Küchenplanung Anschlüsse noch flexibel - trotzdem am Verzweifeln

KS84

Mitglied

Beiträge
4
Anschlüsse noch flexibel - trotzdem am Verzweifeln

Guten Abend,

ich bin gerade am verzweifeln.
Vermutlich, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe ..

Morgen kommt der Heizungsbauer, der bei uns im EG das Bad saniert und anschließend im Zimmer daneben die Küchenanschlüsse einbauen soll. Und ich habe immernoch keine Lösung für die Anordnung der Küchenanschlüsse. Hilfeeee! :rose:

Die Außenwände sind fix.
Unten links die weiße Fläche ist das Bad. Die Wände vom Bad werden noch entfernt und neu gemacht. Insofern ist die Küchenlänge von 286 cm und die Wandlänge von 185 cm (wo der Kühlschrank eingezeichnet ist) noch wenige Zentimeter erweiterbar.
Die Zimmertüren sind relativ fix bis auf ein paar cm hin oder her.
Esstisch mit Stühlen oder Eckbank soll ungefähr dort stehen, wo er eingezeichnet ist. Heizkörper ist aktuell wo das Fenster hin soll - da das eh alles neu gemacht wird, könnte man den aber auch verschieben (drunter ist Keller)

Die Position der Anschlüsse können noch relativ frei bestimmt werden. Yippieh!

Grundriss.jpg


Was ist das Problem?

Es soll eigentlich eine IKEA Metod Küche werden - die haben wir in der anderen Wohnung schon und sind zufrieden. Ich kriege es aber nicht gebacken, alles unter zu bringen. Und ich bin mir nicht sicher, welche IKEA Eck-Unterschränke man sinnvoll für Spüle oder Kochfeld verwenden könnte. Die mit 135 Grad fressen in dem winzigen Raum zuviel Platz. Die mit Le Mans Auszug mag ich lieber als die 88x88 Eckschränke mit Karussell.

Was habe ich versucht alles unterzubringen?

- (Eck-)Spülbecken mit Abtropffläche
- (Eck-)Kochfeld Standard 60er
- Geschirrspüler (notfalls reicht ein 45er)
- Backofen (keine Original-IKEA-Lösung gefunden für z.B. Backofen über Geschirrspüler)
- Kühl-Gefrier-Kombi im Hochschrank (also nicht zu winzig)
- Waschmaschine (wäre top, wenn eine mit rein passt - das wäre aber das Teil, das ich am ehesten weglassen würde, wenns einfach nicht passt)

VIelleicht hat von Euch noch jemand eine Idee, wie man das alles unterbringen könnte. In meiner bisherigen Idee hätte ich einen von den ungebliebten 88x88 cmKarussell-Eckschränken drin - das Gruschel-Karussell würde aber sowieso wegfallen, wenn man da ne Eckspüle einbauen könnte/müsste. In der anderen Ecke wäre so ein Eckschrank mit 128x68 cm mit Le Mans Auszügen. Dann hat die gesamte Küche aber nullkommanull Schubladen für Besteck und Co. Also Katastrophe :-(

Küchenskizze.jpg


Vielen Dank schon mal für Eure Ideen!

Katja

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 242
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: einziger Esstisch in diesem Appartment, daher für jede Mahlzeit

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Küche wird voraussichtlich erstmal nur selten genutzt, soll aber für Dauernutzung geeignet sein
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Nicht mit Gästen, ist nur ein kleines Appartment

Spülen und Müll
Spülenform: Eckspüle
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA Metod
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es sollen möglichst Spüle + Backofen + Kochfeld + Kühlgefrierkombi + Geschirrspüler + Waschmaschine untergebracht werden. Waschmaschine würde notfalls entfallen, wenn es gar nicht machbar ist.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

NicoleF

Mitglied

Beiträge
45
Guten Morgen @KS84 !
Wenn du flexibel bist - vielleicht auch was die Fenster- und Tischposition angeht? Dann hast du bei deinem kleinen Tisch vielleicht folgende Möglichkeit...
1711518296717.png
1711518357192.jpg


Planrechts WaMa (hier GS-Umbau) - Backofen - KS (evtl. freistehend)
Planoben GSP60 - SP60 - US40 (MUPL ?) - US80 - KF 80- US80

Ich hab im Planer keinen Tisch, aber da sollen keine zwei Unterschränke zwischen die Stühle ;-)

Ich muss los, schönen Tag und viel Spaß beim Planen! Nicole
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
160
Ich finde den Entwurf von @NicoleF schon sehr gelungen. Er ist um Welten besser als dein eigener Plan mit dem U. Du hättest keine unpraktischen Eckschränke, die noch dazu teuer sind und zusätzlich wäre dein Bewegungsfreiraum beim Kochen erheblich verbessert. Die WaMa ist im Raum untergebracht und dennoch nicht direkt zwischen den Küchengeräten. Insgesamt eine stimmige Lösung, finde ich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Die Aufteilung von @NicoleF finde ich auch gelungen und deutlich besser als die Ausgangsaufteilung.

Um die Wasserverlegung, die wohl vermutlich vom Bad kommt, etwas kürzer zu halten, würde ich aber alles Wasser-technische (Spüle, Waschmaschine, GSP) links in die Zeile packen.
Und eben auch den GSP dorthin und nicht in die Hochschränke, da er nicht soweit von Spüle und Müll entfernt sein sollte, abgesehen davon, ob der Wasseranschluss mit Zu- und Ablauf überhaupt bis in die planrechte untere Ecke geführt werden könnte, an der Tür vorbei.

Sollte das Fenster planoben nicht verlegt werden können, bietet sich ein Muldenlüfter -Kochfeld an.
 

KS84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen und für den Entwurf von Nicole!

Ich hatte leider einen kleinen Rechenfehler drin was die Position des Fensters anbelangt. An dieser Wand geht eine Außentreppe hoch, die unterhalb des Hochparterres beginnt (da war mein Rechenfehler). Wir habens jetzt nochmal ausgemessen. Das Fenster muss ganz an die in der Skizze rechte Wand und wird maximal ca. 100 cm breit sein. An jeder anderen Stelle ist sonst leider die Außentreppe direkt vorm Fenster.

Grundsätzlich hätte ich lieber den Esstisch am Fenster als die Küchenzeile, weil man in diesem Gästeappartment mehr Zeit am Tisch als an der Küche verbringen wird. Mir gefällt die Aufteilung von Nicole aber durchaus so gut, dass das mit dem Esstisch an der Innenwand zum Bad hin durchaus eine Option wäre.

Was wir leider so nicht umsetzen können ist die Küchenzeile unten rechts dort hin zu erweitern, wo der braune Schrank als Platzhalter eingetragen ist. Das ist in dem Appartment der einzige Stellplatz für einen Kleiderschrank. Wir würden lieber die Küche der Wohnungsgröße entsprechend kleiner halten als an diese Stelle hin die Küche zu erweitern.

In der ursprünglichen Essecke war der Abstand (senkrecht) von Außenwand (Fenster) zur Zimmertür unterhalb rechts 150 cm. Ich hatte dann noch überlegt, ob man hier mit einer Sitzbank mit Rückenlehne noch was Gemütliches zaubern könnte? Ich bin grundsätzlich auch Eckbank-Fan, das passt da aber zumindest an dieser Stelle nicht rein.

Das optische Problem mit dem Tausch der Positionen von Essecke und Küchenzeile ist, dass wir unten an der Sockelleiste verschiedene Leitungen auf Putz liegen haben. Da das nur ein vermutlich selten genutztes Gästeappartment wird, wollten wir die Leitungen lieber via Küchenzeile verdecken, als alles unter Putz legen zu lassen. Vorausgesetzt es gibt eine schöne Lösung für die Küche an dieser Stelle.

Ich hab selbst auch nochmal überlegt, es kommt dann aber immer nur noch ein 45er Geschirrspüler raus, den mein Mann nicht will (auch wenn klar ist, dass der ohnehin nicht ständig benutzt werden wird). Ich könnte mit einem 45er gut leben ;-)

Viele Grüße
Katja
 

Anhänge

  • Küchenskizze bemaßt.jpg
    Küchenskizze bemaßt.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 46

KS84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Die Waschmaschine passt leider definitiv nicht ins Bad.
Das Bad soll weitgehend barrierearm werden (der Rest der Wohnung nach Möglichkeit auch).
 

KS84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Um die Wasserverlegung, die wohl vermutlich vom Bad kommt, etwas kürzer zu halten, würde ich aber alles Wasser-technische (Spüle, Waschmaschine, GSP) links in die Zeile packen.

Sollte das Fenster planoben nicht verlegt werden können, bietet sich ein Muldenlüfter -Kochfeld an.

Ja wir hätten jetzt auch alles mit Wasser/Abwasser versucht im Plan unten links Nähe Bad anzuordnen. Das Fallrohr vom Abwasser ist im Plan ganz unten links unterhalb der linken unteren Badecke (in der ins Haus integrierten Garage).

Wie sind denn Eure Erfahrungen mitt so einem Muldenlüfter? Ich hab sowas noch nie in gebraucht gesehen. Vermutlich kann man da Fettfilter etc. nach oben raus ziehen und reinigen - aber in meiner Vorstellung versifft doch da sukzessive er Schrank in den das eingebaut ist? Oder ist das eine geschlossene Einheit und der Schrank bekommt davon gar nichts mit?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Fettfilter etc. nach oben raus ziehen und reinigen
So ist es
versifft doch da sukzessive der Schrank
Nein
ist das eine geschlossene Einheit
Ja

Schau es dir im Küchenfachgeschäft an. Das System ist im Bereich der obersten Schublade/des oberen Auszugs des Kochstellenschrankes eingebaut, die Abluft geht hinten im oder sogar hinter demSchrank nach unten und - sofern möglich - nach außen, andernfalls geht die gereinigte Luft in den Sockelbereich.
Bora ist state of the art und braucht am wenigsten Platz in der Höhe, also hinter der obersten Schubladefront.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wobei ich in meiner eigenen Küche ausschließlich ein System mit geführter Luft (oder Abluft) einbauen würde (wenn ich das System haben wollte). Grund: Ein Fettfilter filtert das Fett (und auch das nur solange der noch aufnahmefähig ist, also regelmäßig gewartet wird) aber nicht die Feuchtigkeit und diese verschwindet nicht, sondern setzt sich irgendwo ab, sehr wahrscheinlich im oder hinter besagtem Schrank.
 

Fedex

Mitglied

Beiträge
111
Ist das so oder ist das eine "urban legend"? Denn Berichte, dass das passiert sei, finde ich nirgendwo.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das ist der Punkt.
Fachlich richtig geplant, montiert und benutzt fehlt sich da gar nichts.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ist das so oder ist das eine "urban legend"? Denn Berichte, dass das passiert sei, finde ich nirgendwo.
Was soll deines Erachtens „Legend“ sein? Dass ein Fettfilter kein Wasserdampf zurückhält? Dass ein gesättigter Filter auch kein Fett oder weniger zurückhält? Oder, dass Wasserdampf an Festkörpern kondensiert?
 

Fedex

Mitglied

Beiträge
111
Dass sich die Feuchtigkeit im oder hinterm Schrank absetze (und ihn zerstöre). Bei jedem Smartphone, Auto oder sonst was liest man im Internet zahlreiche Beschwerden, obwohl nur eine verschwindend geringe Zahl an Nutzern das jeweilige Problem hat. Aber ich finde keinen einzigen Bericht über Probleme mit der ungeführten Luft im Schrank. Und das wird mittlerweile seit 10+(?) Jahren verbaut. Da würde ich erwarten, dass irgendwer in der weiten Welt des Internets sich beschwert, dass sein 3.000-6.000 Euro teurer Muldenlüfter seine Schränke zerstört.

Dasselbe mit Miele Auto-Open beim Geschirrspüler. Habe ich seit vier Wochen in Betrieb, die Arbeitsplatte ist von unten immer trocken. Egal, ob direkt nach dem Öffnen oder eine Stunde später. Vielleicht werde ich da noch eines besseren belehrt, aber bisher funktioniert es besser als bei meinen bisherigen Geschirrspülern.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Fedex niemand hat von „Zerstörung“ der Schränken geschrieben, ich würde eher Schimmel oder einfach Siff vermuten. Das sieht man dann, wenn man eine neue Küche einbaut, falls man hinschaut.

GSP war hier in diesem Thread gar nicht Thema, aber mit google lässt sich hier im Forum was finden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben