Ergonomische Höhen im Kühlschrank

KlausN

Mitglied

Beiträge
50
Liebe Forenmitglieder, da ich hier in anderen Forenbereichen schon hilfreiche Hinweise zu meiner Planung erhielt, möchte ich euch hier eine Frage zum Kühlschrank stellen.

Meine Frau wünscht sich einen möglichst großen Kühlschrank und gleichzeitig ein Gefrierfach od. besser zwei Gefrierschubladen.

Eigentlich hatten wir vor, die Liebherr Gefrierkombination ICBSd 5122 zu nehmen. Aufgrund eines Threads von racer habe ich noch einmal nach Alternativen geschaut. Aus seiner Sicht sind zwei einzelne Geräte die bessere Lösung. Im Nachhinein denke ich das auch.

Da wir in der Familie zurzeit insgesamt drei neue Küchen planen, habe ich mir ein bisserl Mühe gegeben u. Skizzen von den verschiedenen Möglichkeiten gemacht. (Höhenmaße aus den Web-Fotos heraus gemessen).

Es geht in erster Linie um eine ergonomische Höhe für die wichtigsten Ebenen im Kühlbereich.
Das Gerät soll möglichst leise sein, denn Küche und Wohnbereich liegen zusammen.

Wenn meine Skizzen stimmen, scheint es die beste Lösung zu sein, Kühlschrank und Gefrierschrank separat unterzubringen. So bekommen wir beim Kühlschrank eine angenehme (Zugriffs-)Höhe und gleichzeitig ein relativ großes Volumen. Die Gefriereinheit ist sowieso besser im unbeheizten Abstellraum untergebracht.

Wenn ich es aus dem Schüller Katalog richtig herausgelesen habe, könnte man dann für den Kühlschrank, - Liebherr Typ IRBd 4520 -, einen Standardhochschrank mit einer 140er Nische verwenden. z.B. GR 214 140 Z B

Energieverbrauch und Geräuschentwicklung sind bei dem Liebherr-Gerät gering. Abgesehen von dem etwas höheren Preis für zwei getrennte Geräte ist m.E. alles andere positiv.

Was meint Ihr? Schöne Grüße, Klaus
 

Anhänge

  • Kühl- Gefrerigeräte, Skizze Zugriffshöhen.pdf
    403,4 KB · Aufrufe: 89

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Was erwartest du denn jetzt? Ihr wißt doch, wie groß ihr seid, wo ihr gut rankommt und wo weniger gut.

Und klar ist eine Trennung von Kühlen/TK sinnvoll, wenn man etwas mehr Kühlbereich haben möchte. Hängt aber ja auch von eurem persönlichen Bedarf ab. Es gibt Leute, die täglich einkaufen gehen, und andere, die nur alle 2 Wochen einkaufen gehen.

Für die bessere Diskussionsfähigkeit, wäre es sinnvoll, jeden Kühlschrank zur Herstellerseite zu verlinken und darunter dann gleich dein Stauraumbild als JPG.

Persönlich hätte ich die Biofreshauszüge nicht so gern zu weit unten (bin allerdings auch groß). Wichtig wäre mir auch, dass es Biofresh-Fächer gibt und dass bei einer TK-Lösung (egal ob im Kombi-Schrank oder Solo) Nofrosttechnik integriert ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich verstehe auch nicht, was wir jetzt zu deinen Bildern antworten sollen.

Ein separater TK macht Sinn, wenn mehr als 2 Personen im Haushalt leben und man mehr Kühlraum braucht und eben Einbau. Und diesen Mehr-Raum erreicht man, indem man dann einen 178er KS holt und sich für's Gemüse, Fleisch auf den Boden kniet, weil das dann da unten ist, wo normal der TK wäre. Einem jungen Menschen kann das egal sein, an anderer Stelle schreibst du von Rückenproblemen deiner Frau.

Wenn ich mehr Stauraum brauche, dann nehme ich ein breiteres Sologerät, wir haben einen 178er KS/TK aber 70cm breit. Kerstin hat ja geschrieben, was ihr wichtig ist, so suche ich auch einen KS aus.

Und Kerstin hat ja auch geschrieben, du gehst vielleicht 1 x die Woche einkaufen, jemand anders jeden 2. Tag, jemand füllt den KS mit 6L Yoghurt (ein anderer thread), ich esse keinen mehr.
 

KlausN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Grüß‘ Dich Evelin,
Laien sind mit den Zusammenhängen u. Abhängigkeiten nicht vertraut.

Damit meine ich z.B. die, am Markt verfügbaren Standardvolumen bei Kühl- und Gefriergeräten. Auch die verschiedenen Größen der jeweiligen Einbaunischen, die Schüller -Schrankvarianten und (insbesondere) die untere Höhe der jeweiligen Einbaunische waren mir zuvor nicht bekannt.

Fast hätte ich übersehen, dass die Sockelhöhe auch eine Rolle spielt.

Hier im Forum habe ich mich deshalb informiert und z.B. auch den Schüller-Katalog downgeloadet.

Wie gesagt, wenn man sonst mit Küchenplanungen nichts "am Hut hat", ist vieles zuerst einmal sehr verwirrend. Insbesondere, wenn man sich aufgrund der aktuellen Situation die einzelnen Varianten nicht „live“ ansehen kann.

Deshalb habe ich die verschiedenen Möglichkeiten einfach in eine PowerPoint-Maske hineinkopiert. Die anderen „Kücheplaner“ innerhalb meiner Familie haben viel um die Ohren und müssen sich nun nicht mehr mit solchen Details befassen.

Durch einfaches hin- und herklicken in der PDF-Datei können sie nun sehr einfach erkennen, wie sich die verschiedenen Varianten auf die „Zugriffs“-Höhe auswirken. bzw. welche Nachteile sich ggf. ergeben.

Die Wahl Herstellers stand bei der Skizze nicht im Vordergrund. Es ging um die Ergonomie. Unsere Entscheidung für Liebherr ergab sich aus den guten Erfahrungen mit diesen Geräten.

Wir sind „Durchschnittsdeutsche“ ansonsten hätte ich einen entsprechenden Hinweis zur Über- bzw. Untergröße hinzugefügt.

Mir ging’s eigentlich nur noch darum, ob ich mich versehen habe oder etwas von mir nicht bedacht wurde. Ansonsten kann ich auch diesen Punkt abhaken.
(Nicht das ich den anderen Küchenplaner in meiner Familie irgendeinen Unfug erzähle :think:)

Lg. und ein schönes, sonniges Wochenende :-[, Klaus
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Insbesondere, wenn man sich aufgrund der aktuellen Situation die einzelnen Varianten nicht „live“ ansehen kann.
Wo wohnt ihr denn? In Dtl. sind doch alle Küchenstudios/Möbelhäuser/Schreiner geöffenet?!?
Zwar vielleicht mit Termin aber den kann man ja ausmachen.
 

KlausN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Ich denke, ich habe soweit alles zusammen :think:. Das Forum hier ist super. Bin so besser vorbereitet. Sehr gut finde ich auch den Schüller -Katalog im Downloadbereich.

Wir wohnen an der Grenze u. dürfen leider nicht mehr "rüber". Müssten uns sonst, - trotz sehr guter Abwehrkräfte nach der 2. Impfung, zum dritten mal impfen lassen. Das muss ich jetzt nicht haben, nachdem was ich im direkten Bekanntenkreis gesehen habe.
Ist doch alles ein Trauerspiel.
Mein künftige Schwiegertochter kommt übrigens aus der fernen OPf. Die könnte ich ja mal zur Beratung zu den Moebelprofis schicken, ... aber sie kann sich ja jetzt, - nach dem tollen "Input" durch euch hier -, auch bei mir erkundigen :-[.
Arbeite nicht mehr so lange & genieß' das schöne Wochenende !
 
Zuletzt bearbeitet:

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Mal ab vom Thema: Bitte lasst euch ein drittes Mal impfen. Danke.
 

KlausN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Das erfreut mein Herz König Michael!
Spricht etwas gegen den Liebherr IKBP 2750 Premium BioFresh mit Festtür ?
Kann den Typ leider nicht mehr verlinken, da er bei Liebherr nidcdht mehr online ist.
Das Ausstellungsgerät kostet 650 € inkl. Anlieferung u. Märchensteuer.

Unser Kühlschrank hat den Geist aufgegeben und wir benötigen sofort ein Gerät. Unser Traumgerät ist Dank Corona leider nicht lieferbar ...

 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben