IQ700 (EX677LYC1E/01) Induktionskochfeld nur 2. Phase wird benutzt

Michael

Admin
Beiträge
18.408
Also:
In deinem Bild Original ist der Anschluß falsch. Du hast eine Phase auf Klemme 1 und die zweite Phase auf Klemme 2+3 gebrückt.
Da Klemme 1 keine Funktion hat hast du (bzw. jemand anderes) damit quasi einen 1-Phasen-Anschluß produziert.

In dem korrigierten Anschluss (nach Reparatur) ist es richtig. Nur die Brücke von 1 auf 2 ist wirkungslos weil, dabei bleibe ich, Klemme 1 ein Parkplatz ist und out of function.
 

Julia 26

Mitglied

Beiträge
12
Für mich ist es ein Fakt, dass bei diesen BSH Induktionskochfeldern die Klemme 1 ausschließlich als Parkplatz für die nicht benötigte dritte Phase genutzt ist.

Fakt deswegen, weil man das sehr gut erkennen kann wenn man das Kochfeld aufschraubt. Von dieser Klemme gehen keine weiteren Leitungen an irgendeine Stelle im Kochfeld.

Anders sieht es bei Miele aus. Die nutzen tatsächlich auch für Anschlusswerte von 7,4 KW alle drei Phasen und teilen dann intern die zusätzliche Power beim Boosten auf.
Da ist dann auch bei einem Zweiphasenanschluß eine Brücke erforderlich.
Dann werden hier quasi "serienmäßig" -wieso auch immer- falsche Schaltbilder bei den Kochfeldern verklebt, denn in Schaltbild 3N gibt der Hersteller die Spannung zwischen L3 und N mit 220-240 Volt an!

Klar macht es schon Sinn, wenn man die nicht benötigten Leiter von einer vorkonfektionierten Zuleitung für spätere Änderungen belassen will, diese an einer nicht beschalteten Klemme anzuschließen. Befremdlich finde ich dann trotzdem das verklebte Schaltbild, welche bei der ganzen Serie laut Google gleich aussieht.

Im Handbuch taucht der Beschriftungsfehler aber nicht auf, hätte ich bei Siemens so nicht erwartet...

PS: Bei Schaltbild 2N ist (laut ebendiesem) in bestimmten Fällen dennoch eine Brücke zwischen 1+2 notwendig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.408
Die Schaltbilder sind tatsächlich manchmal eher verwirrend. Insbesondere das Schaltbild 2N.
Ich kann es mir nur so erklären, dass der Hersteller versucht alle vorhandenen Leitungen, ob erforderlich oder nicht, zuzuordnen. Deswegen wäre z.B. der graue Draht im Schaltbild 1N als zusätzlicher Neutralleiter vorgesehen.
Nur muss dann natürlich an der Dose entsprechend angeschlossen sein. Es gab schon Elektriker, die Opfer dieses Schaltbildes wurden.

Ich habe hier nochmal ein altes Foto angehängt wo man sehen kann, dass dort kein Kabelschuh angeklipst ist. Das Foto ist nicht von mir sondern wurde mal von einem Mitglied hier hochgeladen. Meines finde ich gerade nicht.

Dann werden hier quasi "serienmäßig" -wieso auch immer- falsche Schaltbilder bei den Kochfeldern verklebt, denn in Schaltbild 3N gibt der Hersteller die Spannung zwischen L3 und N mit 220-240 Volt an!
Die Spannung liegt auch an wenn kein Strom abgenommen wird. Das wäre jetzt aus meiner Sicht kein Fehler.
 

Anhänge

  • Parkplatz dritte Phase.JPG
    Parkplatz dritte Phase.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 17

Julia 26

Mitglied

Beiträge
12
Die Schaltbilder sind tatsächlich manchmal eher verwirrend. Insbesondere das Schaltbild 2N.
Ich kann es mir nur so erklären, dass der Hersteller versucht alle vorhandenen Leitungen, ob erforderlich oder nicht, zuzuordnen. Deswegen wäre z.B. der graue Draht im Schaltbild 1N als zusätzlicher Neutralleiter vorgesehen.
Nur muss dann natürlich an der Dose entsprechend angeschlossen sein. Es gab schon Elektriker, die Opfer dieses Schaltbildes wurden.
Bei einer unsymetrischen Anschlussart macht es unter Umständen schon Sinn, die Dimensionen des Neutralleiters an die der belasteten Aussenleiter anzupassen und hierzu einen der nicht benötigten Leiter als zusätzlichen Neutralleiter anzuklemmen, Voraussetzung dafür ist natürlich die entsprechende Kennzeichnung der Leitung. Eine Fachkraft sollte damit so ohne Probleme zurecht kommen. Ausserdem kennt der Hersteller die entsprechenden Gegebenbheiten vor Ort sowie der Zuleitung nicht.

Allerdings würde der zweite Neutralleiter im Anschlussbild 2N mindestens genauso viel Sinn machen, genaugenommen sogar noch eher.
Die Spannung liegt auch an wenn kein Strom abgenommen wird. Das wäre jetzt aus meiner Sicht kein Fehler.
Edit: wenn hier nur Bezug auf den Neutralleiter des angeschlossenen Stromkreises und deren Aussenleiter genommen wird ok, aber ich deute die Angabe als Potentialunterschied des abgebildeten verkabelten Schaltbildes, also von N bis zu Klemme 1, da L3 aber im Grunde nirgends (am Kochfeld) aktiv angschlossen ist...

Aber da müsste man wissen wie es von Siemens angedacht wurde. Wenn ich nur auf die Schaltbilder schaue, vermitteln mir diese jedenfalls, dass das Kochfeld auch mit 3 Aussenleitern arbeiten kann, schwierig wenn Anschluss 1 lediglich ein nicht beschalteter Klemmplatz ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben