Fertig mit Bildern Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Also mal rein theoretisch, weil ic gerade nicht arbeiten kann im ALNO Planer, würde ich gerne neben der Hochschrankfront gerne wieder Hochschränke aus Glas haben. Wenn ich nicht den superschönen Göring-Schiebe-Schrank nehme, weil Team7 oder anderes, kann ich mir vorstellen, Hochschränke bis zur Wand zu planen.

Da wir das Bora -Umluft-System nehmen, bräuchte wir eigentlich die Deckendunstabzugshaube nicht wählen. Umluft deshalb, weil wir mit unserem Kaminkehrer Probleme haben werden bei Abluft. Wir haben einen großen Kamin. Eine Möglichkeit wäre ein Kippschalter, den wir nicht wollen. Die andere Möglichkeit wäre ein Unterdrucksensur im Kamin. Dieser schlägt jedoch erfahrungsgemäß sofort an.

Ich kann mit wie gesagt gut vorstellen, Glasschränke planlinks oben einzuplanen.

Liebe Grüße
Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Na, das Bora braucht ihr aber dann doch nicht. Würde das überhaupt bei 60 cm Schranktiefe passen? Decken-DAH kann man auch mit Umluft wählen.

Und selbst wenn ... Hängeschränke dadrüber (über dem Kochfeld) ... hmmm.

Reicht denn der Platz neben dem Fenster nicht für deinen gewünschten Hängeschrank?
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Vll mit dem neuen luftigeren Plan geht es preislich mit Team7 u DeckenDAH Umluft, evtl. gar diese kopffreie Wandhaube ja günstiger als vorher u besser als die bisherige Göring Lösung.

Dein Mann kann sauer sein. Frage ihn lieber mal, wer diesen Küchenstil in Holz bevorzugt. Ich dachte, Du erzähltest, es wäre er doch. Dann werdet Ihr am Ende froh sein, auf Dauer eine vernünftige Küche zu haben mit besserem Preis-Leistungsverhältnis. Lieber mehr Zeit u Geduld dafür Opfern als Geld in den Sand zu versinken.

Ohne Bora gewinnt Ihr auch mehr Stauraum in US u spart ein wenig Geld.

Es gibt andere gute Decken u WandDAH v Novy , Berbel , Gutmann , O+F Menden (hat PlasmaNorm für Umluft).

Kein Wunder, dass Team7 mehr verlangt. Ist ja ich 6 Raster. Man muss besser Preis-Leistung vergleichen. Wenn der Mehrpreis geringfügig ist, finde ich 6 Raster sinnvoller.

Überlegt Ihr alles nochmals.

LG, H-C
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ganz lieben Dank für Eure Beiträge!

Ja, das ist wohl so, dass man immer Kompromisse finden muss beim Hausbau. Ich habe mich jetzt mit dem Granitboden in Küche und Essbereich durchgesetzt, nun werde ich vielleicht doch auf die Theke verzichten. Wir hatten mal eine große Essküche und fanden die ganz toll. Da habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht, dass irgendwas rumstehen könnte. Vielleicht ist das einfach eine "Kopfsache"...

Ich bin total hin und hergerissen, ob 6er Raster (Team7) oder der schöne Aufsatzschrank, die schönen Hängeschränke. Auf den Aufsatzschrank würde ich sehr ungern verzichten. Muss mal schauen, wo der sich einbauen lässt. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, bei Team7 müsste ich an Geräten abspecken und auf einen Aufsatzschrank verzichten. Der wäre mir aber nicht mehr so wichtig. Da habe ich mich in den Göring-Schrank verliebt. Den nachzubauen, wäre sicher sehr teuer.

Am Bora -System sind für uns die Drehknöpfe interessant. Ich habe bisher noch keinen anderen Hersteller gefunden, der diese bietet. Ansonsten könnte Herdplatte und Dunstabzug natürlich auch ein anderer sein.

Das Weinregal finde ich super - das zieht wieder bei meinem Mann ;-) Die Vormauerung ist natürlich als Sichtschutz super. Wenn ich bei Göring bleibe, würde ich 60tiefe Auszüge innen und gegenübergestellt wählen und an die Stirnseite zum Essbereich noch ein offenes Regal. Muss mal schauen, welche Möbel der G. passend hat. Wenn ich keine Vormauerung habe, muss ich mal schauen, wohin mit dem Weinregal...

Liebe Grüße und vielen Dank
Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

So, da bin ich wieder. Ich habe Kerstins Entwurf nicht ganz übernommen, jedoch die Idee des L und der Insel aufgegriffen. Ich habe mal weiter geplant mit den Göring-Elementen. Das muss man glaube ich wissen bzw. die kennen, da man sich die Küche sonst nicht vorstellen kann. Ich hänge noch mal Bilder an von dem offenen Regal an der Insel sowie den geplanten Auszügen auf der Rückseite der Insel Richtung Tür. Außerdem den Liftschrank und den Hängeschrank. Die habe ich wieder eingeplant, da sie mir so gut gefallen.

Ich hänge mal meine Planung dran. Bitte wundert Euch nicht, dass sich im Wohnzimmer diverse Küchenteile tummeln. Diese habe ich aus Kerstins Entwurf dahin verschoben. Wollte sie nicht löschen, falls ich sie doch noch brauche.
Mein Entwurf ist noch nicht perfekt. Gerade was die Auszüge betrifft, werde ich wohl noch planoben bzw. in der Insel ändern müssen. Ich habe jetzt mal die schmalen Schränke drinnen gelassen, weil sie schon sinnvoll sind. Andererseits wird die Küche damit auch teurer...

Was meint Ihr, wie könnte ich die Küche von den Schränken bzw. Auszügen her praktisch und falls möglich, optisch optimieren? Wie gesagt, den Aufsatzschrank möchte ich auf jeden Fall.

Herzlichen Dank an Euch!!!

Liebe Grüße
Sina
 

Anhänge

  • Goehring_Kochen_08_Kueche_02.jpg
    Goehring_Kochen_08_Kueche_02.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 267
  • Goehring_Kochen_05_Kueche_02.jpg
    Goehring_Kochen_05_Kueche_02.jpg
    20 KB · Aufrufe: 282
  • Lift_Hängeschrank.jpg
    Lift_Hängeschrank.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 319
  • Goehring_Kochen_04_Aufsatzschrank_01.jpg
    Goehring_Kochen_04_Aufsatzschrank_01.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 4.061
  • Insel5.jpg
    Insel5.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 334
  • Insel3.jpg
    Insel3.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 327
  • Insel1.jpg
    Insel1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 338
  • sinamarie_20130418_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • sinamarie_20130418_kb1.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 145
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Bei Deinem juengsten Plan kannst Du auch die Kochstelle auf die Wandzeile platzieren, die Glasklapphaenger wandern evtl. dann weiter nach oben und dann eine UnterbauDAH Umluft ueber der Kochstelle nehmen, dann wird es einiges guenstiger u Du kannst eine 6 Raster Kueche anstatt der Goering nehmen.

Bei Deiner Kochinsel finde ich, dass Du eine Seite neben der Kochstelle wieder zu knapp geplannt hast u dann weiss ich nicht mehr, ob DeckenDAH ueber Kochinsel bei Dir wegen der Holzbalken gehen wuerde. Und falls Du Bora nimmst, um unbedingt eine Kochinsel zu haben, finde ich, dass der Stauraum in der nicht so grossen Insel durch die Bora verschwendet wird. Und Bora kostet viel Geld, wenn man sie nicht unbedingt braucht.

Und bei Kerstins Plan mit Kochen an der Wand brauchst Du keine Bora. Drehknopf vorne an der Steinkante, weiss ich auch nicht, ob es gut gehen wuerde wegen der Bohrungen der Steinkante. Ich habe keine Drehknoepfe bei mir fuer die Kochstelle an der vorderen Steinkante geplant. Neff hat auch diese magnetische Disc, die wie Schaltknopf funktioniert u andere wie Siemens , AEG , Miele haben Touch Funktion od Slider fuer Kochfelder, die duerften alle guenstiger als Bora sein u Du brauchst keine Gedanken zu machen ueber Knoepfe an der Steinkante. Falls, ich mit Deine Verliebheit in die Bora Schaltknoepfe richtig verstanden habe, dass sie diese klassische sind, die vorne unter dem Kochfeld angebracht sind. Oder falls die Knoepfe oben auf Feld od APL liegen finde ich das Putzen rumherum auch bloed. Habe jetzt so ein Kochfeld mit Schaltknoepfe drauf u hasse sie jedes Mal beim Putzen. Mir sind die Touch od Slider lieber.

Ja, der Glasaufsatz von Goering sieht schoen aus. Hat Team7 fuer ihre 6 Raster Kuechen keine Glasaufsatzschr.? Ich finde es trotzdem immer noch schade wegen Kosten vs 5 oder 6 Raster. Wenn Du an dem ganzen Bora System u DAH sparen kannst, dann kannst Du auch evtl. gleich 6 Raster v Team7 mit mehr Stauraum nehmen u UmluftDAH, die auch sehr gut ist u davon gibt es genug, haengt allerdings v Planungsergebnis ab.

LG, H-C
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Sina, leider fehlt mal wieder der Alnogrundriss :-\ .. Ich lade ihn mal hoch. Ich verstehe allerdings nicht, warum du die Nische rechts auf 405 cm gesetzt hast. Lt. Grundriss sind es nur 392 cm (Rohbaumaß)
104273d1361031091-erster-kuechenentwurf-steht-es-geht-noch-besser-grundriss_kueche_massen.jpg


sind es 392 cm.

SinamarieGrundriss.jpg__________________________
HC, man kann keine Decken-DAH oder Lüfterbaustein in Glashängeschränken verstecken ;-) ... und das Kochfeld ist auf Sinas Insel nun nicht zu nah am Rand.
__________________________
Klar kann man auch eine Kochinsel machen ... ich fände sie aber als Arbeits/Kommunikations und Anrichteinsel irgendwie schöner. Zumal ich noch nicht weiß, wo das Borasystem in dieser Zusammenstellung Platz haben wird. Zumindest mal wird die oberste Schublade entfallen.

Ich finde, dass der Goehring-Aufsatzschrank nicht neben anderen Hängeschränken mit Glas wirkt, weshalb er wohl hier im Bild auch neben Hängeschränken ohne Glas steht.
109810d1362061946-erster-kuechenentwurf-steht-es-geht-noch-besser-goehring_kochen_04_aufsatzschrank_01.jpg


Diesen Schrank finde ich übrigens auch schön und habe ihn schon mal in einer Küchenausstellung gesehen. Ich könnte ihn mir durchaus statt der von mir geplanten Hängeschränke neben der Spüle vorstellen. Den Platz dort hatte ich ja eh als Kaffeeplatz angedacht.

Die sonstigen Glasschränke finde ich nun nicht so aufregend, dass man sie unbedingt verbauen muss.

Warum hast du die planuntere Zeile kürzer gemacht?

Ich habe nochmal neu aufgeteilt und den Goehring-Schrank mal simuliert.
Hinter dem Glas kann man ja dann weniger gut Kaffee/Tee usw. noch sammeln, daher jetzt unter dem Schrank neben der GSP einen 60er Auszugsunterschrank. Das schafft auch etwas Abstand zur Spüle.

Links von der Spüle wieder der Müll unter der APL, dann noch ein 60er.

Den Abstand Insel zur Hochschrankwand planrechts würde ich schon bei gut 100 cm lassen und nicht auf knapp 90 cm schrumpfen.
 

Anhänge

  • sinamarie_20130418_kb1a.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • sinamarie_20130418_kb1a.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 131
  • sinamarie_20130418_kb1a_Ansicht1.jpg
    sinamarie_20130418_kb1a_Ansicht1.jpg
    151 KB · Aufrufe: 147
  • sinamarie_20130418_kb1a_Ansicht2.jpg
    sinamarie_20130418_kb1a_Ansicht2.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 173
  • sinamarie_20130418_kb1a_Grundriss.jpg
    sinamarie_20130418_kb1a_Grundriss.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 731
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

@ Kerstin: :2daumenhoch: perfekt:2daumenhoch:


@ Sina: Ich kann den Wunsch nach diesem Göhring-Aufsatzschrank gut verstehen, er ist wirklich schön.
Aber, da wo Du ihn bei Dir in Planung platzierst steht ist er einfach nur störend :cool:
Der Plan von Kerstin ist absolut durchdacht und sieht auch noch klasse aus. :kiss:
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Vielen Dank für Eure große Hilfe!!

Kerstin, mir ist beim Planen etwas schief gegangen mit der Wand. Unser KFB meinte, dass die 3,92 knapp sind, da selten milimetergenau geplant wird. Wir konnten die Wand auf 3,95 erweitern, was zumindest bei Göring planlinks wie folgt möglich macht: 40-60-60-80-80-60. Das wollte ich ändern, habe mich aber etwas angestellt.:-[
Ich danke Dir sehr für den neuen Plan!:danke: Das schaut sicher gut aus, wenn man direkt auf den Aufsatz-Schrank schaut. Ich finde es auch luftiger ohne Hochschränke. Soo besonders sind sie nicht. Nur für Gläser und Tassen wären die ganz praktisch. Wie wäre es denn, wenn ich die Holzhängeschränke nehme wie auf dem Foto? Oder wirkt das zu wuchtig?

Wenn ich den GSP auf der rechten Seite habe, ist das nicht zu weit zum Geschirrschrank auf der linken Seite?

Was die Kochstelle betrifft, fanden wir es immer sehr angenehm und kommunikativ in dene Raum zu kochen. Ich mache trotz Thermomix viel auf dem Herd und möchte nicht so gerne mit dem Rücken zu den anderen stehen und nicht gegen die Wand kochen. Ich möchte mich mit den anderen (Mann, Kinder) unterhalten können, auch wenn etwas auf dem Herd steht und nicht zum Rühren den Rücken zu drehen.

Daher wäre es bei meiner U-Variante vom Kochen her optimal gewesen, jetzt bei Insellösung würde es auch noch passen. Daher wäre es schon schön, wenn auf der Insel gekocht werden kann.

H-C da hast Du schon recht, dass die Drehknöpfe sich nicht so gut reinigen lassen. Das ist es uns aber wert. Sparen könnte ich noch beim Geschirrspüler mit anderem Modell. Wenn ich an der Wand kochen würde, könnte ich wirklich eine andere DAH planen.

Ich bin immer noch ungewisse wegen der Team7. Einerseits wären 6 Raster schön, sind aber nicht nötig, da ich genug Platz habe und es auch jetzt schon nicht anders kenne. Mir gefällt das gewachste Holz und die durchgängig wagerechte Maserung der Linné-Linie etwas besser. Andererseits sieht sie sehr modern aus, die Göring macht einen "gemütlicheren" Eindruck mit seinen Regalen, Nischen- und Aufsatzschränken. Die haben zwar nicht soo viel verschiedene Möbel, dafür aber gut zu kombinieren. Außerdem hat die G.-Küche durch das Angebot aus dem Küchenstudio trotz Wunschgeräte noch eine 2 statt einer 3;-).

Die Insel sollte maximal 190 cm lang sein, sonst ragt sie zu sehr in den Essbereich. Auf der Stirnseite zum Esszimmer hätte ich gerne ein Regal: Google-Ergebnis für http://www.goehring.de/images/programme_1208_632/Goehring_Kochen_06_Kueche_03.jpg

Auf der Rückseite der Insel (planunten) würde ich gerne Auszüge nehmen, da diese die richtige Maserung haben. Bei Schranktüren verläuft die Senkrecht und das gefällt mir nicht so gut. Andererseits wird der Preis das entscheiden:(

Jetzt stellt sich mir noch die Frage nach der Spülmaschine und wie ich das am besten mit der Insel lösen kann.

Ich war gerade im neuen Haus und habe versucht mir vorzustellen, wie das mit der Insel geht. Sie steht dann schon ziemlich nah am Eingang.

Liebe Grüße
Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Das mit der Küchentür habe ich mir extra genau angesehen. Sieh dir mal deine U-Planung an:

109686d1366130741-erster-kuechenentwurf-steht-es-geht-noch-besser-sina_1504_grundriss.jpg


In der typischen Laufrichtung beim Reinkommen, steht der Schenkel auch recht weit in den Raum.

Und jetzt die Insel

109838d1366261315-erster-kuechenentwurf-steht-es-geht-noch-besser-sinamarie_20130418_kb1a_grundriss.jpg


Beide Inselgänge können bei Raumtiefe 390 cm ca. 105 cm breit sein ... das ist eigentlich optimal.
Links der Insel sind ca. 345 cm Platz das sollte wirklich ausreichen, zumal ja die "Küche" nicht so massiv als Grenze auftritt wie beim U, sondern auch immer noch die Gänge da sind. Die von mir geplante Insel ist mit Mauer und Wange rund 197 cm breit. Ich habe halt planrechts auch gut 100 cm Gang.

Noch ein Hinweis .. ein Rohbaumaß von 395 cm wird wg. Putz ein Fertigmaß von ca. 390 bis 392 cm ergeben. Daher ist es ganz ok, wenn man mit 392 cm plant.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Liebe Kerstin, jetzt habe ich soviel geschrieben, so dass ich Deinen Beitrag noch nicht gelesen habe. Ich bin froh, dass die Abstände passen. Der Schenkel vom U ist wirklich auch nah an der Tür. Meinst Du denn, dass 1,96 nicht zu weit in den Essbereich reinstehen?

Was meinst Du zum Kochen auf der Insel? Wo könnte ich die Gläser und Tassen verstauen, wenn ich auf Hängeschränke verzichte? Die Gläser für alle Tage könnte ich auch auf ein Regalbrett stellen. Bei der Göring-Küche habe ich bisher ja mit den Hängeschränken geplant und drunter kommt ein Regalbrett, um noch diverse Sachen drauf zu stellen. Für die Kochbücher habe ich auch noch keinen richtigen Platz.

Die Planung mit der Insel gefällt mir jetzt recht gut, so kann ich auch leichter zur Terassentür gehen, ohne um die Halbinsel herumzugehen.

Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank!!

Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Rechnerisch sind nach planlinks ja immer noch 345 cm und eben recht luftig, weil die rechte Tischseite nicht die ganze Halbinsel im Rücken hat. Ich finde der Platz reicht aus. (bei der Halbinselvariante waren es auch nur 5 bis 10 cm mehr)

Schöne Gläser etc. würde ich nach meiner Aufteilung eben z. B. in den tiefenreduzierten Schränken auf der Rückseite der Insel und z. T. im Aufsatzschrank unterbringen. Die typischen Kaffeetassen, die immer verwendet werden, auch in den Aufsatzschrank bei der Kaffeemaschine.

Normale Alltagstassen und Gläser passen in einen Unterschrank :

Schublade:
full


Auszug:
-
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Die Wein- und Sektgläser kann ich gut in die Vitrine stellen. Tassen und Alltagsgläser funktionieren dann aber nur, wenn der Schrank einigermaßen voll ist - wie bei Dir. Sonst rutschen die sicher hin und her.

Was hältst Du denn von einem Regalbrett für die Gläser? Und wie gesagt, irgendwo müssen auch die Kochbücher hin, zumindest die häufig benutzten. Dafür habe ich weder in der Insel- noch in meiner U-Planung einen Platz vorgesehen.

Liebe Grüße
Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Kochbücher in das passende Regal, würde ich sagen. Ich werde die bei mir ganz oben im Hochschr. Tun, weil ich die heutzutage nicht oft brauche, mit Internet.

Es gibt Anti-Rutsch Matte u Einsätze für Schubläden für Dein Problem. Cucinatec, Schubladen.net, efftop.de, lignoshop, etc.pp.

LG, H-C
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

die Schubladen bei Kerstin werden auch nicht immer voll sein, ab und an steht ja mal was im GSP oder gar auf dem Tisch ;-).
Ich habe meine Gläser im Auszug des Hochschrank und das klappert so gut wie gar nicht. Wein- und Sektgläser stehen jeweils in Reihe hintereinander im Bord darüber, die waren mir zu hoch und tlw. dann doch zu wackelig.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Es ist, wie Angelika geschrieben hat. Und, es ist noch nicht mal eine Antirutschmatte drin.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Stimmt, mit Antirutschmatten dürfte es kein Problem sein. H-C wo kann ich denn deine Küchenplanung noch mal anschauen?

Nachdem Kerstin jetzt einen direkten Vergleich zwischen U- und L mit Insel eingestellt hat, was findet Ihr denn jetzt besser?

Mir gefällt das L mit Insel jetzt ganz gut, allerdings müsste der Herd drauf. In einer "fertiggestellten" KÜche habe ich gesehen, dass jemand 2 Hängeschränke wie ich hat und dann bis zur Wand am Fenster noch 2 Regalbretter für Bücher.
Das wär vielleicht auch was?

Liebe Grüße
Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hallo Sina,
ich finde die Insel + L schöner, Herd auf der Insel finde ich persönlich auch o.k., aber die DAH hat dann schon einiges zu tun, da sich da mehr Querströmungen bemerkbar machen können.

Ich persönlich mag gar keine Regale in der Küche, meins war immer eingestaubt-klebrig-bäh, kann ich dir also nichts zu raten.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ich tendiere zu Kerstin's L, allerdings genauso wie sie es geplant hat. Also ohne Kochen auf der Insel.

Denn mit Kochen auf der Insel beraubst du dich um eine schöne große Arbeitsfläche, wo auch mehrere Arbeiten können oder um Buffets aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Lieben Dank Euch für Eure Meinung. Wie wäre es denn mit Herd Nähe Spüle, also planoben "irgendwo" eingeplant? Dann würde ich nicht komplett mit dem Rücken zum Esszimmer stehen... Ich muss jetzt schnell zur Arbeit und gucke heute Abend noch mal rein.
Liebe Grüße
Sina
PS. Danke für den Hinweis mit den Regalen. Ich finde, es lockert auf. Jetzt stehen meine Bücher auch auf einem Regal, aber - ja, es ist staubig und das untere auch etwas bäh - wie Du sagst ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben