Nobilia Speed Küche Aufbau Anleitung?

qwe123

Mitglied
Beiträge
27
Hallo, mir wurde gestern meine neue Nobilia Speed Küche geliefert. Leider fehlt da eine Anleitung, anhand derer ich die Küche aufbauen kann. Es ist bloß eine Anleitung für die einzelnen Schränke dabei, die sind aber sowieso schon vormontiert. Was ich jetzt mir der Arbeitsplatte, Backofen, Geschirrspüler und Kühlschrank anstelle steht nirgends...

Hat jemand Rat? Fehlt die Anleitung oder gibts da generell keine? Wie soll man den Aufbau dann als Laie bewerkstelligen?
 

kloni

Mitglied
Beiträge
1.933
Bei den Geräten ist normalerweise auch eine Montageanleitung enthalten und die Arbeitsplatte wird festgeschraubt, wenn keine Schrauben beigelegt sind bitte vorher Prüfen das diese nicht zu lang sind.
Gib doch mal konkrete Rückmeldung wo's hakt, dann können wir dir dabei auch besser helfen.
 
Beiträge
2.754
Wohnort
50126 BERGHEIM
Bei Nobilia ist im Beschlagskarton ein kleines Heftchen mit diversen Abbildungen.
Eigentlich sollte man schon ein wenig von der Küchenmontage verstehen.
Außer Ikea kenn ich keinen der eine Anleitung beilegt.
Macht auch meines Erachtens wenig Sinn, da das Thema auch sehr komplex sein kann.
 

qwe123

Mitglied
Beiträge
27
Bei den E-Geräten selbst war keinerlei Anleitung dabei, lediglich die normale Gebrauchsanweisung.
Ich weiß halt nicht, wie ich den Backofen, Kühlschrank und Geschirrspüler befestigen soll. Es liegt zwar Material bei, aber man kann schwer erraten wie das alles zusammen gehört. Der Kühlschrank steht bspw wackelig in seiner "Behausung", welche wiederum in sich instabil ist.
 

qwe123

Mitglied
Beiträge
27
Naja, die E-Geräte sind von nem anderen hersteller wie die Küche und werden vermutlich nicht nur in Küchen dieses Herstellers verbaut. Und die E-Geräte sind ja soweit auch fertig montiert, müssen nur in die dafür vorgesehene Vorrichtung eingebaut werden.

Am Beispiel des Backofens: Das Gerät selbst war in einem Paket, während dessen Füße, Sockel, Blende? und Seitenteile? in einem separatem Paket von Nobilia zu finden waren. Dort lag wiederum keinerlei Anleitung dabei. Das heißt ich hab hier jetzt einige Bretter und Schrauben, weiß aber nicht wie diese zusammengehören.
In der beiliegenden Anleitung von Nobilia wird bloß erklärt, wie die Unterschränke zusammengebaut werden (sind sie aber schon) und wie die Füße und Sockel angebracht werden (wofür man keine Anleitung braucht).
 
Beiträge
1.120
Wohnort
NRW
Nobilia Speed Küche Aufbau Anleitung? - 361147 - 19. Dez 2015 - 20:14
Dann hast du den HU von Nobilia. Dieser besteht nur aus einer Bodenplatten, zwei kurzen Seitenteilen, Quertraverse und der Frontblende mit Halterungen. Dieser Schrank wird seitlich mit zwei Schränken an den kurzen Korpusteilen vorne verschraubt. Der Backofen steht auf der oberen Platte und wird vorne in die kurzen Korpusteile geschraubt. Füge gleich mal ein Foto ein.
 

qwe123

Mitglied
Beiträge
27
Danke, lieb von dir :-)

Hier mal die Bilder von jeweils Backofen und Geschirrspüler mit dem Zubehör von Nobilia. Das dritte Bild zeigt die Schrauebn und Bauteile, die ich nicht zuordnen kann bzw. nicht weiß wie sie genau verwendet werden.
Nobilia Speed Küche Aufbau Anleitung? - 361149 - 19. Dez 2015 - 20:24 Nobilia Speed Küche Aufbau Anleitung? - 361149 - 19. Dez 2015 - 20:24 Nobilia Speed Küche Aufbau Anleitung? - 361149 - 19. Dez 2015 - 20:24
 

qwe123

Mitglied
Beiträge
27
Super, danke dir llllincoln, jetzt weiß ich wenigstens in etwa wie das aussehen soll! Wo hast du das Bild denn her?

... Wobei das trotzdem von den Löchern her nicht so ganz zusammenpasst
 

qwe123

Mitglied
Beiträge
27
Welches Handbuch denn? In meiner "Montageanleitung" ist es definitiv nicht drin.

Okay, hab rausgefunden wie sie zusammenpassen, aber es sind noch ein paar Schrauben übrig, die ich nicht zuordnen kann. Gibts da denn echt gar keine Aufbauanleitung für die einzelnen Komponenten? Das kann doch eigentlich gar nicht sein...
 
Beiträge
1.120
Wohnort
NRW
Deine Beutel von links nach rechts :
  • Distanzstücke für Oberschränke
  • Sockelverbinder und Ecken
  • Abdeckkappen Schubladen und Auszüge seitlich an der Zarge
  • Schrankverbindungsschrauben
  • Schrauben zur Befestigung der APL
  • Kippsicherung für Hoch und Unterschränke
  • Dübel und Schrauben für Hängeschrank Montage
  • Regalbodenträger
 
Beiträge
747
Wohnort
Wien
Hallo Fahr zum nächsten Ikea und hol Dir dort die Küchenmontage Anleitung. Damit solltest Du gut klar kommen sie ist sehr detailliert und auch für nicht-Profis sehr schön gemacht. Manches was drin steht brauchst Du nicht machen, z.b. Schrank zusammenbauen. Und manche Maße sind halt anders. Wenn Du bei der Arbeitsplatte mehr machen musst als nur Spüle und Kochfeld ausschneiden, z.B. seitlich schneiden, an einer schiefen Wand einpassen... lass es einen Profi machen...

Viel Freude
Rüdiger
 

kloni

Mitglied
Beiträge
1.933
Die Ikea Anleitungen gibts auch alle online musst da also nicht selbst hinfahren ;-)
Wüsste aber nicht wie die bei so einem Murks von Herdunterschrank weiterhelfen sollte :(
Sicher das die Einbauanleitungen nicht z.B. in den Geräten liegen? Sonst musst du eventuell mal auf der Herstellerhompage schaun obs da eine IU gibt. Gerade beim Geschirrspüler sollte eine Bohrschablone enthalten sein sonst wirds da recht schwierig mit der Frontbefestigung.
Stell am Besten immer wieder Bilder von Situationen ein wo du nicht weiterweist, die Jungs hier sind einfach klasse im Helfen*clap*
 

kloni

Mitglied
Beiträge
1.933
Es ist bei jedem Schrank eine Anleitung dabei (auf der jeweiligen Seite), an eine Gesamtaufbauanleitung kann ich mich ganz dunkel erinnern da stand aber nix drin was man sich nicht auch selbst erschließen kann. Ich guck aber trotzdem mal wo die sich versteckt.
 

Ähnliche Beiträge