Unbeendet Große Küche, aber trotzdem schwierige Planung

hejcarina

Mitglied

Beiträge
3
Große Küche, aber trotzdem schwierige Planung

Hallo lieben Küchenplanungsexperten,

nachdem ich mich in den letzten Wochen ausgiebig mit Planungen im Forum auseinandergesetzt habe, habe ich die meisten Punkte in unsere jetzige Planung einfließen lassen. Leider bin ich aber irgendwie trotzdem nicht zufrieden und denke mir, dass ich hier grundlegend was außer Acht lasse, was mich später ärgern wird...
Zum Hintergrund: Wir übernehmen das Haus der Schwiegereltern und würden nach unseren Vorlieben umbauen. Unsere Kinder sind noch recht klein und da bei uns die Küche auch bisher der Hauptaufenthaltsraum ist, dachten wir, funktionieren wir das jetzige Wohnzimmer zu einem Spielzimmer um und entfernen die Wand zum Abstellraum um mehr Küchenfläche zu schaffen. Daher wäre uns wichtig, dass man beim Vorbereiten/Kochen zumindest teilweise den Spielbereich einsehen kann. Generell sollte die Küche ergonomisch sein und gut Platz für Vorbereitungen für mindestens uns 2 Erwachsene bieten (und mit fortgeschrittenem Alter dann wohl auch für die Kinder). Abstellfläche wäre auch nicht verkehrt, aber dazu unten mehr. Gleichzeitig sollte sie auch robust sein, aber irgendwie auch modern wirken (eventuell auch offen wirken, aber da weiß ich nicht, wie ich das beschreiben soll...)

Bei den bisherigen Planungen lief bisher alles auf eine Zeile und eine Halbinsel hinaus, die ein zweites, kleines Spülbecken beinhalten sollte. Die Zeile sollte in Übertiefe ausgeführt werden um hinter der Arbeitsfläche Abstellfläche zu ermöglichen.
Im Bezug auf die Halbinsel kommt aber dann auch direkt der erste Zweifel: Bleibt hier genug Platz auf der doch recht kleinen Insel, sodass zumindest eine Person hier gut arbeiten kann, sprich Gemüse waschen, alles schnibbeln und kochen? Ich habe hier Bedenken, dass die Spüle zu nah an der Wand sitzt und man von der Wand eingeengt wird, wenn die Arbeitsfläche großzügig gestaltet wird (wie groß sollte dieser Bereich optimal sein?).

Bisher fanden alle unsere Planungen im Nobilia -Planer statt, da wir bisher eine Nobilia-Küche besitzen und auch soweit zufrieden sind. Je weiter unsere Küchenplanung aber fortschreitet, desto mehr merken wir, dass uns das Raster eigentlich nicht so wirklich zusagt... Teilweise würde uns - nach unseren bisherigen Erkenntnissen - eine Korpushöhe von ca. 80 cm vorschweben, die uns auch ein 2-2-2 Raster erlaubt. Damit würde Nobilia eben rausfallen, aber gleichzeitig wohl auch das Budget gesprengt. Wir hatten bisher eine Küchenplanung (Nobilia) und landeten mit hochpreisigen Geräten bereits bei 18000€.

Folgende Geräte waren enthalten:
Geschirrspüler Siemens iq500
Kühlschrank: Bosch KIF81PFE0
Kochfeld mit Muldenlüfter : Berbel Downline Compact
Backofen: Kombidampfbackofen von Bosch HRG6769S6

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps, was hier optimiert werden kann und falls nicht, vielleicht könnt ihr meine Bedenken ausräumen. Angehangen habe ich eine Planung vom Nobilia-Planer und den Grundriss.
Die Wasseranschlüsse sind momentan planoben. Die Wand zum Abstellraum (rot) soll wie bereits oben geschrieben noch entfernt werden. Ein Durchbruch durch die eingezeichnete Wand (gelb) zum Wohnzimmer besteht bereits und ist 2,80m breit und kann auch leider nicht mehr verbreitert werden.

Nun erstmal vielen Dank für's Lesen und die hoffentlich zahlreichen Tipps :-).

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 173, 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, Gesellschaftsspiele, Hausaufgaben

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit oder mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche, zu wenig Staufläche, Herdunterschrank zu breit, man steht sich davor immer im Weg, genauso wie am Mülleimer unter der Spüle
Preisvorstellung (Budget): 15-20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_1418.jpeg
    IMG_1418.jpeg
    183,6 KB · Aufrufe: 276
  • Bildschirmfoto 2022-02-01 um 22.03.52.jpeg
    Bildschirmfoto 2022-02-01 um 22.03.52.jpeg
    75,6 KB · Aufrufe: 265
  • Bildschirmfoto 2022-02-01 um 22.04.14.jpeg
    Bildschirmfoto 2022-02-01 um 22.04.14.jpeg
    50,7 KB · Aufrufe: 255
  • Bildschirmfoto 2022-02-01 um 22.04.27.jpeg
    Bildschirmfoto 2022-02-01 um 22.04.27.jpeg
    62,3 KB · Aufrufe: 275
Beiträge
2.651
Hallo und herzlich Willkommen. Könntest du dir auch eine Zeile an der planrechten Wand und eine Insel davor vorstellen? Die lange Wand ist 520 cm, da lässt sich viel Stauraum einplanen. Bei der Raumbreite von 380 cm ist auch eine schön große Insel realisierbar. Ich persönlich würde diese Anordnung insbesondere mit Kindern deutlich praktischer und kommunikativer finden.
 

Anhänge

  • 4CA08865-2919-486F-842A-479DDD2B22B0.jpeg
    4CA08865-2919-486F-842A-479DDD2B22B0.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 134

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.387
Wohnort
Bamberg
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180cm

Wo genau soll dieser Tisch stehen? Im Küchenbereich oder unterhalb der "gelben" Wand? Ansonsten bin ich bei "Traumküchegesucht". Insel müsste 3 m lang werden, falls die Spüle mit drauf soll.

Ist die Verlegung von Wasser mitten in den Raum möglich? Bei Heizkörper steht: "wie im Grundriss" Da steht aber nichts. Fussbodenheizung?

Falls du lieber Arbeitsfläche vor dem Fenster hast, würde ich eine lange Zeile mit Spüle plan links am Fenster vorschlagen und dann Insel davor.

Also Geschirrspüler hochgebaut links neben dem Fenster in der Nähe zum Esstisch. Oben drauf (ca 1,20 m) kommt ein Deckel und die Kaffemaschine drauf.

Dann 1 m Arbeitsfläche mit MUPL vorm Fenster. Dann Spüle und der Rest + Backofen und Kühlschrank. Insel 2,80 oder sowas müsste reichen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.114
Ich bin auch der Meinung, dass du gegen den Raum planst. Dieser ist länglich und hat eine angenehme Breite mit 380.
Also entweder der Vorschlag von Traumküchegesucht oder da die Wand so lang ist mit 520 ein L + Insel

Anders natürlich, wenn noch ein Esstisch Platz haben soll.
 

Anhänge

  • D3D1115C-5616-4780-B766-4941EAF9A988.jpeg
    D3D1115C-5616-4780-B766-4941EAF9A988.jpeg
    83,1 KB · Aufrufe: 111

hejcarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo und herzlich Willkommen. Könntest du dir auch eine Zeile an der planrechten Wand und eine Insel davor vorstellen? Die lange Wand ist 520 cm, da lässt sich viel Stauraum einplanen. Bei der Raumbreite von 380 cm ist auch eine schön große Insel realisierbar. Ich persönlich würde diese Anordnung insbesondere mit Kindern deutlich praktischer und kommunikativer finden.
So eine ähnliche Planung hatten wir uns auch schon gedacht, sind aber irgendwie von abgekommen, da wir so nicht in den Raum gucken, sondern direkt an die Wand. Zur Korrektur: Die Stellfläche planrechts ist 480cm, da dort noch der Kamin verläuft, aber das sollte glaub ich nicht der ausschlaggebende Punkt sein.
Wo genau soll dieser Tisch stehen? Im Küchenbereich oder unterhalb der "gelben" Wand? Ansonsten bin ich bei "Traumküchegesucht". Insel müsste 3 m lang werden, falls die Spüle mit drauf soll.

Ist die Verlegung von Wasser mitten in den Raum möglich? Bei Heizkörper steht: "wie im Grundriss" Da steht aber nichts. Fussbodenheizung?

Falls du lieber Arbeitsfläche vor dem Fenster hast, würde ich eine lange Zeile mit Spüle plan links am Fenster vorschlagen und dann Insel davor.

Also Geschirrspüler hochgebaut links neben dem Fenster in der Nähe zum Esstisch. Oben drauf (ca 1,20 m) kommt ein Deckel und die Kaffemaschine drauf.

Dann 1 m Arbeitsfläche mit MUPL vorm Fenster. Dann Spüle und der Rest + Backofen und Kühlschrank. Insel 2,80 oder sowas müsste reichen.
Ursprünglich war geplant, den Esstisch noch irgendwie mit in dem Raum unter zu bringen. Optimalerweise vor dem Fenster planlinks. Dort steht im übrigen auch die Heizung. Hier ist die Brüstung des Fensters auch nur 85cm, weswegen hier Unterschränke keinen Platz finden. Verlegung von Wasser sollte kein Problem sein, da die Hausanschlüsse quasi direkt unter der Küche im Keller sind.
Die Idee mit 1,20m und Kaffeemaschine sind auch ganz gut. Das lassen wir uns mal durch den Kopf gehen. Bisher hatte halt nirgends ein erhöhter Geschirrspüler Platz gefunden.
Ich bin auch der Meinung, dass du gegen den Raum planst. Dieser ist länglich und hat eine angenehme Breite mit 380.
Also entweder der Vorschlag von Traumküchegesucht oder da die Wand so lang ist mit 520 ein L + Insel

Anders natürlich, wenn noch ein Esstisch Platz haben soll.
Was wäre denn dein Vorschlag, wenn hier noch der Esstisch Platz finden sollte? Dieser sollte, im Bereich des Fensters und der "gelben Wand" Platz finden. Generell scheint mir ein L mit Insel tatsächlich zu groß.
.
 
Beiträge
2.651
Bei deiner Planaung würdest du nur dann in den Raum schauen, wenn du an der Halbinsel arbeitest. Bei allen anderen Tätigkeiten an der Fensterzeile kehrst du dem Raum den Rücken zu Bei meinem Vorschlag stehst du seitlich zum Raum und hast ihn immer im Blick. Kämst du auch schnell hin, wenn du bei den Kindern eingreifen müsstest. Ferner finde ich nicht, dass man gegen die Wand schauen würde. Du hättest vor dir ein Fenster (ähnlich wie bei mir, siehe Signatur). Ich habe nie das Gefühl gegen die Wand zu schauen. Das verbleibende Stück Wand kann man wohnlich gestalten mit einer Wandleuchte, persönlichen Bildern, Tapete usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.387
Wohnort
Bamberg
Ich habe das mal visualisiert. Die Insel ist jetzt ca. 2,45 m lang und 1m tief. Rundherum und auch zum Tisch 1m Luft. Zwischen Spüle und Insel knapp über 1,20 m Platz. Vorteil, du hast keine Möbel an den Aussenwänden und dadurch weniger Schimmelgefahr.

Auf das 2. Becken in der Insel würde ich verzichten. Der Tisch ist 1,80 m eingezeichnet. Schrankaufteilungen und Schubkästchen kannst du erstmal ignorieren.

v1.jpgv2.jpgv3.jpgv4.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.114
Mit Esstisch ist das natürlich etwas anderes - das ginge bei deiner Planung aber auch nicht
Ich hätte mir folgende Möglichkeiten mit Esstisch überlegt
1. Zeile an der schmalen Wand mit 380, 110 cm Abstand, Halbinsel mit 280 - die Halbinsel nur mit übertiefen Schränken und den Tisch anhängen
Ähnliches Anschauungsbeispiel
Zuhause bei glücklichen ewe Kunden | ewe Homestories

2. Traumküchegesucht ihr Vorschlag, eventuell mit Habinsel oder auch Insel und Tisch anhängen

Sehe gerade - sehr schön @US68_KFB

Das hätte ich gefunden, aber deines finde ich besser, weil es nicht so ein langer Schlurf ist

Ein zeitloser Klassiker unter Küchen
 

hejcarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich habe das mal visualisiert. Die Insel ist jetzt ca. 2,45 m lang und 1m tief. Rundherum und auch zum Tisch 1m Luft. Zwischen Spüle und Insel knapp über 1,20 m Platz. Vorteil, du hast keine Möbel an den Aussenwänden und dadurch weniger Schimmelgefahr.

Auf das 2. Becken in der Insel würde ich verzichten. Der Tisch ist 1,80 m eingezeichnet. Schrankaufteilungen und Schubkästchen kannst du erstmal ignorieren.

Anhang anzeigen 348710Anhang anzeigen 348711Anhang anzeigen 348712Anhang anzeigen 348713
Vielen Dank für die Visualisierung. Nachdem wir es so gesehen haben, waren wir von der einst verworfenen Idee begeistert. Sieht sehr, sehr gut aus.

@Melanie 75 Den Tisch anzuhängen hatten wir uns auch überlegt. Wir sind da aber aufgrund der Breite des Durchbruchs (2,8m) bei unseren Planungen immer wieder von abgekommen. Außerdem dachten wir, würde sich für die Situation mit Besuch ein Tisch zum ausziehen anbieten, der für diese Zeit in den Spielbereich rücken kann.

Wir werden diesen Vorschlag auf jeden Fall als Ausgangspunkt für die weitere Planung in Betracht ziehen.

Inwieweit haltet ihr es für sinnvoll, daraus eine Halbinsel zu machen? Momentan drehen sich unsere Gedanken im Kreis, was für uns persönlich besser ist. Spülbecken oder Kochfeld auf die Insel? Letztlich wird ja meist nur 1x am Tag warm gekocht. Mit einer Halbinsel könnte wohl beides darauf Platz finden? Was gibt es an Argumenten für bzw. gegen eine Halbinsel?
Welchen Abstand zwischen Insel und Zeile haltet ihr für sinnvoll? Sind 1m Abstand genug? Wir würden nämlich gerne eine übertiefe Arbeitsplatte wählen. Dafür müsste dann entweder der Abstand Zeile-Insel bzw. Insel Außenwand kleiner werden.
@Traumküchegesucht Deine Küche sieht sehr gut aus. Und der Abstand auf der Rückseite der Insel scheint recht schmal. Wie kommst du da im Alltag zurecht?

Generell stellt sich für uns auch noch die Frage nach der Farbauswahl. Natürlich in das immer subjektiv, aber macht es zum Beispiel die Sinn, die Insel in einer anderen Farbe zu wählen? Oder den Sockel passend zur Arbeitsplatte dunkel zu halten?
Wie viele verschiedene Farben würdet Ihr unterbringen?
 
Beiträge
2.651
Danke Dir. Bei mir sind die Abstände zu gering, wir sind nur zu zweit und kommen damit gut zu Recht. Ihr habt aber 3 Kinder, daher würde ich bei euch die Abstände größer halten. Ist auch kein Problem, weil euer Raum breiter ist als meiner.

Aus meiner Sicht wäre bei eurer Raumbreite von 380 cm eine gute und praktische Aufteilung wie folgt:
90 cm auf der Rückseite der Insel
110 cm Insel, damit man auf der Rückseite vernünftige Auszüge machen kann
120 cm zwischen der Insel und der Zeile
60 cm Zeile

Bei einer übertiefen Arbeitsplatte müsste man schauen, was am besten ist. Ich wüde dann wohl auf der Rückseite 85 cm und den Abstand zwischen den Zeilen auf 115 cm reduzieren, damit die Zeile mit 70 cm realisiert werden kann. Wenn man die größeren Abstände lässt und stattdessen die Insel auf 100 cm verkürzt, dann würden auf der Rückseite der Insel sinnvoller Weise nur Drehtüren statt Auszüge in Betracht kommen, das finde ich nicht so gut. Müsst ihr aber schauen, was für euch im Alltag höhere Priorität hat. (85-110-115-70 oder 90-100-120-70)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.114
Bei der Insellösung würde ich entweder Kochfeld oder Spüle auf die Insel geben. Beides hat ihr Für- und Wider.
Da liest du dich am besten quer durchs Forum.
Vielleicht die wichtigsten und am öftesten genannten Punkte:
Spüle auf der Insel: Positionierung der Dunstabzugshaube geht auch in den Oberschränken, der teure Muldenlüfter entfällt, braucht weniger Platz und wird viel genutzt
Kochfeld auf der Insel: Wasser ist oft schwierig zu verlegen, neben der Spüle liegen oft Sachen zum Trocknen (Fläschchen, etc.) herum.

Und natürlich noch vieles mehr. Klick dich ein bisschen durch die fertigen Küchen und hinterfrage dein eigenes Koch- und Wegräumverhalten.

Eine Halbinsel könnte ich mir bei dir auch vorstellen, da der Weg rechts der Insel eigentlich nicht notwendig ist. Für Kochfeld und Spüle sollte die Insel schon gute 3 m lang sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben