Fertiggestellte Küche Es wird Zeit für eine neue Küche

Hallo Nörgli,

also bisher bin ich sehr glücklich damit.
Es hat sich alles als funktional und passend erwiesen.
So schaut jetzt die Kochnische aus :
UnserHaus-innen-Kueche-2016-13.jpg


Am Fenster hat sich die Deko noch etwas verändert.
UnserHaus-innen-Kueche-2016-14.jpg


Es hat halt alles seinen Platz gefunden. Wobei ich im Großen nichts seit dem ersten Einräumen geändert habe. Passt so wie ich es gedacht habe.

Ich hab mir grad nochmals meine Vorteilsliste von oben angesehen und ........
  • Minimierung der Arbeitswege durch ein kleines Dreieck Kühlen - Spülen+Vorbereiten - Kochen. Von der Spüle aus habe ich den gleichen Weg zu beiden Kühlschränken.
    passt mir sehr gut
  • erhöhte GSP, deren Klappe auch im Küchenbetrieb mal offen stehen kann. Stimmt und durch die angenehme Höhe ist gleich schnell mal was reingestellt.
    einfach nur klasse, nie wieder würd ich eine GSP unten haben wollen.
  • 2 Heißgeräte erhöht
    gerade recht, die Micro mit Heißluft ist sehr oft in Betrieb, von der Höhe gerade noch recht, höher dürfte sie nicht sein.
  • Küchenmaschine einsatzbereit in Ergnomiehöhe mit Verschwindibus-Funktion ;-)
    ja ja ja......... ganz toll. Ist so angenehm die nicht mehr rumziehen zu müssen.
  • Kaffeemaschine einsatzbereit in noch praktikabler Höher mit Verschwindibus-Funktion.....so toll das wegschieben, auch bei der Kaffeemaschine klappt das herrlich.
    auch hier, so praktisch, die Maschine ist täglich mehrmals im Einsatz und das klappt wunderbar, nur beim ausleeren muß ich etwas aufpassen, aber das mußte so auch, das dir Kein Wasser rausschwappt. Gefährlich sind nur die Kids etwas, die schlampen ab und an beim Türe aufmachen und so hab ich ganz im Eck innen an der Kante 1-2 kleine Kratzer bekommen.
  • niederigere Arbeitsfläche am Fenster auch für die kleineren Haushaltsmitglieder und für Sachen wie Küchenmaschine, Kneten oder ähnliches wie Einkaufen, ist der ideale Platz wenn der Einkauf reinkommt. Man kommt oben gut in die Tüten rein. Vorallem auch noch in der Nähe der Speisekammer.
    hier landet immer der Einkauf, ist toll so in Küche und nah an der Speisekammer und den SbS. Das Eck vor den Auszügen wird gerne als Sitzplatz genommen.....
  • Tiefe APL neben großer Spüle mit Sitzschnippelplatz, das ist eins der besten Dinge, der Sitzplatz - absolut top, Übertiefe - unvorstellbar wenn nicht so und auch den Müll direkt unter meinen Hauptschnipsel Platz. Dazu ist das Eck
    Spüle, Müll, gegenüber GSP - einfach nur super zum einräumen der GSP.
    Abfall passt, Abtropffläche am Spülbecken vermisse ich kein bisschen. die Übertiefe herrlich, Sitzplatz ist sehr beliebt.....passt alles wie erhofft. GSP einräumen - also Abfall auf und rein damit, GSP gegenüber offen direkt rein..... das ist so zentral und wirklich toll geworden.
  • viel bessere Erreichbarkeit der Sachen in der Speisekammer durch die Schiebetür, die damit nicht mehr einen Teil der Sachen in der Speisekammer unerreichbar macht, wenn geöffnet. Du, die schaut nun doppelt so groß aus
    eine ganz tolle Entscheidung die Türen durch Schubtüren zu ersetzen, der Raum ist viel zugänglicher, alles offener und bequemer.
  • Auch Schiebetür vom Flur, damit generell im Raum keine Türen, die durch Offenstehen irgendwelche Schränke, Durchgangsbereiche oder ähnliches versperren. Ja das hängenbleiben am Türgriff hat ein Ende......
    auch hier, war eine der besten entscheidungen.
................
ne echt, ich freu mich noch immer. Alles passt wie erhofft, alle fühlen sich wohl und mögen die neue Küche. Der Boden ist so angenehm fusswarm und weich. um den Sitzplatz wird sich gerauft....... meist sitzt einer am Platz und der zweite am Fenster an der Türe von meinen Maschineneck.
Ich überlege gerade ob ich was anders machen würde........
ja eines, und das habe ich auch schon geändert.
An der Fensterseite unten habe ich oben so zwei 10cm Schuber für Backkram....dort ist ja auch die Küchenmaschine rechts daneben zum ausziehen.
IMG_20160912_154908.jpg


darunter 20cm SChuber in dem Micro geschirr und Süssigkeiten sind.
Wobei auf dem Bild noch die Zwischenwand beim Geschirr fehlt und ich bei den Süssigkeiten inzwischen kleine Körbe drin habe.
IMG_20160912_154849.jpg


und darunter noch die 40cm Schuber. für rechts Geschirr und links so seltenen Kram.
Man erkennt an den Schubern bereits das sie nicht ganz hoch gefüllt sind.
So habe ich gerade erst letzte Woche für jeden Schuber noch so eine 10cm Innenschublade gekauft und eingebaut. Dort habe ich jetzt noch Backformen und so Silikonförmchen eingeräumt.
Jetzt ist der Platz da noch besser genutzt.

IMG_20160912_154835.jpg


Also nix größeres an Veränderung. Nur bisschen nachgebessert.

Zwischenzeitlich haben wir noch einen ganzen Haufen umgebaut........ :rolleyes::dance:
Das Klo ist komplett neu geworden........und als Unterschränke fürs Waschbecken habe ich auch Küchenschränke verbaut.......:cool:

xxWP_20170408_00_08_45_Pro.jpg

sind Küchenwandschränke von Ikea , mit den Märsta Türen.
Oben drauf haben wir den Laminat vom Boden verklebt.

ja und noch meinen Bastelraum neu gemacht......mit einer 4m Pax Wand und großer APL.
WP_20170404_22_06_28_Pro.jpg

WP_20170421_19_15_59_Pro.jpg


Sind 2 APL von ikea in Betonlook, dazu noch 2 Billy und einen Rollcontainer plus Stuhl von ikea.

ja geht nicht aus. Ach ja, Kinderbad ist auch neu gemacht......

Unser-Haus-innen-Jugendbadezimmer-2017-4.jpg
Unser-Haus-innen-Jugendbadezimmer-2017-7.jpg

und unser Bad ist grad Rohbau......da sind heute die letzten Fliesen geflogen.

Ist noch einiges zu tun........aber es ist auch schon wenn alles wieder "schön" ist.

Tschüssi Sabine
 
Hallo Nachtvogel,

erst einmal Glückwünsch zur schönen neuen Küche. Denke ihr habt euch viele Gedanken gemacht und seid jetzt zurecht stolz auf euer neues Highlight. :clap:

Meine Frage passend zur Uhrzeit und zum Nick:
Wo habt ihr denn das selbsteinziehende Schwerlastvollauszug gekauft/ her?
Und wie habt ihr die Rollen unten am Brettboden angebracht?

Finde das Konzept sehr interessant!

:nageln::nageln::nageln:
 
Hallo Andreas,

Danke dir, ja ich bin immer noch sehr froh über die Ecklösung.
Es ist einfach so schön aufgeräumt und du kommst leicht ran, ohne was rum zu heben.
Habe grad in einer "Unterhaltung " den Schrank erklärt. :pc:
zitier meine Erklärung von grad eben zum Teil......... werd ja deppert das alles nochmals zu schreiben. :w00t:
Pack dir noch 2 Bilder dazu.

WP_20170421_19_23_07_Pro.jpg


Das unterste Fach zum ausziehen ist ganz knapp über der APL.
Die APL schließt AM Schrank an. Zuerst dachte ich sie reinlaufen zu lassen,
da die aber breiter wie der Schrank innen ist, hätten wir da so rumschneiden müssen.
Außerdem ist das Eck nicht ganz im Winkel (Wände) so haben wir uns für die einfachere Lösung entschieden.

Auf die Schaniere der Türe achten.........das hat uns auch etwas geärgert.
Also das der Auszug da gewesen wäre wo das Scharnier der Türe ist.

Die Schwerlastauszüge sind von Ebay.
Sie sind nicht komplett selbst einziehend, sondern nur der letzte Teil ist sanft einziehend.
Also so ziemlich wie die Blum Scharniere von Ikea .
Auf die Länge der Schubladenauszüge achten.
Ich habe sie zu lang gekauft, übersehen das innen ja keine 60cm sind.
So haben wir an der Rückwand einfach die Größe der Auszüge ausgeschnitten.
Genauso wie den Platz für die Steckdosen.

Dann von ikea die APL die unten und oben beschichtet ist, da gibt es eine - schnell such.....
EKBACKEN, APL doppelseitig, hellgrau, weiß, weiße Kante.
Aus der haben wir den Boden ausgeschnitten. Aus den Reststücken plus die Abkleber für die Kante, haben wir für hinten so einen "Runterfallschutz" geschnitten und angeschraubt.
In den unteren Boden, da der ja mit der Küchenmaschine beladen ist und diese ja auch darauf beim Arbeiten stehen bleibt, haben wir zusätzlich in den Boden kleine Laufräder aufgeschraubt.
So steht also die untere Platte auf 2 Mini Gummiräder und hängt am Schwerlastauszug.
Die Räder sind nur 1cm (oder 1,4cm ?) hoch und aus Vollgummi hab ich auch im ebay gefunden.

WP_20170421_19_23_22_Pro.jpg

So steht die Küchenmaschine auch stabil, wenn sie schwer arbeitet.
Der obere Auszug kam so hoch das die Küchenmaschine schön Platz hat.
Auch hier - achtet auf die Scharniere. Der Auszug geht nur gut darüber oder unter den Scharnieren. Sonst geht das nicht zum ausziehen.
Auf dem unteren Bild sieht man auch die kleinen Ausschnitte für die Auszüge und die Steckdosen.

WP_20160911_20_55_50_Pro.jpg

Ach ja, vorm fertig einbau noch die Griffe anschrauben, ich glaub das waren gar keine Ikea, sondern normal günstige lange Griffe. Lang deshalb, weil so auch nichts fallen kann.

Wir haben das nun seit August letzten Jahres und ich freu mich noch immer drüber.
Es funktioniert super und ist so toll, einfach mit einem Schub das Zeugs im Schrank verstaut zu haben. Vorallem wo ich früher immer die Küchenmaschine hab hochheben müssen.
Offen im Eck wollte ich es auch nicht haben, da ich finde, das dies nur ein Staubfängerloch wird.
Ich würde es auf jeden Fall wieder machen.
Natürlich war das ne Spielerei und Bastellei, also vorher gut planen und auf Papier zeichnen,
das es sich ausgeht mit den Maßen.
Andererseits ist das bei Ikea alles kein Ding. Mein Mann hatte eine Tür verbohrt (verrutscht beim Griffe Löcher bohren) - die ging zurück und wir haben eine neue geholt.

Gerade weil ich ein paar so Sonderwünsche hatte, haben wir uns auch für Ikea entschieden.
Da kannst du das halt mit bisschen Talent und Werkzeug selber machen.
So winken die meisten Küchenbauer nur ab, oder wollen ein Heidengeld für Extrawünsche.

Ich hatte bevor ich hier aufgeschlagen bin, was total anderes im Kopf und ich bin schon froh
das ich hier soviel an Ideen und Wissen mitbekommen habe, das ich jetzt eine völlig andere Küche wie angepeilt bekommen habe.
Sie ist toll, sie ist einfach absolut funktional.
Problem ist ja meist, das du ganz unbewußt irgendwie wieder das gleiche planst.
Und das wurde mir hier schnell ausgetrieben, zum Glück.

Tschüssi Sabine
 
Diese schöne ausführliche Erläuterung habe ich gleich mal im Lexikon-Beitrag zu * Ulla-Schrank * verlinkt ... dann kann man sie wiederfinden ;-). Danke, Sabine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, danke für deinen ausführlichen Bericht und die Fotos und Erläuterungen. Ich finde deine Küche wirklich traumhaft schön! :kiss: Wenn du noch Muße hast, mehr zu tippen, wäre es toll, sie bei den Fertiggestellten Küchen vorzustellen. Gerade METOD-Küchen sind dort sehr rar. :rose:
 
Hallo Sabine,
@nachtvogel
Wie bist du denn mit den eigenen Ikea Geräten zufrieden?

Wir bestellen in zwei Wochen auch eine Ikea Küche komplett mit Ikea Geräten aus Budget Gründen und 5 jährigen Garantie .
 
hallo Kerstin, Danke dir und gerne doch, wenn es jemanden weiterhilft.

hallo Andreas, bitte schön, ich bin noch immer sehr glücklich mit dem "Ullaschrank ".

hallo Nörgli, ja ich weiß schon..........die fertiggestellten Küchen.
Da hab ich schon mal angefangen und irgendwie war immer was anders und
ja die Zeit vergeht ja auch nicht. :rolleyes:
Ist nicht so, das ich nicht ab und an dran denke. Aber gerade weil wir jetzt auch noch die
Bäder angefangen haben, bzw. ein Bad und WC schon fertig, hatte ich andauernd Baustellen im
Haus und da ist es mir einfach hinten geblieben.

Tschüssi Sabine
 
Solche "Sonderanfertigung" sind das, was aus irgendeine Küche genau Deine Küche machen, und sowas begeistert mich - das ist auch das, was diesen Forum ausmacht, dass hier echte, funktionale und clevere Lösung entstehen die nicht nur gut aussehen, sondern auch einen echten Mehrwert im Alltag bringen. Danke für die detailliere Anleitung!!
(ich bin auch gerade im Badplanungsmodus zwecks Renovierung, finde es aber nicht so spannend wie die Küchenplanung ...)
 
Hallo russini,

Also......
RAFFINERAD Mikrowelle mit Heißluft - IKEA
sind Whirlpool bzw. Bauknechtteile
Microwelle ist super. ich wollte ja eine die Heißluft und Grill, aber auch noch einen Drehteller hat.
Sie ist sehr oft in Betrieb, natürlich für rein Micro, aber auch Heißluft für z.B.
mal eine Raine Nudelgratin, Semmeln aufbacken.
Sie ist halt viel schneller warm wie der große Backofen und meist reicht ja das 1 richtiges Blech reingeht. Höher dürfte er auf keinen Fall sein. Weil er ja beim Backen auch heiß wird an der Türe innen. Also das sich beim rausnehmen keiner verbrennt.

RAFFINERAD Heißluftofen mit Pyrolysereinigung - IKEA
sind Whirlpool bzw. Bauknechtteile
Backofen, passt. Manchmal hab ich das Gefühl ich peil die Bedienung noch nicht ganz.........
ist das nun Vorheizen oder schon normal ??? Mußte wohl die Bedienungsanleitung nochmals lesen.
Pyrolyse hab ich bisher noch nicht verwendet, die paar Spritzer hab ich auch so gut wegwischen können.

AVKYLD Einbaukühlschrank A+ - IKEA
ist auch ein Bauknecht .
Kühlschrank für den Preis völlig ok. Ich hatte vorher einen Unterbaukühlschrank und
anfangs ist mir schon aufgefallen das der innen einfach nicht mehr "so breit" ist.
Aber er tut ganz toll seinen Dienst.

SKINANDE Geschirrspüler integr. - IKEA
könnte AEG bzw. Electrolux sein.
Den Geschirrspüler gabs bei uns ja umsonst dazu.
Ist kein XXL Spüler, aber dafür das wir ihn hoch stehen haben, ist der fix eingeräumt und
dann läuft er halt einmal mehr.
Salz braucht er viel, wir haben aber sehr hartes Wasser. Und ich finde den Salztank etwas klein,
es geht nie ne ganze Packung rein. ISt auch so etwas blöd zum auffüllen mit dem Salz, dadurch
das er aber oben steht, geht das wieder. Wobei Salz auffüllen ist immer etwas lästig, auch
schon bei meinen alten Geräten (Bauknecht und Siemens hatte ich schon)
Mein Mann meint die Sachen im oberen Korb wären oft nicht so sauber. Dazu muß ich aber auch sagen, wenn die Kids einräumen so das mal wieder was durch den Korb rutscht oder sie
es so unmöglich stapeln.........ist das auch kein Wunder und gabs bei der Siemens auch.

UNDERVERK Dunstabzug, eingebaut - IKEA
Dunstabzug find ich etwas laut. wobei die bei meinen Freundinnen auch nicht leiser sind.
Vorallem wenn ich den voll laufen habe. Läuft auf Abluft und saugt so gut ab.
Reinigen, na ja - nicht ganz so lästig wie es bei meinen alten war. Ich glaub das ist immer
etwas Ansichtssache und Gewohnheit oder Übungssache.

Dazu kommt ja auch immer das Preisleistungsverhältnis.
Mein Mann arbeitet seit 30 Jahren als Elektrohandwerksmeister im Kundendienst für alle gängigen großen Marken. Trotzdem haben wir Ikea Geräte genommen
erstens sind das auch alles Marken die hinter den Geräten stehen.
Zweitens mußt du schon ganz hochwertig kaufen, damit du noch mehr Qualtiät hast.
Drittens die 5 Jahresgarantie ist hier dabei und so mußte die meist teuer erkaufen - wenn überhaupt möglich.
Außerdem ist es auch oft so, das es nach einigen Jahren wieder ganz neue Sachen gibt
und man die eh lieber hätte.
Und wenn ich dann rechne bis sich ein XY Marke Backofen für 1500 bis 5000 Euro abzahlt......
gegenüber einen 500 Euro Ikea Backofen.......
der backt auch nicht von selber......... da mußte schon ein echter Hobbykoch oder Profikoch sein
damit sich das lohnt oder du einen solchen Unterschied in der Backleistung siehst.

UND !!! Es ist auch jeden seine ganz persönliche Wertigkeit.
Der eine braucht eine Küche mit XY Markengeräten damit er glücklich ist und würd nie was anderes kaufen. Bei mir käme kein Opel in die Garage, da darf nur Audi rein.
Auch wenn mein Audi nicht allein einkaufen fährt..........auch ein Opel bringt mich von A nach B.
so hat halt jeder seine Wertigkeiten, seinen ganz eigenen Splin. :cool:

Tschüssi Sabine
 
Hallo isabella,

ja genau und ich bin sowieso jemand der keine Sachen von der Stange mag.
Irgendwie muß es immer was ausgefallenes oder besonderes sein.
Wenn du Phantasie hast und kreativ bist, schaffst du auch mit wenig Budget ganz besondere
Sachen.
Gerade das ist es was mir besonders Freude macht. Geld ist nicht soviel vorhanden,
also haben wir durch ausgefallene Ideen trotzdem ein besonderes Heim geschaffen.
Wenn ich dann aber so Aussagen wie "oh da sieht man aber wo das Geld ist!" höre
find ich das immer sehr witzig, wenn die wüßten mit welchen Zahlen ich jeden Monat jongliere.

Wir haben jetzt das Kinderbad auch komplett neu gemacht und bin unter 2500 Euro geblieben.
Für das Bad habe ich 5000 Euro im Budget, wenn ich dann von anderen höre sie haben grad
mal 20.000 Euro für ihr Bad ausgegeben und nun ja........ eigentlich nix besonderes,
macht mich das schon auch stolz. Es ist halt eine Herausforderung nicht billig sondern
günstig zu kaufen.

Die Badplanung beschäftigt mich schon ganz schön. Wir haben ein SChlauchbad und
ich wollte unbedingt eine freistehende Badewanne. Dazu eine Dusche komplett frei - ohne
irgendwelches Glas drumherum. Keine Fliesen mehr ins Bad. Auch die Türe kommt weg
und eine Schubtüre rein. Bis das alles passt und ich entsprechende Händler gefunden habe.....
ja das dauert. Momentan ist Rohbau - also alles draussen und die Installation freigelegt.
Ich bin mir aber sicher, auch daraus zaubern wir ein Schätzchen für uns.

Tschüssi Sabine
 
Hallo Sabine,
wir nehmen den gleichen Backofen und den 45er Spülmaschine von Ikea , da gibt's nur einen. Dunstabzugshaube wird Lüfterstein von Siemens den wir fälschlicherweise für Schwiegies bestellt hatten. Kühli schon vorhanden. Und das Kochfeld hoffen wir aus der aktuellen Aktion kostenlos dazu zu bekommen von Ikea, komm gerade so mit Zubehör auf 2.500€.
Budget ist eigentlich gar keins vorhanden, das ist schon Möbel drauf gegangen, also muss leider als Kredit laufen.
Also keine hohe Ansprüche, soll funktionieren.

Dann bin ich um deine Erfahrungen froh.
 
Ja, vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Wir planen auch mit einigen IKEA-Geräten und haben u.a. den gleichen Backofen im Auge. :-) Wegen Bericht der Küchen, verstehe, dass das Zeit braucht. ^^
 
Ich finde eure Kreativität so toll, Nachtvogel! Kleines Budget bedeutet nicht gleich, dass man nicht schön wohnen kann - das beweist du absolut. Hut ab!
 
Hallo russini,

bei den Fronten gibt es große Preisunterschiede, da kannst du bei ikea wirklich auch
teuer oder relativ günstig einkaufen.
Und wieso nicht finanzieren, ich habe meine Küche auch über Ikea finanziert.
Warum auch nicht, wenn die 0% Zinsen anbieten.
Genau wie die Spüli, wenn es sie umsonst gibt, ja bitte, einen geschenkten Gaul schau ich nicht ins
Maul und wenn die nach 5 Jahren hin ist, hab ich noch immer nix verloren.
 
Wir nehmen unten Veddinge grau und Oberschränke diese neue Front Esche Nachbildung. Also keine teure. Veddinge haben wir ja selber und sind zufrieden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben