Noelanismum
Mitglied
Hallo, da ihr hier so megakreativ seid,
könnt ihr mir sicher weiterhelfen.
Da ich bis heut nacht keinen gscheiten Küchenplaner hatte,
den der ich hatte war so eigenwillig,
hab ichs (verzeiht mir bitte) im OpenOffice geplant,
dort mach ich alles (Asche auf mein Haupt)
Doch jetzt mal von Anfang an:
Die Küche hat Durchfallbraune Fliesen, 4 Türen und ein großes Fenster.
Außerdem einen Kamin, eine riesen Holzheizung und niedrige Decken.
Auf der rechten Seite wurde eine Einbuchtung gemacht die beleuchtet ist.
Jetzt zu meiner bunten Bebilderung
Die Farben haben nix zusagen.
Eigentlich sollte man das ganze gegen Uhrzeigersinn drehn, da man so reinkommt,
aber hochkant sieht man so schlecht weil es so schlauchartig ist...
Ich erzähl einfach wie man es sehn würd beim durch die Eingangstür gucken:
Gleich rechts ist der Kamin, danaben der RiesenHolzOfen der als Heizung dient.
Dann kommt die seltsame Aussparung hinten ca. 249cm vorne ca. 204cm
Tiefe beim reingucken re86 li83 sind alles ca Maße, egal wie oft man in der Küche was misst, kommt immer was andres raus, das ist alles winsschief.
Da ich jede Menge Geräte hab, werd ich wohl in der Einbuchtung ne Gerätetheke reinbauen.
Wenn diese auch eine U-Form hat und nicht so tief ist, mit Regalen oder Schränken drunter, würd mir vorschweben eine Platte irgendwo zu verstecken, die man dann zB zum Frühstücken rausziehn oder hochklappen oder sonstwas kann,
da man ja in der Zeit nicht mit den Geräten kochen muss.
Die die man auch dort benützen kann, kann man ja so plazieren, dass man sie gut erreicht. die Tür an der rechten Wand die dann folgt gehts ins Haushaltszimmer/Büro/bastel...was auch immer Raum.
Die Tür geradeaus an der Fensterwand geht in den Windfang.
Dort wolllt ich gleich ums Eck Kühlschrank und daneben Gefrierschrank hinstellen.
Im Windfang geht links zum Hinterausgang raus und rechts in ein kleines Bad, dort kommen WaMa etc hin (hatte ich bisher auch alles in der Küche)
Da meine momentane Küche auf ca 11 laufende m angewachsen ist in knapp 20 Jahren muss ich auslagern!
Das neben der Tür in oliv könnte eine Arbeitsplatte sein am Ende um zB den Laptop drauf zu plazieren, dort wo die Striche sind ein Regal drunter.
Eigentlich hätt ich dort gern eine Eckspüle gehabt, aber das scheint mir zu eng.
Das lila daneben unter dem Fenster wär ein Auszugschrank oder zwei.
Dann eine Eckspüle, am besten ohne Abtropfdingens, da dies eh viel zu klein ist bei der Menge an Geschirr. Eigentlich hätt ich gern zwei große Becken, aber das geht wohl auch nicht ;o(
Das blaue Kästlein mit 94 ist der Wasseranschluss. Dort geht derzeit die Leitung durch die Wand und holt das Warmwasser aus dem Boiler des dort befindlichen Bads.
Unter der Küche ist übrigens ein Keller.
Unter der Spüle will ich so ein Müllrondell zum rausziehn und ne runde Rolladentür zum schieben.
Daneben das grüne ein kleiner Auszugschrank, da man die Spülmaschine ja nicht direkt daneben machen soll. AM liebsten hochgebaut, und oben drauf stell ich unsern Kaffeautomat. (der rote Punkt ist ein Wasserkocher)
Dann soll da eine Theke in den Raum rein, die mit einer Kochinsel abschließt.
Natürlich Induktion . Kann mich noch nicht entschieden, ob ich diese Dinger will wo ich alles hin und herschieben kann, oder die Platten die im Halbkreis angeordnet sind.
Auf alle Fälle keine lahmen 1,8kw, wos ja über 3kw Booster gibt.
Unter der Kochfeld ein riesenauszug für meine Topfsammlung ;o)
Links neben der Tür links (die führt über den Flur ins Esszimmer)
dann der Backofen auch hoch wenn möglich von der Tür her zu öffnen.
Daneben ein Schrank für meinen ganzen Kruscht, Tupper und weniger benötigte Geräte, etc. oder was sonst noch so verstaut werden muss.
Das weiße wär auch noch ein halbhoher Schrank (136 den ich schon hätte) und obendrauf die Micro.
und dann das andre weiße ev. ein kleines Schränkchen, da dort auch der Tel.anschluss ist.
So, jetzt sind wir einmal rum.
Bin für völlig komplett andre Vorschläge auch dankbar.
Die Orginalpics der Küche könnt ich hochladen, ja?
Was würde sowas denn kosten, mit und ohne Geräte?
Wenigstens ungefähre Schätzungen...
Grüßle
PS: Ich find so runde Außenrum-Küchen kuschelig und man muss net weit laufen.
Die linke Tür geht in einen
Checkliste zur Küchenplanung von Noelanismum
Anzahl Personen im Haushalt : 6
Davon Kinder? : 4
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 161 (ca.180)
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ca. 90
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : ca.195-201
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse :
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube? :
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? :
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60-90 ?
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? :
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als :
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche :
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße :
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Snack, wenn nicht alle anwesend sind, damit sich der Aufwand alles ins Eßzimmer zu transportieren lohnt.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alles querbeet, teils auch aufwändig und langwierig aber immer mit viel Geräten und Zubehör
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : im Grund fast nur allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : *Zu wenig Abstellfläche für alle Elektrogeräte (ich mach ja auch keine Radkappen auf Alufelgen, dann will ich meine Schmuckstücke auch angucken, und nicht im Schrank verstecken.
*zu wenig Arbeitsfläche
*Bleche und Lavastein sind im Weg.
*alles zu weit oben wo man nicht rankommt
(hat sich bei 195cm Decke jetzt wohl erledigt ;o))
*keine Schubladen vorhanden
*kein Becken zum extra abspülen, Spüle eh zu klein
...da könnt ich jetzt Krieg und Frieden verfassen...
Preisvorstellung (Budget) :
könnt ihr mir sicher weiterhelfen.
Da ich bis heut nacht keinen gscheiten Küchenplaner hatte,
den der ich hatte war so eigenwillig,
hab ichs (verzeiht mir bitte) im OpenOffice geplant,
dort mach ich alles (Asche auf mein Haupt)
Doch jetzt mal von Anfang an:
Die Küche hat Durchfallbraune Fliesen, 4 Türen und ein großes Fenster.
Außerdem einen Kamin, eine riesen Holzheizung und niedrige Decken.
Auf der rechten Seite wurde eine Einbuchtung gemacht die beleuchtet ist.
Jetzt zu meiner bunten Bebilderung
Die Farben haben nix zusagen.
Eigentlich sollte man das ganze gegen Uhrzeigersinn drehn, da man so reinkommt,
aber hochkant sieht man so schlecht weil es so schlauchartig ist...
Ich erzähl einfach wie man es sehn würd beim durch die Eingangstür gucken:
Gleich rechts ist der Kamin, danaben der RiesenHolzOfen der als Heizung dient.
Dann kommt die seltsame Aussparung hinten ca. 249cm vorne ca. 204cm
Tiefe beim reingucken re86 li83 sind alles ca Maße, egal wie oft man in der Küche was misst, kommt immer was andres raus, das ist alles winsschief.
Da ich jede Menge Geräte hab, werd ich wohl in der Einbuchtung ne Gerätetheke reinbauen.
Wenn diese auch eine U-Form hat und nicht so tief ist, mit Regalen oder Schränken drunter, würd mir vorschweben eine Platte irgendwo zu verstecken, die man dann zB zum Frühstücken rausziehn oder hochklappen oder sonstwas kann,
da man ja in der Zeit nicht mit den Geräten kochen muss.
Die die man auch dort benützen kann, kann man ja so plazieren, dass man sie gut erreicht. die Tür an der rechten Wand die dann folgt gehts ins Haushaltszimmer/Büro/bastel...was auch immer Raum.
Die Tür geradeaus an der Fensterwand geht in den Windfang.
Dort wolllt ich gleich ums Eck Kühlschrank und daneben Gefrierschrank hinstellen.
Im Windfang geht links zum Hinterausgang raus und rechts in ein kleines Bad, dort kommen WaMa etc hin (hatte ich bisher auch alles in der Küche)
Da meine momentane Küche auf ca 11 laufende m angewachsen ist in knapp 20 Jahren muss ich auslagern!
Das neben der Tür in oliv könnte eine Arbeitsplatte sein am Ende um zB den Laptop drauf zu plazieren, dort wo die Striche sind ein Regal drunter.
Eigentlich hätt ich dort gern eine Eckspüle gehabt, aber das scheint mir zu eng.
Das lila daneben unter dem Fenster wär ein Auszugschrank oder zwei.
Dann eine Eckspüle, am besten ohne Abtropfdingens, da dies eh viel zu klein ist bei der Menge an Geschirr. Eigentlich hätt ich gern zwei große Becken, aber das geht wohl auch nicht ;o(
Das blaue Kästlein mit 94 ist der Wasseranschluss. Dort geht derzeit die Leitung durch die Wand und holt das Warmwasser aus dem Boiler des dort befindlichen Bads.
Unter der Küche ist übrigens ein Keller.
Unter der Spüle will ich so ein Müllrondell zum rausziehn und ne runde Rolladentür zum schieben.
Daneben das grüne ein kleiner Auszugschrank, da man die Spülmaschine ja nicht direkt daneben machen soll. AM liebsten hochgebaut, und oben drauf stell ich unsern Kaffeautomat. (der rote Punkt ist ein Wasserkocher)
Dann soll da eine Theke in den Raum rein, die mit einer Kochinsel abschließt.
Natürlich Induktion . Kann mich noch nicht entschieden, ob ich diese Dinger will wo ich alles hin und herschieben kann, oder die Platten die im Halbkreis angeordnet sind.
Auf alle Fälle keine lahmen 1,8kw, wos ja über 3kw Booster gibt.
Unter der Kochfeld ein riesenauszug für meine Topfsammlung ;o)
Links neben der Tür links (die führt über den Flur ins Esszimmer)
dann der Backofen auch hoch wenn möglich von der Tür her zu öffnen.
Daneben ein Schrank für meinen ganzen Kruscht, Tupper und weniger benötigte Geräte, etc. oder was sonst noch so verstaut werden muss.
Das weiße wär auch noch ein halbhoher Schrank (136 den ich schon hätte) und obendrauf die Micro.
und dann das andre weiße ev. ein kleines Schränkchen, da dort auch der Tel.anschluss ist.
So, jetzt sind wir einmal rum.
Bin für völlig komplett andre Vorschläge auch dankbar.
Die Orginalpics der Küche könnt ich hochladen, ja?
Was würde sowas denn kosten, mit und ohne Geräte?
Wenigstens ungefähre Schätzungen...
Grüßle
PS: Ich find so runde Außenrum-Küchen kuschelig und man muss net weit laufen.
Die linke Tür geht in einen
Checkliste zur Küchenplanung von Noelanismum
Anzahl Personen im Haushalt : 6
Davon Kinder? : 4
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 161 (ca.180)
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ca. 90
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : ca.195-201
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse :
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube? :
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? :
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60-90 ?
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? :
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als :
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche :
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße :
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Snack, wenn nicht alle anwesend sind, damit sich der Aufwand alles ins Eßzimmer zu transportieren lohnt.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alles querbeet, teils auch aufwändig und langwierig aber immer mit viel Geräten und Zubehör
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : im Grund fast nur allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : *Zu wenig Abstellfläche für alle Elektrogeräte (ich mach ja auch keine Radkappen auf Alufelgen, dann will ich meine Schmuckstücke auch angucken, und nicht im Schrank verstecken.
*zu wenig Arbeitsfläche
*Bleche und Lavastein sind im Weg.
*alles zu weit oben wo man nicht rankommt
(hat sich bei 195cm Decke jetzt wohl erledigt ;o))
*keine Schubladen vorhanden
*kein Becken zum extra abspülen, Spüle eh zu klein
...da könnt ich jetzt Krieg und Frieden verfassen...
Preisvorstellung (Budget) :
Anhänge