Ergonomische und trotzdem schicke Küche gesucht

Cora.NG

Mitglied

Beiträge
26
Hallo liebes Planungsteam,

vor ein paar Tagen bin ich auf Euer Planungsboard gestoßen und bin begeistert! Unsere alte Küche soll nach über 20 Jahren Nutzung endlich einmal erneuert werden. Dazu war ich in den letzten Wochen in verschiedenen Küchenstudios, aber keines hat mich überzeugt. Es fehlte der Blick auf das maximal Machbare, um aus dem vorhandenen Grundriß ein Optimum an Stauraum herauszuholen, einen flüssigen Arbeitsablauf zu ermöglichen und dann auch noch optisch eine tolle Küche zu zaubern.

Die Ist-Situation ist folgende: wir haben vor 17 Jahren beim Einzug in unser Häuschen die einige Jahre alte Küche mitgenommen und U-förmig aufgestellt, dabei Backofen, Gaskochfeld, Dunstabzugshaube, Arbeitsplatte und Spüle erneuert. Vorhanden war ein(!!!) 60cm breiter Schubkastenschrank und bei zwei 60cm breiten Türenunterschränken oben ein Schubkasten. Ansonsten nur Türen an den Unter- und Hängeschränken, keine Hochschränke. In einem offenen Bereich unter der Arbeitsplatte stehen drei Müllbehälter (Restmüll, gelber Sack und Papier). Der damals vorhandene rechteckige Tisch für fünf Personen ist inzwischen durch einen runden Tisch mit vier Stühlen ersetzt worden, da unsere drei Kinder flügge geworden sind, oft aber spontan vorbeischauen und gerne auch zum Essen bleiben.

Viele Kompromisse, die ich damals mit der alten Küche eingehen musste, sollen nun nicht mehr gemacht werden. Ich wünsche mit zwingend einen hochgebauten Geschirrspüler und Backofen. Auch der Müll soll endlich sauber in den Unterschränken verschwinden.

Angefangen habe ich meine Planungen mit Nolte , da ich dort erstmals die übertiefen Schubkastenschränke entdeckt habe, in die ich mich sofort verliebt habe. Inzwischen bin ich bei Leicht angekommen, hier finde ich die filigranen Besteckeinsätze aus Holz und die seitlichen Schubkastenzargen aus Glas ganz toll. Die Arbeitsplatte möchte ich sehr filigran, z.B. 16mm stark und als Griffe aufgesetzte Griffleisten. Überzeugt hat mich auch die Idee des Dunstabzuges direkt im Kochfeld, hier möchte ich gerne weg vom Gas und das 86cm breite Bora Basic mit Abluft einsetzen. Der vorhandene Gasanschluss kann problemlos zurückgebaut werden, ebenso können alle weiteren Wasser- und Elektroanschlüsse bei Notwendigkeit verlegt werden. Da ich sämtliche Vorräte in der Küche lagern muss (kein Keller und ein sehr kleiner HWR ) und alle gerne gekühlte Getränke trinken, benötige ich einen großen Kühlschrank mit Gefrierteil, was sich meiner Meinung nach nur mit einem Stand Alone Gerät realisieren läßt. SBS ist für meine Küche zu wuchtig. Samsung hat einige schöne große 60cm breite Kühlschränke mit rund 400l im Programm, ohne häßliche Griffe und mit No-Frost (SAMSUNG RL41J7799S4 - Gefrierkombination | SAMSUNG).
Ein zwei Jahre alter voll integrierbarer Geschirrspüler ist das einzige Gerät, was mit in die neue Küche übernommen werden soll. Der Backofen soll Pyrolyse und Dampfunterstützung haben.
Unseren kleinen runden Esstisch in der Küche möchte ich nun doch gerne behalten. Zwischenzeitlich hatte ich auch eine Thekenlösung für zwei Personen ins Auge gefaßt, aber unser runder Tisch ist so gemütlich, dass ich ihn nun doch behalten oder durch einen ähnlichen ersetzen möchte. Aus Platzgründen möchte ich zwei der Stühle durch eine Bank für zwei Personen ersetzen.

Im Alno -Planer habe ich im ersten Schritt mit viel Mühe die Schränke und Geräte so angeordnet, wie ich es für sinnvoll und machbar halte und dabei versucht, viele Eurer tollen Tipps zu berücksichtigen (möglichst breite und übertiefe Schubladenschränke mit 1-1-2-2 Raster, tote Ecken, MUPL zwischen Herd und Spüle). Entgegen der Darstellung möchte ich die Spüle aber eckig und möglichst mit mobilem Abtropftablett. Im zweiten Schritt, wenn die Anordnung und Auswahl der Schränke feststeht, soll die Küche durch entsprechende Material- und Farbauswahl noch den Wow-Effekt bekommen.
Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinung zu der Planung und auf Eure eventuellen Änderungsvorschläge.

Liebe Grüße
Cora

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183 u. 163cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Fenster 1: 105cm, Fenster 2: 88cm
Fensterhöhe (in cm): Fenster 1: 120cm, Fenster2: 143cm
Raumhöhe in cm: 248cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 86cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: rund, D:92cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: täglich für Frühstück und Abendessen, am Wochenende und wenn zu Hause gearbeitet wird auch für Mittagessen, auch bei zwei Gästen, sonst großer Esstisch im Wohnzimmer
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 92cm wie jetzt bereits vorhanden
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): in der Woche Alltagsküche, am Wochenende Mittag oft für Gäste
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: koche meist alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bisher kaum Schubladenschränke, keine hochgebauten Geräte (Backofen und vor allem Geschirrspüler), Müllsystem nicht in Unterschänken, Dunstabzug trotz Abluft unbefriedigend und laut
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bora basic, Backofen: Bosch oder Neff , vollintegrierter GS Bosch bereits vorhanden
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Blick Richtung Wohnzimmer.PNG
    Blick Richtung Wohnzimmer.PNG
    358,8 KB · Aufrufe: 451
  • cora.ng1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 203
  • cora.ng1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 186
  • Fenster1.PNG
    Fenster1.PNG
    399,6 KB · Aufrufe: 426
  • Fenster2.PNG
    Fenster2.PNG
    347 KB · Aufrufe: 425
  • Grundriss 2.jpg
    Grundriss 2.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 998
  • Grundriss Haus.jpg
    Grundriss Haus.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 420
  • Küchentür1.PNG
    Küchentür1.PNG
    401,2 KB · Aufrufe: 419

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo @Cora.NG und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!
Toll, wie Du Dich in den Alno eingearbeitet hast und schön, dass Du bereits soviele Informationen aus dem Forum gefunden und auch für Dich verwendet hast :2daumenhoch:

Ich hab auf diesem Gerät kein Alno und vermisse ein Bildchen des möblierten Küchengrundrisses aus dem Alno (einfach einen Screenshot), deswegen kann ich noch nicht viel zur Planung sagen. Bin halt kein Fan von U-Planungen, weil meistens ist der Platz unnütz in der Mitte und nicht dort, wo man es bräuchte.

Auch verstehe ich nicht den Nutzen eines Bora -Systems, wenn das Kochfeld eh an die Wand ist. Dafür wären für mein Dafürhalten nur die Nachteile (Unterbrechung der Kochfläche, keine freie Wahl des Kochfeldes, Stauraumverlust im Untenschrank und nicht zuletzt hoher Preis) und keine Vorteile (Du hast trotzdem Oberschränke über das Kochfeld geplant...) gegeben. Vielleicht kannst Du erklären, welche Vorteile Du Dir davon versprichst?

Das Kochfeld ist sehr nah am "Abgrund", d.h. wenig Abstellfläche um das Kochfeld während des Kochens und außerdem muss man aufpassen, dass keine Pfannenstiele überstehen, damit sich keiner weh tut. Da findet sich sicher eine bessere Lösung.

Zu guter Letzt - ja, von Nolte nach Leicht ist es schon ein Sprung, wobei die Glasseiten kommen von Blum und werden auch bei anderen Herstellern verbaut und ich persönlich die filigrane Holz-Besteckteile nicht genommen habe, weil sie mir in Echt ziemlich billig vorkamen (vom Aussehen, nicht vom Preis). Für mich waren die Lack-Qualität, die Flexibilität, das Aussehen und der 6-er-Raster bei 80 cm Korpushöhe und das Preis/Leistung-Verhältnis eher ausschlaggebend.
 

Cora.NG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Isabella,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion und die Anmerkungen. Da habe doch tatsächlich am Freitag den Küchengrundriss aus dem ALNO -Planer vergessen mit hochzuladen, was ich hiermit nachhole.

Meine Planung 1 hat die U-Form, da es zur Zeit auch eine U-förmige Küche ist. Ich lade auch diese Dateien der vorhandenen Situation hoch. Wenn es eine tolle Variante gibt, nicht wieder das U zu realisieren: gerne! Ich habe sie nur noch nicht gefunden! Ich finde es ist gar nicht so einfach, jetzt drei 60 cm breite Hochschränke
(Geschirrspüler, Backofen, Kühlschrank) sinnvoll in der Küche unterzubekommen.

Bora hat mich mit den Argumenten überzeugt, dass gar nicht erst Dampf und Fetttröpfchen nach oben steigen und gleich am Herd abgesaugt werden. Allerdings kenne ich niemanden, der es bereits nutzt und von den wirklichen Erfahrungen berichten kann. Ich könnte mir das Kochfeld z.B. auch gut unter dem Fenster vorstellen. Vielleicht mit der Spüle tauschen? Ich möchte jetzt gerne auch eine Lösung finden, bei der der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld nicht so groß wie jetzt ist und wo nicht alles auf den Boden kleckert, wenn man noch mal schnell eine Zutat abgespült hat und damit wieder zum Herd muss. Im Moment ist auch der Durchgang zwischen Kühlschrank und Tischgruppe ein bisschen eng, man schiebt ständig den Stuhl etwas bei Seite.

Ich freue mich auf Deine/Eure Meinung dazu!

Cora
 

Anhänge

  • Küchenplanung1.JPG
    Küchenplanung1.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 268
  • cora.NG.Istzustand.JPG
    cora.NG.Istzustand.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 258
  • Ansicht.Istzustand.JPG
    Ansicht.Istzustand.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 278

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Diesen Plan:
grundriss-2-jpg.226180


Vermutlich steht der Wohnzimmeresstisch gleich unterhalb des Küchendurchgangs - oder? Muss es daher wirklich ein Sitzplatz für 4 Personen in der Küche sein? Du schränkst dir dafür die Arbeitsfläche ganz schön ein.

Abluft ... gibt es schon ein Abluftloch? Wenn ja wo .. am besten in den Plan einzeichnen und den dann nochmal als PDF, also lesbar einscannen.

Fliesenspiegel - Oberkante 142 cm ... wird der Fliesenspiegel entfernt?
 

Cora.NG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Liebes Planungsteam,

der große Wohnzimmertisch steht im ehemaligen Kinderzimmer, welches sich neben dem Wohnzimmer befand und seit ein paar Jahren nach Entfernen der Wand zwischen den beiden Räumen zum Wohnzimmer gehört (Zeichnung möbliertes EG, sorry, kann z.Z. die Zeichnungen nur als JPG scannen, hoffentlich jetzt besser lesbar). Daher wären 3-4, mindestens aber zwei Sitzplätze in der Küche sehr schön.

Abluft übers Dach gibt es und ist jetzt im Plan verzeichnet. Allerdings hat das Abluftrohr mehrere Knicke und verjüngt sich vor dem Durchgang ins Dach auf einen Durchmesser von 100mm, wie ich durch unseren Badumbau über der Küche festgestellt habe. Daher wollte ich dieses Abluftrohr eigentlich nicht mehr verwenden.

Der Fliesenspiegel soll entfernt werden und bei Bedarf durch eine Rückwandverkleidung ersetzt werden.

Liebe Grüße
Cora
 

Anhänge

  • ansicht a.jpg
    ansicht a.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 272
  • ansicht b.jpg
    ansicht b.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 269
  • ansicht c.jpg
    ansicht c.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 263
  • ansicht d.jpg
    ansicht d.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 258
  • grundriss küche.jpg
    grundriss küche.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 290
  • möbliertes EG.jpg
    möbliertes EG.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 270

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
und die wandstummel zwischen ess und wohnzimmer müssen stehenbleiben wegen der statik oder? (wenn nicht hätte man wohnen und essen tauschen können)
 

Cora.NG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ja, leider, ein Kompromiss zieht den nächsten nach sich. Am Wohnzimmer werden wir wohl nichts ändern
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Bin leider jetzt erst wieder da. Auf jeden Fall besser lesbar :2daumenhoch:

Gut, der Esstisch ist also weiter weg. Das vorhandene Abluftloch würde ich unter den Bedingungen auch nicht weiter nutzen. Dann kann man ja frei planen.
 

Cora.NG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo liebes Planungsteam,

mir ist in den letzten Tagen klargeworden, dass das Argument gegen eine U-Küche mit der unnützen Mitte für meine Küche eigentlich auch stimmt. Daher habe ich versucht, vom U wegzukommen. Herausgekommen ist im Alno -Planer eine L-Lösung, die ich in der Form bisher noch nie angedacht hatte und die mir und meinem Mann richtig gut gefällt:

Planlinks:
Alle Unterschränke im L mit 70cm Tiefe, Abstand zwischen Kochfeld und Spüle 90cm mit 30cm MUPL links neben der 60cm breiten Spüle, 60cm Platz zwischen Spüle und hochgebautem Geschirrspüler zum Abstellen von benutztem Geschirr, wenn der Spüler noch in Aktion ist oder als Abtropfbereich auf einem Handtuch, wenn mal was per Hand abgewaschen wird. Hier könnte auch der schwere Bräter aus dem Backofen abgestellt werden, wenn der Braten fertig ist und aus der Röhre kommt.
Beide Schränke nur halbhoch gebaut, damit es nicht so massiv wirkt. Oder wären Hochschränke hier optisch besser?

Planunten:
Optische und auch spritzschutztechnische Abgrenzung des Kochbereiches zum Wohnzimmer mit einer Thekenlösung (80cm breiten Kochfeldschank + 30cm breiten Schubladenschrank), die ich ähnlich in einem Herstellerprospekt gesehen habe und mir schon lange sehr gut gefällt. Der Platz für das 86cm breite Bora -Kochfeld ist hier nicht so üppig, ich hab hier ein bisschen "geschummelt" und das Kochfeld ragt in die tote Ecke, um links noch ca. 40cm Arbeitsfläche neben dem Kochfeld zu haben. Ich hoffe, dass sich das so oder ähnlich realisieren lässt. Für den Heizkörper unter dem Fenster könnte der davorstehende Schrank weniger tief gewählt werden und Sockel + Arbeitsplatte erhalten ein Lüftungsgitter (Nachteil: das Gitter auf der Arbeitsplatte ist optisch nicht schön und wahrscheinlich auch eine "Krümelfalle"). Oder gibt es eine Lösung, den Heizkörper ins tote Eck zu verlegen? Vom Wohnzimmer aus sieht man eine schön aufgelockerte Front mit Unterschränken rechts unter dem Thekenbrett, welches sich L-förmig um die Halbinsel legt und am Ende im 90 Gradwinkel bis zum Boden geführt wird.

Planrechts:
Gemütliche Sitzbank 120cm lang mit Tisch (80x80cm) und zwei Stühlen, sehr schön kurzer Weg zum Einräumen des benutzten Geschirrs vom Tisch in den Spüler. 60cm breiter Unterschrank zum Abstellen des Toasters und der Kaffeemaschine für ein gemütliches Frühstück. Unterschrank auch als Abstellfläche für das Einräumen der Einkäufe in die Kühl-Gefrier-Kombi.

Wie ist Eure Meinung zu dieser Planung? Könnte es so funktionieren und wenn ja, gibt es noch Punkte, die verbessert werden können?
Ich freue mich über alle Antworten und Hinweise!

Viele Grüße
Cora
 

Anhänge

  • upload_2016-11-8_13-9-26.png
    upload_2016-11-8_13-9-26.png
    193,9 KB · Aufrufe: 331
  • Grundriss21.JPG
    Grundriss21.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 742
  • Frühstücksplatz21t.JPG
    Frühstücksplatz21t.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 332
  • Küche außen21.JPG
    Küche außen21.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 324
  • Küche innen21.JPG
    Küche innen21.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 333
  • Spüle21.JPG
    Spüle21.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 336
  • Tisch21.JPG
    Tisch21.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 306
  • cora.ng21.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • cora.ng21.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 172

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Wieder mal etwas Zeit vergangen ... ich finde die Planung nicht so gut. Und denke auch, dass es rund um Tür und Tresen zu eng wird.

Messe bitte mal aus, wieviele cm dein Türblatt in den Raum steht, von der Küchenwand rechts aus gemessen. Die Darstellung der Türen ist im Alnoplaner nämlich nicht maßstabsgerecht und, wenn du dir:
grundriss21-jpg.227141


ansiehst, dann kommst du in die Küche, läufst eher gegen den Tresen, musst erstmal die Küchentür schließen um dann in den eigentlichen Küchenbereich zu kommen.

Und das Bora so in die Ecke setzen, wird wohl eher auch nichts.

Hängeschrank über dem Sitzplatz ist zu niedrig gehängt, da kann keiner auf der Bank gescheit sitzen, ohne sich beim Aufstehen den Kopf zu stoßen.

Die Tresenlösung sieht in dem Beispiel schick aus, zusammen mit deiner Heizungsproblematik wird das aber wohl eher nicht so eine schöne Ecke.

Also, nächster Schritt, Türblatt messen ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ja, die Küche würde sehr eng werden und ihr steht euch ständig im Weg bei Planung #9.

Wenn du im Planer eine Tür einsetzt, die ab ca 90cm in den Raum steht, stellst du die Zargentiefe von 20 of 25cm. Das ist dann realistischer.

Ich würde ein simpleres layout vorziehen. Beispiel

Cora1.JPG Cora2.JPG

Grün ist die GSP Tür. In der Ecke planoben rechts haben manche einen Ullaschrank eingeplant, andere lassen die AP dort frei und ziehen einen OS an der Stelle vor.

Anstelle des Bora System wäre eine Kopffreihaube passend.
 

Anhänge

  • Cora_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 190
  • Cora_Evelin_PLAN1.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 183

Cora.NG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo KerstinB,
Hallo Evelin,

heute nur schnell Danke für Eure Einschätzung der Planung und die weiteren Vorschläge. Werde am Montag, wenn ich wieder zurück in meiner Wohnung bin, das Mass nehmen und an meinem PC prüfen, hier auf dem Tablett kann ich leider nicht zeichnen.

Liebe Grüße
Cora
 

Cora.NG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hausaufgaben gemacht, das Türblatt ragt 91cm in die Küche hinein, wenn man von der Wand aus misst. Diese Tür entwickelt sich richtig zu einer kleinen Planungshürde. Ich überlege schon, ob ich eine neue Tür nehme, mit Anschlag in den Flur. Habe gerade geprüft, sie würde sich über 90° unter die Treppe öffnen lassen. Ich weißt aber nicht, ob Aufwand und Nutzen hier in einer vernünftigen Relation stehen.

Ich habe beide grundsätzliche Varianten mit meinen Wünschen ergänzt und nun wird's spannend: mir gefallen beide! Aber der Reihe nach. Ich werde mal versuchen, die Vor- und Nachteile beider Varianten aus meiner Sicht zu beschreiben.

1. Variante:
Evelins Vorschlag, die meine ursprüngliche Planung mit der U-Form aufgegriffen hat, jetzt mit Spüle und Kochfeld getauscht:
Vorteil:
mehr Hängeschränke möglich, und damit optisch auch schöner und ruhiger,
Bora-Feld einsetzbar (ich mag die Kopffreihauben optisch nicht mehr)
Hochschrankzeile oben eingekoffert (sehr schön!!!) Hier habe ich entgegen meiner ursprüngliche Idee jetzt einen integrierten Kühlschrank genommen, sonst ist mir die Zeile zu unruhig. Funktioniert aber nur, wenn ich unter den Backofen einen Gefrierschrank setze, damit Kühlschrank und Gefrierschrank zusammen ein Fassungsvermögen von 350 bis 400l erreichen. Kennt jemand einen Einbau-Gefrierschrank bis ca. Arbeitsplattenhöhe mit No-Frost, den man hier nehmen könnte??? Habe bisher keinen gefunden.
Die Tischsituation habe ich wieder mit Bank vor der Heizung, rundem Tisch mit zwei Stühlen gewählt. Die von Evelin vorgeschlagene angesetzte Arbeitsplatte mit den drei Stühlen macht den Durchgang in die Küche zu eng und würde das gleiche Stuhlgeschiebe ergeben, wie ich jetzt in meiner Küche hab. Das muss unbedingt vermieden werden.
Optisch sieht die grifflose Küche richtig toll aus, aber ich denke, ich kann auf den Stauraum, der dadurch verloren geht, nicht verzichten und würde Schränke mit oben aufgesetzter Griffleiste nehmen.
Nachteil:
Spüle und Geschirrspüler sehr weit auseinander (Installationen überhaupt so möglich?)
GrundrissEvelin3.JPGAnsichtEvelinTotale.JPG
Variante 2 folgt später, muss jetzt erstmal zum Sport
 

Cora.NG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
2. Variante:
Weiterführung #9 mit Verkleinerung der Halbinsel und Wegfall der Erhöhung zum Wohnbereich, der Durchgang wächst damit auf 105cm (ich hab mal die komplett geöffnete Tür im Grundriss simuliert), 80cm breiter Spülenunterschrank als "Sammyschrank" für alle Abfallsorten incl. leerer Pfandflaschen, planrechts Kühl-Gefrier-Kombi, die Hängeschränke niedrigerer, aber dafür höher gehängt, damit man sich beim Aufstehen nicht den Kopf stößt.
Vorteil:
Die Halbinsel eignet sich gut zum Abstellen der Einkäufe. Platz für einen separaten Gefrierschrank wird nicht benötigt, Kühl-Gefrier-Kombi sieht bei dieser Aufstellung gut aus und braucht nicht in einem Schrank eingebaut werden.
@Evelin, warum nimmst Du an, dass wir uns bei dieser Variante ständig im Wege stehen? Vom Arbeitsablauf finde ich diese Variante sogar besser als #11 und#13.

Nachteil:
Versetzung der Heizung in die Ecke oder Verkürzung des Schrankes davor.

Ich bin auf Eure Meinung zu beiden Varianten gespannt!
Grundriss26.JPG Ansicht26Halbinsel.JPG Ansicht26Kühlschrank.JPG Ansicht26Spüle.JPG
 

Anhänge

  • cora.ng26.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 187
  • cora.ng26.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 174

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ja, der GSP ist zu weit denke ich bei der #13. Ich setze zur besseren Visualisierung in meinen Plänen ein AP Stück vor den GSP 60x64 (tief). Dann sieht man gleich, was geht und was nicht.

Welche Schränke hast du in der #13 planlinks gestellt? Du kannst auch eine Zeile ausblenden, damit man die andere Zeile besser von Vorne sieht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bei der #14 den HS mit BO nicht ans Ende der Zeile stellen, damit man auf beiden Seiten des BO Armfreiheit hat.

Du kannst auch über einem Borafeld OS haben, musst halt den Midenstabstand einhalten (musst du nachlesen).

Ich würde trotzdem meine #11 bevorzugen, weil die Reihenfolge stimmt. Unten dann halt die Bank und euren Tisch, wie von dir in #13 dargestellt. In meiner Planung arbeitet man gegen den Uhrzeigersinn, das fertige Essen kommt am Ende planunten neben dem Fenster an.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Uns hier im Forum wird regelmäßig vermittelt, dass wir immer wieder "unsere" Lösungen vorschlagen, ungeachtet dessen, was die TE wollen. Ich bin persönlich kein Fan von Kochfeldern mitten im Raum, aber diesmal werde ich nicht meine theoretische Argumente ausführen, sondern eine neue Forumsuserin aus Ihrer Erfahrung sprechen lassen, das hier kommt aus einer neuen Threaderöffnung, ein Erfahrungsbericht, und die Konsequenzen davon:

In unserer alten Küche hatten wir ein Ceranfeld auf einer 90cm tiefen Halbinsel. Und gegenüber Counterstühle fürs schnelle Frühstück. Uns hat immer gestört, dass das Kochfeld „mitten“ im Essen liegt und alles Mögliche darauf abgelegt wird. Warum schwanken wir:
  • Wir kochen sehr viel mit Freunden und für Gäste, daher ist die Insel/Halbinsel ein Muss.
  • Wir wollen wieder einen Schnell-Essplatz mit Counterstühlen, keine hohen Barhocker und viel freien Platz zum Essen
  • Wenn man kocht, spritzt auch mal das Fett. Daher haben wir etwas Sorge um den Boden auf der anderen Seite (derzeit Parkett geplant) und unsere Gäste/Kinder auf den Counterstühlen


Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alte Küche:
• Kochfeld störte auf der Insel beim Essen und Vorbereiten
• Fehlende Vorbereitungsfläche
• ...
Neue Küche:
• ...
• Einen breiten, geschützten (oder tiefen) Platz fürs Kochfeld
• Links und rechts vom Kochfeld mindestens 30cm Platz für Ablage
 

Cora.NG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Armfreiheit am Backofen ist ein wichtiger Hinweis, also darf der BO nicht in die Ecke.
Die Argumente gegen das Kochfeld auf der Halbinsel kann ich jetzt auch nachvollziehen, also muss das Kochfeld definitiv an die Wand...
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Zur Armfreiheit beim BO, warum ist die so wichtig?
Ich mein, klar ist es schöner, wenn man die hat, und hier ist es von den Platzgegebenheiten ja auch gut realisierbar.

Ich habe jetzt den BO seit 25 Jahren an der Wand stehen und den neuen wird wohl auch wieder dieses Schicksal ereilen.

Ich kam immer gut klar und versteh diesen Kritikpunkt nicht.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
es brigt auf jeden fall verletzungsrisiken da man die arme dann eher unnätürlich halten muss um sich den ellenbogen nicht an der wand aufzuschrabbeln, was bei schwerem backgut dann zu verletzungen führen kann
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben