Fertiggestellte Küche Ergonomische Küche - Planung so okay?

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Systemo (Schüller -Tochter) bietet keine 2 cm starken Platten an, nur 1,2 cm sowie 4 cm und 6 cm mit Unterfütterung.

Ich weiß ja nicht, ob der Systemo-Weißton zu den Weißtönen anderer Marken passt. Es gibt in Europa wohl nur wenige Hersteller von Quarzsteinplatten: Diresco in Belgien und Cosentino in Spanien. Die Anbieter wie Lechner oder Rosskopf & Partner kaufen das Material von dort. Trotzdem weiß ich nicht, welcher Weißton welchem entspricht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
ich kann mir nicht vorstellen, dass es wenige Anbieter gibt. Silestone , Ceasarstone (ich glaube weltweit der grösste Hersteller), Diapol, Quartzforms (Magdeburg)....

Ich habe Ceasarstone, 20mm.
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Vielleicht produzieren die anderen Hersteller außerhalb Europas. Silestone ist eine Marke von Cosentino.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Farbgleichheit ist bei Composite platten nur bei gleicher Charge gewährleistet.Das bedeutet auch gleiche Materialstärke.
Sobald unterschiedliche Materialstärken gewählt werden gibt
es Farbunterschiede.Gilt natürlich auch für verschiedene Lieferanten oder zeitversetzte Nachbestellungen.

LG Bibbi
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
@bibbi: Es muss doch möglich sein, eine Fensterbank farblich passend zur Arbeitsplatte zu bestellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Farbabweichungen bei Quarzkomposit bei verschiedenen Chargen deutlich sichtbar sind. Dann wären ja auch Musterstücke für die Katz, wenn die Arbeitsplatte dann davon spürbar abweicht. :-\
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn Du Dir zweimal den gleichen Farbton anmischen lässt
hast Du einen Farbunterschied.Kaufst Du Strickwolle nach und
hast nichtie gleiche Charge...ebenso.Wenn ich 3 Musterstücke direkt zusammenlege,die aus verschiedenen Lieferungen sind fallen die unterschiedlich aus.Das Ausgangsmaterial ist nun mal ein Naturprodukt LG Bibbi
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Bei Farbe glaube ich das nicht. Wozu gibt es genau definierte RAL-Farben? Die Baumärkte werben doch auch damit, dass sie die Farbe exakt mischen können.

Bei weißem Quarzkomposit kann ich mir das nicht vorstellen, dass die Farbunterschiede auffällig sind.

Arbeitsplatte und Fensterbank würden sowieso nicht gleichzeitig zugeschnitten werden, da die Fensterbank ja bei der Küchenrenovierung (vorm Beispachteln der Wände und vorm Tapezieren) eingebaut wird, die Arbeitsplatte aber erst nach dem Aufbau der Küchenmöbel. Wie lösen das denn andere Küchenkäufer?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Wir lassen Fensterbänke und APL nach dem Küchenaufbau (Wände tapeziert und gestrichen) gleichzeitig anbringen. Allerdings Granit (also zwangsläufig unregelmäßig in der Farbgebung) und alles 2 cm dick.

Gibt es einem bestimmten Grund weswegen bei Dir die Fensterbänke eine andere Stärke als die APL haben müssen?
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Dann werden bei euch die Fensterbänke wohl nicht ins Mauerwerk eingeputzt.
Fensterbänke in 4 cm Stärke sehen eher bescheiden aus und die Arbeitsplatte muss 4 cm stark sein, weil die flächenbündige Spüle das erfordert.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Aha. Ich bekomme eine flächenbündige Spüle in eine 2 cm starke APL - ich wollte das nicht wirklich, der KFB hat mich überzeugt. Nächste Woche kann ich berichten, ob es geklappt hat. Oder meintest Du flächenbundiges Kochfeld? Da spielt die APL-Stärke wirklich eine Rolle.
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Wir bekommen beides flächenbündig. Es kommt auf das Modell der Spüle an. Wenn der Hersteller schreibt, dass die AP 4 cm stark sein muss, dann wird das seinen Grund haben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Jetzt habe ich mir Deinen Plan angeschaut und verstehe das Dilemma... Naja, wenn Du im Allgemeinen etwas freundlicher auftreten würdest und Diskussionsbereitschaft gezeigt hättest, hätte sich vielleicht jemand dazu erbarmt, Dir den Tipp zu geben, die Fensterlaibung so anzupassen, dass die APL reinlaufen kann. 2 cm sind nicht die Welt. Ein Beispiel davon wie sowas geht hier in Forum ist die Küche von Nicoleunger:



Das Ergebnis kannst Du unter den fertiggestellten Küchen anschauen. Sieht definitiv besser aus als eine 2 cm dicke Fensterbank direkt neben eine 4 cm dicke APL mit 2 cm Höhenunterschied :rolleyes: und ist auch benutzerfreundlicher...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn eine Compositeplatte mit Gehrungskante verplant ist,wird die eigentliche Materialstärke 12mm sein.Dieses Material wird auch als Nischenplatte angeboten.Frag mal Deinen KFB.Daraus lässt sich eine Fensterbank fertigen,die ist dann eben 12mm stark.
LG Bibbi
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
bei uns werden die Quartzplatten bis auf wenige Ausnahmen in 20mm angeboten. Wenn wie in deinem Fall für die Fensterbank 40mm angesagt sind, so werden bei guten Steinmetzen vorne ein 20mm tiefes und 40mm hohes Stück AP mit einer Gehrungsfuge zusammengesetzt. Unterhalb der Fensterbank wird eben ein Stück AP an die obere Platte geklebt oder mit einem anderen Material (MDF oder was auch immer unterfüttert). Bei mir wurden auch per Gehrungsfuge die Seiten der Insel mit der AP zuammengesetzt. Du siehst absolut nichts. Ob das AP Material 12mm, 20mm ist, ist in deinem Fall völlig egal, von vorne sieht es aus als wenn die Fensterbank 40mm ist.

Das Material für deine Fensterbank ist genau dieselbe Platte wie deine AP, dieselbe batch Nummer. Ich gehe davon aus, dass du nicht eine ganze Quartzplatte, 3.2 x 1.4m fúr deine AP brauchst.

Ich verstehe nicht, wo dein Problem ist.

Es ist tatsächlich so, dass das Muster, was du im Laden siehst, nicht 100% dem entspricht, was du bekommst. Bei uns war der Unterschied arg. Aber weil unser Steinmetz mit uns befreundet ist, war ich mir sicher, dass er uns die richte Farbe empfohlen hat. Er bestand auch drauf, dass wir ihm je einen Auszug von den beiden Frontfarben unserer Küche mit in seinen Laden bringen, damit es auch wirklich passt, Frontmusterstücke reichen ihm nicht. Was ich ausgewählt hatte, hat er gleich abgewunken.

Und noch ein Tip. Wenn du deine Quartzplatte dann mal hast, gucke von unten, ob Hersteller und batch nr draufstehen. Bei uns gibt es cowboys, die Platten zB als Essastone teuer verkaufen, in echt aber Kopien aus China sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
hab vergessen zu schreiben, dass der Farbunterschied so stark war, weil das Muster bestimmt schon im Laden 10 Jahre war und die Sonne hat ihren Teil dazu beigetragen hat. Das Muster war gelber als die Platte dann war. Bei neuen Musterstücken ist der Unterschied dann gering.
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Danke für eure Beiträge!

Den Tipp, die Fensterlaibung so anzupassen, dass die APL reinlaufen kann, habe ich hier im Forum schon mehrfach gelesen. Aber das ist bei uns nicht möglich, weil nur vor einem Teil des Fensters Arbeitsplatte ist.

Bei der eigentlichen Farbwahl für APL und Fensterbank habe ich kein Problem. Die Fronten und Korpusse der Küche werden ein Eiche-Dekor haben. Weiß ist ein schöner Kontrast dazu.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Man kann doch aber auch bei deinem L, was vor dem halben Fenster endet, die APL insgesamt vorm Fenster tiefer als Fensterbank ausführen und vor dem Bereich, wo dann keine Möbel mehr stehen einfach weiterführen als Fensterbank. Ich sehe dein Problem nicht. Alles andere sähe bei dem L doch eh nicht gut aus.
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Die Fensterbank soll aber oberhalb der APL sein, weil darauf große Blumentöpfe stehen, die nicht direkt auf der APL sein sollen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
@Kerstin, genau, so hatte ich auch gedacht. Einfach alles auf eine Höhe bringen und sauber als "L" ausführen. Alles andere würde stümperhaft aussehen, und Fensterbanck 94 cm und APL 92 cm direkt davor sieht aus bescheiden aus (und die Dreck-Kante wird nie wieder sauber).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Dann kann die Fensterbank doch einfach bleiben wie sie ist .. verstehe ich nicht, wo das Problem ist.

@isabella .. *patsch*
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben