Häcker Front Aufbau - Schichtstoff vs Perfectsense

bre

Mitglied

Beiträge
6
Hallo in die Runde,

wir befassen uns derzeit erstmalig wirklich intensiv mit dem Thema Küchenkauf. Wir sind bereits an dem Punkt, dass wir konkret über Fronten nachdenken. Es wird eine grifflose Häcker Systemat Küche in weiß matt.

Konkret schwanken wir nun zwischen Schichstoff - AV 2065 - und einer matten Perfectsense Front - das müsste AV 2135 sein.

Beide Fronten reklamieren für sich extrem robust zu sein. Hier im Forum habe ich allerdings gelesen, dass dem Schichtstoff in Sachen Robustheit nichts auf Augenhöhe begegnet. Die Perfectsense Front ist im Finish lackiert - das spricht für eine größere Anfälligkeit für Kratzer, wobei Egger das ja ausschließt.

Nun bin ich auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen (ich weiß nicht ob ich den Link posten darf), in welchem Fenix mit Perfectsense verglichen wird. Das Finish unterscheidet sich wohl - hier setzt Fenix auf eine Elektronen Methode. Doch das interessante ist: in dem Artikel wird die Perfectsense Front als "lackierte Schichstoff" Front bezeichnet.

Das alles führt zu der Frage: wie genau ist die Perfectsense Front AV 2135 von Häcker aufgebaut? Ist das Schichstoff plus Lack Finish? Ist die Front so rubust wie Egger es beschreibt?

Ganz herzlichen Dank!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich habs mal verlinkt.

PerfectSense vs. Fenix: die richtige Wahl für matte Flächen in der Küche?

Der Artikel enthält allerdings Fehler. Die Egger-Lackplatten, aus denen die Häcker AV2135 hergestellt wird, haben definitiv keinen Schichtstoffbelag. Das ist normales Grundierfolien-MdF, also mitteldichte Faserplatte mit einer Grundierfolie aus Melamin beschichtet.
Diese vereinfacht das Lackieren erheblich, sie sperrt die stark saugende Oberfläche ab.
Fast alle Lackfronten auf MdF-Träger verwenden eine solche Beschichtung vor dem eigentlichen Oberflächenaufbau.
(diese Grundier-Folierung hat mit Folien bei sog. Folienfronten oder "lackierten Folienfronten" nichts gemeinsam, es ist keine thermoplastische Folie und löst nicht ab)

Die Schichtstoff -Arbeitsplatten , die Häcker farblich passend zu den AV2135-Fronten anbietet, sind hingegen "normale" hpl-Platten mit relativ glatt-matter Oberfläche.

Auch bei Fenix enthält der Artikel Ungereimtheiten. Es ist zwar richtig, daß diese Oberfläche eine gewisse Reparaturmöglichkeit bietet. Die Vorstellung, man könne mal eben mit einem Bügeleisen oder einem Schmutzradierer einzelne Stellen reparieren (also die matte Oberfläche wieder herstellen) ist falsch. Es wird zwar wieder matt, aber nicht gleichmäßig.
Was man mit Bordmitteln hinkriegt, ist eher eine Verschlimmbesserung.
Fenix ist gegenüber UV-Lack allerdings deutlich resistenter gegen mech. Veränderung der Oberfläche. Ist diese erst mal aufpoliert, steht der Kunde vor den selben Problemen.
 

bre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Spannend, vielen Dank für diese Infos!

Mir sind dazu noch ein paar Fragen gekommen:

- wird diese Grundierfolie über die Kanten der Front gelegt und dann die Front frontal lackiert? Oder werden quasi fertige Lackplatten von Egger geliefert und dann auf die Fronten "geklebt"?
- besteht bei der 2135 Perfectsense - oder grundsätzlich bei matten Lacken - die Gefahr des Aufpolierens bei Grifflosnutzung? Also durch die bloße Betätigung der Schubladen etc.?
- ist die AV2065 dennoch robuster als die 2135 und wenn ja, könnte man das messbar audrücken? Also wie viel mehr hält sie aus?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Grundierfolie wird nie um Kanten herumgezogen, sie ist eine reine Vorbeschichtung des Plattenmaterials. Dieses wird lackiert. Aus dem lackierten Plattenmaterial werden dann Fronten zugeschnitten und mit einer umlaufenden Bekantung versehen.

Die AV2065 ist mechanisch robuster und kann nicht aufpolieren. Das Risiko des Aufpolierens ist aber auch beim UV-Lack der AV2135 gering, sofern man nicht mit stark abrasiven Mitteln putzt. Bei dunklen Farben bleibt aber die Sichtbarkeit von Fingerabdrücken und Fett ein Problem. Von anti fingerprint-Ausführungen sollte man sich nicht zu viel erwarten.
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Beiträge
109
Fass mal beide Oberflächen nacheinander an. Ich fand die Schichtstofffront sehr „unruhig“ fast wie ein Orangenmuster.
Die 2135 wirkt viel viel ruhiger und edler.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben