Ich glaube ich dreh durch....

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Ich glaube ich dreh durch....

Im Grunde gefällt mir die gesamte Planung bisher nicht so gut. Und jetzt weiß ich auch warum, weil die guten Fensterplätze an die Hochschränke gehen und die Küchenarbeitsplätze in der dunkleren Ecke liegen:kiss:

Da ja Wasser frei geplant werden kann, jetzt doch mal eine ganz andere Variante.

Hochschränke unten an der stehenbleibenden Wand:
- 60er Besenschrank
- Standalone
- 60er Backofenschrank, Backofen so hoch, dass gut bedienbar, untendrunter entweder Tür mit Innenauszügen für Vorräte oder direkt Auszüge für Vorräte.

Planlinks:
- 80er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2, zum Teil für Vorräte nutzbar. Insbesondere die Vorräte, die man eh am meisten beim Kochfeld braucht.
- 90er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2 für Kochfeld
- 30er Auszugsunterschrank Gewürze etc.

Nach der Tür:
- 90er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2 für Geschirr etc. Dazu evtl. Glashängeschrank und Abstellposition des KVA

Links ca. 25 bis 30 cm von der Wand stehen lassen, die dann über den Hängeschränken zur Verkleidung der Abluft zur Wand planoben führen.

Spülen/Arbeitshalbinsel:
So wird das Fenster nicht komplett versperrt, sondern nur knapp zur Hälfte. Hier entsteht dann aber idealer Platz zum Arbeiten.
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank für Putzmittel, im Auszug dann Gelber Sack Müll/Altpapier
- 30er Bio/REstmüll unter der APL, unten Stauraum
Hinter diesen Schränken eine Trockenbauwand, an der das Wasser angelegt werden kann (Ich nehme Verlegung über den Keller an und daher dort am Boden hochkommend)
- 60er in Übertiefe für alles Arbeitsmaterial. Von der Rückseite ein tiefenreduzierter 60er Unterschrank mit Drehtür für Sachen wie Toaster, Thermoskannen etc.

Planrechts dann eine Art Truhenbank, nach planunten ca. 30 cm überstehende APL für einen Stuhl, der dann auch mal beim Schnippeln als Sitzplatz genutzt werden kann.

Damit wirklich 3 Sitzplätze, die keinerlei Schränke blockieren.
Ausreichend Platz rund um die Spüle, auch um richtig schön zu backen, Menüs anzurichten usw.
Ein großes Bewegungskreuz im Raum, selbst, wenn intensiv gekocht wird, kommt man bequem auch vom Essbereich an den Kühlschrank oder ans Geschirr.

Der Hauptarbeits- und Sitzbereich in der Nähe der natürlichen Lichtquelle. Und eben nicht die Hochschränke.
Auch an das Fenster und die Heizung kommt man noch gut ran.
 

Anhänge

  • chs411_20131223-kb3-alt_Ansicht1.jpg
    chs411_20131223-kb3-alt_Ansicht1.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 117
  • chs411_20131223-kb3-alt_Ansicht2.jpg
    chs411_20131223-kb3-alt_Ansicht2.jpg
    102 KB · Aufrufe: 126
  • chs411_20131223-kb3-alt_Ansicht3.jpg
    chs411_20131223-kb3-alt_Ansicht3.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 106
  • chs411_20131223-kb3-alt_Ansicht4.jpg
    chs411_20131223-kb3-alt_Ansicht4.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 103
  • chs411_20131223-kb3-alt_Ansicht5.jpg
    chs411_20131223-kb3-alt_Ansicht5.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 115
  • chs411_20131223-kb3-alt_Ansicht6.jpg
    chs411_20131223-kb3-alt_Ansicht6.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 101
  • chs411_20131223-kb3-alt_Grundriss.jpg
    chs411_20131223-kb3-alt_Grundriss.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 132
  • chs411_20131223-kb3-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • chs411_20131223-kb3-alt.POS
    17,2 KB · Aufrufe: 116

CHS411

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Bayern
AW: Ich glaube ich dreh durch....

So ähnlich (allerdings seitenverkehrt) habe ich heute früh auch geplant und eine Insel "aus dem Fenster raus" gestellt. ;D

Allerdings habe ich da ein Problem mit dem Fenster. Dieses ist einflügelig und schwingt deshalb relativ weit in den Raum.:-\ Außerdem ist der Anschlag links, ich müsste mich also immer über die Insel beugen.

Bleibt denn mit dem 90er Unterschrank beim Durchgang noch genug Platz? Der müsste mir doch eigentlich zu weit reinkommen ???
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Ich glaube ich dreh durch....

Ist es zu teur/aufwendig Fensteranschlag zu wechseln, dass er passt? Gar zu Kippfenster mit festem Unterteil zu wechseln? Ich meine, wenn neue Küche, dann auch gleich neues, passenderes Fenster. Allerdings kostet es insgesamt such mehr:-\
Frohe Weihnachten!
H-C
 

CHS411

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Bayern
AW: Ich glaube ich dreh durch....

Ich meine wenn...dann auch gleich... Allerdings kostet es insgesamt auch mehr...Frohe Weihnachten!

Diese Satzkombination höre ich momentan recht häufig - habe aber auch (fast) alle Gewerke im Haus :rofl:

Sollte es wirklich nötig sein und sich keine bessere Möglichkeit finden, werde ich mal intensiv über einen Fenstertausch nachdenken und vor allem auch mal den Fensterbauer fragen. Der kommt eh Anfang Januar um das Aufmaß für andere Fenster zu nehmen.

Aber grundsätzlich wäre mir eine Möglichkeit lieber, die sich mit Bestandsfenster realisieren lässt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Ich glaube ich dreh durch....

Wie gefällt dir denn die Aufteilung? Ein einflügeliges 150 cm breites Fenster finde ich ja eh nicht so praktisch :kiss:

Ich habe auch erst andersherum angefangen, da kann aber die Insel nicht so schön werden und es gibt insgesamt weniger Platz.

Der Durchgang ins Esszimmer sollte noch gut 80 cm sein, das ist mehr als viele Türen als Durchgangsbreite haben. Und es ist ja keine explizite Arbeitsfläche, sondern mehr Stauraum.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Ich glaube ich dreh durch....

Mir gefällt Kerstins letzter Plan persönlich besser als der mit kurze Insel mittig des Raums. Beim letzteren stößt man gleich auf die Querinsel kurz nach dem Eintritt u dann darf man seitlich ausweichen - fände ich störend beim Rumlaufen in der Küche zum Arbeiten an verschiedenen Stationen.

Aber er mit dem Budget verstehe ich auch, dass es schöner ist, ein Fenstertausch zu vermeiden.

Hast Du schon die von Dir abgedachte u aufgegebene Variante schon hier eingestellt. Vll. Kann man darauf bauen, dass es zu einer guten. Kompromisslösung für Dich kommt.
LG, H-C
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben