Fertig mit Bildern Grifflose Küche für geringes Budget

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nun, auch wenn es Edelstahl Griffleisten sind und du eh auf Innenschubladen stehst, sind doch nur wenige Griffe sichtbar und auch diese stören kaum optisch. Willst du die Küche nur anschauen oder auch drin kochen?
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Natürlich auch kochen, deswegen ja wäre definitiv eine Option.

Bezüglich des Korpus und der schmalen Arbeitsplatte , dass wäre dann mit Griffen kein Problem mehr? Wegen des XL-Korpus?

Ballerina Küchen sind preislich weit über Nolte und Nobilia richtig?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nobilia ist ein ordentlicher Hersteller, bei kleinen Küchen ist Ikea nachteilig, da nur geringe Breitauswahl, rechnet sich meist nur bei Selbstmontage.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
...wenn Du ein passendes Dekor findest. In 16mm gibt es bei Nobilia nur einige wenige.
Die Küche in #27 ist eine Slimline. Die liefert Nobi auch mit dem 79,2er-Korpus.
Die richtige Grifflos-Version N-Line kommt zur Messe im Herbst ebenfalls mit dem höheren Korpus. Wann sie lieferbar ist, weiß ich noch nicht.
Laß dir doch noch mal einer Schüller oder eine Systemat mit 78er-Korpus rechnen. Bei der geringen Möbelmenge dürfte die Differenz gar nicht so groß sein.
Ballerina mit Fenix ist allerdings eine ganze Ecke teurer.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Hatte mir eine Schüller ausrechnen lassen, aber das hat leider zu lange gedauert. Letztendlich habe ich dann woanders unterschrieben. Das Angebot war bei knapp über 8K. Ärgere mich, dass ich jetzt die Küche bei dem anderen Anbieter kaufen muss.

Dieser hat mir gestern unterstellt, dass ich ja sowieso nicht viel kochen würde als Mann. Als Upgrade zur Haube wurde mir diese angeboten: Privileg: Detail.

Bei der Kühl-Gefrier-Kombi würde laut Verkäufer ein Aufschlag von 400,- Euro entstehen wenn ich einen mit Hydro-Fresh-Fach möchte. Momentan ist ein Serie 2 Gerät von Bosch verbaut.

Ein höherer Korpus in Verbindung mit einer schmalen Arbeitsplatte würde letztendlich zu teuer kommen laut Verkäufer. Eine Abfalltrennung wurde auch nicht eingeplant.

Momentan liege ich bei 7390,- ohne GS.

Bei einem anderen Möbelhaus hatte ich mir eine Impressa rechnen lassen. Diese hatte hatte alle oben genannten Features, Arbeitshöhe von 95 + LED-Küchenbeleuchtung und Siemens /Neff -Geräten. Diese hätte bei 8.6K gelegen. Dunstabzugshaube war hier eine: Neff DML4954X.

Ärgere mich jetzt extrem über mich selbst, weil ich bei dem anderen Anbieter unterschrieben habe.

Vielleicht sollte ich die Haube rausnehmen lassen und selbst eine kaufen? Die Daten von der neuen sind nämlich auch nicht gerade berauschend.
 
Zuletzt bearbeitet:

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Der Verkäufer meinte übrigens, die Inline ließe sich auch nicht schlechter als eine Griffleiste öffnen. Deshalb soll ich diese weiterhin nehmen, hier gäbe es ja den XL-Korpus. Den würde ich aber auch nicht benötigen. Kostet ein höherer Korpus viel mehr?
 

Anhänge

  • 09B9C489-A61F-47F7-89C0-E1E72FBF1842.jpeg
    09B9C489-A61F-47F7-89C0-E1E72FBF1842.jpeg
    16,2 KB · Aufrufe: 112

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Warum fragst Du uns, ob der höhere Korpus mehr kostet, an Stelle davon, Dir beide Alternativen anbieten zu lassen? Dann kannst Du auf einer soliden Basis abwägen.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Warum fragst Du uns, ob der höhere Korpus mehr kostet, an Stelle davon, Dir beide Alternativen anbieten zu lassen? Dann kannst Du auf einer soliden Basis abwägen.

Hieße nur es wäre teurer und ich bräuchte es nicht, weil ich ja sowieso nicht viel kochen würde. Die normale Höhe sei ausreichend für mich. Eine andere Küchenberaterin empfohl mir bei meiner Größe von 1,82 jedoch eine Arbeitshöhe von 95.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Und auf welche Grundlage hat die gute Fee diese Empfehlung ausgesprochen?
Ich gebe Dir ein paar Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Hier kannst Du was über Raster und Korpushöhe nachlesen:
* 6 Raster - was heißt das? *

Klick mal diesen Link an: Stauraumplanung

und zu guter Letzt:
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nur so zum Vergleich, ich bin 162 cm groß und koche bequem auf 91 cm. Du bis 20 cm größer, also 95 ist vermutlich schon bequemer. Am besten zuhause beim Kochen ausprobieren mit Brettern oder Bügelbrett um optimale Höhe raus zu finden.

Höherer Korpus ist immer besser, bedeutet 1 Schblade mehr.
Wenn du auf Melamin oder Schichtstofffront gehst, sind diese günstiger als Volllack. 79,2 Korpus ist etwas teurer, aber vielleicht kannst du es mit etwas anderem ausgleichen wie Fronten, statt Slimline normale 3 cm Arbeitsplatte , da billiger.
 

McTyphoon

Mitglied

Beiträge
61
Wegen der Arbeitshöhe, meine Freudin und ich sind beide um die 180cm groß, eher in Richtung 179cm und haben bei uns sogar den Maxi-Korpus von Nobilia genommen und arbeiten auf ca. 97cm. Falls du auf 95cm kommst mit der Höhe sollte das bei 182cm kein Thema sein.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Erstmal danke euch allen, die ganzen Links oben muss ich mir noch anschauen.

Es waren mehrere Höhen aufgebaut und die Verkäuferin hatte geschaut welche am Besten passt.

Wie gesagt, als Modell schlägt er mir weiterhin eine Inline vor anstatt auf Griffleisten auszuweichen. Da beides gleich „schlecht“ ist und ich preislich nichts sparen würde. Bei einer Griffleiste bestünde aber die Möglichkeit auf eine PG2 Front auszuweichen. Inline ist ja PG5.

Letztendlich ärgere ich mich teilweise über das Vorgehen des Verkäufer. Auch wie er mich unter Druck gesetzt hat, damit ich den Kaufvertrag unterschreibe. Bin auf die Masche mit, er redet mit dem Chef und wenn ich jetzt unterschreibe bekomme ich einen guten Preis reingefallen. Zuhause habe ich mir dann die ausgewählten Geräte angeschaut und mich über die Arbeitshöhe informiert. Aber dann war es ja schon zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet:

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Habe jetzt einen anständigen Preis für die Küche mit passender Arbeitshöhe aushandeln können. Bei der Dunstabzugshaube von Privileg DGAH 66 LM X ist es jedoch geblieben, habt ihr Erfahrungen wie es ist wenn man diese nachträglich tauschen möchte? Ist das problemlos selbständig möglich oder gibt es hier etwas zu beachten?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Jetzt teste die Haube erst mal im Alltag aus, vielleicht reicht diese für deine Ansprüche wenn nicht viel gekocht wird, die Werte sind etwas besser als die der ersten Flachschirmhaube. Wenn nicht gefällt, kannst die immer noch probieren zu verkaufen und dann andere einbauen. Achte darauf diese richrig zu bedienen, einige Minuten vor dem Kochen anstellen und 10 Minuten nachlaufen lassen nach dem Kochen auf der niedrigsten Stufe, damit der Kohlefilter abtrocknen kann.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Ja macht wohl Sinn, diese erstmal zu testen und dann vielleicht noch zu tauschen.

Danke ich werd’s berücksichtigen. Freue mich jetzt erstmal auf meine neue Küche :-)
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
@thisiscrs ... wie ist es denn mit der GSP ausgegangen? Besorgst du die immer noch selber? Wenn ja, dann such dir ein Modell aus und lass dir dann schriftlich vom Küchenstudio geben, das es auch passt. Denn es kann Probleme beim Einbau von XXL-GSP geben: Geschirrspülmaschinen Ausschnitt* geben.

Danke für den Hinweis! Im neuen Preis ist jetzt auch der GSP enthalten. Ein Gerät von Bosch mit TimeLight 45cm.

Habe jetzt 15cm Sockel + 80cm Korpus + 2cm Arbeitsplatte . Jetzt sollte die Arbeitshöhe passen. Brauche ich da ein Gerät mit Varioscharnier ?
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
45 cm Spülmaschine gibt es eigentlich nicht mit Varioscharnier , außer bei Ikea , aber da du es mit der Küche zusammen bestellt hast, ist es sein Problem das vernünftig zu lösen! Ist noch Grifflos geblieben?

Hast du eigentlich einen Küchenplan und Grundriss mit Ansichten wie bestellt bekommen? Kannst diese gern rein stellen ohne Namen/Daten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben