Kochfeldschutzboden wird heiss

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo zusammen,
seit intensiver Nutzung unserer neuen Küche stelle ich fest, dass der berühmte Kabelschutzboden unter dem Induktionsfeld beim Betrieb sehr heiss wird.

Folgende Situation:
aufliegendes Kochfeld Miele KM 7699FR
20 mm Dekton Apl
100 cm Kochstellenschrank von Leicht.
Vordere Traverse mit 57 mm Höhe geschlossen
Hinten: ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie es vor der Montage der Apl aussah, d.h. ob der Schrank oben quer eine Belüftungsöffnung an der Rückseite hat. Ich vermute schon, sonst wäre es wohl bereits zu einem Desaster gekommen.

Der Schutzboden ist sehr dünnes klappriges Material, ich tippe auf wenige mm Schrankrückwand.
Jetzt habe ich aus den Montagehinweisen herausgesucht, dass sowohl vorne als auch hinten der Schutzboden Schlitze haben sollte. Da ist bei mir nichts zu sehen, es ist eine geschlossene Fläche. Siehe Fotos, ohne den obersten Auszug in den Schrank gemacht.
Was ratet ihr mir, soll der Schutzboden lieber entfernte werden? Im oberen Auszug (2 Raster) ist kein Kochbesteck, nur Gusspfannen, Steinmörser, nichts gestapelt, Küchenrolle liegend. Ich erinnere mich, dass meine Kfb versucht hat, den Kochstellenschrank ohne den Schutzboden zu bestellen, was der Möbelhersteller verweigert hat.
Wenn ich richtig gerechnet habe müsste unter dem Kochfeld bis zum Boden 25 mm Luft sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231123-150852_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20231123-150852_Samsung Notes.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 58
  • 20231123_152357.jpg
    20231123_152357.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 65
  • 20231123_145116.jpg
    20231123_145116.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 61
  • 20231123_145106.jpg
    20231123_145106.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20231123-144000_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20231123-144000_Samsung Notes.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_20231123-150838_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20231123-150838_Samsung Notes.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 52

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Miele schreibt 15mm Abstand von Unterkante Kochfeld bis Oberkante Schutzboden vor ,ob das so bei dir ist weiss ich nicht.
Da aber kein Boden erforderlich ist ,würde ich ihn rausnehmem(lassen).
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Hi Bibbi, 15 mm müssten locker erfüllt sein, ich komme gerechnet auf 25 mm Abstand, aber die sonst geforderten Öffnungen ( s. Montagehinweis) fehlen ja auch. Selbst raus machen sind nur 4 Schräubchen. Ich lass aber die Finger davon.
Was sollte man denn zum eigentlichen Schutz des Stromkabels machen? Ständig mit der Auszugrückseite dagegen schieben darf ja auch nicht sein?
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Keine direkte Empfehlung von mir, da der Einbau dieses Schutzbodens ja vorgeschrieben ist und die Monteure ohne ihn nicht abrücken, aber: ME ist die Hauptfunktion der Schutz gegen den unwahrscheinlichen Fall des Verhakens von "Equipment" aus der flachen Schublade mit einem Kabel am Anschlussfeld. Das schließe ich bei mir durch eine entsprechende Kabelfixierung und Schubkastenbelegung (keine Kollision möglich) aus und seit dem atmet das Feld frei. Bei meinem BSH ist auch ein Lüfter verbaut, der da nicht "nur so" eingebaut ist und den ich vorher im Boden bereits ausgespart hatte (weil bei mir da auch keine 15mm mehr waren).
Allerdings lege ich keine wärmeempfindlichen Sachen (z.B. auch keine Gewürze) dort hinein, weil die auch nicht andauernd 30-35 Grad haben wollen. Wärmer wird's bei mir (geschätzt) nicht, aber ich müsste mal messen...

...ach ja: Ziemlich ähnliche Konstellation bei mir mit 20mm Dekton und Auflagefeld. Und die vordere Traverse aus Span hatte ich von von vornherein durch ein Stahl-Vierkantrohr ersetzt, sonst wäre mir das viel zu geschlossen gewesen. Auch bei Induktion wird die Technik im Feld ordentlich warm.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Der Boden dient ja nur zum Schutz der Kabel und ist entbehrlich. Wenn Du Kabelschutz haben willst, besorg dir Streckmetall. Schützt die Kabel, ist luftdurchlässig und temperaturfest bis zu mehreren 100 Grad.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Ok, das Streckmetall sieht nach ner guten Lösung aus. Ich schau mal wie die Kiste von unten ausschaut. Viel Kabel dürfte da gar nicht rumlungern. Danke euch!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Streckmetall habe ich häufig beim Einbau von Induktoinsfeldern verwendet. Bei unserem auch.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
So, der Boden ist draußen. Das Kochfeld ist von unten ja dermassen verschlossen, man fragt sich ja echt was der Zauber soll. (siehe Aufkleber mit Hinweis von Leicht, auf dem Boden) .
Das Anschlusskabel geht direkt nach hinten raus, da ist zwischen Rückwand und Metalltraverse oben ca 2,5 cm Luft. Ich lass es jetzt mal so. Der obere Auszug hat eine niedrige Zarge und ist mindestens 15 cm vom Kabel weg. Da wird nichts berührt oder hin und her gedrückt.
 

Anhänge

  • 20231124_083920.jpg
    20231124_083920.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 62
  • 20231124_083912.jpg
    20231124_083912.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 59
  • 20231124_083944.jpg
    20231124_083944.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 57

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das wird klappen ... mein Kochfeld ist jetzt seit über 17 Jahren zuerst in einer Schichtstoffarbeitsplatte und seit fast 12 Jahren in einer Keramikarbeitsplatte ohne irgendeinen Schutzboden eingebaut.

Und, wie, ich glaube Fernblau schrieb, untendrunter sind in der Schublade vor allem Kochbesteck und andere kleinere Küchenhelfer. Keine Gewürze oder so, denn leicht warm wird es dort. Aber leicht warm.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Das ist wie mit den Sicherheitshinweisen in diversen Gebrauchsanleitungen, weil: ... es könnte ja sein, dass... , konkret beim Kochfeld mit scharfkantigen Gegenständen in der Schublade hoch gestapelt wird und dadurch das Kabel Schaden nimmt. Meist hilft vor Gebrauch Gehirn einschalten genauso.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Das Kochfeld muss sich halt mit der verfügbaren Luft im Korpus und hinter den Schränken zufrieden geben. Die Möbel sind ja nicht abgedichtet zum Raum. Da wird doch nichts angesaugt und weggepustet?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Martin, ich bin ja nur dumme Endkundin, aber mein Hirn läuft eigentlich immer in stand by, nur bei Dingen, die für mich wichtig sind, fahr ich es hoch. ( Essen, trinken, und der Rest ...)
Die Hinweise von Miele sagen ja genau dass eben kein Boden erforderlich ist, aber er auch nicht schadet, wenn die Belüftung wie von Miele gefordert gewährleistet ist. War sie eben nicht. Muss ich das prüfen und darauf drängen? Also hat das Küchenstudio den schwarzen Peter, der Boden hätte angepasst oder entfernt werden müssen. Wurde aber nicht.
Das Studio teilt dem Möbelhersteller das ausgesuchte Kochfeld mit, die liefern den Schrank und dann kommt die Montage. Der Steinmetz wurde ebenfalls vom Küchenstudio beauftragt und hat es angeschlossen (ein Sachkundiger, der Elektroinstallationen durchführen darf)
Ich will eigentlich nur kochen und nicht vor oder nach Ablauf der Gewährleistung mit nem verreckten Kochfeld dastehen. Dafür war's zu teuer und auf den Zirkus und Diskussionen wer jetzt zu viel geboostet oder zu wenig belüftet hat, hab ich keinen Bock.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Mich hat die Belüftung Deines Kochfeldes ja auch nicht besonders interessiert. Du hast jetzt das einzig Richtige getan: Boden raus. Und wenn Du, nur Du der Meinung bist, dass Kabel besser geschützt werden sollten, bau Streckmetall ein. Ansonsten gönne dem Kochfeld die zusätzliche Luft mit oder ohne Streckmetall.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Nachdem ich jetzt die Situation gesehen habe und davon ausgehe, dass dem Kabel nichts passiert, kommt auch kein Streckmetall rein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben