Fertig mit Bildern Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ich danke Euch allen sehr, die Ihr mir mit Euren Vorschlägen und Ideen weiterhelft. Nachdem ich jetzt schon so lange an der Küche sitze, ist mein eigener Kopf nämlich wie leer... Ich weiß nur, dass es noch nicht wirklich passte.:-\

Mela: Meinst Du links und rechts ein geschlossener Schrank und in der Mitte ein zweitüriger Glasschrank? Also ohne Regal? So ähnlich wie ich es schon mal bei einer der ersten Planungen noch mit hoher Theke hatte?

Kerstin: Wow, das ging aber schnell Deine "Einarbeitung" in die Boratechnik :top: Danke Dir für die Vorschläge. Aktuell vom KFB habe ich die Lösung: links und rechts ein offenes Regal, in der Mitte ein geschlossener Schrank, der fast komplett für Technik draufgeht.

Der 70er Schrank neben dem Herd ist eine Sonderanfertigung. Wahrscheinlich tausche ich den noch mal aus gegen einen 80er. Der ist Standard. Ich habe immer Angst, dass die Insel zu lang wird... Göring hat keine 70er Schränke. Wenn ich den austausche, passt das gut zu Deinem 1. Vorschlag, da es das Regal erst ab 80 gibt.
Wenn ich ganz rechts einen 60tiefen Schrank einplanen kann, könnte ich auch auf den einen belegten Bora -Schrank verzichten.

Der 2. Vorschlag gefällt mir wahrscheinlich optisch besser. Ich müsste mal beide Vorschläge im ALNO -Planer nachbauen. Leider kann ich gerade wieder nicht an den Windows-Computer, wohl erst wieder morgen Abend.

Göring versucht neben seinen Standardmöbeln auch Sonderwünsche möglich zu machen. Ein Sonderschrank kostet dann 25 % mehr als der Standard.

Magnolia: Es gibt Schiebetüren habe ich gerade gesehen. Die wären natürlich praktischer. Ich dank Dir für Fotos und Vorschlag. Auf den Fotos sieht es aus als wären unter dem offenen Regal ein Auszug? Das Regal komplett umlaufen kann ich mir nicht recht vorstellen. Dann müsste ich ein anderes Möbel nehmen, ähnlich wie auf Deinen Fotos. So etwas gibt es schon. Aber mir gefällt speziell dieses eine so gut.

Ihr seit so erfahrene Küchenplanerinnen. Wenn Ihr meint, mit der Symmetrie ist nicht so tragisch, bin ich ja sehr froh. Ich habe immer die Befürchtung, wenn die Küche dann mal da ist, sieht das irgendwie falsch aus.

Ich werde nächste Woche einen letzten Termin mit dem KFB vereinbaren. Dann möchte ich ihm aber gerne eine Entscheidung vorlegen. Schließlich habe ich die Küche ja schon gekauft und er hat schon viel Zeit mit mir verbracht. Nun wird er seine Zeit wohl auch mal wieder für den Verkauf neuer Küchen brauchen :-)

Liebe Grüße
Sina

PS
Ich hänge mal noch ein paar Bild an: Auszugschrank mit Glaseinsatz (ist aber 60 tief, weiß nicht, ob dies auch als Sonderlösung 40 möglich ist), das besagte Lieblingsregal noch mal und der Schiebeschrank.
 

Anhänge

  • Goehring_Kochen_05_Geraeteschrank_01.jpg
    Goehring_Kochen_05_Geraeteschrank_01.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 168
  • Goehring_Kochen_05_Kueche_02.jpg
    Goehring_Kochen_05_Kueche_02.jpg
    20 KB · Aufrufe: 173
  • Goehring_Kochen_Schiebetueren.jpg
    Goehring_Kochen_Schiebetueren.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 227
  • Goehring_Kochen_03_Zeile_01.jpg
    Goehring_Kochen_03_Zeile_01.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 168

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Wenn das Regal erst ab 80 möglich ist und du demzufolge auch auf Kücheninnenseite einen 80er willst, dann könnte man wg. Türoptik auch überlegen:

112457d1369321082-erster-kuechenentwurf-steht-es-geht-noch-besser-sinamarie_20130523wgboraprofessional_ansicht1.jpg


von links nach rechts:
- Drehtür 2x60 wobei in den rechten ca. 90 cm dieser Kombination dann die Boratechnik wäre
- 80er Regal
- 60er normaltiefer Unterschrank in toter Ecke mit Innenauszügen.

Dann wären alles gleichbreite Türen. Stauraum dann halt überwiegend nur in dem normaltiefem (60 cm) Unterschrank rechts. Da gibt es auch mit Tisch/Stühlen am wenigsten Hudelei mit der Drehtür.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Nimm doch die Dateien, die ich in Beitrag 278 angehängt habe. Da habe ich auch mal die toten Ecken etc. ordentlich eingebaut.
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hallo Kerstin, ganz lieben Dank! Ja, so könnte es gehen. Ich werde die Küche aus deinem Beitrag nehmen zum weiter bearbeiten. Geht leider erst im ALNO -Plan ab Samstag, dann aber schon früh ;-)

Noch eine Frage: Könnte ich vielleicht - ich meine rein optisch - vorne den 30er als durchgängiges offenes Regal (100) dransetzen? Wenn man zur Küche reinkommt, sieht es aufgelockert aus. Von Herdseite könnte ich dort Körbe reinstellen mit Kartoffeln, Zwiebeln usw.

Meine Gewürze sind im 80er links neben dem Herd. Kochbesteck kommt entweder an die Wand oder in einen Behälter (von Ikea ) der immer draußen steht. Das haben wir jetzt schon so. Muss mal sehen, ob's nicht unaufgeräumt aussieht. Brauche jedenfalls keine Schublade für das Kochbesteck.

Wenn ich rechts einen 60er Auszug mache, welche Aufteilung wäre da am geschicktesten?

Liebe Grüße und vielen Dank von Sina.

PS Ich würde gerne mal meine Planung vom Möbelstudio einstellen. Vielleicht kann ich heute in der Arbeit die Bilder mal ohne Name des Möbelhauses einscannen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Rechts ein normaltiefer 60er mit Innenauszügen .. da mußt du halt mal gucken, was Göring da bietet. Es sollten möglichst 3 Innenauszüge sein, einer weiter oben eher flach für Besteck und dann 2 für Tellerstapel etc.

Ich würde kein offenes Regal am Halbinselende wählen. Dann hast du doch wieder 45er und 60er Türen auf der Inselrückseite. Mit meiner letzten Schilderung waren es wenigstens nur 60er Türen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Die relativ großen Drehtüren brauchen aber auch relativ viel Platz :w00t: im geöffneten Zustand. Da Richtung Esszimmer ist doch wenig Platz zu den Stühlen, insbesondere, falls da schon jemand sitzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Bei den beiden dann linken 60ern wäre maximal die äußere linke 60er noch so, dass dahinter nenneswerter Stauraum ist, da ja dort die Bora -Technik drin sein sollte.

Der rechte 60er befindet sich dann schon wieder in einem Winkel, der trotz Tisch gut zu nutzen ist.
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hilfe!!! Wo finde ich im Alno -Planer das Unterschrankregal mit 2 verstellbaren Fachböden UR30651? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße Sina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Wozu brauchst Du einen U-Schrank mit Fachböden?

Wähle einfach einen mit Türe aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Wenn du die Nummer kennst, dann einfach unten rechts bei Artikelsuche die Nummer eingeben und voilà ... da ist es dann ;-) ... und im Normalfall findest du es bei den 6rasterigen Unterschränken, 30 cm Breite ;-)
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Danke Dir, Du bist ein Schatz Kerstin!
Ja, wer lesen kann ist besser dran...
Liebe Grüße
Sina
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hallo Ihr Lieben,

mir ist es jetzt endlich gelungen, die Küchenvorschläge vom Möbelstudio ohne Logo und Namen einzuscannen.

Bin gespannt, was Ihr dazu meint. Ich hoffe, man kann einigermaßen erkennen, was wie gehört ;-)

Je nachdem wie ich mich entscheide, werde ich auf nachfragen, ob es auch Schiebetüren gibt.

Der Vorschlag von Kerstin, einen Teil der Toten Ecke für einen Auszugschrank zu nutzen finde ich auch sehr smart . Da probiere ich mich morgen noch mal am ALNO -Planer. Leider finde ich nur ein weißes Landhausregal, welches ich für mein offenes Regal nutzen kann.

Für Euer Feedback danke ich Euch schon mal sehr.

Liebe Grüße
Sina
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 258
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 212
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 233
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 222
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 221
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 224

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Das ist so ziemlich sinnfrei, Sina. Du solltest zu jeder Variante mal schreiben wo jeweils die Boratechnik enthalten ist.

Und, warum lädst du nicht einfach die beiden Alnodateien (KPL und POS) aus meinem Beitrag herunter und arbeitest damit weiter .. da habe ich doch Regale drin. Die Breite kannst du doch einfach mit F4 verändern.
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Bei den Küchenvorschlägen ist die Boratechnik immer im geschlossenen Schrank hinter oder etwas neben dem Herd.

Ich habe Deine Dateien runtergelassen und gestern bearbeitet. Ich muss nur noch ein bisschen basteln... Ich stelle die nachher noch rein. Nur wollte ich gerne mal die mit dem Küchenberater probierten Versionen zeigen, zumal man sich durch diese Grafiken die Möbel etwas besser vorstellen kann. Die Regale sind nämlich offen. Das kann ich glaube ich im ALNO .Planer nicht so darstellen.

Liebe Grüße
Sina
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hallo Ihr Lieben, jetzt habe ich 2 Versionen ausprobiert.

1. Bora -Technik hinterm Herd
von links nach rechts:

100er Schrank mit 2 Türen, evtl. mit Schiebetüren
100er Regal
60er Auszug in tote Ecke reichend

Mit der Aufteilung tue ich mich ein bisschen schwer. Vielleicht reicht vorn auch ein 80er. Dann könnte das Regal ein 120er sein.


2. Variante
Bora-Technik in Toter Ecke

Stirnseite: offenes Regal 39,5 x 100 Ist leider nicht richtig darstellbar, daher sieht es vom Essbereich aus her geschlossen aus.

Seite Esszimmer:

39,5er offenes Regal
100er Regal
120er geschlossen, am besten als Schiebetür, falls möglich. Die Technik befindet sich in der toten Ecke, davor der große Schrank. Sollte das nicht gehen, müssten dann 2 60er Schränke mit Drehtür geplant werden.

Ich hoffe, man kann sich so ungefähr vorstellen, wie es dann ausschauen soll.
Schon mal ganz lieben Dank für Eure Meinung!

Liebe Grüße
Sina
 

Anhänge

  • sinamarie_20130525_Bora_Herd.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • sinamarie_20130525_Bora_Herd.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 145
  • technik_hinter_herd_1.jpg
    technik_hinter_herd_1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 180
  • technik_hinter_herd_2.jpg
    technik_hinter_herd_2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 180
  • sinamarie_20130525_tote_ecke.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • sinamarie_20130525_tote_ecke.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 138
  • technik_in_toter_ecke_1.jpg
    technik_in_toter_ecke_1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 171
  • technik_in_toter_ecke_2.jpg
    technik_in_toter_ecke_2.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 171

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ich bezweifele, dass du die komplette Technik in die tote Ecke legen kannst. Sieh dir die Skizzen nochmal genau an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Mein Favorit nach wievor:

30er Drehtür
90er Drehtüren für Technik
Regal
60er normaltief in toter Ecke versenkt.

Ist meiner Meinung nach auch am praktikabelsten zu bedienen.

112457d1369321082-erster-kuechenentwurf-steht-es-geht-noch-besser-sinamarie_20130523wgboraprofessional_ansicht1.jpg
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Kerstin, bei der von Dir vorgeschlagenen Lösung habe ich den größtmöglichen Stauraum. Die das schöne Regal kommt da nicht so zur Geltung. Wenn ich fast nur geschlossene Schränke verbaue, könnte ich dann eher wieder auf eine frühere Kombination aus geschlossenen Schränken und Glasvitrinen und auf ein Regal verzichten. Das Regal wäre eher so ein Hingucker, nur muss er sinnvoll verbaut werden können. An der Stirnseite sieht es z. B. gut aus. Nur dann zum Esszimmer lauter geschlossene Schränke ist mir eigentlich zu viel. Im Prinzip geht es mir in erster Linie um die Optik auf der Seite zum Essbereich, weniger um den Stauraum.

Jetzt habe ich verschiedene Modelle, mehr geht wohl nicht und ich muss endlich eine Entscheidung treffen ;-(

Leider bin ich zur Zeit gerade dies nicht,:'( was meinen Mann schon zur Verzweiflung bringt. Gerade sitzen wir über Badewannenarmaturen...

Von daher bin ich froh über jeden Vorschlag oder Feedback zu den vorhandenen Varianten.

Liebe Grüße und vielen Dank, vor allem Dir Kerstin!!!
Sina

PS Ich habe ein Bild angehängt von Göring, welches asymmetrisch das Regal (3tlg.) mit anschließenden geschlossenen Schränken (2tlg.) zeigt.
 

Anhänge

  • Küche_3103_5.jpg
    Küche_3103_5.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 178
  • images.jpeg
    images.jpeg
    8 KB · Aufrufe: 190
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 179
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 190

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Das Regal ist dann aber auch ganz planrechts "verspritzt".

Sonst wähle doch geschlossen und nur links auf voller Tiefe das Abschlußregal.

Die Entscheidung kann dir eh keiner abnehmen. Was du nur klären musst, ist wieviel Technik doch unmittelbar beim Kochfeld untergebracht werden MUSS und welche Technik seitlich ausgelagert werden kann.

Und ich wiederhole .. aufgrund der doch engen Tischsituation sind Stauraum ganz rechts und ganz links vermutlich am besten zu erreichen. Ganz links mit der 30er Tür dürfte es kein Gehudel geben, auch wenn da ein Stuhl mal nicht ganz eingerückt ist und ganz rechts sollte problemlos die 60er Tür zu öffnen sein, da dort in dem Bereich nicht unmittelbar Stühle stehen.

Und der Rest ist Geschmackssache :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben