Fertig mit Bildern Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hallo Sina,
sooo lange steht man/frau doch gar nicht am Herd selber***, die meiste Zeit geht beim Vorbereiten und Nachbereiten drauf und da kann man wunderbar an der Insel stehen, sogar mit mehreren Personen und im Alltag rund um die Spüle, den Platz dort würde ich mir nicht ohne Not durch´s Kochfeld beengen.
Wenn dann so, wie Kerstin´s Vorschlag.

***anbraten-> höchste Konzentration gefordert ;-)
*etwas rühren, bis es fester wird (z.B. Pudding, Soße)-> ebenfalls Konzentration gefordert, gerade auf Induktion , da kocht die Milch und eine Sek. später kann sie schon verbrannt sein.
* Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse -> kochen meistens besser allein vor sich hin.
*Suppen und Eintöpfe -> ab und an mal eine Zutat nach werfen
=> man steht nicht viel AM Herd ;-) und WENN wird man besser nicht gestört.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hallo Sina,


bin grade dabei, mien eigenes Haus in 3D mit annähernden Farben zu planen, Kriege aber noch nicht hin, wie ich die Fotos hier einstellen kann. Benutze ja momentan eine Apple App. Und Kriege es noch nicht hin, Fotos davon auf jpg oder PDF umzuwandeln.

Auf jedem Fall gefällt mir meine eigene neue Küche farblich u förmlich nicht schlecht.

Sonst findest Du Beschreibungen auf meinen Thread 'Neue Küche braucht Planungshilfe'.

Bei Dir finde ich Kerstin Vorschlag mit L u Insel auch ganz gut.

Wo Du Kochstelle platzieren wirst - Vorliebesache, würde ich sagen. Decken oder Wand DAH kostet auf jedem Fall weniger als Bora Muldenlufter u nimmt weniger Stauraum weg. Die freie Insel bei Dir bietet weniger Abstellplatz mit Kochinsel drauf u ich finde bei dem Plan Kochstelle an der Wand besser. aber wenn Du auf Kochinsel bestehst u Dir der Platz auf der Insel reicht, dann tut es auch.

LG, H-C
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

H-C, dann hat sich nichts mehr geändert zu Deinem Planungsthema? Ich sitze jetzt übrigens auch am Apple, kann nicht ALNO planen. Mit welchem Programm planst Du Dein Haus? Wir haben unser Haus mit Sweet-Home gemacht. Ist super und lauft auch auf dem Mac.

Kerstins Vorschlag gefällt mir auch besser als das U. Muss morgen mal ins Haus fahren mit Kartons oder ähnlichem, um zu sehen, wie die Insel wirkt. Die Tür zur Küche ist unser Eingang in Küche-Ess- und Wohnbereich. Kann sein, dass die Insel gleich nach dem Eingang optisch gut als Abgrenzung der Küche wirkt oder aber wie eine Blockierung gleich nach der Tür.

Kochen an der Wand mit Fenster findet niemand gut?

Liebe Grüße
Sina

Liebe Grüße
Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Kochen am Fenster ist schon gut, aber dort hast Du doch schon Spüle inkl. Wasseranschluss dafür.

Ich plane mein Haus farblich u in 3D mit Interior Design auf iPad, weil mein Windows PC noch repariert werden muss (falls überhaupt noch geht) Und dann habe ich mir iDraw App. Geholt für Schrankplanungen. Interior Design kann nur Maassen in Fuß u Zoll u auch nicht Küchenelemente in gleicher Aufteilung wie Alno aber es reicht mir erstmals für die grobe Vorstellung, v.a. Farblich u Stellungen der Elemente wegen deren Größen.

LG, H-C
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Kochen an der Wand mit Fenster wäre auch gut ... dann aber vorzugsweise die Spüle auf die Insel ;-)
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Da die Spüle definiert ist, dachte ich wie folgt:


Tote Ecke 60
Auszug 40
Spülstein 90
Auszug Müll 40
Herd 90
Auszug 40

Aber das ragt dann wahrscheinlich zu weit in's Wohnzimmer rein?

Dann müsste der Aufsatzschrank planlinks vielleicht dahin, wo er vorher schon stand, also auf dem Toten Eck ganz links.

L.G. Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Sina, dann hast du ganze 40 cm zwischen Spüle und Kochfeld ... und das in so einer großen Küche. Das halte ich für ein Nogo.

Wenn du dich mit dem L anfreunden kannst und der Wasseranschluß, den man doch bestimmt noch etwas verlegen kann, um z. B. meine Aufteilung hinzubekommen und damit auch Platz rund um die Spüle ist, halbwegs fest ist, dann musst du wohl eher zwischen Kochen auf der Insel oder an der planrechten Wand entscheiden.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ich finde ja an meiner vorgeschlagenen Aufteilung auch praktisch, dass der KVA gleich vorne am Tisch steht incl. dazugehöriger Tassen usw.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Das stimmt Kerstin! Alles Zubehör für Kaffee (haben nur Handfilterglas) und Tee sollte in den Aufzugschrank. Wenn der dann vorn steht, wie in deinem Entwurf ist das natürlich sehr praktisch.

Ich hatte ja nur noch mal nach einer Alternative gesucht für den Herd, da der nicht an die Wand links soll. Beim U ist er optimal platziert (für meine Bedürfnisse ;-) und auf der Insel wäre er auch okay. Anrichten könnte ich dann auch auf der APL neben den Hochschränken. Habe dort genug Platz. Für ein Buffet kann ich die Insel trotzdem nutzen. Ich habe auch schon gesehen, dass es solche "Abdeckplatten" für den Herd gibt.

Könntest Du vielleicht wegen des GSP mal schauen, ob der so passt? Wenn man davon ausgeht, dass das Alltagsgeschirr in einem großen Auszug planlinks ist unter den nicht mehr vorhandenen Oberschränken. Meinst Du es passt jetzt so oder wäre der GSP besser an näherer Stelle sinnvoll?

Kerstin, wo hast Du eigentlich den schönen Aufsatzschrank gefunden?

Ganz lieben Dank schon mal und viele Grüße
Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hallo Sina,
wenn du den Herd so gar nicht im L an der Wand planrechts haben möchtest, dann bleibt dir nur die Insel (U gefällt mir eh´nicht).
Wie schon erwähnt, wäre es eine Sünde, in der schön großzügigen Küche Herd und Spüle auf 40 cm Abstand zu quetschen... nee geht GAR NICHT.

Abdeckplatte für den Herd brauchst du nicht, das Feld ist ja fast plan mit der APL, außerdem kann man dann Büffet mit Suppe kombinieren ;-)
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ich verstehe das mit der GSP nicht ... und statt planlinks meinst du doch bestimmt planrechts.

Den Schrank habe ich aus Einzelteilen gebastelt. Einfach mal meine beiden Alnodateien herunterladen und dann angucken.

Eine GSP sollte in erster Linie bei Müll/Wasser stehen und im geöffneten Zustand möglichst nicht die Schränke versperren, wo man dann die ausgeräumten Sachen einräumen möchte.

Ich finde, sie steht gut, wie ich es zuletzt geplant habe, genauso der Müll unter der APL, weil er unter einer APL ist, die nutzbar ist:
sinamarie_20130418_kb1a_Ansicht1.jpg

Und die Frage Inselkochen ja oder nein ... da gibt es kein objektive Falsch oder richtig. Es gibt Sachen zu Bedenken (wie Querströmungen bei der DAH), weshalb ich immer versuche, eine Kochlösung an der Wand zu finden, aber ansonsten ist das auch eine Frage der persönlichen Vorliebe ... wie Besteckschublade ja/nein in der GSP :cool::cool:
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hallo Ihr Lieben, bin wieder da, die Küche ist fast fertig. Gekauft ist sie schon, nur habe ich bezüglich meiner Halbinsel - Vitrinenseite noch Zweifel.:-\ Muss schnell entscheiden.

Ich habe jetzt nur jeweils ein Foto von der Esszimmerseite hochgeladen. Die Küche ist nun doch ein U geblieben. Jetzt, da der Esstrich im Haus ist und ich mir alles besser vorstellen kann, war die Insellösung von der Eingangstür nicht die richtige Lösung. Es fühlt sich für mich nicht gut an, immer seitlich zu stehen. Das Licht hätte ich im Rücken. Manche von Euch sagen zwar, man steht nicht die ganze Zeit am Herd, sondern schnippelt die meiste Zeit oder bereitet vor. Da ich viel mit Wok und Pfanne arbeite, stehe ich schon häufig am Herd. Kochen oder Dampfgaren macht ja meist die Küchenmaschine für mich ;-)

So, nun zum Thema:
Mir gefallen die offenen Regale der Göringküche sehr gut und so wollte ich die mit einplanen.

1. Variante: Regale links und rechts
Anders als auf dem Alnoplaner sind die Regale an den Seiten offen. In der Mitte braucht es einen geschlossenen Schrank für die Boratechnik. Nachteil dieser Lösung ist, dass die tote Ecke an der Wand nicht genutzt werden kann für die Boratechnik, weil da ja ein offenes Regal davor kommt. Allerdings sieht es optisch ganz gut aus.

2. Variante: Regal in der Mitte
Hier wäre jeweils außen ein geschlossener Schrank und in der Mitte das Regal. Auf diese Weise müsste sich die tote Ecke nutzen lassen. Bin nicht sicher, ob das optisch gut ausschaut.

Was meint Ihr?

Die Halbinsel sieht wie folgt aus:

Innen 60 Tiefe:
65 cm tote Ecke
70er Auszug
90er Auszug mit Borasystem
30er Auszug (Die reichen mir um einen Topf zur Seite zu schieben. Hab's in der Ausstellung gesehen.)

Außen 40 Tiefe:
80er Regal
100er Schrank
80er Regal
5er Wange

Leider sind die Bilder aus dem ALNO -Plan nicht so schön. Kann es sein, dass ich einen neuen Planer habe? Die anderen haben immer sooo schöne Möbel für die Planung.:'( Habe daher nochmal den Liftschrank und die Regale von Göhring angehängt.

Für Eure Gedanken hierzu bin ich Euch sehr dankbar:rose:, auch für die Geduld, weil ja schon viel geplant wurde und nun ist's doch das U geworden...

Liebe Grüße
Sina
 

Anhänge

  • regal_mitte_01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • regal_mitte_01.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 185
  • 2105_regal_mitte.jpg
    2105_regal_mitte.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 174
  • regal_außen_01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • regal_außen_01.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 140
  • 2105_regale_außen.jpg
    2105_regale_außen.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 189
  • Goehring_Kochen_04_Aufsatzschrank_01.jpg
    Goehring_Kochen_04_Aufsatzschrank_01.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 172
  • Goehring_Kochen_05_Kueche_02.jpg
    Goehring_Kochen_05_Kueche_02.jpg
    20 KB · Aufrufe: 169
  • ein-wohnliches-Miteinander-die-Massivholz-Küche-von-Göhring.JPG
    ein-wohnliches-Miteinander-die-Massivholz-Küche-von-Göhring.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 210
AW: Erster Küchenentwurf steht - Wohin mit Boratechnik?

Liebe Küchenexperten, ich bräuchte dringend noch einmal Hilfe bei meiner Küchenhalbinsel!

Wie kann ich am besten - Platz sparendsten - die Bora -Technik (Professional Umluft 3 Zylinder) verplanen? Ich habe eine tote Ecke, die sich dafür anbietet, aber aktuell ist da ein offenes Regal geplant, weil ich mir dieses Regal gewünscht habe. Könnte aber auch an anderer Stelle stehen.

Im Moment ist wie folgt geplant:

Innen 60 Tiefe (von links nach rechts):
65 cm tote Ecke
70er Auszug
90er Auszug mit Borasystem
30er Auszug (Die reichen mir um einen Topf zur Seite zu schieben. Hab's in der Ausstellung gesehen.)

Außen 40 Tiefe (von links nach rechts):
80er Regal
100er Schrank
80er Regal
5er Wange

Sockel 10 cm , Höhe Küche 79,2 + 3 cm = 92,3

Mein Wunsch:
1. Die Halbinsel sollte mindestens 260, max. 270 lang und 100 bis 110 breit sein.
2. Ich hätte gerne so ein offenes Regal, siehe angehängtes Bild von Göring. Gibt es als 100er, 120er und 160er.
3. Bora-Technik sinnvoll verbaut.

Die angehängten Bilder geben nur eine Idee davon, wie ich es mir vorstelle, da die Regale im Planer nicht so ausschauen wie das Göring Regal. Außerdem noch zwei Bilder mit Glasvitrine. Die Planung gab es auch schon mal.

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe!!! Muss das jetzt schnell wissen, weil ich nicht ewig ändern kann. Es war schon der Aufmesser da...

L.G. Sina
 

Anhänge

  • Sina_1003_4.jpg
    Sina_1003_4.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 152
  • sina_2.jpg
    sina_2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 187
  • Goehring_Kochen_05_Kueche_02.jpg
    Goehring_Kochen_05_Kueche_02.jpg
    20 KB · Aufrufe: 141
  • regal_außen_01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • regal_mitte_01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 143
  • regal_mitte_01.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 193
  • regal_außen_01.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 145
  • 2105_regal_mitte.jpg
    2105_regal_mitte.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 170
  • 2105_regale_außen.jpg
    2105_regale_außen.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 145
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Vielleicht verlinkst du nochmal die Bora , die du nehmen willst. Dort sind ja in aller Regel auch Installationszeichnungen dabei. Dann kann man mal gucken. Ich denke, die Technik wird im Bereich des Kochfeldschrankes sein müssen.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Zu deiner Frage mit den Regalvarianten: Ich finde die offenen Regal in der Mitte schöner. Am Rand sieht es irgendwie so "ausgefranst" aus. Allerdings würde ich keine offenen Regale wollen, so toll das auf den Fotos aussieht, es sind Staubfänger. Selten verwendete Sachen muss man vor der Nutzung womöglich erst entstauben. Und noch eine andere Sache: Ist dein Geschirr weiß? Kann mir vorstellen, dass andersfarbiges Geschirr optisch nicht so gut wirk.

Im Alno -Planer wirken die Holzmöbel wirklich etwas dunkel und trist, aber die echten Möbel sehen gut aus. ;-)
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - wie am besten Bora -Technik verbauen?

KerstinB:
Hier ist ein Link zur Bora-Technik mit vielen Seiten... - wen es interessiert: http://www.suter.ch/pdf/Professionelle Montage der BORA Kochfeldabzugssysteme.pdf . Ich kann leider nicht die überflüssigen Seiten löschen. Meine Umlufteinheit ist die für Professional und besteht aus 3 Zylindern + einen Schallschutzdämpfer. Durch verschiedene Verbindungsteile kann die Technik schon ein wenig flexibel verbaut werden. Hier noch ein Link UUE3 http://www.edilportale.com/upload/prodotti/prodotti-68566-cat72799425e4d342fab82e1c8ef8972cba.pdf + Schalldämpfer:BORA Schalldämpfer - Küche 99 Die Umlufteinheit muss ca. alle 2, 3 Jahre ausgetauscht werden, so dass sie einigermaßen zugänglich verbaut sein muss.

Es besteht schon die Möglichkeit, die Technik in der Toten Ecke unterzubringen. Dann funktioniert aber ein Regal an dieser Stelle nicht. Vielleicht sieht ja das Regal in der Mitte sowieso besser aus - wie auch macaron meint.

Mein Geschirr ist übrigens weiß. Ich würde da ohnehin das Geschirr verstauen, was wir täglich brauchen. Von daher sollte es passen. Ich könnte mir in der Mitte vielleicht ein 120er Regal vorstellen, links und rechts einen 70er Schrank. Oder links und rechts außen ein 80er Regal und in der Mitte einen 100 Schrank.

Ich hatte mir auch schon mal das Regal als Abschluss der Halbinsel vorgestellt (quer) vorgestellt. Dann wäre neben der Herdplatte kein 30er Auszug sondern offen. Das sieht auch sehr schön aus. Aber wie weiter auf der Seite zum Esszimmer? Lauter geschlossene Schränke gefallen mir nicht so gut. Dann müsste wieder etwas mit Glas dabei sein. Aber Regal - Glas - Holz - Glas sieht wahrscheinlich sehr unruhig aus....

L.G. Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Mir würde das Regal in der Mitte besser gefallen und die könntest die Technik in der toten Eck unterbringen. Noch besser würde ich finden, wenn in der Mitte ein Glastürenschrank - als Pendant zu den OS - stehen würde, damit nicht noch ein weiteres Element hinzu kommt.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ich habe mal in einer PDF die 3 wesentlichen Seiten aus der dicken PDF-Datei wg. Montage Bora Professional mit Umluft zusammengestellt:
Anhang anzeigen BoraProfessionalUmluftMontageHinweise.pdf

Ich denke, es gibt 2 Möglichkeiten, einmal den ganzen Kram direkt im Schrank hinter dem Kochfeld:

sinamarie_20130523wgBoraprofessional_Grundriss.jpg sinamarie_20130523wgBoraprofessional_Ansicht1.jpg

Das wäre dann von der Rückseite:
- 30er Drehtürschrank in der 39/40er Tiefe voll nutzbar
- 90er Drehtürschrank in der 39/40er Tiefe nur sehr beschränkt nutzbar evtl. gar nicht, man müßte gucken, was man da noch an Regalbrettern davor setzen kann
- 70er Regal (du hast auch den Unterschrank von Küchenseite dort 70 cm breit .. gibt es die standardmäßig?)
- 60er Unterschrank mit Drehtür und z. B. Innenauszügen in voller Tiefe um die tote Ecke auszufüllen. Z. B. für Geschirr etc.


Oder die Möglichkeit, die Umlufteinheit entweder liegend (16 cm Sockel ist Minimum!) oder die Umlufteinheit im Bereich der toten Ecke:
sinamarie_20130523wgBoraprofessionalUEEinheitentfernt_Grundriss.jpg sinamarie_20130523wgBoraprofessionalUEEinheitentfernt_Ansicht1.jpg
Das wäre dann für die Rückseite:
- 45er Drehtürschrank in der 39/40er Tiefe voll nutzbar
- 45er Drehtürschrank für den Motor etc.
- 120er offenes Regal
und dann wie gesagt ... Umlufteinheit im Sockel (schwer zugänglich zum Tausch der Filter)
oder Umlufteinheit hinter
45er Drehtür in der toten Ecke.

Eine echte Symmetrie in der Aufteilung der Schränke wirst du meiner Meinung nach nicht hinbekommen. Finde ich auch nicht notwendig.

Persönlich würde ich die erste Variante bevorzugen, da dort dann noch der normaltiefe (60 cm) Unterschrank mit Innenauszügen im Bereich der toten Ecke steht.

Auf jeden Fall kannst du erkennen, dass der Stauraum mit Bora und offenem Regal relativ gering auf der Inselrückseite ist.
 

Anhänge

  • sinamarie_20130523wgBoraprofessional.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • sinamarie_20130523wgBoraprofessional.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 133
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Und dann sollte unbedingt dein KFB an den Plan ran, damit der prüfen kann, ob das auch mit den Göring-Möbeln alles so machbar ist. Oder soll es kein Göring werden?
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hallo,



ich finde Drehtürenschränke an der Rückseite der Insel Richtung Esszimmer schwierig vom Platz her. Irgendwie "kastelt" man sich ja selbst ein, wenn die Drehtüren geöffnet sind. Insbesondere, wenn da schon jemand am Tisch sitzt.
112454d1369321082t-erster-kuechenentwurf-steht-es-geht-noch-besser-sinamarie_20130523wgboraprofessionalueeinheitentfernt_grundriss.jpg


Gibt es evtl. in dem Programm so etwas wie Schiebetüren ? Wäre ja problemlos, wenn da Regale an der Seite verbaut werden sollen.

PS: Ich könnte mir sogar in deinem Fall ringsum Regale vorstellen, also auch an der Stirnseite planoben.
Hier habe ich nun ein Foto mit Regal längs und Stirnseite gefunden:
Wenn da schönes weißes Geschirr steht, stelle ich mir das gut vor.

Bild zur Homepage von Minimalisti (die mögen direkt Bildeinlinkungen nicht)

EDIT: Quasi tote Ecke zu für Bora und Rest Regale incl. Stirnseite.
Ich suche nachher evtl. noch ein Foto wenn ich Zeit habe, damit du siehst was ich meine.

PPS: Oder bei den Unterschränken oben offen und unten zu mit Schiebetüren wie hier z.B.
Warendorf-TINEO-REINWEISS-Puristiker-665d.jpg
djd_topateam_kueche.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben