Unbeendet Genereller Aufbau Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ninka bietet Lösungen für 40 cm.

Es ginge 3-2 als Rasterung, also oben den hohen Auszug bei den Schränken, wo ich 3-3 geschrieben habe und dann eben 1-2-2 beim 1-2-3 Schrank.

Warum denn nur 5 Raster ... welcher Hersteller war es noch?

Alternativ könnte auch der 60er 1-2-2 Schrank ein 15er und ein 45er sein. Im 15er dann idealerweise Raster 1-4, wobei 1 eine feste Verblendung für den Einbau der Steckdose ist.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich vun 1,62 m groß und arbeite bequem auf 91 cm, bei Arbeitshöhe 86 hab ich Rückenschmerzen. Habt ihr die Arbeitshöhe endlich richtig getestet über längeren Zeitraum?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich bin 1,56m und meine APL habe ich bei dieser Küche bewusst auf 95cm gesetzt. Vorher hatte ich 86cm und ständig Rückenschmerzen und nie gerne in der (dmals ganz neuen) Einbauküche gearbeitet.

Ich kann beim Kochen bequem in den hohen Topf auf der hinteren Kochstelle schauen und trage in der Küche keine High Heels. ;-)

LG
Sabine
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Nach der Ellbogenregelung waren es bei meiner Frau glaube 100 cm minus 15 cm gleich 85 cm.

Wir haben im Moment Nolte mit ca. 89 cm und nach ihrer Meinung sollte es nicht höher sein, niedriger waere ok.

Und wir haben im Moment eher dünne Schneidebretter.

Ich verstehe auch nicht, warum Küchen heutzutage so hoch gebaut werden. Früher war 86cm Standardhöhe und Menschen waren auch 1,55 bis über 2,00m groß. Ich glaube da ist der Wunsch heute nach mehr Stauraum tragender als ergonomische Überlegungen.

Und schlussendlich sehe ich das Schulterverkrampfen deutlich kritischer, als eine längere Belastung der Stützmuskulatur im unteren Rücken. Natürlich lieber beides vermeiden, daher die Ellbogenmethode. Aber zu hoch finde ich schlimmer als zu niedrig. Noch dazu kann man zu niedrig relativ einfach mit dickeren Schneidebrettern beheben. Wir haben im Moment sehr dünne und die sind auch nicht besonders stabil.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
selbstverständlich ist eine zu hohe platte schlechter als eine zu niedrige, aber wenn man schon die möglichkeit hat die höhe zu variieren warum dann nicht die ideale arbeitshöhe nehmen ? ;-)
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Langfristig kann man es wie gesagt nicht testen (wie denn?), aber wir haben unsere jetzigen 89cm als Referenz und die Ellbogenmethode.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
bügelbrett. dieses lässt sich stufenlos in der höhe verstellen. dieses einfach in die küche stellen ( zum schutz des polsters kann man ja vllt ne tüte drüber ziehen) und einfach mal ein paar tage darauf zubereiten ;-)
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich habe auch die Brett-auf-Buch-auf-APL-Methode über mehrere Wochen benutzt um meine Idealhöhe zu ermitteln und dann langzeit zu testen. Für mich am Bequemsten sind bei einer Körpergröße von 172cm 96cm. Ich schneide ganz locker aus dem Ellenbogen/Schulter darauf, ziehe nichts hoch, muss mich aber endlich auch nicht mehr zum Kochen bücken. Und auch nach mehr als 4h Kochen nicht ein Zwicken im Rücken oder sonstwo. Ergonomisch halt ideal für mich. Nie wieder eine niedrige Arbeitshöhe , die 86cm "Standard" vorher waren Quälerei.

Übrigens a propos Standard... eine meiner Großmütter, 162cm klein, ließ sich schon in den 80ern beim Renovieren ihrer 50er Jahre Küche die ganze Küche auf 93cm setzen. Ist eine Schreinerküche geworden, weil sie unbedingt ebenfalls nie wieder "Standard" wollte, obwohl das ja bei ihrer Körpergröße angeblich perfekt sein sollte. Und meine Mama, wie Bodybiene eher vom Typ Konzentrat:2daumenhoch: (um die 160cm), liebt meine Arbeitshöhe und hat sie sich für ihre nächste Küche bereits vorgemerkt.

Es gibt halt vielleicht einen Standard-Menschen, für den ein Standard passt. Alle anderen müssen sich entweder mit einem aufgezwungenen Standard arrangieren oder sie brechen aus und machen ihr eigenes Ding;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich finde, @KüchenGrym hat sehr schlüssig und nachvollziehbar dargelegt, wie diese Arbeitshöhe zustande gekommen ist, zumal die Erfahrung mit 89 bereits besteht.

Die Arbeitshöhe ist nicht nur von der Körpergröße sonder auch von den Proportionen abhängig und somit äußerst individuell.

Ich habe zufälligerweise heute im Büro mit meinem höhenverstellbaren Tisch herumgespielt und erneut für mich festgestellt, dass 92 Arbeitshöhe für meine 1,68 mit relativ flachen Schuhen ganz gut sind. Bei 1,63 evtl. Barfuß klingt für mich plausibel, dass man bei 86 cm Arbeitshöhe landet.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Wir haben gerade noch mal nachgemessen, bei meiner Frau 100cm Ellbogenhöhe inkl. Schuhen und bei mir 104/105cm ohne Schuhe - so, wie wir jeweils zuhause rumlaufen. Ellbogenunterseite bis Fußboden!?

Ich habe gerade Gemüse geschnitten auf dem 74cm hohen Tisch, war auch ok. Mir geht es vor allem darum, dass man bei manchem Gemüse wie z.B. rohe Süßkartoffeln doch einiges an Kraft aufbringen muss und dort bisschen von oben herab wirken möchte.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Mhm, da hast du natürlich recht. Genau was Isabella sagt meinte ich aber auch mit dem Fehlen eines Standard-Menschen. Jeder braucht für sich selbst die richtige Lösung, und wenn es für dich bequem ist ist es super, wenn es passt! Finde nur wichtig, dass man mal ein bisschen rumprobiert, weil es doch erstaunlich ist, wie es "klick" macht, wenn es genau das Richtige ist:rose:
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
So soll es jetzt wohl werden:
kueche-luefterbaustein-png.240097


60-90-90-90-60
60 = KS/GF (optional zweiter KS/GF im HWR nebenan)
90
90 = 80er Kochfeld Neff mit Twistpad
90
60 = Vorratsschrank als optische Entsprechung zum KS/GF

Die nicht sichtbare Seite:
60 GSP
60 Spülenunterschrank: Können hier noch 1-2 Auszüge für ein Abtrockentuch rein zum ausziehen?
50 MUPL (2 große Eimer; 1x Restmüll, 1x Bio)
50

Die Seite zum Raum:
60
100
60

Wir wollen Küche von Schüller , weil Schüller Schichtstoff -Glanz-Fronten hat. Die sollen ja widerstandsfähig sein. Es sollte dann die Pienza Plus Front werden.

Fußboden:
Vinylboden - planeo SLY XL Edinburgh Oak ISOCORE® Landhausdiele Klick-Vinyl
(Optik: Eiche)

Wegen Gastherme oder Lüftung oder was weiß ich, möchte unser Baufirma Abluft nur in Verbindung mit einem 1.500 EUR teuren Unterdruckwächter installieren. Machen wir also Umluft. Was war hier noch mal die beste Firma, war es Berbel ?

Dieser hier dann in 90cm für das 80cm Kochfeld:
Firstline Unseen | berbel Ablufttechnik GmbH

Spüle System Ceram Genea 100 in Schiefer:
Genea 100 - Einbauspülen

Armatur Blanco Linus S in chrom(!?):
BLANCO LINUS-S | BLANCO

Backofen mit Pyrolyse und Mikrowelle:
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/neue-iq700-backoefen/HM676G0S1

Dampfgarer:
HS636GDS1

Kochfeld Neff mit Twistpad:
Neff Elektrokochfelder Gaskochfelder Induktionskochfelder

KS/GF, noFrost, Fresh-Fach für Gemüse:
KI86NAD30

GSP noch nicht 100% sicher, aber er muss sehr leise sein. BSH wird es wohl werden.

Griffleisten statt Grifflos. Geschwungene Form.

Ich hoffe, jetzt ist alles bedacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
welches AP Material soll es werden?

Was ich anders machen würde, wäre die Spüle. Da würde ich ein 500er Becken nehmen und dazu ein Einhängsieb, zB von IKEA €4. Ich und einige andere im Forum haben das so. Somit passt auch mal ein Backblech oder eine grosse Stilpfanne rein.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Nochmal Kommando zurück wegen der einen Seite, wo GSP und Spüle sind. Wir hatten uns jetzt daran erinnert, aber der GSP soll ja nicht direkt an die Wand. Da wird ja die Wand versaut.

Also eher:
50-60-60-50, wobei die der eine 60er Spülenunterschrank und der andere 60er rechts daneben der GSP wird.

Evtl. geht das aber wegen der Spüle nicht, dann muss es zwangsläufig
60-60-60-40
werden.

Dann könnte man rechts in den 40er zwar MUPL machen, aber hätte kein Besteckfach mehr frei auf der Insel an dieser Stelle, für Schneidemesser, Küchenutensilien, usw.

KFB hat von Schichtstoff -Front abgeraten und auch noch mal mit Schüller telefoniert. Die werden im Privatbereich eigentlich nie verbaut und er verbaut fast nur Lackfronten (5fach und 6fach lackiert) und das seit vielen Jahren und mit Schäden oder Abplatzungen gab es nie Probleme (bei hunderten Küchen). Also auch diese Lackfronten sollen Bobby-Cars & Co. problemlos überstehen, seine Aussage...

Falls doch mal etwas passiert, könnte man nachkaufen. Eine einzelne Front. Und die würde dann auch immer exakt 1-zu-1 gleich aussehen. Egal ob 2002, 2017 oder 2030 hergestellt!?

Arbeitsplatte ganz normaler Schichtstoff. Alles andere ist ja sehr teuer. Upgrade später wäre ja auch m.W. kein Problem?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Schichstoff haben hier doch viele, dachte ich? :w00t: Und die Front mag ja werksneu immer gleich aussehen (wobei ich das bezweifle), aber dennoch nicht zu DEINEN passen, wenn du Pech hast, wegen Farbänderung durch Licht, Zigarettenrauch etc.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Die kann man dann wohl wie Autolack auch polieren und dann sehen die wieder wie neu aus. Wenn die halt 6-fach lackiert sind, dann kann man da viel polieren, so wurde es mir erklärt. Natürlich muss man das nicht machen. Nach 10 Jahren oder so kann man es einmal machen.

Ich weiß, Schichtstoff haben hier (!) viele, aber das, was allgemein verkauft wird ist eher Lack z.B. statt Schichtstoff.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Nochmal Kommando zurück wegen der einen Seite, wo GSP und Spüle sind. Wir hatten uns jetzt daran erinnert, aber der GSP soll ja nicht direkt an die Wand. Da wird ja die Wand versaut.

Also eher:
50-60-60-50, wobei die der eine 60er Spülenunterschrank und der andere 60er rechts daneben der GSP wird.

Evtl. geht das aber wegen der Spüle nicht, dann muss es zwangsläufig
60-60-60-40
werden.

Dann könnte man rechts in den 40er zwar MUPL machen, aber hätte kein Besteckfach mehr frei auf der Insel an dieser Stelle, für Schneidemesser, Küchenutensilien, usw.

Das ist im Moment das letzte große Problem. Noch einen Termin mit KFB haben wir nächste Woche.

Was evtl. auch noch fehlt, wäre ein Handtuchhalter. Gibt es von Schüller nur in 15 cm, nicht in 20 cm.

Möglich wäre also

5 cm Blende
15 cm Handtuchhalter ausziehbar
40 cm Schrank A
60 cm Spülenunterschrank
60 cm GSP
40 cm Schrank B

Wenn wir in Schrank B oben MUPL machen, dann müssten Küchenhelfer, Messer, etc. in Schrank A oder eben auf die andere Seite.

Wenn wir das mit MUPL also machen, dann meint meine Frau, kommen die Messer, Küchenhelfer, etc. zusammen mit Kochlöffeln, etc. auf die andere Seite in die nächste 90er Schublade.

MUPL: 2 Eimer. 1x Restmüll, 1x Bio-Müll. Alles andere wird zu klein. Dann kommt ein gelber Sack eben noch unter die Spüle. Und Altglas oder Papier sowieso in den HWR .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
So ohne Bilder ist es schwer zu verstehen, wovon die Rede ist. Ich rate also. Du schreibst:
5 cm Blende
15 cm Handtuchhalter ausziehbar
40 cm Schrank A
...

Die Blende kannst Du Dir sparen, wenn Du sowas wie bei mir planst:
Bild ansehen 144332oder sogar gänzlich ohne US, sondern einfach nur den Handtuchhalter unter der APL, wie hier:
Bild ansehen 144335
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben