Unbeendet Genereller Aufbau Küche

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich wollte kein abgeschlossenes Schränkchen für die Geschirrtücher... die gammeln dann vor sich hin - nee... und ohne Tür/Auszug bräuchtest Du auch keine Blende (5 cm gewonnen). Teuer ist so ein Schränkchen sicher auch.

(mit Bilder meinte ich Bilder der Planung, idealerweise den Grundriss, damit man weiß, wo welcher Schrank ist)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Naja, das muss jeder für sich herausfinden - meine Schwiegermutter hat ein ähnliches Ding und nutzt es nicht, weil die Sachen darin müffeln.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich würde an der Insel mit der GSP an Wand anfangen. Erstens ist da kaum Wand, sondern Fenster, ansonsten einfach hochwischbeständige Vliestapete, dann kann man die genauso abwischen, wie den Boden. Und, wenn die GSP mehr in der Mitte steht und man etwas vorbeikleckert, muss man den Boden ja auch abwischen, bevor man es überall herumtritt. Man könnte an der Wand dann mit so einem offenem 15er Teil anfangen, dann hat die GSP auch ordentlich rechts und links einen Unterschrank .
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Weltuntergang... Super-GAU... oder so in der Art. Bis spätestens Samstag möchte unsere Baufirma Position von Abwasser (zwecks Bodenplatte) und Deckenspots (Plattenbestellung EG-Decke). Wir sind mit dem Küchenplaner noch lange nicht so weit bzw. will ich eigentlich keine Küchen bestellen 9 Monate vor Einzug.

Anbei mal meine Planung. Abwasser möglichst mittig unter Spülenschrank. Abstände 225 und 95 cm.
Spots im Abstand von 58 cm. Habe mal gelesen, für die Küche sind 60 cm empfehlenswert. Halber Abstand jeweils zur Wand, ist das zu nah?

Also 29 cm von der Wand, dann jeweils 58 cm und dann ca. 29 cm zum Backofen/Dampfgarer. Einmal möglichst exakt mittig über der Insel.

Die Wand neben Dampfgarer/Backofen wird 70 cm. Noch ein Super-GAU? Ich denke, es ist vielleicht ok wenn es etwas eingefasst ist und Griffe (aufgesetzte Griffleisten) wird es ja auch geben.

Aber das ist nur Nebenkriegsplatz. Passt das Abwasser und die 60 cm (bzw. 58 cm) zwischen den Spots?

Küche.PNG
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Ergänzung: In die Nische dann Nischenbeleuchtung (1x links, 1x rechts, mittig durch DAH) und wir würden dann trotzdem zusätzlich noch in der Raummitte und Küchenmitte (Also Abstand 202-202 links/rechts und 128 cm entfernt von der Wand oben). Also mittig zur DAH und mittig zur Terrassentür.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Wasseranschluß würde ich weiter planunten Richtung Schrankrückwand planen. Sieht dann optisch in der Bauphase so aus wie in Bauliche Lösungen für Küchenplanungen

Ernsthaft überlegen würde ich nochmals, auch in der Zeile planoben im Bereich einer der beiden Hochschränke einen Wasser/Abwasseranschluß legen zu lassen.

Werden die Spots direkt in die Betondecke eingelassen? Bei APL auf jeden Fall ca. mittig zwischen gedachter Hängeschrankvorderseite und Vorderkante APL. Vor Hochschränken sollte auch ca. 10 cm Abstand zur Vorderkante sein. Ideal, wenn es gerichtete Spots werden. Dann leuchten sie die Fläche auch aus.

Soviele Spots kosten in die Decke gelassen ja auch Geld. Vorteil einer Spüleninsel ist ja eigentlich, dass man hier mit guten Pendelleuchten auch ein schönes Licht machen kann und dafür auch noch die Optik vom Esstisch wieder aufnehmen kann.

Spots an der Kochfeldzeile sind eigentlich auch nicht nötig, da ist die DAH-Beleuchtung und die restliche APL kann man durch einen Möbeleinbauspot unter dem Hängeschrank sehr gut beleuchten.

Wichtig ist auch noch, festzulegen, welche Lichtstellen zusammengeschaltet werden sollen und welche, z. B. als Ambientebeleuchtung, eigene Schaltungen bekommen sollen.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Spots kommen direkt in die Betondecke.

APL und gedachte Hängeschrankvorderseite verstehe ich nicht? Im Moment sind nur Spots über der Insel. Insel 120cm tief, Spots mittig, also 60 cm entfernt.

Für die Kochnische hinten hätte ich jetzt nur eine Art Beleuchtung unter den Hängeschränken gemacht plus DAH. Also nichts in der Decke.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
So wird es jetzt und wir werden aber Spots mit einem größeren Abstrahlwinkel nehmen (ca. 60 Grad), damit überschneiden sich die Spots deutlich.

spots in kueche.PNG

SpotsKüche.PNG

(Die schwarze Decke nicht, die musste ich dort hin machen um die Standard-Decke aus dem Planer zu verdecken)

+ Beleuchtung unter den Hängeschränken und unter der DAH.

Alle 8 Spots sollen an einem Dimmer hängen, ist so einfach praktischer.

Wenn möglich, dann soll die DAH auch die Beleuchtung unter den Hängeschränken aktivieren. Keine Ahnung, ob möglich.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Unser KFB macht uns aber auch verrückt. Statt nur 2 Schränke hat er einfach mal alles grifflos geplant. Ich dachte eigentlich total unpraktisch, aber haben es ausprobiert und hat wunderbar funktioniert. Wir haben wohl bisher solche Lösungen wie IKEA VOXTROP mit echten grifflosen Küchen verwechselt. Zumindest bei dem Schüller grifflos System hat man ja einen richtig großen Eingriff.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Ok, also die Fortsetzung vom Thema Passleiste .

Passleiste bei griffloser Küche?

Wie man im Grundriss sieht, ist zumachen kein Problem. Tür vom Kühlschrank wie auch gegenüber hängen jeweils am Ende in der Luft. Passleiste bei uns wären etwa 3 bis 4 cm. Wie gesagt, grifflos und Greifraumprofile.

Nur frage ich mich, ob unsere ausgesuchter Kühlschrank/Gefrirrschrank:

http://www.siemens-home.bsh-group.c.../einbau-kuehl-gefrier-kombinationen/KI86NAD30

Ob dieser geeignet ist? Es sieht doch auf dem Bild so aus, wenn ich den Kühlschrank 90 Grad öffne aber nicht weiter, dann kann ich das hyperFresh-Fach nicht komplett öffnen und schon gar nicht herausnehmen? Der Getränkebereich in der Tür ist im Weg, oder!?

Die Tür beim Kühlschrank bekommt auch vielleicht noch eine dünne Zarge. Die Tür an sich ist auf jeden Fall auf der anderen Seite (Schiebetür), aber Zarge gibt es evtl.

Jedenfalls, der ausgesuchte Siemens -Kühlschrank von oben - der ist ungeeignet weil das hyperFresh-Fach mit dem Getränkefach kollidiert, oder?
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
spots-in-kueche-png.250254


spotskueche-png.250255

(Mod: Statt Zitat, was nur das Attach eingebunden hat, aber nicht die Grafiken direkt, die Grafiken direkt verlinkt, dann sieht man sie gleich im Beitrag)

Die Küche wird in etwa so wie oben werden. Eine Frage hatten wir jetzt noch. Zwischen Tür zum Flur und den beiden Hochschränken für Backofen und Dampfgarer - sollte dort eine Art Wange oder Sichtseite oder was weiß ich hin? Oder nicht?

KFB hat uns davon abgeraten!

Von der Optik wird es bei uns in etwa so hier:

https://www.herzingerdesign.de/images/kuechen_projekt_2/kueche_wien_01.jpg

Also grifflos, quasi schwebende Insel. Dabei sogar an der Seite die mittlere Linie auch durchgezogen.

Und der KFB meinte eine Wange, welche dann wohl bis zum Boden durchgeht, würde zur Optik nicht passen. Stattdessen schaut man dort eben auf den nackten alpinweißen Korpus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Und wieso plant dein KBF die Wange nicht einfach wie auf dem verlinkten Bild gezeigt?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich habe nicht verstanden, wovon der KFB mit welcher Begründung abgeraten hat.
Und warum muss die Wange bis zum Boden gehen?
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Wir haben jetzt für einen 45er MUPL geplant. Also so Standeimer, evtl. mit Anti-Rutsch-Matte.

Wegen grifflos usw. sind maximal 25 cm in der Höhe verfügbar. Von den bekannten Herstellern die Systeme für 45er Schränke brauchen aber 29 bis 32 cm in der Höhe.

Was nun?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Statt Mülleimer eine andere feste Box nehmen, die dann eher etwas breiter ist. Vorteil: passt ggf. in Spülmaschine. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben