Schublade zieht versetzt ein

Mephisto48

Mitglied

Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass in einem Unterschrankelement die Besteckschublade und die darunter befindliche Schublade versetzt einzieht und beide Seiten nicht zur selben Zeit am Endpunkt ankommen.
D.h. wenn ich die Schublade zum Schließen "anstoße" ist eine Seite irgendwann am Endpunkt und die andere zieht dann zeitversetzt ebenfalls zu.
Die Seite, die zuletzt schließt, muss ich auch noch etwas nachdrücken damit sie komplett schließt.
Wenn ich die Schublade gefühlvoll hin und her bewege merke ich auch, dass die Seite, die nachzieht, irgendwie Spiel hat bzw. anders läuft als die andere Seite.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Schiene nicht ganz eingerastet?
Schiene unten greifen und händisch zum einrasten bringen.
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Die Schubladenzarge muss ja in der Schiene einrasten, auf beiden Seiten. Falls diese nur auf einer Seite eingerastet ist, warum auch immer, schliesst diese vermutlich nicht richtig.
Reine Vermutung meinerseits.;-)

Ein Foto von unten und Angabe zu Küchenhersteller bzw. Alter
und Beschlaghersteller könnten eine Lösung bringen:so-what:
 

Mephisto48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Schienen sind komplett eingerastet. Küche ist ein Jahr alt und die Schienen von Grass.
 

Anhänge

  • 20231221_205111.jpg
    20231221_205111.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 38
  • 20231221_205054.jpg
    20231221_205054.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 36

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Wenn möglich Schubladen mal tauschen um zu sehen ob es an den Schienen liegt oder an der Schublade an sich:so-what:

Nach einem Jahr könnte man ja auch noch den Küchenhändler
um Hilfe bitten.:so-what:
 

Mephisto48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wenn möglich Schubladen mal tauschen um zu sehen ob es an den Schienen liegt oder an der Schublade an sich:so-what:

Nach einem Jahr könnte man ja auch noch den Küchenhändler
um Hilfe bitten.:so-what:
Der ist leider völlig inkompetent und unfähig. Jedes Mal kommen andere Monteure, die weder einen motivierten noch fachkundigen Eindruck machen.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
so inkompetent kann kein Küchenmonteur sein, dass er nicht in der Lage sein sollte, einen Schubkasten von seinen Laufschienen zu entnehmen und richtig auf diese wieder aufzusetzen..

ein Video der Situation mit Ton könnte übrigens zur Lösung beitragen..

baugleiche Zargen auf den Schienen zu tauschen, wie hier bereits vorgeschlagen wurde, würde das Problem in der Tat einschränken. Zumindest wüßte man dann, ob es die Schienen, oder eine verbogene Zarge ist..

Ein Bild der Schubkastenzarge hilft natürlich auch, dann wüssten wir zumindest schon mal welches Schubkastensystem überhaupt verbaut ist.. Grass hat viele Systeme..
 

Mephisto48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
so inkompetent kann kein Küchenmonteur sein, dass er nicht in der Lage sein sollte, einen Schubkasten von seinen Laufschienen zu entnehmen und richtig auf diese wieder aufzusetzen..

ein Video der Situation mit Ton könnte übrigens zur Lösung beitragen..

baugleiche Zargen auf den Schienen zu tauschen, wie hier bereits vorgeschlagen wurde, würde das Problem in der Tat einschränken. Zumindest wüßte man dann, ob es die Schienen, oder eine verbogene Zarge ist..

Ein Bild der Schubkastenzarge hilft natürlich auch, dann wüssten wir zumindest schon mal welches Schubkastensystem überhaupt verbaut ist.. Grass hat viele Systeme..
Das Problem hatte ich eingangs ja schon beschrieben. Beim Schließen der Schublade kommt eine Seite früher am Endanschlag an als die andere.

Anbei noch Bilder von den Schienen.
 

Anhänge

  • 20231221_205111.jpg
    20231221_205111.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 23
  • 20231221_205054.jpg
    20231221_205054.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 19

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
wenn die Schienen die gleiche Länge haben (es also vorher funktioniert hat) dann ist entweder eine der Schienen defekt, oder der Schubkasten sitzt einseitig nicht mehr ganz auf der Schiene, weil irgendwer dem beim Ausziehen unbewusst den Schubkasten leicht nach oben gehoben hat und somit den Schubkasten von der Schiene gehoben und damit gelöst hat.

Es könnte auch sein, dass einer der Dämpfer blockiert, wenn das verbaute System einen Dämpfer hat, was wir immer nich nicht wissen, weil auf keinem der Bilder zu sehen ist, welches Schubkastensystem überhaupt verbaut ist ?

die beiden bis dato hochgeladenen Bilder sagen einfach nichts aus. Außer, dass das System von Grass ist, wissen wir de fakto nichts, um zur Lösung beitragen zu können.

wir drehen uns also im Kreis, wenn wir nicht weitergehende Informationen bekommen. Ein Schubkasten besteht immer aus zwei Teilen, dem Schienenpaar und der darauf sitzenden Schubkastenzarge. Wir sehen auf den Fotos nur ein Teil einer Schiene und daran ist unmöglich zu erkennen, ob das System durch Anheben der Zarge getrennt werden kann, oder ob es per seitlicher Entriegelungen getrennt werden kann.

Ursache ist im Regelfall wohl eher die Schiene. Also wenn wir hier nicht über weitergehende Informationen klären können, ob der Schubkasten nicht doch falsch auf den Schienen sitzt, dann geh zu Deinem Händler. Er soll Dir ein Paar neue Schienen besorgen und dann tauscht Du die einfach, setzt die Zarge wieder sauber auf und das Problem sollte gelöst sein.

Noch besser, Du lässt es den Händler machen, egal wie "unfähig" dem seine Monteure sind, das würde sogar ich hinbekommen und daher kann ich sagen, es ist vollkommen einfach.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben