Fertig mit Bildern Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Wir haben genug Platz in der Küche. Trotzdem wären 6 Raster schöner. Mit dem Müll müsste schon funktionieren links von der Spüle. Bisher hatten wir immer ein Müllsystem unter dem Spülstein geplant, nun soll der Müll doch unter die APL.

Übrigens steht jetzt das Haus. Wurde diese Woche aufgebaut, weshalb ich keine Zeit für Küche und Forum hatte. Jetzt kann ich mir die Küche auch besser vorstellen. Mein Küchenfenster hätte größer sein können und vor allem 10 cm tiefer. Das ärgert mich jetzt schon ein wenig, war aber mein eigener Wunsch so...

Die 30cm könnte ich wieder auf 40 cm ändern. Jetzt ist die Aufteilung: 90-90-30, dann wäre sie 80-90-40. Danke für den Hinweis!

Der Granit Steel Grey hat mir auch gut gefallen. Nur denke ich, der ist zu unruhig für die Kernbuche.

L.G. Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

40cm neben Kochstelle finde ich auch noch nicht genug, Sina. Ab 60cm vielleicht ist es noch gerade knapp OK. Probiere es mal.

Ausserdem verstehe ich nicht, warum Du die 90cm US der Zeile nicht gegeneinander tauschen möchtest.

LG, H-C
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Der Grund ist, dass ich den Platz rechts neben dem Kochfeld nicht brauche, außer mal einen Topf rüberzuschicken. Dagegen ist links mein Arbeitsplatz. Ich habe (planoben) 60cm auf der Spülmaschine, dann rum um's Eck 90cm bzw. 80cm links vom Kochfeld.

Ich werde jetzt noch mal einen neuen Thread aufmachen wegen meiner offenen Küche - Thekenlösung oder nicht. Zwar hat mich mein Mann schon "überredet", aber nicht überzeugt. Das macht mir echt schlaflose Nächte...:'(

L.G. Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Theke war bei mir auch ein Thema. Alle hier haben mir davon abgeraten. Ich kann sie haben oder auch nicht. Mein Mann möchte die als Sichtschutz und Abstellplatz haben. Und da sie einer der wenigen Wünsche von ihm an der Küche, nachdem er mir praktisch die freie Hand gibt bei der Küchenplanung , plane ich die Theke für ihn ein. Dadurch wird auch unsere Bodenvitrinereihe auf der Vorderßeite der Insel erhöht und bringt dadurch mehr Stauraum in den Vitrinen, was wiederum vorteilhaft ist.

Eine Freundin hat dagegen bei der Teilrenovierung ihrer Küche ihre Spül-Inseltheke abgebaut u die vergrößerte APL Fläche als schnellen Essplatz für die Familie mit verkürzten Barhockern herum ausgestattet. Nach dem Essen beim Aufräumen, meint sie, dass sie gleich beim Putzen der Essplätze alle Krümmeln in die Spüle reinschiebt. Sie meint, sie bevorzugt diese Lösung, weil ihre Arbeitsfläche vergrößert ist u sie keine Sichtshinderung hat.

2 Szenarios hier für Dich zum Überlegen, was Dir lieber ist :-)

LG, H-C
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Du brauchst keinen neuen Thread aufzumachen, eröffne die Diskussion einfach hier.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Mela, kann ich dann den Titel ändern, damit man weiß, es geht jetzt um die Theken?

H.-C. Wo kann ich denn Deine Küchenplanung anschauen? Ich dachte, Du hast jetzt eine 2-zeilige Küche ohne Theke geplant, obwohl Du anfangs auch eine Theke als Sichtschutz gewollt hättest? Vielleicht bringe ich jetzt aber auch etwas durcheinander. Ich lese heute - trotz schönstem Wetter - die ganze Zeit Planungsthreads...

Inzwischen ist es mein Mann, der meint, es geht auch ohne Theke. Ich bin ziemlich entnervt darüber, weil genau er der "Küchenaufräumer" ist und wir ständig Stress haben, weil die Küche nicht "richtig" aufgeräumt ist :'(

L.G. Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ich habe ja auch lange überlegt, ob ich meine Halbinsel mit Theke oder ohne abschließen lasse und habe mich für "gegen Theke" entschlossen. Ist einfach top, Besuch sammelt sich trotzdem um die Halbinsel, man kann von allen Seiten dran arbeiten usw.

Echten Blickschutz bietet ja auch oft nur eine Theke/Tresen, der dann wirklich um die 40 cm höher ist als die APL.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

... ach ja, auch Threadtitel muss man nicht anpassen. Du bist hier im Planungsboard und auch Theke/Nicht-Theke (bzw. Sichtschutz) gehört zur Gesamtplanung deiner Küche.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Danke Kerstin, dann bleibe ich hier ;-)
Machst Du Deine Schiebetür oft zu oder kochst Du eher bei offener Tür?

Wenn ich jetzt von meinem wichtigsten Küchenkriterium, dem Sichtschutz absehe, reicht es eigentlich aus, wenn ich die Kochseite 60 cm und die Rückseite 40 cm mache?

Kann mir jemand über seine Erfahrungen mit oder ohne Theke berichten?

Es müsste doch dann immer alles ganz und gar aufgeräumt sein. Ich habe manchmal auch noch Töpfe auf dem Herd mit Restessen für den nächsten Tag.

Viele Grüße
Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Sina du lebst doch in der Wohnung und es ist doch kein Ausstellungsraum, da darf da auch mal ein Topf sichtbar stehen. ;-)

Bei mir steht im Moment für alle sichtbar eine Tupperschüssel mit meinem "Hermann" auf der APL rum.;D

LG
Sabine
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Sina, ich habe eine offene Küche, keine Schiebetür und keinen Tresen.

Wenn ich in meinen Koch/Wohnraum komme, sieht das so aus:



Und, wie du siehst ... steht da gerade noch eine Pfanne herum :cool:
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Bei mir ist ja ganz offen und wenn es Reste gibt, dann bleiben die Töpfe halt stehen, allerdings nur im Winter, wenn das Viehzeug wieder fliegt, ist der Kühlschrank die bessere Alternative, ich hatte da mal ein Erlebnis mit Frikadellen und mit leicht gekipptem Pfannendeckel :-X
Ansonsten diszipliniert man sich ein wenig selber und setzt sich beim Essen selber am besten mit dem Rücken zur Küche ;D
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Mist, da habe ich was durcheinandergebracht:stocksauer:
Kerstin, Du hast das bei Dir sehr gut gelöst. Da wäre eine erhöhte Theke auch nicht nötig. Wenn man an Deinem Esstisch sitzt, sitzt man nicht gleich in den Kochtöpfen ;-).
Noch was anderes.
Ich habe eine große Bitte. Könnte mir jemand in meiner Küchenplanung die teilweise weiße Arbeitsplatte dunkel machen? Ich krieg's einfach nicht hin. :'(

Ganz lieben Dank!

L.G. Sina
 

Anhänge

  • Sina_GSP_oben.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • Sina_GSP_oben.POS
    9 KB · Aufrufe: 117
  • sina_2.jpg
    sina_2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 103
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ich habe dir einmal die AP dunkel gemacht.

Das geht folgendermaßen:

Vitrinenschränke anklicken und rechts in der Bearbeitungsleiste das Häckchen bei Arbeitsplatte entfernen
Unter Sonderartikel Arbeitsplatte auswählen und die Maße anpassen

Außerdem musst du Eckblenden einplanen - in aller Regel 5 cm pro Seite - damit die Schränke bzw. Auszüge zu öffnen sind.
 

Anhänge

  • Sina_GSP_oben_APdunkel.jpg
    Sina_GSP_oben_APdunkel.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 108
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hallo Sina,

wenn du die beiden Vitrinenschränke in die Mitte stellst (was mir auch optisch besser gefallen würde), könntest du rechts einen übertiefen Schrank mit Auszügen unterbringen, der in die tote Ecke reicht und links einen mindertiefen Schrank ebenfalls mit Auszügen (gleiche Tiefe wie die Vitrinenschränke). Dann hättest du reichlich Platz für Mengen von Tischdecken und Vasen in den tiefen Auszügen!

LG
Silke
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ganz lieben Dank Mela!:danke:

Danke Silke für die Idee mit dem Durchschub:top:. Darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht, das aber wieder verworfen, da nun doch keine Schreinerküche kommt. Aber vielleicht kann's der "Göring" auch, muss mal nachfragen. Ist sicher eine Frage des Preises.

Ich hatte mal einen Küchenentwurf gemacht mit L und Insel parallel zur Eingangstür. Ich wollte einfach alles probieren, bevor ich mich auf das U festlege. Da der Sichtschutz durch die Theke so wichtig war, habe ich alles andere verworfen. Leider habe ich alle Küchenentwürfe bis auf die letzten beiden, also U mit Theke und U ohne Theke gelöscht.>:(

Was meint Ihr dazu?

L.G. Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

HC,
Verstehe ich richtig, dass Du bei Deiner aktuellen Planung eine erhöhte Theke eingeplant hast? Wo kann ich mir die denn mal anschauen?

Bei mir ist es jetzt eher so, dass mein Mann es inzwischen gut fände, wenn der Koch-Ess-Bereich offen ist. Das ist natürlich blöd, weil ich dann auch anders hätte planen können. Jetzt ist das Spülbecken definiert unter dem Fenster.

L.G.
Sina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Wir hatten eine Theke und bekommen auch wieder eine.
Sehr oft wird hier geraten, auf eine Theke zu verzichten oder die Theke durch ein dickes Brett, das auf der APL aufliegt zu ersetzen.

Wir haben uns dennoch (wieder) für eine Theke entschieden, da wir dort oft im Stehen im Kochbuch blättern, auf dem Notebook chefkoch.de-Rezepte suchen, den Einkaufszettel schreiben usw. Das wäre auf APL-Niveau ungesund. Da kriegt man Rücken...

Bei uns wird die Theke ein 40mm dickes Massivholzbrett auf drei Barkonsolen (ca. 17cm hoch), d. h. unter dem Brett ist freie Fläche. Man kann durchgucken, eine luftige, optische Trennung zum Wohnraum.

Bei Partys kann man von "innen" schön ein zweistöckiges Buffet aufbauen, da man quasi eine zweite Ebene hat.

Grüße
Michel
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Bei 94 cm kriege ich aber keinen Rücken beim Kochbuchblättern (und denke mal, dass das beim I-pad nicht anders wäre;-)), bin 168 cm und habe kurze Beine:cool:, so als Vergleich.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Rücken hat mein Mann 1,86m auf 95 cm zum lesen auch in den letzten 3 Jahren nicht bekommen und ich Konzentrat auch nicht. ;-)

Bei Partys kann man von "innen" schön ein zweistöckiges Buffet aufbauen, da man quasi eine zweite Ebene hat.

Tja und dann kommt man an die Sachen die auf Küchenseite stehen auch nur von innen ran. Find ich schon wieder unpraktisch.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben