Unbeendet Genereller Aufbau Küche

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
soll das ein Kombigerät sein, also Garer und Backofen? ich glaube nicht. Wenn nur Garer, wird das Gerät meist wenig genutzt gem langjähriger user Erfahrungen.

Geräte mit Wassertank oben bieten einen grösserer Garraum.
So läuft das mit diesen ganzen undurchsichtigen Gerätenummern. Ich meinte dieses Gerät hier:

HS636GDS1

Hatte ja in einem anderem Thread gefragt, ob die beiden Geräte optisch harmonieren wegen der unterschiedlichen Displays?

BO/DG und BO Kombination von Siemens

890 EUR statt 620 EUR
Gesamtpreis inkl. Spüle/Armatur: 4.589 EUR

Wenn jetzt ein guter Lüfterbaustein dazu kommen soll, wird es evtl. noch mal teurer?
Gutmann bietet sowas bspw. an?
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
HS636GDS1 ist "Dampfbackofen", also ein vollwertiger Dampfgarer und vollwertiger Backofen. Keine Pyrolyse . "Dampfbackofen" = DGC, oder?
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
So, wir würden ja ein Neff Kochfeld mit 80 cm nehmen. Würde dann oben eine Haube mit 90 cm und Randabsaugung ok sein?

Passt eine 90 cm Deckenhaube in einen 90 cm Oberschrank ? Deckenhaube in Oberschrank oder Lüfterbaustein in Oberschrank oder egal oder Einzelfallprüfung?

Abstand zwischen Unterkante Haube und Oberkante Kochfeld dann etwa 85 bis 90 cm!?

Welche Hersteller sind empfehlenswert und nicht zu teuer (Abluft)?

Externer Motor nicht notwendig oder ist das preiswerter? Eher teurer, oder?
(ca. 2 Meter bis zur Außenmauer)

Welche m3 Werte und welche db-Werte sollten eingehalten werden (offener Wohnbereich, allerdings großer Raum und zweimal um die Ecke ist der Wohnbereich)?

Dunstabzugshauben gibt es ja quasi von allen Herstellern. Neben BSH , Miele auch Novy , Berbel , Gaggenau , Guttmann und viele mehr - ich sehe da nicht durch und befürchte immer, dass die DAH dann doppelt oder dreifach so teuer wie das Kochfeld wird...

Die Oberschränke sind in vielen anderen Küchen hier auch vorne flächenbündig mit den Hochschränken - sind das extra-tiefe Oberschränke oder einfach ein gutes Stück weiter vorne eingebaut?

Edit:
Berbel Firstline BLB 90 FL (NICHT FLE; FLE = ohne Motor)
Novy Mini-PureLine 820 Lüfterbaustein
Novy GlassLine 876 ("nur" 470 m3; eher preiswert)
Novy GlassLine 878 (sieht mir auf den ersten Blick am geeignetesten aus? Motor dabei lt. Webseite; 760 bis 880 EUR; bis 960 m3 möglich)
Gutmann Einbaumodul Llano 32EM810B (ab 830 EUR; Version 32EM810C aber doppelt so teuer!? Motor bei den 830 EUR auch schon dabei lt. Drittanbieter-Webseiten)

Edit2:

Lüfterbaustein Firstline | berbel Ablufttechnik GmbH

Mini-Pure'line Lüfterbaustein 820 - Dunstabzugshauben - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben

Glass'line Lüfterbaustein 876 - Dunstabzugshauben - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben

Glass'line Lüfterbaustein 878 - Dunstabzugshauben - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben

Llano - Gutmann Exklusiv-Hauben
 
Zuletzt bearbeitet:

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Wir überlegen gerade, ob wir ein 60er statt 80er Kochfeld nehmen, weil Dunstabzugshaube ja größer sein soll und doch ziemliche Entfernung sein wird? Dann folgendes:

Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Autarke Elektro-Kochfelder - T16TT76N0

Die Gutmann -Haube scheint ok zu sein? Oder gibt es ein akzeptables Gerät für weniger Geld?

Raster für Nobilia im Regelfall 1-2-2, weil 3er Auszüge Platzverschwendung sind?

Oberschränke eher nach hinten versetzt, wie halt Standard oder nach vorne flächenbündig? Wie wird das praktisch realisiert?

Ein normales Müllsystem wird unter der Spüle montiert und dort sind 60 cm Platz. Warum reicht dann bei MUPL 40 cm?

Wir hatten noch eine Idee, was in den Schrank an der Rückwand rechts (direkt neben Terrassentür) hin soll: Dort könnte doch eine Art Auszug für z.B. Mixer und andere Küchengeräte sein?

Die beiden Hängeschränke rechts und links vom Dunstabzug bräuchte, so hoch wie diese gebaut werden, eine elektronische Unterstützung (zum schließen)?

Für den mittleren Hängeschrank kann ich mir das sparen, da kann ich, wenn ich mal aufmachen muss wegen Filterwechsel (ist das bei Abluft überhaupt notwendig?), einen Stuhl nehmen alle xy Wochen!?


kueche-luefterbaustein.PNG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich versuche mal auf die Fragen, die ich beantworten kann, einzugehen:
  1. Wir überlegen gerade, ob wir ein 60er statt 80er Kochfeld nehmen, weil Dunstabzugshaube ja größer sein soll und doch ziemliche Entfernung sein wird? Ein 60er autarkes Kochfeld ist relativ klein, weil einen Teil der Fläche von den Bedienelemente belegt wird. Komfortabler ist 80. Wenn Ihr dann besonders "stinkiges" Essen macht, dann am Besten die Kochfläche in der Mitte verwenden, so, dass die DAH die Wrasen effektiv erfassen kann.
  2. Raster für Nobilia im Regelfall 1-2-2, weil 3er Auszüge Platzverschwendung sind? Macht eine echte * Stauraumplanung *! Ein paar hohe Sachen hat man immer, und dafür muss auch Platz eingeplant werden. Generell das meiste 1-2-2, irgendwo auch 1-1-3 oder 2-3, jenachdem.
  3. Oberschränke eher nach hinten versetzt, wie halt Standard oder nach vorne flächenbündig? Wie wird das praktisch realisiert? Bei @johaenes wurden sie flächenbündig realisiert und sehen richtig gut aus - schau mal nach in seinem Thread.
  4. Ein normales Müllsystem wird unter der Spüle montiert und dort sind 60 cm Platz. Warum reicht dann bei MUPL 40 cm? Weil der MUPL nur für Bio- und Restmüll verwendet wird und wenn zu breit, kann man den während der Küchenarbeit nicht einfach mal offen stehen lassen, bzw. man muss beim Öffnen zurücktreten und man will das nicht. Bei mir ist unter der Spüle mein Gelber Sack, der braucht nämlich Platz.
  5. Die beiden Hängeschränke rechts und links vom Dunstabzug bräuchte, so hoch wie diese gebaut werden, eine elektronische Unterstützung (zum schließen)? Probiert im Küchenstudio , evtl. keine schlechte Idee
  6. Für den mittleren Hängeschrank kann ich mir das sparen, da kann ich, wenn ich mal aufmachen muss wegen Filterwechsel (ist das bei Abluft überhaupt notwendig?), einen Stuhl nehmen alle xy Wochen!? Filter ist normalerweise nur bei Umluft, evtl. auch Berbel (Preisregion analog Gutmann ) anschauen, effektiv, gut zu putzen, kein Filter, der kleine Capillar Trap muss ab und an in den GSP. M.m.n. reicht eine kleine Trittleiter, es gibt auch Modelle, die elegant im Sockel verstaut werden. Beispiel: Stepfix - Hailo Einbautechnik
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
So, wir haben uns heute mal zu einem Termin mit einem Küchenhersteller getroffen. Im Wesentlichen habe ich jetzt zwei-drei große Fragezeichen.

Einerseits ging es um die Fronten, unseren Wunsch nach Hochglanzfronten, welche nicht zu teuer und robust sind und eigentlich wird da ja immer Schichtstoff Hochglanz empfohlen, wobei das ja nicht wirklich hochglänzend ist. Und man hat die Kantenproblematik, d.h. keine durchgehende Front bis nach hinten durchgezogen. Und dann gibt es noch die komplett lackierten Fronten, welche deutlich weniger stoßfest sind, aber nicht die Kantenproblematik haben.

Unser Berater hat uns dann aber etwas empfohlen, was nach meiner Recherche folgendes ist:
Rehau RAUVISIO crystal

Das wäre hochglänzend, leicht zu pflegen und nochmal deutlich stabiler als Schichtstoff und jetzt kommt es: Bei ihm preisgleich mit Schichtstoff. Wie ich herausgefunden habe, ist es kein echtes Glas. Aber ok, meine Brille ist ja z.B. auch kein echtes Glas.

Video dazu:
RAUVISIO crystal - Das smarte Glas

Was ich auch nicht verstanden habe, warum ist dort eine Nullfuge? Irgendwie muss doch das Kunstglas an der Holzplatte halten? Mit Kleber? Oder wie? dann wäre doch dort eine Fuge? Muss man sich da Sorgen machen?

Mit der Kantenbearbeitung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da gibt es anscheinend lt. Rehau mehrere Möglichkeiten. Ich weiß jetzt nicht, ob diese auch allen, und im gleichen Preissegement, vom Küchenhersteller angeboten werden?

Hersteller wäre jetzt übrigens Sachsenküchen , was ein bisschen teurerer als Nobilia wäre, aber nicht arg teuer. Wäre preiswerter als Nolte z.B. bei ihm und von der Qualität nochmal deutlich besser als Nobilia. Was auch immer das heißen mag.

Dann haben wir jetzt noch einen wesentlichen Preistreiber in unseren Planungen gefunden: Meine Frau möchte die komplette Rückseite des Kochfelds (volle 2,70 m in der Breite und volle ~0,75 m in der Höhe => ca. 2 qm) als Glasrückseite haben. Das würde wohl inkl. allem (evtl. Ausschnitte, Einbau, usw.) um die 1.500 EUR kosten. :w00t:

Evtl. könnte man dort auch so ein Glasslaminat verwenden (Rauvision Slim) und das wäre preiswerter? Andere Option wäre Fliesen, aber passt ja eher nicht zu unserem Küchenstil.

Dann wurde uns noch zur Keramikspüle statt Granitspüle geraten, weil die Granitspüle mit der Zeit (nach Jahren) aufrauht und dann immer schlechter zu putzen wäre!?

Tja, also das sind jetzt so die großen Fragezeichen:
- Rehau RAUVISIO crystal statt Schichtstoff oder Lack?
- Was kommt, preisgünstig, hinter das Kochfeld?
- Keramikspüle statt Granitspüle?
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Mal kurz zu meiner Planung, es sind ja jetzt
- 4 große Schränke
- 9 Unterschränke (1x 40, 4x 60, 3x 90, 1x 100)
- 3 Faltschränke

Habe im Internet mal folgende Preise für die Korpusse gefunden für Nolte
(angeblich schon 55% Rabatt)
40er Schrank: 244 EUR
60er Schrank: 271 EUR
90er Schrank: 358 EUR
100er Schrank: 393 EUR
Geräteschrank mit Auszügen: 444 EUR (3x)
Vorratsschrank mit Auszügen (An der Wand ganz rechts; 60 cm, kein Apotheker): 615 EUR
90er Faltklappschrank: 217 EUR

Nach diesen Preisen komme ich für die Küchenmöbel ohne Front auf ca. 5.400 EUR. Front etwa, knapp 10 qm. Lackierte Front auf MDF-Platte lt. Internet-Recherche etwa 200 EUR je qm. Sind es also 7.400 EUR.

Sind dann mit Laminatarbeitsplatte, Müllsystem und dem bisschen drum herum (evtl. noch eine Steckdose in der Arbeitsplatte z.B.) ca. 8.000 EUR ohne Geräte realistisch (wenn es jetzt z.B. Nolte oder vergleichbar wäre).

Geräte sind ja ca. bei 4.500 bis 5.000 EUR (inkl. Spüle, Armatur, usw.).

Nischenrückwand kostet dann noch einiges und Montage/Aufbau. Also kommt man dann irgendwo um die 15.000 EUR heraus? Wenn es keine lackierten Fronten (sondern diese Glass-Laminat -Fronten), eine günstigere Nischenrückwand und ein etwas günstiger Hersteller (Sachsenküchen ) wird, sind dann 12.000 EUR realistisch oder sind die Preisunterschiede nicht so stark? Oder sind meine Internet-Preise von den Korpussen immer noch übertrieben? Im Endeffekt sind es ja nur ein paar Möbelstücke.

Das jetzt nur mal so als Frage nebenher. Die Küchenplaner drängen einen ja immer darauf, einen Preis zu nennen usw... :-)
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
So, habe nochmal wegen Spülen geschaut, es soll jetzt diese werden (in anthrazit, felsgrau, usw.):

Genea 100 - Einbauspülen

Zum MUPL : Da ist der KFB auch überzeugt davon, diesen direkt unter die Arbeitsplatte zu bauen, ABER er würde einen Deckel verbauen, welchen man also immer selbst abnehmen muss. Bei diesen Systemen, wo der Mülleimer in einen Deckel "hinein fährt", wäre immer ein Spalt von ca. 1 cm - wäre also nicht dicht.

Gibt es eine ganz konkrete Produktempfehlung, welcher MUPL der beste ist (2er System für Rest und Bio)? Welcher vielleicht keine Dichtigkeitsprobleme hat? In der Ausstellung gestern habe ich solche System von Hailo gesehen.

Zur Steckdose:
Was wäre denn ein guter Platz für eine Steckdose auf der Arbeitsplatte? Und wäre dieses Modell gut?

BackFlip- EVOline

Das hier war eher schwergängig:
Port Cuisine- EVOline

Vor allem machen wir uns Sorgen darüber, wie man die Dinger reinigt bzw. ob die schnell und schlimm verdrecken.

Und natürlich die Position ist wichtig, damit es nicht auf der Arbeitsfläche stört und damit es optisch auch ein Bild ergibt.

Zum Thema Lüfterbaustein - gibt es da nicht etwas deutlich preiswerteres (mit Randabsaugung )? Ich habe doch Abluft und keine Umluft. ich brauche doch keine Filter oder sonstwas, das Ding soll einfach Luft rausblassen. Ungefiltert. Ohne Extras, usw.

BSH hat da anscheinend gar nichts im Angebot und dann bleiben fast nur noch Luxus-Hersteller!?

Von AEG habe ich noch folgendes gefunden:
DGE5860HM Cooker hoods | AEG

Von FALMEC , anscheinend zumindest etwas preiswerter, gibt es etwas in 70 und in 100 cm:

Lüfterbaustein - Falmec Dunsthauben - extrem leise Dunsthauben

Aber 70 cm sind ja zu klein und 100 cm passen wieder rum nicht?

Edit: Bei Neff nichts gefunden, aber bei Bosch :

DHL885C

Preis wirklich gut, pustet die Luft auch weg wie jede andere Haube, richtig? Was sind die Nachteile, nur die Lautstärke? Und wenn die Lautstärke der einzige Nachteil ist, wie laut ist diese Haube praktisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
DAH: Warum keine Flachpaneelhaube? Wäre der Kompromiss zwischen Baustein und Wrasenfang.
DA 3466 Flachpaneelhaube Edelstahl - Dunstabzugshauben
Die z.B. ist sogar Testsieger geworden, aber da geben hier viele nichts drauf. Kann man sich ja mal angucken.

Steckdose: Die EVOLine Backflip kommt bei uns auch auf die Insel. Allerdings jeweils eine an die Stirnseite. Ich möchte keine Steckdose auf der Arbeitsfläche.

Was für ne Arbeitsplatte habt ihr nochmal?
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
inxs: Wir nehmen, denke ich mal, eine normale Schichtstoff -Arbeitsplatte . Granit, usw. ist ja auch nicht frei von Nachteilen und Silestone oder Dekton ja deutlich teurer. Auch nach dem Motto: Wenn die Arbeitsplatte nach 5-10 Jahren hinüber ist, kann man die ja recht einfach einzeln tauschen (Dann evtl. gegen einen Stein/Kunststein).

Flachpanelhaube geht natürlich auch, ist aber optisch deutlich auffälliger. In jedem Fall nicht die verlinkte, sondern in jedem Fall eine mit Randabsaugung .

Noch etwas, der KFB meinte, wir sollten bei der Arbeitsplatte postforming wählen und keine normale Kante. Dazwischen könnte sonst Feuchtigkeit eindringen und es könnte aufquellen.

Eigentlich sehen diese Postforming-Kanten aber auch nicht so toll aus, oder? Man könnte zumindest einen sehr kleinen Radius wählen. Aber es an der Ecke der insel gemacht wird, habe ich jetzt nicht genau verstanden. Da wird es einfach über 2 Ecken darüber gezogen? Gibt es dazu mal ein Bild, evtl. noch mit kleinem Radius? Kann mir das gerade irgendwie gar nicht vorstellen.

Zur Steckdose: Kann man die auch irgendwie evtl. in einem Schrank, Auszug oder Schublade verstecken?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
An der Halbinsel würden sich Steckdosen an der Wand und auf der anderen Seite Steckdosen in der Seitenwange anbieten.

Lüfterbaustein ... DAH generell ... leise ist ein wichtiges Kriterium. Eine DAH soll vor dem Kochvorgang angeschmissen werden, damit der Sog aufgebaut wird und nach dem Kochen rund 10 Minuten nachlaufen. Das macht man nicht, wenn die DAH zu laut ist.

Daher eben auch immer, je leistungsfähiger desto leiser im Betrieb, weil man in aller Regel mit Stufe 1 oder 2 auskommt.

Novy ist z. B. für eine DAH leise
Mini-Pure'line Lüfterbaustein 821 - Dunstabzugshauben - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Wozu überhaupt ein Deckel auf dem Mülleimer? Ich persönlich habe keinen und hatte auch nie einen, weil ich es unpraktisch finde, den jedesmal abnehmen zu müssen. Und die Systeme, wo das automatisch geht, finde ich auch doof, wegen der Reinigung.

Okay, ich hab jetzt auch noch keinen Biomüll und weiß nicht, wie das da mit Geruch und eventuell Fliegen wäre.

Ich halte es bislang so, dass ich ihn manchmal auch 2x am Tag rausbringe, wenn was stark riechendes drin ist (Bananenschalen oder so). Verbraucht allerdings mehr Tüten.
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Naja deutlich Auffälliger finde ich eine Flachpaneelhaube nicht :-) Für den Wrasenfang kann es auch Vorteile haben. Ich weiß nicht wie teuer Lüfterbausteine sind aber im Gegensatz zu Kopffreihauben bekommt man bei Flachpaneelhauben schon ab 500€ richtig gute Lösungen. Evtl. bei euch sogar eine Konstruktion mit externem Gebläse. Von der Bedienung her denke ich auch, dass eine FLachpaneelhaube besser ist, aber ich habe auch noch keinen Lüfterbaustein in Live gesehen.
Von Miele gibt es diese Connectivity, damit steuert man die DAH über das Kochfeld. Von Neff gibt es das glaube ich auch. Damit würde die Steuerungs-Problematik entfallen.


Wie dem auch sei finde ich die Lösung mit der durchgehenden HS-Zeile sehr gelungen. Gefällt mir auch deutlich besser als die Kopffreihaube.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Hallo,

noch mal eine Frage zur Insel und dann zu der Seite, welche dem Wohnraum nicht zugewandt ist. Also die Seite mit 60er GSP links und dann Spülenschrank.

Hier haben wir bei den KFBs unsere Gedanken nie so richtig klar formuliert und da wurde immer dieses und jenes geplant, aber nie 60-60-40-60. Zweitens ist uns aufgefallen, dass wir dort, evtl. einen Handtuchhalter (also so ein 20er Schrank zu ausfahren) platzieren wollen? Aber das passt dann mit den Fronten nicht.

Drittens würden wir gerne irgendwo noch Steckdosen platzieren. Steckdosen in Wange wurde übereinstimmend von den KFBs und von meiner Frau und schließlich auch von mir abgelehnt. Aus optischen Gründen. Ist ja eine offene Küche. Idee aktuell, es in irgend einem Schrank z.B. eben dem Handtuchhalter-Schrank verstecken und dieser würde dann ein kleines Stückchen herausgefahren, wenn man etwas benötigt wird. Evtl. werden wir auch einfach die Strippe über die Insel ziehen. Dort wo die Halbinsel auf die Wand trifft, wird es ja (3?) Steckdosen geben. Die Steckdosen IM Schrank dann nur als Not-Steckdose bzw. Alternative.

Ein KFB hat uns auch einfach einen 100er Spülenschrank verbaut. Also 60-100-60 auch auf dieser Seite. Wie gesagt, wir haben hier nie konkrete Wünsche geäußert, weil ich im Gegensatz zu den anderen drei Seiten (Rückwand hinten 390cm, andere Inselseite zum Wohnraum als 60-100-60 und BO/DG als 120cm-Front seitlich) hier nocht total unsicher bin.

Habt ihr noch mal eine zündende Idee für GSP, Spülenschrank, Müll, Handtuchhalter, Steckdosen, Vorbereitungsbesteck (große Messer, Bretter, usw.), Dampfgarzubehör usw., was alles dort auf die Seite sollte?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Wie schon weiter oben geschrieben
Halbinsel auf Küchenseite von planrechts (=Wandseite):
  • 60 cm GSP
  • 60 cm Spülenschrank - Raster 3 -3 .. der obere Auszug ist dann stark tiefenreduziert. Hier könnte man von innen an die Front evtl. eine Stange anbringen, an der man ein Handtuch hängen kann .. oder einfach von außen über den Griff (finde ich immer noch am praktischsten, weil immer griffbereit).
    Evtl. auch durchgehende Front mit Auszug unten und mittig ein Fachbrett, wo man vorne die küchentypischen Putzmittel stellen kann. Der Rest ist ja dann vom Siphon verbraucht.
  • 40 cm * MUPL * Raster 3-3 für Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll oben und unten Stauraum
  • 60 cm Unterschrank Raster 1-2-3 dann hat man auch eine Schublade für Messer, Küchenhelfer etc.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Wir haben doch keine Griffe, sondern Griffleisten (wegen über den Griff hängen). Also Handtuchhalter in den oberen Schrank bei der Spüle, wobei es 2,5 - 2,5 ist. Und das passt und reicht aus und die KFBs wissen auch, wie man sowas macht?

http://www.schueller.de/data/Image/Griffe/859_big_griffleiste_937_zoom.jpg

Wohin mit den Steckdosen?

Und Raster 1-2-3 geht ja nicht bei 72er Korpus!? Eher 1-2-2!?

Und welches Müllsystem jetzt konkret? Und überhaupt, wenn ich jetzt bei Naber schaue, gibt es dort Lösungen für 45er, 50er und 60er Schrank (Pullboy), aber nicht für einen 40er Schrank.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben