Unbeendet Genereller Aufbau Küche

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
So, mittlerweile sind wir doch eher bei aufgesetzten Griffen, wobei Geschirrspüler (falls kein OpenAssist), Kühlschrank und Gefrirrschrank einen normalen Griff bekommen sollen.

Hier die aktuelle Planung:

ScreenshotA.PNG

Grundriss.PNG

Die Insel ist 220 cm, Durchgänge und Abstände jeweils ca. 125 cm. Die Rückwand ist nach Plan ca. 404 cm (nach Abzug Putz) und in der Planung oben 3x90 in der Mitte jeweils gerahmt von einem 60er = 390 cm plus Blenden.

An der Seite findet sich Platz für 2x 60er.

Einmal Dampfgarer/Backofen-Kombi
Einmal Backofen/Pyrolyse (evtl. Mikrowelle, wenn überhaupt notwendig)

Kochfeld hinten wäre dann geplant 80 cm Ceran-Kochfeld Neff mit Twistpad und Dunstabzugshaube ähnlich wie im Bild aber schwarz und z.B. von Bosch : DWK97JM60.

Produkte - Kochen & Backen - Dunstabzüge - Wandhauben - DWK97JM60 - Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Abluft über HWR dahinter.

Müll wäre jetzt erstmal standardmäßig unter der Spüle geplant und Spülmaschine standardmäßig unter der Abtropffläche von der Spüle.

Folgende Spüle:
Küchenspüle BLANCO ZENAR XL 6 S DampfgarPlus | BLANCO
(felsgrau oder anthrazit)

Folgende Armatur:
BLANCO LINUS-S | BLANCO

Arbeitsplatte dunkel und Schichtstoff . Betonmuster oder kein Muster, irgendwas in dunkler Farbe eben. Fronten hell. Wissen noch nicht, ob Schichtstoff, Lack, usw.

Griffe, entgegen dem Bild, wie gesagt aufgesetzt wäre uns lieb mit 2-3 Ausnahmen aus praktischen Gründen (GSP, KS, GF).

Beim Thema KS und GF sind wir uns uneins. Neuste Schnappsidee (oder doch nicht?), folgendes Modell in der Küche:

KI86NAD30

Es hätte ein Fach für Obst/Gemüse. Nach meinem Verständnis und so wie ich es gelesen habe funktioniert es wie folgt:
- Fast 0 Grad Fach und trocken = Wurst und Käse
- 3 Grad und eher feucht = Obst und Gemüse
=> Wir brauchen nur das zweite und nicht das Fach für Wurst und Käse. Damit benötigen wir m.E. auch nicht hyperFresh Premium, sondern nur hyperFresh Plus.
=> Vorteil hier, no Frost ist dabei.
=> Allerdings wäre uns das zu wenig Kühlmöglichkeiten. Um dann also Bier zu kühlen, Oder wenn Töpfe mit Resten gelagert werden, würden wir einen zweiten KS im HWR platzieren (der muss dann nicht super-leise oder sonstwas sein, sondern ein normales Standard-Modell) und dort dann Reste/Töpfe (nehmen viel Platz weg), Bier, langfristiges Gefriergut usw. lagern.

=> 820 EUR für das Geräte von Siemens im Internet, wirklich annehmbarer Preis, wo man sich locker noch für ein paar hundert Euro ein zweites, freistehendes Gerät im HWR dazustellen kann.

Nochmal zum Plan. Von Flur zur Küche ist eine Schiebetür in der Wand. Von Küche nach draußen eine Terrassentür (101 cm).

Die beiden großen Elemente links und rechts an der Rückwand sind erstmal einem ansprechenden Design geschuldet. Auf der einen Seite kommt dann der KS/GF hin (neben Schiebetür). Auf der anderen Seite wäre jetzt sogar noch die Möglichkeit für hochgebauten GSP oder ähnliches oder es wird eben ein normaler Schrank.

Edit: Ich merke gerade, die Insel kann man an der Essezimmer-zugewandten Seite im ALNO -Planer ja auch noch anders anordnen. Statt 80-60-80 wäre z.B. möglich 60-100-60 oder 50-60-60-50. Was ist, rein optisch, am besten? Ich finde, breitere Module gehören auf jeden Fall in die Mitte.

50-60-60-50.PNG

60-100-60.PNG
 

Anhänge

  • KuechenGrym20170327.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 127
  • KuechenGrym20170327.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Was soll in den Schränken rechts und links vom Kochfeld sein?
grundriss-png.239928


Wenn ihr eine Wand-DAH wollt, würde ich von links Hochschrank für irgendetwas, danach Kühl-/TK-Kombination wählen und dann nach rechts die 3 Unterschränke. Dann ist der Kühlschrank auch gut vom Esstisch zu erreichen, gut zur Insel hin und zur Kochzeile.
Außerdem keine Glasfronten bei den Hängeschränken ... du hast sonst Frontmaterial, DAH und die Glasfronten mit Korpusmaterial etc.

-------------
Halbinsel auf Küchenseite von planrechts:
- 60 cm GSP
- 60 cm Spülenschrank
- 40 cm * MUPL *
- 60 cm Unterschrank ... ihr habt da ja eh schon 2 schmalere Unterschränke
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
für die insel rückseite: ich würde nicht zu kleine schränke nehmen, sind ja bekanntlich teurer und schlechter zu bestücken, zudem sieht es unruhiger aus ;-)
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Was soll in den Schränken rechts und links vom Kochfeld sein?
Geplant war dann eigentlich links KS/GF-Kombi und rechts wäre noch völlig offen.

Wenn ihr eine Wand-DAH wollt,
Wieso wollen? Gibt es da andere Optionen?

Halbinsel auf Küchenseite von planrechts:
- 60 cm GSP
- 60 cm Spülenschrank
- 40 cm * MUPL *
- 60 cm Unterschrank ... ihr habt da ja eh schon 2 schmalere Unterschränke

Und MUPL in 50er geht nicht bzw. ist Verschwendung?
60, 60, 40, 60 geht optisch auch oder ist optisch gesehen nicht 60, 60, 50, 50 besser?

MUPL seitlich von Spüle ist prinzipiell immer toll? Dafür halt weiter oben? Müll unter Spüle ist nicht gut?


für die insel rückseite: ich würde nicht zu kleine schränke nehmen, sind ja bekanntlich teurer und schlechter zu bestücken, zudem sieht es unruhiger aus ;-)
Da wäre ja nur 60, 100, 60 eine Option? Anders geht es m.E. gar nicht. Nachteil von so einem 100er ist doch dann aber, dass er schwer ist und evtl. nicht so leichtgängig?

Ich denke Platzprobleme gibt es an dieser Seite der Insel nicht. Dort kommt ja nur Besteck und Geschirr hin.

Backsachen, Zucker, Mehl usw. war gedacht über die Backöfen. Wir backen sehr selten.

Töpfe, Pfannen, Nudelsieb usw. unter Kochfeld plus evtl. daneben.

Schneidemesser & Co. auf die Insel und dann neben MUPL in das 60er oder 50er Fach.

Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten, Gurke (also Nicht-Kühlschrank-Gemüse) könnte man ebenfalls in der Küche lagern, aber für Konserven & Co. würde ich auf den HWR daneben ausweichen.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Was kann man eigentlich mit dem Spüllappen machen, wenn man diesen nicht ständig auf der Armatur liegen haben möchte? Im Schrank ist die Feuchtigkeit eher schlecht, oder? Auf einer Art Auszugstange?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. um die Spülutensilien aus dem Blick zu bekommen, habe ich ein kleines 'Restebecken' in dem diese versenkt werden - so ist es trotzdem griffbereit.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Gibt es dazu vielleicht ein Beispielsbild (in Benutzung), muss ja nicht von dir sein?

Da wären dann eher Becken wie:
BLANCO METRA 6 S-F, oder
BLANCO CLASSIC Neo 6 S
empfehlenswert?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe auch so ein Utensilo, den von JosefJosef.
Zum * MUPL * einfach den Link folgen. Kann ich nur empfehlen.
Die Blanco Metra 6-F habe ich und ist super, wobei persönlich hätte mir die Axia III 6-F noch besser gefallen, die gab es aber nicht mit der Abtropfe nach rechts...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bilder meiner Küche findest Du in meinen Alben oder unter den fertiggestellten Küchen.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Halbinsel auf Küchenseite von planrechts:
- 60 cm GSP
- 60 cm Spülenschrank
- 40 cm * MUPL *
- 60 cm Unterschrank ... ihr habt da ja eh schon 2 schmalere Unterschränke
Und wie soll die Rasterung aussehen?

Ich hab mal versucht darzustellen einerseits
60, 60, 50, 50 wobei unter der Spüle ein großer Auszug mit "Wertstofftrennsystem XXL" ist.

Und die Lösung 60, 60, 40, 60 wobei im 60er ganz rechts ja Schubläden sein sollten wegen Vorbereitungswerkzeug/Messer usw. während MUPL ja sicher einen großen Auszug statt Schubläden bedingt?

kueche-insel-01.PNG


kueche-insel-02.PNG

Ich finde 60, 60, 50, 50 deutlich harmonischer!?
 

Grillhans

Mitglied

Beiträge
38
Schöne Planung, mir gefällt auch die symmetrische Rückwand planoben. Evtl kann man die Zeile planoben noch 10 cm von der Wand wegrücken. Das schafft Arbeitsplattentiefe - gerade auch am Herd sehr angenehm - und ermöglicht darüber hinaus (wenn gewünscht) die Verwendung extratiefer Schränke zur Stauraummaximierung.

Warum eine Abtropffläche bei der Spüle? Gerade ohne wirken Spülinseln mE erst richtig schön, insbesondere in Verbindung mit einem Unterbaubecken (falls das APL-Material das zulässt).

Bei der Spülenrückseite finde ich 60-100-60 schöner, 80-60-80 dürfte aber wohl praktischer sein. Dort könnte sich eine 2-2-2 Aufteilung anbieten. 2er Auszüge reichen idR aus und bieten so mehr Stauraum als die 3-3 Variante. Der obere Auszug könnte wo notwendig mit Innenschublade und "Mitnehmer" ausgestattet werden.

Zur Spülenvorderseite: Die ist genau wie unsere Spülenzeile. Wir haben uns für 60-60-40-60 mit MUPL entschieden, das wäre auch für Euch funktionaler. Wer einmal einen MUPL hatte (war bei uns bereits in der Vorgängerküche), wird ihn nicht mehr missen wollen, das ist viel praktischer als Müll unter der Spüle. In den rechten 60er könnte dann zB ein Messereinsatz plus sonstiges Vorbereitungswerkzeug wie Schneidebretter, Kleinmixer, etc untergebracht werden. Der Spülenschrank mit 3-3 bietet im unteren Auszug auch nochmal ordentlich Platz für Handtücher, Abtropfgitter, Siebe und was sonst noch an der Spüle gebraucht wird (Gelber Sack ist bei uns im unteren Auszug des MUPL)

Hier ein Bild aus unserer Planung. Zur optischen Harmonisierung haben wir "Fake-Griffleisten", um eine durchgehende 1-2-3 Fugenfront zu bekommen. Links ist der GSP, der 60er Spülschrank und der 40er MUPL sind in Wirklichkeit 3-3. Alle anderen Fugen sind Fake.


Fensterseite.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Die Linienführung der Spülenseite ist ehrlich gesagt total egal. Das muss man einfach ergonomisch gestalten. Man bekommt auf der Seite nie den Abstand um das überhaupt zu sehen. Du wirst niemals in deiner Küche stehen, einen Schritt bewundernd zurücktreten um das anzuschauen. Wenn du allerdings dh Unbequeme Lösungen bauen lässt, wirst du garantiert jeden Tag drüber Fluchen.
Küchen müssen so gestaltet sein dass man gut drin arbeiten kann meiner Meinung nach
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Ich hab einen 40er Mupl mit zwei Ninka Eimern. Bislang nutze ich nur den ersten für Restmüll. Da passt soviel rein, oft leere ich, weil er anfängt zu riechen nach zwei Tagrn, aber nicht, weil er voll ist. Biotonne haben wir nicht, wir trennen nur Glas, Papier und gelber Sack (unter der Spüle). Wir sind ein vier Personen Haushalt mit zwei Kindern und viel Besuch.
Ich würde an deiner Stelle 60, 60, 40, 60 nehmen.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Wir tendieren im Moment zu Nobilia . Preis-/Leistung scheinen hier zu stimmen.
(Fronten dann mit Laserkante Preisgruppe 2)

Noch mal eine Frage zur Arbeitshöhe hierzu. Wir hatten ja nach dem Methoden irgendwas so 85 bis 87 cm berechnet. Für den Spülenbereich gilt dann eher niedriger weil man IN der Spüle arbeitet und für Töpfe eher höher, weil man ÜBER die Töpfe drüber muss.

Was ist die empfohlene Arbeitshöhe für Vorbereitung, Schneiden usw.? Ist dies die Arbeitshöhe, welche nach den Methoden (z.b. Ellebogen - 15 cm) ermittelt wird?

Sockel 10, Korpus 72 und Arbeitsplatte 4 ergibt = 86 cm. Wäre ja anscheinend die optimale Arbeitshöhe für meine Frau.

Jedenfalls die Frage zu Nobilia: Dort wird neben dem "klassischen" 5er Raster auch das "moderne" 4er Raster angeboten? Was ist davon zu halten? Die meisten Schränke wären dann ja vermutlich 1-1-2 (Ess-Tisch-Seite Insel; Kochzeile)?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Kochen in hohen Töpfe, in denen man auch noch längere Zeit rührt ist eher selten, spülen, Gemüse waschen und schnippeln, Fleisch parieren, Teig kneten und ausrollen... sind die häufigere Aktivitäten. Empfehlenswert ist es also, die optimale Arbeitshöhe für diese häufige und langwierigen Tätigkeiten zu wählen. Ellenbogen - 15 sorgt dafür, dass der Unterarm locker über die Arbeitsfläche arbeiten kann, ohne Anstrengung und ohne die Schultern hochziehen zu müssen.

Zum angeblich "modernen" 4er-Raster (es leben die Marketingabteilungen) kann ich nur sagen, dass Ihr damit sehr viel Stauraum vergeudet, weil der große unterse Auszug oben nur mit Luft gefüllt ist. Alternativ kann man natürlich stapeln oder ein Innenauszug nehmen - bequem oder ergonomisch oder praktisch ist es alles leider nicht. Modern? Das darf jeder für sich entscheiden.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Noch mal eine aktualisierte Übersicht über Geräte:

Backofen mit Pyrolyse ohne Mikrowelle:
HB672GBS1
550 EUR

Dampfgarer/Kombi/Backofen:
CD634GBS1
620 EUR

80cm-Ceran-Kochfeld mit Twist-Pad:
http://www.neff.de/produkte/kochfelder/autarke-elektro-kochfelder/T18TT16N0.html
522 EUR

Dunstabzugshaube:
http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-backen/dunstabzüge/wandhauben/DWK97JM60.html
698 EUR

KS/GF:
- noFrost für GF
- hyperFresh Plus für Obst/Gemüse
KI86NAD30
860 EUR
(optional später ein Standgerät im HWR zusätzlich)

GSP:
(noch die größte Fragezeichen zur Zeit, was brauche ich?)
- vollintegriert
- Besteckschublade
- Normale Höhe
- open Assist
- kein Zeolith ?
- 39 db im Silence Modus
- varioSpeed Plus
- Startzeitvorwahl
- TimeLight
http://origin.bosch-home.com/de/pro...schirrspüler-mit-60-cm-breite/SMV68MD02E.html
602 EUR

Granit-Spüle mit Restebecken für Putzlappen usw:
http://www.blanco-germany.com/de/de...puelen/spuele.html?sid=01010008_1427874792085
318 EUR

Armatur für moderne Küche (!?) mit Schlauchbrause:
http://www.blanco-germany.com/de/de...enarmaturen/kuechenarmatur.html?sid=010200531
149 EUR

= 4.319 EUR für Geräte, Spüle und Armatur plus Einbau/zusätzlicher Gewinnaufschlag
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Hier noch mal eine andere Idee von uns, dann mit Lüfterbaustein statt Wand-DAH. Sieht das optisch jetzt gefälliger und moderner aus?

kueche-luefterbaustein.PNG
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich finde das schöner aber das ist einfach eine Geschmacksfrage.
Bezüglich der Arbeitshöhe würde ich das mit einem Bügelbrett mal richtig testen. Hier haben fast alle höhere Apls als nach der Methode Ellenbogen -15. Ich inklusive und empfinde das als angenehm.
Man rührt ja in den Töpfen nicht auf dem dem Topf also ist das nicht wirklich höher und so hoch ist kein Topf dass man da nicht reinschauen kann.
Bezgl. der Raster bin ich auch für möglichst viel da es viel angenehmer ist alles nebeneinander zu stellen als hoch zu stapeln um den Platz zu nutzen. An Sachen zu kommen ist total nervig wenn man erstmal alles ausräumen muss. Außer für Müll und einen Auszug für Hohe Sachen brauche ich keine 3er Raster.
Wenn es geht würde ich nach 6er Raster gucken wenn das Budget es erlaubt. Nobilia hat nur einen sehr hohen Maxikorpus für den nur wenige Schränke zur Verfügung stehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben