Küchenblock versetzt nebeneinander

Amicus

Mitglied

Beiträge
25
Es fällt mir gar nicht so leicht, das zu beschreiben, aber vielleicht bringen die Bilder etwas Licht ins Dunkel.

Wir möchten gerne eine Art Küchenblock anbringen. An sich wird dies ein weiterer Arm an unserer Küche, welcher sich aber optisch und in der Bemaßung vollständig vom Rest der Küche unterscheidet.

Die Arbeitsplatte sollte idealerweise 75-80cm tief sein. Die (noch nicht definierte) Arbeitsplatte sollte ungefähr auf der Höhe von 102cm liegen.

Angedacht sind ein 100er und ein 80er breiter Schrank. Diese würden allerdings um 180Grad gedreht nebeneinander stehen. Und das sieht mit einer Sockelleiste einfach nur schlimm aus. Zumindest fällt mir hierfür keine Lösung ein und die Marktrecherche hat auch nichts ergeben.

Auch extra hohe und dabei extra tiefe Küchenmöbel habe ich nicht gefunden. Entweder man bekommt das eine, oder das andere. Aber halt nicht beides zusammen.

Hat irgendjemand eine Idee?

Das Teil in Hellblau ist übrigens der Kühlschrank und das graue ein Versorgungsschacht. Die Arbeitsplatte soll bis zur Wand gehen. Darunter kommen dann einfach Regale für Bücher oder Getränke.
 

Anhänge

  • 2023-09-03 18_55_55-Ballerina-Küchen Online-Küchenplaner - Profil 1 – Microsoft​ Edge.jpg
    2023-09-03 18_55_55-Ballerina-Küchen Online-Küchenplaner - Profil 1 – Microsoft​ Edge.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 91
  • 2023-09-03 18_56_21-Ballerina-Küchen Online-Küchenplaner - Profil 1 – Microsoft​ Edge.jpg
    2023-09-03 18_56_21-Ballerina-Küchen Online-Küchenplaner - Profil 1 – Microsoft​ Edge.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 91
  • 2023-09-03 18_56_59-Ballerina-Küchen Online-Küchenplaner - Profil 1 – Microsoft​ Edge.jpg
    2023-09-03 18_56_59-Ballerina-Küchen Online-Küchenplaner - Profil 1 – Microsoft​ Edge.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 92

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Durch entsprechend gesetzte Stellfüße, wie z.B. für Inseln, ist eine durchgehende Sockelleiste kein Problem. Das sollten eigentlich alle Hersteller außer Ikea schaffen. Einige Hersteller liefern Dir auch übertiefe und hohe Unterschränke. Allerdings ist es sinnvoll im Frontraster zu bleiben.
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Bodentiefe Wange, als seitlicher Abschluß?
Sockelfüße lassen sich versetzen. Oder beim Hersteller gleich geschraubte Sockelgleiter bestellen (ausser Ikea ). Oder die Sockelfüße soweit auffüttern damit beide Seiten gleich tief sitzen.

Beispiel Schüller , Korpustiefe bis 66cm

csm_Schueller_Korpustiefen_Unterschrank_Oberschrank_cba9fd42fb.jpeg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Der Korpus steht ja nicht auf dem Sockel , sondern auf Füßen. Und diese kann man versetzen, wie auch meine Vorredner schon sagten. Die Sockelleiste wird dann nur davor gesetzt. Auf Kippstabilität achten!
Die Bilder und freien Planungsprogramme generieren erstmal nur den optischen Standard.
Und sichtbare Rückseiten brauchen auch eine ansehnliche Verkleidung. ;-)
 

Amicus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Erst einmal vielen Dank. Leider zeigt sich z.B. bei Schüller das gleiche Problem, wie bei allen anderen. Die höchste Korpushöhe gibt es nicht kombiniert mit der größten Tiefe.

@martin
Mit Frontraster meinst du die gleiche Rasterung wie die bestehende Küche?
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Die höchste Korpushöhe gibt es nicht kombiniert mit der größten Tiefe.
Das hängt auch immer ein wenig mit dem Sachbearbeiter beim Hersteller zusammen.
Alternativ gibt es auch Aufsatzelemente, so dass Du einen übertiefen Schrank mit noch einer Schublade oder einem Auszug in Übertiefe erhöhen kannst.
 

Amicus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Das hängt auch immer ein wenig mit dem Sachbearbeiter beim Hersteller zusammen.
Alternativ gibt es auch Aufsatzelemente, so dass Du einen übertiefen Schrank mit noch einer Schublade oder einem Auszug in Übertiefe erhöhen kannst.
Vielen Dank, das mit dem Aufsatzelement hört sich super an. Da schaue ich mal.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben