Unbeendet Glaube versetzt Berge

AW: Glaube versetzt Berge

:rolleyes: Das Problem ist leider, meine Kristallkugel funktioniert nicht - ich habe das Haus nie gesehen, Du schon ...

Gib uns mal ein paar Daten zu dem Haus - wie wäre es z.B. die Küche im Gast/Kiz plus dem Bad einzurichten? (also Bad raushauen), und zum Esszimmer einen grösseren Durchburch zu machen (ca 1,50m breit).

Oder Küche und Essen in HWR / Büro verlegen?
Oder aus Küche / HWR eine grosse Essküche machen?

Du hast einfach einen Zielkonflikt. Einerseits scheinst Du ein "Spezialgerätejunkie" zu sein, die Küche soll in diesen, für eine Küche schwierigen Raum mit wenig Stellwänden, andererseits möchstes Du viel Arbeitsfläche UND dann auch noch in dem Raum essen? hmmmm - oder habe ich da was falsch verstanden?

Und bitte beantworte unsere Fragen, es wird selbst mit den Infos schwierig sich in das Projekt einzudenken.
 
AW: Glaube versetzt Berge

Kerstin, Bestron Alfredo Pizzaofen. Im CK gibt es eine eigene Alfredo-Gruppe. Tolles Teil, besonders, wenn man einen neuen BO hat, der nur bis 250 Grad geht und "ewig" braucht zum heiß werden. Meiner steht in einem Auszug.
 
AW: Glaube versetzt Berge

Actifry - Ölspar-Fritteuse
Crockpot - eine Art elektrischer Schmortopf
Flocker - macht aus Hafer Flocken
Starchef- Reiskocher
 
AW: Glaube versetzt Berge

Dein Plan mag ja auf dem Papier funktionieren, in der Realität eher nicht, das ist doch alles viel zu eng.

Ein Möbel blockiert das nächste- ich würde mir in so einer Konstellation nur blaue Flecken am Meter holen und den lieben langen Tag vor mich hin fluchen.

Aber Geschmäcker sollen ja verschieden sein.
 
AW: Glaube versetzt Berge

Weil das mein Küchenstolz ist-
ich dekorier und schmücke damit meine Küche,
ich will sie sehn :kiss:

Also ich brauch eine frei APL da soll nix stehn die zwischen Fenster und Tür,
da kommt nur der Thermomix und Wasserkocher hin, und ein Messerblock und sowas.
Auf die Gerätetheke kommen Geräte die im wesentlichen ohne mich arbeiten können.
Der Starchef ist Multifunktionskocher
Die Crockpots sind niedriggarer
Der Pizzaofen ist ein Alfredo, ja.
Eine Friteuse hab ich ne große mit 8l Öl und ne normale schmale.
Der Flocker gehört zur Elektrolux, da ist noch anderes Zubehör dabei.
Die Actifry ist eigentlich ne Friteuse mit wenig Fett, aber wir benutzen sie mehr als Heißluftofen, Brötchen aufbacken, mal ne Wurst grillen, etc. geht megaschnell.
Ich hab eher noch ein paar Geräte vergessen,
aber im Grunde ist ja auch egal wie die alle heißen :cool:
Ja, ich weiß ich bin verrückt, aber so schräg pass ich doch ganz gut in das Haus :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Glaube versetzt Berge

Noel, ich sehe deine Planung ähnlich wie Vanessa. In deinem Küchen-U kann man sich nicht bewegen, bzw. einen Auszug bekommt man gar nicht erst auf, weil man dann in dem U nicht mehr stehen kann.
 
AW: Glaube versetzt Berge

Also das Bad muss bleiben weil es meinem Mann gefällt
sonst hätte ich beide Küchen + Bad genommen.

das Eßzimmer brauchen wir weil keiner will, dass im Küchenchaos gegessen wird,
zB auch wenn Gäste kommen.
da man nur durch dieses Zimmer auf die Terasse kommt,
haben wir beschlossen das EßZi dort hin zu machen,
da dort nicht so ein Chaos herrscht wie in einer Küche bei Benutzung.
Drum will ich auf keinen Fall ne Wohnessküche, das hab ich jetzt und find es schrecklich. Aber um mal n Brötchen zu essen mag ich net alles in Eßzimmer karren, drum haben doch viele Küchen ne Bar/Theke oder ähnliches.

Und ja, ich bin ein Gerätejunkie und steh dazu :cool:

Vielleicht sollte ich mal nen Plan machen wie ich es jetzt grad hab-
das ist auch eng, aber ich komm überall dran.
Der Haken hier ist nur, dass die Küche ein Durchgangszimmer ist,
und dieses Problem hab ich ja in dem Haus nimmer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Glaube versetzt Berge

.. also für wieviel Leute soll da ein Snackplatz sein? 2 Personen liesse etwas mehr Platz für die Küche als Sitzplätze für 4 ;-)
 
AW: Glaube versetzt Berge

2 Erwachsene oder 3 Kinder-
Wenn die zwei großen UND ich was brauchen, kann ich ja am Läpiplatz essen und den so lang wegmachen.

Im Anhang mal eine Teilansicht meiner jetzigen Küche,
die andern pics dauern noch...

da hab ichs auch so hinhestellt,
dass die Spüma grad noch aufgeht, man kann ja daneben stehn zum ausräumen,
und auf dem Schrank mit Auszug steht der Läpi
Wenn der Auszug offen ist hab ich noch 40cm zum Schrank, das geht.

Ich weiß euch grausts, aber ich finds praktisch...
 

Anhänge

  • Küche alt.jpg
    Küche alt.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 220
  • tm theke.jpg
    tm theke.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 198
  • KüFo.jpg
    KüFo.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 216
AW: Glaube versetzt Berge

Hi,
ich war immer mal gerne ein Wochenende im Winter auf einem Bauernhof in Poppenhausen in der Rhön. Spät abends kam dann immer Opa Friedrich mit einer Flasche Rhönfeuer-einem eigentlich untrinkbaren Zeug, daß an Fernet branca erinnert-und ging erst, als die Flasche weitgehend leer war. Um schlimmeres zu verhindern, mußte man ihm bei der Flasche helfen. Danach gefiel mit auch das Zimmer, in dem ich da nächtigte. Daran mußte ich gerade denken.

Habt ihr einen guten Therapeuten?

;D
Jens
 
AW: Glaube versetzt Berge

Upps, Noel :-X:kiss:

Dein Plan funktioniert einfach nicht:
41624d1296906556-glaube-versetzt-berge-ook-che.jpg


Allein der Durchgang zu den Kühlschränken ist doch total verstellt.

An den grauen und den Kochfeld-Schrank kommst du nur ran, wenn du immer um die Insel turnst.

Ganz ehrlich, eigentlich müßte man das Haus erst einmal strukturieren. Und deine Idee, die beiden Küchen und das Bad zu einem ordentlichen Raum zu machen, fände ich schon mal einen guten Ansatz.

Werden eigentlich die Fenster auch erneuert? Was wird am Boden gemacht? Bekommt das Haus eine neue Heizungsanlage?

Wie sieht es eigentlich mit Wohnzimmer aus, das ist ja auch so nirgends vorgesehen, oder soll das Teil des Esszimmers werden?
41720d1296943647-glaube-versetzt-berge-noelanisma.jpg
 
AW: Glaube versetzt Berge

Ich habe trotzdem mal deine Planung in eine machbare umgewandelt ;-)

- Wasser muss leicht nach planunten verlegt werden, im Putz.
- erhöhte GSP geht gar nicht in so einem kleinen U
- zusätzliches U in die "Beule"
- Die Hochschränke alle neu, nichts neues davorgestellt. Abgeschlossen mit einem ca. 20 bis 25 cm tiefem Regal für Telefonanlage etc. Der Vorrats-/Geschirrhochschrank mit Innenauszügen.
-
- Backofenhochschrank mit Klappfach obendrüber für Standmikrowelle


Das U an den Schenkeln mit jeweils einem 6rasterigem 100cm breitem Auszugsunterschrank. An der linken Wand dann die 60er GSP und ein 60er Spülenunterschrank. Am Fenster tote Ecke, zum Raum hin von der anderen Seite nochmal eine Art Spülenunterschrank. Der obere Teil kann verblendet werden, unten sollten eigentlich in der Realität sogar 2x2rasterige Auszüge möglich sein. Eine Doppelspüle dann in den 60er, evtl. die linke Seitenwand ausschneiden und ein zweites Becken, das zwar zum größten Teil in der Ecke liegt, aber eben doch nutzbar ist. Z. B. auch zum Abtropfen. Und es wäre nutzbar von der Halbinsel, auch von der anderen Seite.

Alle APL-Ecken abgerundet. Die Durchgänge sind auch hier relativ eng, ca. 60 bis 70 cm.

In der "Beule" ein U. Rechts ein 100er Auszugsunterschrank, APL nach hinten stehend. Tote Ecke und dann in einer Tiefe von ca. 35 cm ein 80er Unterschrank mit Türen, für die seltener benutzten Gerätschaften und ganz links ein 60er Unterschrank mit Tür für die GAAAAANZ selten benutzten Gerätschaften. Im rechten Bereich über dem 100er Auszugsunterschrank können Gerätschaften in 2 Reihen stehen oder leicht versetzt.

Über die gesamte Breite dort Hängeschränke als weiteren Stauraum.

Der andere Schenkel mit Arbeitsplatte in Arbeitshöhe als Sitzgelegenheit für 3 Mann. Dazu gehören Stühle, ohne Rückenlehne oder mit Lehne, aber max. Gesamthöhe Unterkante APL, so dass die Stühle noch untergeschoben werden können.


DAH habe ich jetzt mal weggelassen, bei Raumhöhe von 195 bis 200 cm wird das wohl eine Sonderlösung. Deshalb auch das Kochfeld am Fenster. Dort läßt sich aber vor allem mehr Platz rechts und links vom Kochfeld realisieren.
 

Anhänge

  • kf_noelanismum_20110206_var1_Ansicht7.jpg
    kf_noelanismum_20110206_var1_Ansicht7.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 143
  • kf_noelanismum_20110206_var1_Ansicht3.jpg
    kf_noelanismum_20110206_var1_Ansicht3.jpg
    75 KB · Aufrufe: 109
  • kf_noelanismum_20110206_var1_Ansicht6.jpg
    kf_noelanismum_20110206_var1_Ansicht6.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 151
  • kf_noelanismum_20110206_var1_Ansicht5.jpg
    kf_noelanismum_20110206_var1_Ansicht5.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 130
  • kf_noelanismum_20110206_var1_Ansicht8.jpg
    kf_noelanismum_20110206_var1_Ansicht8.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 141
  • kf_noelanismum_20110206_var1_Ansicht2.jpg
    kf_noelanismum_20110206_var1_Ansicht2.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 131
  • kf_noelanismum_20110206_var1_Ansicht1.jpg
    kf_noelanismum_20110206_var1_Ansicht1.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 135
  • kf_noelanismum_20110206_var1_Grundriss.jpg
    kf_noelanismum_20110206_var1_Grundriss.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 347
AW: Glaube versetzt Berge

... und hier noch die Alno -Dateien.
 

Anhänge

  • kf_noelanismum_20110206_var1.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 117
  • kf_noelanismum_20110206_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99
AW: Glaube versetzt Berge

Nein, neue Heizung, Fenster, Böden und ähnliches sind nicht geplant-
wer soll denn sowas bezahlen?
Und das was ich an Geld hab soll alles in die Küche einfließen.

Das Wohnzimmer ist über dem Esszimmer.
Das selbe Stockwerk gibts ja nochmal fast deckungsgleich obendrüber, wie ich schon schon schrieb, und im Dachgeschoss sind auch noch 2 Zimmer +45m² Ausbaureserve für später.

Das Haus haben wir gekauft, weil Miete für 6 Pers. einfach zu teuer ist.
(aber mag ich hier so nicht breittreten wie die genaue Konstellationen sind)
Bisher waren die Verhältnisse der Wohnung auch nicht besser und wir habens überlebt ;-)

So ne Heizungsanlage ist ja nicht grad billig, die würd ja noch mal 1/4-1/2 des Hausanschaffungspreises kosten...

@Jens, immer schön sachlich bleiben...:cool:
ich sagte nicht dass mir die abgefackten Schränke gefallen, wo alles auseinaderfällt- es diente außschließlich der Illustration, dass man auch mit wenig Platz SpüMa und Schubladen aufmachen kann

@Kerstin
Das durchsichtige ist nur die Klappe der SpüMa
Und der blaue Rahmen(Kochfeld) kann auch nur 60 haben.
Der graue Schrank hat den Auszug dort wo die Pfeile sind
und dann ist da ja 1,20 Platz wie ichs in den Küchenstudios ausgemessen hab...
Einzig der Durchgang hat 60/70 oder so aber das gibts bei SAM Küchen auch.
Der Auszug beim Kochfeld ist nach vorn.
DAs Gelbe ist nur die Beleuchtung und wenn du dir die Platte eingeschoben vorstellst, ist vom Kochfeld bis zur Gerätetheke auch 1,20 Platz.
und die 30-40cm (olivfarben) die da in die Küche ragen für den Lapi, da kann man doch drumrum?! Kann man ja auch rund machen.
Denk dir mal die Rahmen weg die Notstühle darstellen sollen.
der eine Hocker verschwindet ja unter der schmalen Theke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glaube versetzt Berge

Noel, deine Planung geht nicht. Da fehlt Platz für Abstandsblenden, hinter dem Kochstellenschrank sind gerade 70 cm Platz, da geht eine XXL-GSP nur so gerade eben überhaupt auf. Der "Eintrittsbereich" in deine Küche ist 60 cm breit. Der Kochfeldschrank, wenn da nur ein 60er Kochfeld drauf ist, dann sind rechts und links gerade mal je 15 cm Platz, da kann man keine vorbereiteten Sachen hinstellen ... und nichts. Und vorbereitete Sachen wird man bei Induktion öfter haben, da man nicht wie mit neuen Kochfeldern erst mal die Pfanne aufstellt und während des Warmwerdens die Zwiebeln schneidet, sondern, die Pfanne ist so schnell heiß, dass man (ich zumindest) das in aller Regel erstmal macht. Außerdem beachte die Laufwege, wenn du von deiner Kochfeldposition wieder an die Spüle willst, musst du immer um das Stummelchen herumlaufen und das bei den 60 cm Durchgang.

EDIT:
Und genau die ganzen Schränke, die sich andauernd woanders hin öffnen. Du rennst nur immer um alles rumherum.
 
AW: Glaube versetzt Berge

Kerstin, Deine Planung bringt ja fasst sowas wie Platz in den Raum :cool:..


Noel: Kerstins Planung funktioniert halbwegs, obwohl sie eng ist ... im Unterschied zu Deiner Planung... an die Du zwar Glaubst, aber da es keine Berge sind ... :rolleyes:
 
AW: Glaube versetzt Berge

Kerstin, absolut toll, was Du aus diesem extrem schwierigen Raum und aus den Vorgaben gemacht hast!!!
 
AW: Glaube versetzt Berge

Noelanismum, angesichts des Fuhrparks an Geräten, die draußen stehen dürfen, halte ich eine übertiefe Arbeitsplatte irgendwo für essentiell. Dann kann man davor nämlich auch noch gut arbeiten.

Wie seht ihr das denn: Tassen können in eine Schublade, Gewürze und Zutaten sollten hinter eine Schranktür, und alles, was oben auf den Hängern steht, sollte auch in irgendwelche Schränke.
Dann lässt es sich doch auch viel leichter sauber halten!

Ich habe einen Haushalt mit 5 Leuten, kann also ungefähr mitreden.

Ich probier auch mal etwas zu schieben.

P.S.: wobei Kerstins Variante schon Klasse ist!
 
AW: Glaube versetzt Berge

Meine Variante ist ja eigentlich nur die Umsetzung von Noels Variante allerdings in einer machbaren Version ;-)

EDIT:
Ich würde ja erstmal grundsätzlich das Haus strukturieren, bevor ich mir über eine Küchenaufteilung Gedanken mache.

Es sind sehr viele Kleinräume, die hier aneinandergereiht sind. Typisch für alte Häuser, führt aber auch z. B. in dem jetzt vorliegendem Küchenraum zu 3 Türen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben