Abluft - Abgang seitlich versetzt

M-Amateur

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme. Der Name "M-Amateur" ist sozusagen Programm - Vorsicht Laie :-)

Internetsuche hat uns der Problemlösung bisher nicht näher gebracht. Bisher würden wir einen Abluftlösung bevorzugen (gelesen habe ich Dunstabzugshaube - Abluft oder Umluft?) da wir uns einen besseren Wirkungsgrad und Abtransport der Feuchtigkeit davon versprechen.

Problem ist, die räumliche und bauliche Situation. Durch die Decke geht nicht. Im Bereich unter der Holz-Deckenverkleidung verläuft der Sturz. Eine zusätzliche Kernbohrungen ist im Moment nicht vorstellbar. Wir haben außen Sichtmauer von der Straße sichtbar. Es laufen auch in diesem Bereich "wild" die Stromkabel umher, was weitere Kernbohrung ohne weitere bauliche Eingriffe zudem einschränkt / erschwert.

[EDIT 17:09/Ergänzung] Eine evtl. Erweiterung der vorh. Bohrung von 100 auf 150 mm wäre noch zu prüfen.

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte - daher: [EDIT 17:48/Abmessung zur Decke ergänzt]
Raumsituation-Abluftmontage-2.png


Die Luftsituation bei Abluft ist aus meiner Sicht kein Problem - es gibt genügend "Ritzen" zum angrenzenden Eßzimmer.

Die letzte Abluftlösung war von sehr begrenzter Wirkung - um den (glaube ohnehin schon zu kleinen) 100er Durchgang zu erreichen, mußten wir einen flexiblen Schlauch nehmen. Da bliebt nicht mehr viel Leistung übrig.

Eine genaue / absolute Preisvorstellung haben wir nicht. Wichtig ist, eine funktionierende Lösung zu erhalten. Eine Lösung für EUR 300,- die nicht funktioniert hilft mir nicht - eine Lösung für 1.000,- oder mehr die nur minimale Besserung bringt wäre ebenfalls nicht hilfreich.

Entschuldigung, daß dies alles sehr "schwammig" ist, uns fehlt halt bisher die Lösungsrichtung. Hoffe die Infos genügen fürs erste und bedanke mich schon mal für Hinweise.

[EDIT 17:09 / Ergänzung konkrete Fragen]
Fragen vorerst:
1. Gibt es Abluftlösungen welche seitlich versetzten/versetzbaren Abgang haben? Dabei muß die Höhe beachtet werden (macht ja 50 cm über dem Herd keinen Sinn).
2. Würdet Ihr bei dieser Konstellation doch eine Umluftlösung empfehlen - auch ohne "kontrollierte Wohraumlüftung"? Wenn ja dann bitte möglichst konkrete Empfehlung eines Modelles.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Um eine größere Kernlochbohrung für ein 150mm-System kommst Du nicht drumherum. Statt Bohrung kann man so etwas auch mit Stemmeisen und Fäustel herstellen. Ist allerdings schweißtreibend.
 

M-Amateur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für den Hinweis Martin. Wenn es passende Modelle gibt, dann wäre die Möglichkeit der Vergößerung zu prüfen. Eine zusätzliche Lochbohrung in dieser Größe kann ich mir derzeit aus den erwähnten Gründen nicht vorstellen.

[Habe die Anfrage inhaltlich konkretisiert]
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde hier mit einem Lüfterbaustein in einer Trockenbaukonstruktion arbeiten.
Das vorhandene Loch muss auf 150 erweitert werden.
Den Lüfterbaustein mit möglichst flachem Motor wählen.
Innerhalb des Trockenbaus ist man dann fkexibel genug,die Bohrung zu treffen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben