Fertiggestellte Küche Es wird Zeit für eine neue Küche

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Kerstin,

wollte ich, nur ewig was anderes, kein Handy zur Hand.........Akku leer :knuppel:
- es ist mir davon gelaufen.
Im Großen und Ganzen war das aber kein Akt.

Hochschrankteile liegend, von oben Schranktürhöhe runtergemessen. - Seitenwände und Rückwand abgeschnitten.
Oberteil zusammen gebaut, ganz unten einen Innenboden eingehängt und zusätzlich von außen durch den Korpus verschraubt.
Abstandhalter unten hinten befestigt und an die Schiene gehängt.

Von Rest ab der Schnittkante höhe GSP = 81,5cm wieder runtergemessen und Seitenteile plus Rückwand abgeschnitten.

Das niedrige Bodenteil zusammen gebaut.
Auf Oberkante passend innen einen Schwerlastboden verbaut.
Schublade gebaut und eingeschoben.
Mit Abstandhalter an die Wand geschoben.

Den hängenden Teil links mit dem nächsten Korpus verschraubt.
Den stehenden TEil mit dem nächsten Korpus verschraubt.
Rechts eine durchgehende Hochschrank Deckseite "hingestellt" - angepasst
und dann die beiden SChränke mit der Deckseite verschraubt.

GSP in die Öffnung geschoben.......
GSP Front montiert......
SChublade, Schranktür und GSP Front noch etwas eingestellt und passt.......
nicht ganz 2 cm vom GSP Fuss verschwinden in der Schublade, bzw. werden von der SChubladenfront verdeckt. GSP geht aber ohne irgendwo anzustossen, auf.

Wir mußten an keiner Front etwas abschneiden oder abschrägen.
Innen sieht man im geöffneten Zustand noch die abgeschnittenen Seiten Korpusse -
also unter der geöffneten GSP Tür.
Diese werden noch mit einer Passleiste verschlossen.

Das wir nicht an den Fronten sägen oder abschneiden haben müssen verdanken wir
wohl der BODBYN Front. Die sind von der Bauart her schon etwas abgeschrägt.

Ehrlich gesagt, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Mein Mann hat da schon was drauf.......
nur keine Ahnung was das genau ist, hat er von der Arbeit.
Werd mir die Ecken schon nochmals genauer anschauen, aber bisher hab ich nichts gesehen wo Feuchtigkeit rein könnte.

Küche steht fast komplett.
Heute gehts zum Ikea , Kleinkram besorgen.

Dann hoffe ich, geht es ans einräumen.

Tschüssi Sabine
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Leute,

es fehlen noch genug Feinheiten, aber das hat so ein Selbstaufbau an sich.
Alles auf einmal geht nicht.

Trotzdem hab ich ein paar neue Bilder :

rein vom Esszimmer aus
Nachtvogel201609_01.JPG

links der Spülblock
Nachtvogel201609_02.JPG



Kueche-2016-88.JPG


Kueche-2016-91.JPG


Kueche-2016-92.JPG




rechts die Kochfeldnische
Kueche-2016-85.JPG


hier fehlt noch die Rückwand und wir überlegen das mit Holz und davor Glas zu machen..........
icon_keine_ahnung.gif

Kueche-2016-87.JPG


zugeladen momentan mit dem Geschirr aus dem Esszimmerschrank, das durchgespült wurde.
Kueche-2016-90.JPG


von der Speise Türe aus gesehen.
Kueche-2016-89.JPG



Die Fensterseite, niedriger wie der Rest der Küche.
momentan noch mit der proforma APL. Die richtige ist bestellt.
Kueche-2016-93.JPG



noch ein Blick zur Speie Türe.
Kueche-2016-94.JPG


Die Wandverkleidung über dem Grün ist noch nicht fertig. Vorhang fehlt noch........
Indirekte Beleuchtung auch. Sockelleisten sowie Abschlussleisten unter den Hängeschränken und oben der Abschluss zur Decke. Andere Steckdosen.
Das Wasser läuft noch nicht, weil die falschen Anschlüsse geliefert wurden......grrrrrrr.
Also viel Kleinkram noch.
Ach ja, natürlich noch die Auszüge für Kaffee- und Küchenmaschine. Der SChrank hat noch keine Türen.
Das möchten wir aber erst machen wenn die APL kommt, das wird so der 9. September sein.

Also noch genug zu tun. Einige Dinge hab ich noch bei Ikea geordert, also so Schubladen Innenausstattungs Kram.
So ist der Innenraum auch noch nicht so eingeräumt wie gewünscht. Hängt halt eins am anderen.........

Aber grundsätzlich ist das schlimmste Chaos überstanden............
und ich, wie auch der Rest der Familie findet sich zurecht und gewöhnt sich an die "neue Umgebung".
Der Boden ist super angenehm, die Farben ganz toll und Fronten gefallen mir sehr gut und fühlen sich sehr wertig an. Der ele. Auszug unter dem Spülbecken ist super.
Bisher habe ich nix zu bemängeln, außer das ich es gerne schon ganz fertig hätte. Nur arbeitet mein Mann seit Montag wieder und jetzt muß bevorzugt der Boden ins Esszimmer rein......bzw. Boden ist drin, Leisten fehlen noch und die Möbel sind noch immer im Esszimmer.

Tschüssi Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hach wie toll! :kiss: Habt ihr den höhenreduziertem Schrank oben oder unten gekürzt? War das schwierig?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ihr seid schon sehr weit gekommen, super Leistung! :2daumenhoch:
Nur noch etwas Geduld, das schlimmste ist überstanden undich drücke die Daumen, dass der Rest auch bald so wird, wie Ihr Euch das vorstellt!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ehrlich, ich würde hinter dem Kochfeld lieber komplett Glasrückwand (evtl. mit Motiv oder einfach mal schöne Farbe wie die Wand z.B.) machen, da ihr dort wohl keine Steckdosenausschnitte habt, würde es auch nicht übermäßig teuer werden.

Ansonsten sieht super aus. Der übertiefe Spülenbereich ist ein super Beispiel wie man die Dinge hinten noch schön verstauen kann, um vorne Platz frei zu haben. Diese hängende Abtropfe für Kleinkram gefällt mir super.

Was ich schade finde, dass ihr das alte Fensterbrett nicht raus und die US so hoch gemacht habt, dass man die neue Arbeitsplatte ins Fenster laufen lassen könnte.

Bei uns wurde Fensterbank mit passendem Küchengranit vom Steinmetz getauscht und es ist nur minimal was von dem Wandputz drum rum abgegangen weil er ganz vorsichtig war, die kleinen Stellen haben wir danach selbst mit dem Putz ausgeglichen.

Ihr habt schöne Küche dahin gestellt! Was habt ihr jetzt als DAH verbaut?
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Die beiden Schränke am Fenster haben wir, vor dem zusammenbauen abgeschnitten.
Seitlichen Korpus von OBEN 10cm runter gemessen, Wandbefestigung um 10cm verschoben, neue Löcher gebohrt. Dann mit der Formatkreissäge abgeschnitten (feines Blatt) Rückwand UNTEN 10cm gekürzt - so sind die Wandbefestigungsausschnitte gleich erhalten geblieben.

War kein Problem.
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Gruss noch an Nörgli...........oben :sleep:

und Isabella, ja es wird.
Es wird noch ne Weile brauchen bis sich auch der Inhalt der Schubladen eingespielt hat. Fehlen ja für innen noch einige Einteiler. Aber ich glaub das grobe Gerüst passt schon so.
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo russini,

Daran hab ich auch schon -Glasrückwand- gedacht, Motiv nicht, eher dann das grün wiederholen.
Ausschnitte sind seitengleich je eine Doppelsteckdose, bzw. 1x ist ein Schalter bei.
Sind nur durch die ganzen Teller auf dem Bild verdeckt.

Das Holz das jetzt da hinten "angelehnt" ist.........wird über dem Grün als Wandleiste - ganz flach anliegend - noch verbaut.

Hier sieht man es im Esszimmer, links und rechts vom Türbogen, der braune Streifen aus Stuck.
So ähnlich - nur aus so einem Holzbrett soll in der Küche neben dem Fenster - geradeaus - über dem grün noch hinkommen.

In der Kochfeldnische dachte ich daran, mittig über dem Kochfeld grün zu nehmen und das mit Glas abzudecken. Seitlich dann das jeweils aus Holz.

Kueche-2016-86.JPG



Ja das mit dem Fensterbrett war so ein Ding........
hätte ich die Fensternischen Höhe genommen - wäre vorne mit den Schränken - ganz aus der Linie gekommen.
Ich hatte es früher so, das die APL ins Fenster lief und ich wollte das nicht mehr.
Ich möchte das Fenster wieder für Blumen, Kräuter nutzen und fand es immer schon ekelhaft wenn das dann in die APL wo ich z.B: Teig knete - übergeht.
Lieber getrennt.
Auch kommt da ja noch der Auszug für die Küchenmaschine ins Eck, der darf ruhig so niedrig sein. Damit ich von oben gut hin kann. Und so die 82cm sind nun ideal für meine behinderte Tochter um da ran zu können.

Als DAH haben wir nun die 80cm breite von Ikea verbaut.
Da gibts nur ein Model. Ein wesentlich besseres (nicht ikea) wäre auch wesentlich teuriger gewesen. Aber wir haben oben zumindest einen großen Kanal verbaut und keine Reduzierung gemacht. Kanal ist jetzt ca 20x9cm.

Tschüssi Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde hinter dem Kochfeld nicht Glas über Holz setzen. Das könnte auch Probleme mit der Tiefe geben. Glas z. B. von hinten grünlackiert wäre eine Variante. Und günstiger als paßgenaue Steckdosenausschnitte wären dann vielleicht z. B. Thebo Steckdosenleisten in den Ecken.
Hatte ich in meiner alten Küche, da war auch ein Lichtschalter für die Hängeschrankbeleuchtung integriert. Der Trafo der Beleuchtung hat in der Thebo-Verkleidung Platz:
full
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hallo Sabine .... :2daumenhoch::clap:

Leider scheint da wieder ein Fehler zu sein. Du hast die Bilder auch nicht im Beitrag hochgeladen, sondern zu deiner Homepage verlinkt. In Beitrag 144 habe ich mal 2 Bilder runtergeladen und direkt im Beitrag eingebunden. Fehlerproblematik habe ich auch Michael gemeldet.
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
hallo kerstin,

ja hab ich,
der link hat aber gestimmt und jetzt sind da lauter andere zeichen drin.
nicht bei allen, aber den meisten.
na vielleicht ein fehler beim server update, bei den bildern selber hat sich ja nix geändert, auf anderen seiten gehen die links ja auch noch.
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Die Fensterseite ist nun auch fertig.
APL ist drin, und die Auszüge für Küchen und Kaffeemaschine sind fertig.
Die etwas niedrigere Höhe der APL ist super für die EInkäufe.
Bequemer zum ausräumen und gleich bei der Speisekammer.

Kueche-2016-98.jpg


Kueche-2016-99.jpg


Kueche-2016-100.jpg


Eingeweiht im größeren Stil habe ich die Küche auch schon......
durfte für meine Freundin ein Happenbüffett machen.....
Kueche-2016-101.jpg


Die neuen Steckdosen und Schalter sind auch drin.
passen viel besser wie die alten.
Dazu hab ich mir noch neue Gewürzbehälter gegönnt. Was nicht oben steht - ist in der Schublade.

Kueche-2016-102.jpg


Kueche-2016-103.jpg


Die Gewürzbehälter passen stehend in die Schublade.
Kueche-2016-105.jpg


Jetzt fehlt nur noch die Glasrückwand beim Kochfeld.
(Mod: Link zu Album gesetzt, da sind die Bilder mittlerweile auch hochgeladen)
neue Küche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
gibts doch nicht........beim erstellen der Antwort gehen die Bilder und nun wieder nicht........:knuppel:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben