Unbeendet Genereller Aufbau Küche

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Stimmt, wird dann zu hoch. Klar TK unter BO warum nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Stimmt, ist eigentlich auch schon zu hoch ... wie Backofen über erhöhter GSP.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nee.... über TK und GSP die sogenannte Sekundärabstellfläche (siehe auch So plant man Küchen - Literatur - Küchen-Forum) ist für die bequeme Bedienung durch die 162 cm Person evtl. auch schon zu hoch. Abstellhöhe wäre da eben ca. 116 cm. Befüllen einer Kaffeemaschine (Raum nach oben muss auch bleiben) sollte man da mal probieren. EDIT: Könnte aber funktionieren ;-)

Was ist denn mit dem Gedanken, den TK auszulagern?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hier:
kuechengrym_20160901_v1-jpg.221792


wäre natürlich eine volle Hochschrankwand mit allen Schikanen installierbar :cool:

oder man macht es so, wenn es mit der Sekundärfläche tatsächlich passt:

3 Blöcke, Hochschrankwand planoben, planrechts 250 (incl. Wangen) cm Kochzeile und mittig 250x120 cm Spülen/Arbeitsinsel. Auch wieder incl. Wangen.

Schnörkellos, keine Probleme mit welchem Arbeitsplattenmaterial wg. Eckverbindungen etc., ganz viel Stauraum.

Hochschrankwand von planlinks:
  • 178er Kühlschrank
  • Backofen
  • erhöhte GSP
  • DGC mit evtl. Wärmeschublade
  • unten 88er TK, oben noch Stauraum für Gläser oder so in Innenauszügen, zumindest bis zur Höhe von cq. 150 cm.
 

Anhänge

  • Kuechengrym_20160911_kb2_12b.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 133
  • Kuechengrym_20160911_kb2_12b.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 132
  • Kuechengrym_20160911_kb2_12b_Grundriss.jpg
    Kuechengrym_20160911_kb2_12b_Grundriss.jpg
    20 KB · Aufrufe: 204
  • Kuechengrym_20160911_kb2_12b_Ansicht6.jpg
    Kuechengrym_20160911_kb2_12b_Ansicht6.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 214
  • Kuechengrym_20160911_kb2_12b_Ansicht5.jpg
    Kuechengrym_20160911_kb2_12b_Ansicht5.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 212
  • Kuechengrym_20160911_kb2_12b_Ansicht4.jpg
    Kuechengrym_20160911_kb2_12b_Ansicht4.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 215
  • Kuechengrym_20160911_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    Kuechengrym_20160911_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 516
  • Kuechengrym_20160911_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    Kuechengrym_20160911_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 218

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Und so sähe in etwa meine Planung aus:
 

Anhänge

  • Küchengnym.JPG
    Küchengnym.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 227

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Da finde ich die GSP schon recht unpraktisch positioniert, Sigi :kiss:

Ich finde ja die bisher geplante Schiebetür zur Küche durchaus verzichtbar. Es gibt ja eh die mittige Schiebetür, die auch den Wohnbereich erschließt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Da finde ich die GSP schon recht unpraktisch positioniert, Sigi

Stimmt schon Kerstin. Mir gefällt jetzt deine Lösung nicht besonders (die Hochschrankzeile), wenngleich auch praktisch. Liegt aber daran, dass ich einfach diese seitlichen "Türme" mit OS nicht mag. ;-)

Was die Schiebetür betrifft, kann man geteiler Meinung sein, auch da positioniert finde ich das besser, weil eben ein direkter Zugang zum Küchenbereich möglich ist.

Ich finde ja auch, dass der Vorschlag von dir, die Küche mit dem Wohnbereich zu tauschen, die optimale Lösung gewesen wäre, dann hätte sich das auch mit der Türe erledigt. Es wären klare Linien und haufenweise Stauraum sowie üppig Arbeitsfläche möglich gewesen.

Das würde ich an @KüchenGrym Stelle unbedingt nochmal durchdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
:cool::cool: ... und ich mag halt das gradlinige. Es ist ja auch im Grunde das Grundprinzip meiner Küche, etwas abgewandelt. Kochzeile, Spülen/Arbeitszeile, Funktionszeile.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Dass ist ja hier im KF das schöne, dass sich bei der Vielfältigkeit an Vorlieben und Ideen jeder für sich das Seine aussuchen kann. Haste halt im Küchenstudio nicht. :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich mag die halbhohen BOs auch nicht unter "einem Loch". Mir gefallen die BOs auch nicht bei einem highboard direkt unter der Abdeckung. Das sieht mir zu abgehackt aus. Andere mögen es vielleicht.

Und wie Sigi sagt, dass ist eigentlich einer der ganzen wichtigen Vorteile des Forums, es gibt mehrere Anregungen/Meinungen. Um dies im realen Leben zu verwirlichen, muss man halt mehrere "Verkausstellen" abklappern. Beim Forum, ein klick von der Couch aus und man kriegt Vorschläge.

Und nur am Rande, wie bei Kloni, eine dunkle Wand mit dunklen Geräten drin in denen sich der Garten reflecktiert, sieht schon genial aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es gibt halt ideale Abstellfläche ;-). Wenn man die nicht braucht, kann man die Schränke hochziehen.

kuechengrym_20160911_kb2_12b_ansicht3-jpg.222463


Schade, dass @KüchenGrym so stumm geworden ist ;-)
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Ich melde mich bald, wir hatten leider am WE keine Zeit. Meine Frau hatte Doppelschichtdienste und ich habe mich um Töchterchen gekümmert. Heute oder morgen abend werden wir es uns anschauen können. Sind ja auch ziemlich viele Informationen, vielen Dank dafür. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@KüchenGrym ... kein Problem, war nicht so ernst gemeint. Ist ja auch herrliches Wetter und es gibt noch anderes als das Internet. War mehr so, weil du uns bisher so bombardiert hattest mit Fragen :cool:
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo KüchenGrym,

falls du es noch nicht entdeckt hast, wollte ich dich auf den Planungsthread und die fertige Küche mit Bildern User nobilly hinweisen, der genau so eine Herausforderung wie von Dir oben beschrieben gemeistert hat (letzlich im Selbstbau). Er hat nämlich zunächst identifiziert was für ihn "küchig" aussieht und dann versucht dies konsequent zu vermeiden oder zu verstecken. Sehr interresant zu lesen!

https://www.kuechen-forum.de/201504102162/fertiggestellte-kuechen/ach-das-mach-ich-doch-selber.html

LG SOmma
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
das stimmt Sommerfrucht, die Küche von Nobilly ist sehr sehr schön, hatte sie ganz vergessen, keinesfalls küchig und sehr dezent, wie Wohnraummöbel.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
@KüchenGrym

ich persönlich finde die Planung von @KerstinB #125 sehr gelungen, weil du neben KS bzw. über GSP u. BO sehr viel Abstellfläche hast. Egal ob du was aus dem Kühlschrank holst oder den GSP ausräumst, Abstellfläche kannst du immer brauchen.
Ansonsten bietet dir "das Loch" noch einen zusätzlichen Arbeitplatz, wenn du mal mit mehreren Leuten in der Küche was zubereitest.

Gruß
Cornelia
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Finde ich auch. Und wenn es um die Optik der Heißgeräte dort geht, kann man ja diese Wand evtl. dunkel gestalten mit dunklen Geräten, dann fällt das auch nicht so auf.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Vielleicht stellst du nochmal den aktuellen Planungsstand ein. Dann erkennt man vielleicht, warum es jetzt ein UNTERBAU-TK-Kühlschrank werden soll und wo der hin soll.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben