Ich glaube ich dreh durch....

CHS411

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Bayern
AW: Ich glaube ich dreh durch....

Gerne, aber ich schreibe gerade vom Handy aus und da sehe ich zu wenig Details und das schreiben ist sehr mühselig...

...ich wollte hier niemandem auf die Füße treten...
 

CHS411

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Bayern
AW: Ich glaube ich dreh durch....

So, nun sitze ich am PC und kann vernünftig antworten... danke also nochmal für Eure Vorschläge!

@Conny
Ich wollte das Fenster eigentlich gerne frei halten und dort keine Zeile darunter machen - trotzdem gefällt mir Deine Idee mit den Hochschränken "Zwischen dem Kamin" gerade richtig, richtig gut. Das würde auch das "tote Eck" im Essbereich beseitigen :-)

Ich muss das mal anzeichnen, sobald ich wieder im Haus bin um zu sehen, ob dann das Esszimmer nicht zu klein wird.



@KerstinB
Dein zweiter Vorschlag gefällt mir sehr gut - weil er meiner momentanen Idealvorstellung wohl auch am nächsten kommt :kiss: Dass der zweite Sitzplatz die Auszüge behindert finde ich jetzt nicht weiter schlimm - da kommen halt dann Dinge hinein, die ich nicht täglich brauche. Backformen etc.

Bei dem Vorschlag mit der Insel fehlt mir der 2. Sitzplatz und ich befürchte, dass sie hier mehr stört (i.S.v. Wege verlängern) als nutzt, oder?!


Der KFB hat heute auch noch einige gute Vorschläge gemacht. Da ich heute aber von Termin zu Termin gehetzt bin, zeitlich sehr knapp dran war und auch hintenraus nicht viel Zeit hatte, hat er noch keinen Plan fertig. Ich werde nun mal versuchen seine Ideen im Alno -Planer nachzustellen.
 

CHS411

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Bayern
AW: Ich glaube ich dreh durch....

So, nun mal meine gebastelte Alno -Planung zu dem Gespräch heute - den weiteren Schrank und das Regal ins Esszimmer rüber habe ich mal noch eingefügt, da mir das vorhin so gut gefallen hat ;-)

Die heute geplante Küche wäre aus Vollholz - Buche mit Granit (Nero Assoluto) APL.

Buche Vollholz ist momentan auch noch im Rennen - ansonsten wird es wohl eine "klassische" weiße bzw. Magnolie mit schlichter Kassette.
 

Anhänge

  • 20131002_KFB_Buche3.JPG
    20131002_KFB_Buche3.JPG
    39 KB · Aufrufe: 122
  • 20131002_KFB_Buche2.JPG
    20131002_KFB_Buche2.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 234
  • 20131002_KFB_Buche1.JPG
    20131002_KFB_Buche1.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 259
  • 20131002_KFB_Buche.JPG
    20131002_KFB_Buche.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 257
  • 20131002_KFB_Buche.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 121
  • 20131002_KFB_Buche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ich glaube ich dreh durch....

Ja, deshalb habe ich Variante 2 gemacht. Eigentlich mag ich richtig einzelne Inseln sehr gern, fand aber meine Variante 1 auch nicht optimal.

Die Variante jetzt vom KFB finde ich aber auch nicht so optimal.

Ich habe mich an diesen Angaben orientiert:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs, viel Backen (Kuchen, Torten, Kekse).

Und da finde ich immer eine richtig schöne große Arbeitsfläche sehr nützlich.

Daher mal den Vergleich mit einem Blick:

Meine Variante 2:
122758d1380697990-ich-glaube-ich-dreh-durch-chs411_20131002_kb2-neu_grundriss.jpg



KFB-Planung:
122786d1380745600-ich-glaube-ich-dreh-durch-20131002_kfb_buche.jpg


Ich denke, da ist Variante 2 die Variante, die da mehr Möglichkeiten bietet (Teig ausrollen, Teller anrichten, Buffet anrichten, einfach nur sitzen und Platz haben). Und, die Abluftführung der DAH läßt sich auch viel eleganter lösen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Ich glaube ich dreh durch....

Mir gefällt Kerstins Planung auch besser wie die des KFB. In der Studioplanung hast du kaum Arbeitsfläche...

Brauchst du den Durchgang zum Esszimmer eigentlich ganz dringend? So sehr viel weiter wäre der Umweg durch den Flur ja eigentlich nicht... Dann könntest du im Durchgang noch einen richtig breiten Unterschrank stellen, es würde sogar ein übertiefer gehen. :cool: ...oder man könnte von der Rückseite noch Raumteilerschränke stellen stellen.
 

CHS411

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Bayern
AW: Ich glaube ich dreh durch....

Und ich spar mir bei Kerstins Plan auch den Aufschlag für die Inselesse :w00t: ;D

Nachdem das Esszimmer recht schmal ist, würde ich schon gerne einen Durchbruch machen - einfach auch um den Raum zu vergrößern. Ich kann doch auch den Auszug unter der Kochinsel übertief machen, oder spricht da was dagegen?

Wobei ich den Vorschlag vom KFB, mit dem halbhohen Besenschrank Planrechts oben nicht schlecht fand....
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Ich glaube ich dreh durch....

In Kerstins Planung hast du doch keine Kochinsel... ;-) ...aber auch so, würde ein übertiefer U-Schrank in der Insel nicht funktionieren, du brauchst ja auf der Inselrückseite Beinfreiheit.

Evtl. hast du mich falsch verstanden, den Durchbruch sollst du schon machen, das wäre dann quasi eine zweite Insel, nur das sie nicht frei steht, sondern an die Wand anschließt.

PS. Ich denke es ist angenehmer, wenn man nicht direkt neben einem Hochschrank sitzen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:

CHS411

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Bayern
AW: Ich glaube ich dreh durch....

ähem, meinte natürlich Arbeitsinsel :cool:

Also bei meiner Mutter sitzt man direkt neben einem Hochschrank und da empfinde ich es nicht als störend - ist vielleicht auch Geschmackssache.

Den Durchgang zur "Durchreiche" zu machen wäre natürlich eine Überlegung.

Ich muss aber vielleicht auch einfach mal "Stauraum-Kassensturz" machen. Arbeitsfläche hätte ich mit der Insel ja ausreichend, zumal ich bei Engpässen ja auch immer noch auf den benachbarten Esstisch ausweichen kann - Durchbruch vorausgesetzt ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ich glaube ich dreh durch....

Vergleiche einfach nochmal die Ansichten etc.

122785d1380745600-ich-glaube-ich-dreh-durch-20131002_kfb_buche1.jpg

zu
chs411_20131002_kb2a-alt_Ansicht1.jpg
__________________________
122784d1380745600-ich-glaube-ich-dreh-durch-20131002_kfb_buche2.jpg


zu
chs411_20131002_kb2a-alt_Ansicht2.jpg
 

Anhänge

  • chs411_20131002_kb2a-alt.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 102
  • chs411_20131002_kb2a-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106

CHS411

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Bayern
AW: Ich glaube ich dreh durch....

So, nachdem die Planung der Küche in den letzten Wochen zugunsten der Renovierungs-/Sanierungsmaßnahmen etwas ins Hintertreffen geraten ist, habe ich den Thread hier leider etwas einschlafen lassen :-[ Trotzdem noch einmal Danke an dieser Stelle für Eure bisherige Hilfe :rose:

Zwischenzeitlich waren die Abbrecher im Haus und nachdem sämtliche Einbauten draußen sind, ergeben sich nun noch einmal andere Maße für die Küche - die Länge des Raumes beträgt nun 410 cm und nicht wie bisher gemessen/geschätzt 380 cm.

Ich habe mir nun selber noch einmal Gedanken gemacht und meine letzte Planung schaut wie im Anhang gebastelt aus. Folgende weitere Dinge haben sich herauskristallisiert:


  • Die bisher zur Buche-Küche geplante Nero Assoluto-APL geflammt/gebürstet wird mit ziemlicher Sicherheit einer Silestone Crema Minerva weichen - sofern das preislich hinhaut.


  • Einen Schrank mit Innenauszügen werde ich def. nicht nehmen, sondern lieber einen Apotheker in 30cm. Auch wenn der Apotheker unterlegen ist, was den Stauraum angeht, so würde mich bei den Innenauszügen einfach nerven, dass ich immer zwei Handgriffe brauche (Tür und Schublade) und dass ich immer auf die Schublade "warten" muss, um die Tür wieder schließen zu können.

Ich war zwischenzeitlich auch in einem größeren Möbelhaus und habe mir die letzte Planung mit einer Schüller matt lackiert (6er-Raster) rechnen/planen lassen. So 100% bin ich aber noch nicht überzeugt.
 

Anhänge

  • 20131222_L mit Insel_Grundriss.JPG
    20131222_L mit Insel_Grundriss.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 108
  • 20131222_L mit Insel_BlickvTür.jpg
    20131222_L mit Insel_BlickvTür.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 127
  • 20131222_L mit Insel_BlickvFensterrechts.jpg
    20131222_L mit Insel_BlickvFensterrechts.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 128
  • 20131222_L mit Insel_BlickvDurchbruch.jpg
    20131222_L mit Insel_BlickvDurchbruch.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 276
  • 20131222_L mit Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • 20131222_L mit Insel.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 98

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Ich glaube ich dreh durch....

Anstatt dem 30cm Apotheke, da es keinen Innenauszüge oder Aussenauszüge in der Breite gibt, kannst Du auch gleich ein Regal in der Breite nehmen. Günstiger als Apotheke und Du hast keinen Stauraumverlust durch die Mechanik drin. Dann für die leichtere Bedienung, kannst passende Du Körbe/Boxen suchen u Sachen rein sortieren und aufs jeweilige Regalbrett stellen. So hast Du auch quasi Auszüge. Und hübsche Weidenkörbe (Ikea ?) passen auch zum Landhausstil. Oder das Regal für schöne Teile zum Ausstellen verwenden. Dies nur als. Idee.

Frohe Weihnachten!
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ich glaube ich dreh durch....

Schade, dass du nicht einfach mit den vorhandenen Alnodateien weitergearbeitet hast, sondern neu angelegt hast und dabei den Grundriss in der Richtung gedreht :-\

Daher lade ich hier wenigstens den Grundriss deiner Planung mal gedreht hoch.
chs411_20131222_EigplanGrundrissgedreht.jpg

Vielleicht erläuterst du deine Planung mal. Ich sage dazu mal .. wenig Platz zwischen Spüle / Kochfeld, MUPL dabei?
Was ist da planoben links geplant? Hochschrank (was für einer?) und daneben?

Wo ist denn die GSP geplant?

Soll jetzt doch ein Tür vom Flur?
Wie wird sich der Durchgang zum Essbereich gestalten?

Warum 2 schmale Unterschränke an die Halbinsel:
128064d1387717637-ich-glaube-ich-dreh-durch-20131222_l-mit-insel_blickvdurchbruch.jpg

------------
Dazu im Vergleich:
122758d1380697990-ich-glaube-ich-dreh-durch-chs411_20131002_kb2-neu_grundriss.jpg
 

CHS411

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Bayern
AW: Ich glaube ich dreh durch....

Ich habe erst versucht mit der neuen Planung weiterzuarbeiten, kam aber mit den Trennwänden bei der Vergrößerung des Raumes nicht klar :-\

Ich versuche nun mal die einzelnen Punkte abzuarbeiten:


  • Apotheker/Regal: Ein Regal und Kisten wollte ich eigentlich vermeiden - einfach auch aus dem Grund, dass es kaum Kisten in den Maßen 30x60 gibt und somit immer eine tote Ecke hinten bleibe dürfte. Auch habe ich persönlich aus eigener Erfahrung recht wenig gegen den Apotheker - wieso also rausschmeißen?
  • MUPL : Ist bisher noch nicht geplant aber immer im Hinterkopf - vielleicht in dem 40er zwische Herd und Spüle?
  • Der Abstand zwischen Herd und Spüle: Ich habe ja auf beiden Seiten 40 und Planunten sind die 40 ja sogar breiter, da sie "in die Ecke laufen". Außerdem habe ich ja auch direkt im Rücken die Arbeitsinsel. Sind da 40cm wirklich zu knapp?
  • Planoben links ist aktuell ein Besenschrank geplant, daneben ist noch einmal ein Unterschrank mit Auszügen für div. seltener benutzte Dinge (Backformen, Pralinenzubehör, Dekorierkram, Süßigkeiten/Knabbereien)
  • Die GSP ist zwischen Durchgang und Spüle.
  • Die Tür ist da aktuell noch, ja. Sie KANN jedoch weichen und durch eine außen verlaufende Schiebetür ersetzt werden.
  • Der Durchgang zum EssZi soll ein einfacher Durchbruch werden. Ohne Tür/Zarge oder ähnliches. Es kann also, falls nötig, auch ein Regal bzw. die Arbeitsplatte etwas überstehen/um die Ecke geplant werden.
  • Die zwei einrahmenden schmalen Unterschränke finde ich optisch schöner und ich denke, dass ich da auch genügend "Kram" unterbringe. Ich habe ja einen breiten unter dem Herd und einen in der Mitte der Kochinsel.

Weitere Erläuterungen zur Planung:

Unter die Arbeitsinsel kommt in die - falls möglich übertiefen - Auszüge das Essgeschirr, Besteck und Servietten etc. So ist es vom EssZi aus gut und schnell zugänglich und auch vom/zum GSP habe ich da angenehme Wege.

Spüle und GSP sind durch die Aschlüsse bereits vorgegeben.

Unter den Herd sollen die Töpfe und in die links vom Herd liegenden Auszüge sollen so Geschichten wie Backpapier, Alufolie und darunter Zauberstab, Reibe, Spätzleeisen usw.
Rechts vom Herd gerne MUPL.

In die Oberschränke sollen eigentlich nur Gläser und Tassen.
 

CHS411

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Bayern
AW: Ich glaube ich dreh durch....

s. Markierung - oder habe ich mich da vergriffen und das ist irgendetwas anderes?!
 

Anhänge

  • 20131222_L mit Insel_BlickvFensterrechts.jpg
    20131222_L mit Insel_BlickvFensterrechts.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 129

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ich glaube ich dreh durch....

Ich habe nur auf den Grundriss geguckt ... da ist nur ein Teil mit 45 cm Breite .. keine 60er GSP. Bisher war es ja immer eine 60er GSP und ich denke, das sollte es auch sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ich glaube ich dreh durch....

Im übrigen gelten für mich auch immer noch die Ansichtsanmerkungen aus diesem Beitrag. Ich finde auch, dass die jetzt angedachte Halbinsel schlechter in die Abläufe eingebunden ist.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Ich glaube ich dreh durch....

Ich würde den Apotheker raus schmeisßen, den Backofenschrank neben den Stand alone stellen und dafür den Unterschrank links neben dem Kochfeld breiter machen. Da bekommt man auch gut seine Vorräte rein.

LG
Sabine
 

CHS411

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Bayern
AW: Ich glaube ich dreh durch....

@KerstinB
Ja, das sollte tatsächlich eine 60er GSP sein...SOLLTE... :-[ Ist nun geändert, Danke.

Inwiefern findest Du, dass die Abläufe/Wege nun schlechter sind?

@Bodybiene
Jetzt sind die Schränke ja 40 - 100 - 40 = 180. Wenn ich noch 30 vom Apotheker dazu nehme habe ich also 210 cm zur Verfügung.
Dann könnte ich ja 60 - 90 - 60 (zwecks der Symmetrie :rolleyes:;D) machen oder macht das wenig Sinn?

Kann ich grundsätzlich eigentlich auch das Kochfeld über 2 oder mehr Unterschränke gehen lassen oder geht das techisch nicht?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Ich glaube ich dreh durch....

Symetrie wird überbewertet. Je breiter ein Schrank umso besser lässt sich da drin unterbringen.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben