[Eilig] - Fußfreiheit an der Kücheninsel kurzfristig ändern - Aufbau nächste Woche

Pit

Mitglied

Beiträge
14
Hallo Zusammen,

leider weiß ich gerade nicht weiter, da der Küchenbauer noch Ferien hat und nächste Woche soll die Küche aufgebaut werden.
Jetzt ist mir gestern abend noch ein Detail aufgefallen und ich frage mich, ob man hier die Fußfreiheit während des Aufbaus anpassen kann, oder ob man hier im Vorfeld das hätte berücksichtigen müssen und der Zug quasi abgefahren ist.

Zur Info, die Insel ist 247cm lang und 120cm breit.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • 2021-08-16_Fußfreiheit vor Kopf - Kücheninsel.pdf
    220,1 KB · Aufrufe: 201
  • Insel Maße_.pdf
    76,8 KB · Aufrufe: 150
Beiträge
2.651
In meiner alten Küche hatte ich eine Wange bis zum Boden und in der neuen Küche genauso wie du es jetzt haben möchtest. Es ist ein Riesen Unterschied, nicht nur funktional, sondern auch optisch. Ich musste es bei mir frühzeitig mitbestellen. Zum einen muss die Wange ja exakt geliefert werden, dann brauchst du zusätzlichen Sockel , da würde ich auch auf die Ausführung der Ecken achten. Beispiel schwarze Küche in Kombination mit allufarbenen Ecken würde mir nicht gefallen. Und bei mir musste noch eine Zusatzposition „seitlicher Sockelrücksprung“ auf beiden Seiten bestellt werden. Da wird der Unterschrank selbst anders gefertigt. Hat glaube ich was mit Stabilität zu tun. Jedenfalls habe ich diesem Thema sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt und bin daher skeptisch, ob man das jetzt so schnell alles ändern kann, wenn der Liefertermin schon in der kommenden Woche ist.
 

Pit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Das ist natürlich keine so gute Nachricht.
Notfalls muss mal auf der "Rückseite" der Insel arbeiten, hätte aber ein ungünstige Haltung an der Kopfseite. Das ist leider sehr ärgerlich.
Wieviel Fußfreiheit benötigt man denn etwa bzw. welches Maß hast du gewählt?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Sockelrücksprung ist eine Premiumfeature. Wenn man kein Kunstwerk will, sondern eine praktische Küche, dann ist die korpusbündige Ausführung der Wange keine Raketenwissenschaft, da der Korpus immer gleich bleibt. Da ich fremde pdfs nicht öffne, weiß ich natürlich nicht, ob hier von Poggenpohl oder Nobilia die Rede ist.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
So wie es eingezeichnet ist geht es eh nicht im Nachhinein.
Die Sockelfüsse müssen zwingend unter der Korpusseitenwand sein,
Der evtl, Seitensockel ist dann bündig(ohne Fussfreiheit)
Der Wunsch nach einem seitlichen Sockeleinzug ist nur mit Spezialkonstruktion frühzeitig zu bestellen und nicht bei allen Herstellern möglich.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
mit etwas Unterstützung der Monteure, die ja nun die bodentiefe Version mitbringen, sollte sich das noch machen lassen.
Damit stirnseitig wirklich Fußfreiheit entsteht und die Ecke gut aussieht, sollte der Sockel hier genauso weit zurückgesetzt sein, wie an den Längsseiten der Insel, ca. 60mm. Die betroffenen 4 Füße entfernen und an entsprechender Stelle neu zu montieren, ist erstmal kein größeres Problem. Allerdings bleiben an der Unterseite der Schrankböden die Löcher der bereits montierten Füße-das ist sicher kein Beinbruch. Die eigentliche Schwierigkeit ist das Gewicht, das nun nicht mehr von den beiden äußeren Schrankseiten direkt in die Füße geleitet wird, sondern über die beiden äußeren Schrankunterböden abgeleitet werden muß. Diese werden sich ohne Verstärkung zuverlässig durchbiegen. Was Du machen kannst: Besorg dir 2 Zuschnitte Sperrholz ca. 19mm, z.B. Birke-Multiplex 18mm, je 70x45cm. Diese werden bei der Montage der beiden äußeren Schränke als Verstärkung unter die Schrankböden gesetzt, direkt an die versetzt montierten Füße und dann nach innen weiterlaufend und vielfach verschraubt. Damit sind die Unterböden mehr als ausreichend versteift. (am besten stellst Du auch gleich die Schrauben dazu-Spax 4x30)
Die Wange kann bauseits um die Sockelhöhe gekürzt werden, sofern die Monteure eine sauber schneidende Handkreise mit Schiene dabei haben.
Die Sockelteile werden immer mit Überlänge geliefert und sowieso vor Ort angepasst.
Es kann nicht schaden, die äußeren Schrankseiten zusätzlich mit längeren Spax, z.B. 4x50 (Vorbohren) nachzuschrauben. Das deckt die Wange dann ab. Auch 2 Winkel im hinteren Schrank (keine Auszüge) als zus. Verstärkung sind sicher kein Fehler.
Zus. Zeitaufwand etwa 1 Stunde, ein entsprechendes Trinkgeld (i.H. eines realistischen Stundensatzes) sollte den Weg ebnen....
 

Pit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Uff, vielen Dank für eure Ausführungen!

@isabella,
ich hänge die Bilder nochmals als Jpg an. Evtl. hilft das.
Hätte jetzt nicht gedacht, dass das ein "Premiumfeature" ist. Aber mal eben die Wange kürzen und den Verschnitt reinrücken, hatte ich mir auch schon gedacht, dass es nicht ganz so einfach ist.

@mozart,
ok deine Beschreibung entspricht auch meiner "Notlösung", das man den Sockelrücksprung hätte vorher planen müssen ist natürlich klar und ärgert mich umso mehr. Ist mir leider erst tatsächlich erst gestern Nacht wie Schuppen von den Augen gefallen und ein Blick in die Zeichnung brachte die Ernüchterung.
 

Anhänge

  • Insel Maße_.jpg
    Insel Maße_.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 155
  • Sockel Fußfreiheit.jpg
    Sockel Fußfreiheit.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 153

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Warum es eine konstruktive Besonderheit ist, haben die Profis @bibbi und @mozart erklärt.
Ich habe in meiner Küche die korpusbündige Wange ohne Sockelrücksprung, für meine Bedürfnisse ist es ausreichend, Hauptsache keine Wollmaussammelplätze in den Ecken…
 
Beiträge
2.651
Also bei uns war nicht so viel Sockel dabei, dass da so viel übrig geblieben wäre. Bei dir sind es rund 2,3 m, die benötigt werden und auch nicht zerstückelt :-) die Verbindungsecken sind auch nicht in der Stückliste enthalten und müssten ggf. Nachgeliefert werden. Meine sind aus Metall und sehen so aus
60FB076F-2C2A-4558-BC87-EDA02EA868A5.jpeg

Mir ist auch unklar wie dann die untere Kante nach dem Schnitt aussehen soll. Das blanke Sperrholz zu sehen ist sicher keine Option, da muss die Kante irgendwie ordentlich gemacht werden. Hmm
 
Beiträge
2.651
Eine korpusbündige Wange ist nur beim Putzen eine Erleichterung. Für die gewünschte Fußfreiheit (insbesondere bei größeren Füßen) ist aus meiner Sicht ein Sockelrücksprung erforderlich.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Der Pit hat das techn. sicher verstanden-was man hier nicht von allen sagen kann...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben