Fertig mit Bildern Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

SinaMarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Liebes Forum, ich möchte allen ganz herzlich danken für die kreative und engagierte Unterstützung bei meiner Küchenplanung !!!:danke: Heute nun endlich möchte ich ein paar Fotos von meiner Küche einstellen.

Mein großer Wunsch war, in einer offenen Küche mit Halbinsel einen Sichtschutz mit erhöhtem Tresen als Abgrenzung zum Essbereich zu erhalten.

Ich bin all denjenigen dankbar, die mich hartnäckig überzeugen wollten, auf genau diesen Sichtschutz zu verzichten ;-)

Sorry für die sooo späte Rückmeldung :-[ Es war und ist nur noch viel zu tun. Sollte mir aktuell mal ein Gartenforum suchen für unser Gartenchaos ;-)
 

Anhänge

  • IMAG0251.jpg
    IMAG0251.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 465
  • IMAG0248.jpg
    IMAG0248.jpg
    138 KB · Aufrufe: 464
  • IMAG0236.jpg
    IMAG0236.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 464
  • IMAG0250.jpg
    IMAG0250.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 441
  • IMAG0247.jpg
    IMAG0247.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 441
  • IMAG0253.jpg
    IMAG0253.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 565
  • IMAG0257.jpg
    IMAG0257.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 438
  • IMAG0258.jpg
    IMAG0258.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 474
  • IMAG0264.jpg
    IMAG0264.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 438
  • IMAG0267.jpg
    IMAG0267.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 512

SinaMarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Liebes Forum, ich möchte allen ganz herzlich danken für die kreative und engagierte Unterstützung bei meiner Küchenplanung !!!:danke: Heute nun endlich möchte ich ein paar Fotos von meiner Küche einstellen.

Mein großer Wunsch war, in einer offenen Küche mit Halbinsel einen Sichtschutz mit erhöhtem Tresen als Abgrenzung zum Essbereich zu erhalten.

Ich bin all denjenigen dankbar, die mich hartnäckig überzeugen wollten, auf genau diesen Sichtschutz zu verzichten ;-)

Sorry für die sooo späte Rückmeldung :-[ Es war und ist nur noch viel zu tun. Sollte mir aktuell mal ein Gartenforum suchen für unser Gartenchaos ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Sina-Marie, deine Küche ist sehr schön geworden und wie du schreibst, auch ohne Sichtschutz ist sie sehr gelungen. Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
:clap:Gratuliere!

Eine sehr schöne, hochwertige Küche geworden hier :2daumenhoch:
Sieht geräumig und einladend zum Arbeiten aus.

Wie zufrieden bist Du mit Deiner Bora DAH?

Und der Boden ist Cashmir White geworden und die APL mit Lederoberflächer, also matt?

Für Gartenanlage hole doch einen Gartenbauer. Es Betriebe, die alle Leistungen aus einer Hand anbieten von Beratung, Planung, Realisierung usw. Ich muss mich auch vor kurzem mit Terrassenplatten beschäftigen. Mann möchte auch gern gleich Gartenhaus mit Fahrradschupoen haben (wir haben jetzt schon 6 Fahrräder mit Wahrscheinlichkeit auf 8!) ....

Später muss ich mich mal bei der nach Eurem Heizöfen erkundigen, wo man in München einen holen und bauen lassen kann. wir warten bei uns noch darauf ab, wie es mit unserer neuen Heiztechnik wird.

Was für Heiztechnik habt Ihr genommen? Wärmepumpe, welche Art? Gas? Pellet?

Bin für Info und Austausch dankbar :rose:

Viel Kochspass in Deiner neuen, wunderschönen Küche und weiterhin alles gute im neuen Heim :2daumenhoch::2daumenhoch:

LG,
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sinamarie .. das ist sehr schön geworden. Und ja, gut, dass wir so hartnäckig waren, es sieht so sehr harmonisch aus. Besonders gefällt mir auch, dass alle Griffe, auch bei den Hochschränken waagerecht und mittig angebracht sind.

Ist die GSP rechts von der Spüle mit ebenfalls geteilten Fronten?

Auf jeden Fall viel Kochspaß und vielleicht bei Gelegenheit einen ersten Erfahrungsbericht mit deiner DAH.:kiss::rose:
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Sehr schöne Küche. Mit den Holzfronten sehr wohnlich und gemütlich.
Welcher Hersteller ist die Küche und wie heißen die Fronten?
Für den Garten empfehle ich dir MSG forum. Da gibt es genauso engagierte Planerinnen wie hier, die Zu- und Mitarbeit des TE ist auch erforderlich und gewünscht :-)
Viel Spaß weiterhin in deiner Küche.
VG Chrome
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Sehr schöne Küche geworden. Sicherlich genießt du, dass Du an der Insel auch an beiden Seiten arbeiten kannst.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Schöne Küche und toll dass du auf den Tresen verzichtet hast.

Ich wünsche dir viel Freude an deiner neuen Küche.
 

SinaMarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Danke schön!!

Die Küche ist eine Massivholzküche aus Kernbuche von Göring.

Der Küchenboden ist leider nicht Kashmir White geworden, er war zu dieser Zeit länger nicht lieferbar, sondern: Meera White bzw. May Flowerhttp: www.wieland-naturstein.de/granit_may_flower_363_detail1.html

Die Arbeitsplatte ist Nero Impala gebürstet

Mit der Bora DAH bin ich sehr zufrieden, was den Abzug der Gerüche anbelangt. Allerdings finde ich sie auf der höchsten Stufe schon recht laut. Ich nutze sie nicht so oft, da ich beim Kochen oft irgendwelche Reportagen aus der Mediathek anschaue oder Radiosendungen anhöre und mir dann das Geräusch zu laut ist ;-)
Ich habe aus diesem Grund schon im neuen Haus die herkömmliche DAH fast nie angehabt.

Ich bin sehr froh, dass wir uns für Bora entschieden haben. Eine hängender Dunstabzug wäre sehr störend über der Halbinsel von der Optik her. Die DAH lässt sich auch sehr leicht reinigen.

Der GSP ist oben rechts mit "gefakter" Front. Links neben dem Spülbecken ebenso. Es verbergen sich nur 2 Auszüge, nicht 3. Der untere Auszug ist für Papiermüll, der obere, höhere für den Restmüll unter der APL und Biomüll.

Mit den wagerechten Griffen am Kühlschrank haben wir der Optik den Vorzug gegenüber dem praktischen, gewohnten Handling gegeben. Das war wirklich gewöhnungsbedürftig!

Die Insel ist wirklich sehr praktisch. Ein Tresen würde den Raum optisch trennen, wie eine Barriere wirken. Wollte ich ja nicht glauben :-[


Vielen Dank für den Tip mit dem Gartenforum!

Liebe Grüße

Sina
 

SinaMarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hobby-Chef:

Wir haben eine Solaranlage und diesen Holzofen (keine Pellets). In den Bädern, Flur und Küche mit Granit haben wir eine Fußbodenheizung. In allen anderen Räumen Wandheizungen.

In den Wintermonaten heizten wir morgens richtig ein. In der Regel mussten wir abends nichts nachlegen. Der Ofen hat einen Brunnereinsatz, der entweder in die gemauerten Züge heizt oder das Wasser für Warmwasser sowie Heizung erhitzt.

Liebe Grüße

Sina
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Vielen Dank, Sina, für die Auskunft.

Darf ich fragen, wofür Solaranlage? Meinst du Photovoltaik für Strom oder Solarnpaneele für Warmwasseraufbereitung?

Und mit dem großen Holzofen heizt Ihr die ganze FBH und Badheizungen sowie das ganze Warmwasser im Haus? Interessant. Aber dann verbraucht sehr in Jahr dann viel Holz, oder?

Deine Granite sind schön geworden!
LG,
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
mir gefällt auch die Wohnraumaufteilung, ein L, mit der Küche in der Ecke, dann Tisch und um's Eck das Wohnzimmer. Und natürliche die grossen Glasfronten, wirklich schön.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Den Grundriss sieht man im Eingangspost, und jetzt auch hier ;-):

grundriss_kueche-jpg.104260


Sina-Marie, das ist wirklich eine sehr schöne Küche!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
nein, HC, nicht die Küche ist ein L, der ganze Wohn/Koch/Essraum ist ein L. Ich mag das so, ich bin kein Fan von "alles-hintereinander-weg". Ich war schon in weit mehr als 100, 200 display homes bei uns, und da sehen diese Räume immer ungemütlich aus.
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
Hobby-Chef:

Es sind nur Solarpaneele für Warmwasseraufbereitung. Für Warmwasser, FBH und Wandheizungen reicht uns die Kombi aus Ofen und Solar. Wir haben einen 3000 l Pufferspeicher im Technikraum.

Ich kann leider nicht sagen wie viel Holz wir verbraucht haben. Lt. meinem Mann nicht so viel. Es hat sich deutlich ausgezahlt im Gegensatz zu unserer früheren Gasheizung.

Generell kann man aber sagen, dass die Anlage insgesamt schon recht teuer war und ich nicht sicher bin, ob sich das wirklich irgendwann "rechnet". Es ist eher ein bisschen Idealismus ;-) und das Gefühl der Unabhängigkeit ;-)

L.G. Sina
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
3000 L Warmwasserspeicher :w00t: Er ist ja riesig!

Wir planen einen 390L und mir wurde schon gesagt, wir hätten einen Luxusbedarf an Warmwasser.

Mein Mann erzählte, ein Betrieb hätte ihm auch so eine System wie Eur empfohlen.
Wir haben uns aber für Erdwärmepumpe mit Flächenkollektor gewählt. Insgesamt sind wir mit den Anschaffungskosten unseres Systems zufrieden und ich habe auch einen Super Auftragnehmer gefunden, der uns den Flächenkollektor zum Superpreis installiert hat. Dadurch denken wir, dass im Vergleich zu Anschaffungskosten guten Gastherme und Betriebskosten Gas, wir mit Erdwärme besser auskommen. Aber zugegeben haben wir unsere Erdwärmepumpe noch nicht in Betrieb genommen.

Wir haben auch zwar Schornstein eingebaut, wissen noch nicht, wann und ob je mal wir einen Holzofen im EG einbauen lassen würden. Wir möchten erst unsere Erdwärmepumpe richtig erleben, wie sie sich im unseren ersten Winter im neuen Heim verhält und dann weiter schauen. Wenn dann wird der Holzofen mehr ein Zusatz, damit keine Heizung im Wohnzimmer laufen muss.

Vor dem Holzofen/Kamin denke ich eher über Photovoltaik nach - eben wegen der Unabhängigkeit. Obwohl wir eigentlich auch Solarpaneele zur Warmwasserbereitung auch jeder Zeit anbringen können, weil alle Vorbereitungen dafür beim. Bau schon getroffen sind. Daher nehmen wir ja den 390L Wassertank, weil er geeignet ist, für einen Solarbetrieb.

Darf ich bitte noch fragen, von wo Ihr Euren Holzofen in München/Umgebung bezogen habt? Wenn es Beginns so weit ist, dann habe ich eine Adresse, die ich besuchen kann. Momentan keine Idee.

Vielen Dank für die Info. Zum Austausch:rose:
LG,
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Wir haben 250Liter Tank zu unserer Erdwärmepumpe. Oder nur 200 Liter. Genau weiß ich es jetzt nicht. 3000 l kann ich mir nicht vorstellen. :-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Chrome, was füe Erdwärmepumpe hast Du - Flächenkollektor oder Tiefbohrung? Und seid Ihr zufrieden damit?

Braucht Ihr bei der EWP noch einen Holzkamin oder Holzofen im EG?

Danke.
LG,
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben