mich wieder, sobald alles fertig ist. Der Maler muss auch die Schreiner-Wand noch verkleiden, Zierleisten ergänzen und es müssen LED Leisten gesetzt werden.....
 
Ich habe euch nicht vergessen. Leider hat Schaffrath Küchen es immer noch nicht geschafft, die ganzen Mängel nachzuarbeiten. Man wird auf immer neue Termine vertröstet, die fruchtlos verstreichen.... haben immer noch defekte Fronten, fehlende Wischleisten und vor allem keine Mülleimer und keinen MUPL .

Einfach traurig; Servicewüste Deutschland in der Realität.
 
Heute war der Kundenservice da. Die meisten Mängel wurden erledigt, diverse Fronten getauscht, Wischleisten angebracht und auch der Versuch unternommen, endlich die MUPL Boxen zu installieren.

Das Ergebnis ist aber dürftig. Zum einen bricht bereits jetzt die Verbindungsstelle an der Schranktür langsam weg weil der obere Metallgriff die ganze Front nach vorne zieht..... sie schlagen jetzt vor, eine komplette ungeteilte Front zu liefern so wie bei der Spülmaschine.

Ebenfalls haben sie oberhalb der Mülleimer eine Schublade entnommen. Wenn man die drin hat, kann man die Mülleimer gar nicht rein oder raus nehmen. Ist die Schublade draußen, muss man erst den kleinen Mülleimer drehen und heraus nehmen, damit man den großen Mülleimer ebenfalls durch drehen heraus nehmen kann. Anders bekommt man die Mülleimer nicht heraus, da sie sonst oben an den Schrank stoßen.

Jetzt mache ich nochmal einen Termin mit dem Verkäufer vor Ort, um eine Lösung zu finden. Olga ist sehr unglücklich, hatte ich ihr doch MUPL so beschrieben, dass die Mülleimer direkt unter der Arbeitsplatte sitzen. Dazu sagte man mir eben, das ginge doch gar nicht, da dahinter die Anschlüsse sitzen....

Jetzt muss ich mir etwas überlegen bis der Verkäufer kommt, was ich als Lösung vorschlagen soll....

Schade, dass das so eine never ending story ist.


Weitere Bilder der Küche liefere ich später nach, wenn wir aufgeräumt haben.....
 

Anhänge

  • 20190613_145855.jpg
    20190613_145855.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 303
  • 20190613_145851.jpg
    20190613_145851.jpg
    44 KB · Aufrufe: 304
  • 20190613_145844.jpg
    20190613_145844.jpg
    108 KB · Aufrufe: 306
Jetzt mache ich nochmal einen Termin mit dem Verkäufer vor Ort, um eine Lösung zu finden. Olga ist sehr unglücklich, hatte ich ihr doch MUPL so beschrieben, dass die Mülleimer direkt unter der Arbeitsplatte sitzen. Dazu sagte man mir eben, das ginge doch gar nicht, da dahinter die Anschlüsse sitzen....

Jetzt bin ich verwirrt... ich hab mal durchgeblättert - das letzte Bild der Spülenseite, das ich finden konnte, war in deiner Stauraumplanung hier: Warten - Grobverplanung 21,4m² große Küche

Das war ein richtiger MUPL, neben der Spüle, Anschlüsse also irrelevant. Wenn du jetzt Müll unter der Spüle planst (kein MUPL!), dann kann der natürlich nicht unter der Arbeitsplatte sein, denn dort sitzt schon das Becken...

Natürlich sollte der Hersteller jetzt wenigstens einen funktionalen Müllauszug unter der Spüle hinbekommen. Ist ja nicht so, als wärst du der erste Mensch, der sowas hat. Drücke die Daumen!
 
Oliver, es verwundert mich, dass die Verstiftung rausbricht. Bin kein KFB, aber habe das bei anderen Küchen (nicht NEXT) schon mehrfach im Forum gesehen.

So sieht die Seite aus oder?
Hotzen Insel.JPG

und die beiden oberen MUPL Fronten notfalls als eine Front gibt es das?

@mozart , @bibbi,
habt ihr eine Idee, was man machen kann?
 
Den Vorschlag von @Evelin mit verstifteten Fronten neben der Spüle und darin den MUPL find ich gut! :2daumenhoch: Oder einfach höhere Front nachbestellen, dann entfällt die Drecksritze.
 
Hi,
die montierte Konstruktion ist Murks, das kann nicht lange halten.
Man verstiftet keine Auszugfronten. Das wollen auch in diesem Forum einige nicht glauben, vielleicht ja jetzt...
Sieht aus, als wäre da ein Naber Selectakit für vorhandene Auszüge montiert worden.
Kann es sein, daß der untere Auszug des Spülenschranks gekürzt ist?
Die Eimer passen zwar in einen um 100mm gekürzten Auszug-dann fahren sie aber nicht mehr voll heraus und kollidieren mit allem, was darüber montiert ist.
Bei Auszügen in voller Tiefe kommen sie 100mm weiter vorne raus.
Wenn das so ist, ist es eine Fehlplanung.
 
Ich habe anbei mal die Bestellunterlagen rausgesucht. Wir hatten damals Fronten angepasst, damit es stimmig aussieht, aber dabei offenbar nicht bedacht, dass der Müll unterhalb der Spüle dann wirklich erst ganz unten steht und nicht oben. Da hatte man uns auch nicht drauf hingewiesen aber ich hatte auch nicht explizit danach gefragt, da ich nur eingangs der Beratung mal gesagt hatte, dass wir einen MUPL möchten, worüber wir hier gelesen haben..... Ärgerlich.

Der Abfallsammler laut Vertrag nennt sich Cox Box 360 /600-2 (1x29+1x16), Eimerhöhe 326mm. Gesamthöhe 360mm.


Kann es sein, daß der untere Auszug des Spülenschranks gekürzt ist?

Muss ich mal schauen, wie ich das prüfen kann. Ich poste gleich mal die gesamte Stückliste.
 

Anhänge

  • 20190613_161839.jpg
    20190613_161839.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 169
  • 20190613_161857.jpg
    20190613_161857.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 194
  • 20190613_161919.jpg
    20190613_161919.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 184
Hi,
dann ist es das System, das ich meinte.
Der Auszug ist vom Küchenhersteller, Eimer+Matte+Abdeckung sind von Naber.
Miss doch mal nach, ob dieser Auszug kürzer ist, als andere Auszüge in der Küche.
 
Tatsächlich. Der Auszug ist um 10cm kürzer als beim Schrankelement daneben!

Anbei mal die Stückliste des Kaufvertrags - ich hoffe man kann es zoomen.
 

Anhänge

  • 20190613_163512.jpg
    20190613_163512.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 167
  • 20190613_163529.jpg
    20190613_163529.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 161
  • 20190613_163542.jpg
    20190613_163542.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 160
  • 20190613_163553.jpg
    20190613_163553.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 170
  • 20190613_163603.jpg
    20190613_163603.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 161
  • 20190613_163613.jpg
    20190613_163613.jpg
    123 KB · Aufrufe: 158
...macht ja auch Sinn, irgendwo müssen die Wasseranschlüsse ja hin.
Nur verplant man dann nicht dieses System.
Naber gibt hier auch eine Schubladentiefe von 500mm an.
Ein hängendes System, z.B. Blanco Select wäre problemlos zu montieren, das baut kürzer und öffnet weit genug.
(immer mit einer gewissen Unsicherheit, ich kenne die Wasseranschlüsse in deiner Küche nicht)
 
Habe die Wasseranschlüsse mal fotografiert.

Da habe ich nicht aufgepasst beim Vertragsschluss. Wir hatten eigentlich von Anfang an das Thema Müll sehr hoch aufgehangen bei der Beratung und wollten es unbedingt unter der Arbeitsplatte haben. Ich denke, man hätte das einfach neben der Spüle machen müssen statt darunter. Ich habe am Ende leider vergessen, auf dieses Detail zu achten bzw. nochmal explizit nachzufragen.

Naja, sei es wie es sei. Jetzt muss eine Lösung gefunden werden. Am Mittwoch kommt der Verkäufer und dann ich es sicher gut, wenn ich schon einen Vorschlag im Gepäck habe.....

Ich kann mir ja Blanco Select anschauen. Wir sind damals bei Naber gelandet weil es woanders nicht die Mülleimerdimensionen gab, wir aber einen hohen Anfall von Müll haben.
 

Anhänge

  • 20190613_164456.jpg
    20190613_164456.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 194
Ist immer interessant zu sehen, was andere so planen...
Hätte er den Schrank 22 an der Außenseite auf Oberschranktiefe gekürzt und die Wasseranschlüsse in der entstehenden Lücke geplant, hätte er jetzt kein Problem, auch nicht mit voller Auszugtiefe im Spülenschrank.
Wenn der Abfallsammler dort bleiben soll, würde ich prüfen, ob man die beiden Teilfronten rückseitig mit Frontmaterial aufdoppeln kann. Das erhöht natürlich die Tiefe des Abfallsammlers, dafür halten dann auch die Fronten.
Blanco Select gibt es mit 30L + 19L, das sollte den Naber gut ersetzen.
 
Das System könnte prinzipiell doch immer noch in den Nebenschrank unter der Arbeitsplatte
montiert werden.
Im Spülenschrank dann 2 mindertiefe Auszüge,vielleicht passt der untere ja in Normaltiefe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben