KI81RADE0 hat 37dB - trotzdem laut?

joe84

Mitglied

Beiträge
8
Einen schönen guten Tag,

ich wollte kein neues Thema aufmachen und hier "euch" fragen, ob Ihr mir kurz bei den folgenden Fragen helfen könntet:

unser jetziger Kühlschrank von NEFF Kühl+Gefrierkombi hat leider nur 5 Jahre gehalten, der Kompressor macht Probleme. Wenn er nicht auf der "super-Taste" läuft rattert und klappert er sehr laut, sodass wir einen neuen brauchen - diesmal "nur" einen großen Kühlschrank ohne Gefrier...

Da sind wir auf den KI81RADE0 aufmerksam geworden. Es wird leider öfters berichtet, dass er trotz angegeben 37DB sehr laut ist.

STIMMT DAS?
Da es ärgerlich wäre einen neuen lauten gegen einen defekten lauten zu tauschen :/

danke + Gruß
joe

PS: der jetzige ist ein neff k8345x0/09 -> der Siemens müsste ja ebenfalls in den Schrank mit den Maßen passen oder?
 

joe84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
NEFF , Siemens und Bosch sind technisch identisch. Wenn du dich also verbessern willst, bleibt noch Miele K 7733 E Einbau-Kühlschrank oder ein entsprechendes Gerät von Liebherr .

Davon abgesehen machen alle Geräte Geräusche, die einzeln lauter sein können, als die Herstellerangabe in der Bedienungsanleitung. Ich schrieb dazu schon mal was:
Wo von hängt es ab ob ein Kühlschrank laut oder leise ist? -
Danke für deine Nachricht, nur leider war es nicht meine Frage.

Der obere Teil unseres NEFF´s ist absolut still... wenn der Siemens genauso leise ist = wunderbar.
Klappern rattern tut der untere Gefrierteil -> defekt...

Dieses Thema ging ja anfangs um den bestimmten Siemens, sodass ich gerne eine ehrliche Antwort hören wollten, ob die Bewertungen der Wahrheit entsprechen und er wirklich so laut ist.

Natürlich würde ich mich gerne technisch verbessern, aber mein momentanes Bauchgefühl sagt mir, dass auch ein Miele nach 5 oder 6 Jahren defekt geht. Und ich bin dementsprechend nicht bereit mehr als 800€ für einen Kühlschrank auszugeben
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Mag vielleicht an der Menge an Kühlgeräten liegen, die wir jedes Jahr "in der Hand" haben...

Worauf willst du hinaus???
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich denke mal du willst wissen, ob 35 dB laut sind.

Das kann dir vermutlich niemand genau beantworten. Wenn du in einer lauten Innenstadtwohnung, mit dicken Teppichen am Boden, Holzvertäfelung an den Wänden, nebenan die Kinder mit Bauklötzen schmeißen und drei Hunde in der Nachbarschaft abwechselnd bellen, dann ist der Kühlschrank nicht mehr zu hören.

Wohnst du ländlich mit einem Traktor pro Woche auf der Nebenstraße? Geflieste Küche, kahle dünne Betonwände, keinerlei Nebengeräusche, dann ist 35dB nervig laut.
 

joe84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich denke mal du willst wissen, ob 35 dB laut sind.

Das kann dir vermutlich niemand genau beantworten. Wenn du in einer lauten Innenstadtwohnung, mit dicken Teppichen am Boden, Holzvertäfelung an den Wänden, nebenan die Kinder mit Bauklötzen schmeißen und drei Hunde in der Nachbarschaft abwechselnd bellen, dann ist der Kühlschrank nicht mehr zu hören.

Wohnst du ländlich mit einem Traktor pro Woche auf der Nebenstraße? Geflieste Küche, kahle dünne Betonwände, keinerlei Nebengeräusche, dann ist 35dB nervig laut.
meine Frage geht eher an die Besitzer des genannten Siemens. Diese kennen vermutlich die negativen Bewertungen bezüglich deren großen Überraschung, dass der Kühlschrank weitaus lauter ist, als die angegebenen 37DB...
Es gibt eine Bewertung, wo ein Kundendienst da war und dieser bestätigte dem Kunden, dass diese Baureihe lauter ist, als angegeben und andere neuere Geräte der Baureihe.

Mein Anliegen war daher, einen Besitzer hier zu treffen, der mir eventuell die Sorge nehmen kann, indem er sagt...ne das stimmt nicht... bei Ihm ist alles im Normalbereich...oder eben nicht.
Verkäufer sind hier definitiv nicht angesprochen. Da ich der Meinung bin, deren Meinung entspricht nicht der Wahrheit. Warum? Weil sie verkaufen, warum noch? Weil sie ganz bestimmt nicht die Kühlschränke im Laden hören können - vergleichbar im Haushalt...
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich bin zwar Verkäufer, da hast du Recht. Hier im Forum und die meiste Zeit meines Lebens bin ich auch nur Nutzer und Kunde. Ich stelle nur fest, dass die hohen Ansprüche der Kunden sich zwar oft mit den Angaben in Hochglanzbroschüren decken, aber nicht mit der Realität.

Diesen und ähnlich Kühlschränke habe ich schon einige hundert mal verkauft. Es ist tatsächlich so, dass man von 98% der Kunden nie wieder was hört. Die sind halt zufrieden.

Der Rest bemängelt dies und das. Hauptsächlich störende Geräusche, schlechte Türdämpfung oder abgebrochene Innenausstattung. Selbstverständlich ist der Verkäufer und der Hersteller daran schuld und die allgemein miese Qualität. Und diese 2% sind dann auch die, die in Foren aufschlagen oder bei den Produkten bestimmte Bewertungen hinterlassen. Lass dich nicht verunsichern.

Die Geräte unterliegen einem ständigen Wandel und stetiger Verbesserung. Irgendwelche Aussagen, die 3, 5 oder 10 Jahre alt sind, lassen sich nicht ohne weiteres auf aktuelle Geräte übertragen. Gerade die Kühlschränke sind erst im März 21 teilweise komplett verändert und an die neues Effizienzklassen angepasst worden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ich finde es schon ein starkes Stück, Verkäufern pauschal zu unterstellen, sie würden nicht objektiv beraten. Das ist jenseits der Realität, dafür aber nahe an der (strafbaren) Verleumdung.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Wir haben den neuen KI81RADE0 angeschlossen in der Ausstellung (Mitarbeiterküche).
Aber der Joe darf sich woanders schlau machen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.416
Eine differenziertere Herangehensweise wäre hier schlauer gewesen. Dass Verallgemeinerungen nur das eigene Denken ersparen sollte bekannt sein. Der Shitstorm hätte vermieden werden können und ich möchte auf meinen Kommentar bitte keine Antworten von Endverbrauchern. Die wollen sich nur wieder informieren und ich habe heute echt keinen Bock mehr irgendwelche Lügengeschichten zu erzählen um sie zu beruhigen.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
37 dB sind für den einen laut und für den anderen unhörbar leise. Es gibt leisere Geräte am Markt, aber auch lautere.

Und dann handelt es sich um eine Messung unter normativen Bedingungen. Unter exakt diesen vorgeschriebenen Bedingungen erreicht das Gerät einen Schalldruckpegel von 37 dB.
In der persönlichen Einbausituation der eignen Küche kann sich das völlig anders darstellen. Auch das Nutzverhalten hat einen Einfluss darauf wie laut der Gerät ist.

Hinzu kommt, dass 37 dB nichts darüber aussagen, ob es ein nerviges Geräusch ist (hohe Frequenzen etc.) oder einfach ein sonores Brummen, das wir unterbewusst ausblenden.

Ich gebe hier lieber keine Empfehlung ab, denn im Gegensatz zu den Verkäufer*innen bin ich noch viel befangener ;-)
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Mein Anliegen war daher, einen Besitzer hier zu treffen, der mir eventuell die Sorge nehmen kann, indem er sagt...ne das stimmt nicht... bei Ihm ist alles im Normalbereich...oder eben nicht.

Die Sorge wird dir niemand nehmen können.

Der angegebene Schalldruckpegel sagt nichts über das Lautstärkeempfinden der jeweiligen Besitzer aus.
Was den einen nerven kann, nimmt der nächste kaum wahr.

Hinzu kommt noch, dass es sich bei den Kühlern nicht nur um eine Art Geräusch handelt, welches sonor ist, sondern um verschiedene, die im Wechsel zu hören sind.
Das wird dann meist als "lauter" empfunden, obwohl es, was den Schalldruck angeht, nicht anders sein muss.

Ein und derselbe Mensch kann auch ein immer gleiches Geräusch, je nach "Tagesform" unterschiedlich laut empfinden.

Die menschliche individuelle Lautstärkewahrnehmung lässt sich nicht mit irgendwelchen Werten darstellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben