Fertiggestellte Küche Ergonomische Küche - Planung so okay?

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Ergonomische Küche - Planung so okay?

Das stimmt so nicht ganz.Der Backwagen hat durchaus seine Berechtigung.
Hängt natürlich von der Planungssituation ab.Links und rechts sollte schon genug
Platz sein um die Bleche zur Seite rauszunehmen.
Wird nicht ohne Grund seit fast 40 Jahren von der BSH gebaut.
Zu 90 % hat man eh nur ein Blech im Ofen.Bei mehreren Blechen sind die entweder
gleichzeitig fertig,bei unterschiedlichen Garzeiten muss man eben etwas planen.
Ideal ist die Ausführung mit Pyrolyse ,hier müssen keine Teleskopauszüge demontiert
oder separat gereinigt werden.Ein Blech kann immer mitgereinigt werden.
Wenn allerdings die Möglichkeit besteht,den Backofen erhöht einzubauen,würde ich das natürlich bevorzugen.

Zur aktuellen Planung würde ich 2 Hochschränke mit Backofen und Kühlschrank
auf de Planlinke Seite nach rechts stellen ,daneben Unterschrank als Abstellfläche und den Tisch am ursprünglichen Platz belassen.
Das schafft auf der Spülenseite zusätzlich Arbeitsfläche,die Schrankposition wird flexibler,da auf den Herd keine Rücksicht mehr genommen werden muss.
Eine übertiefe Arbeitsplatte wäre auch noch hilfreich und bringt mehr als das kurze
Eckstück.

Ansonsten könnte man natürlich auch Kochfeld und Herd auf die andere Seite nehmen und nur Spüle und Kühlschrank auf der planrechten Seite planen.
Diesen Stummel vorm Fenster würde ich so nicht planen.

LG Bibbi
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Ergonomische Küche - Planung so okay?

Mineralwerkstoff und flächenbündiges Kochfeld beißen sich... das geht nicht zusammen... wegen möglicher Übertragungshitze, wenn der Kochtopf mal nicht mittig steht....

mfg

Racer
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Ergonomische Küche - Planung so okay?

Danke an euch alle für eure bisherigen Beiträge!

@bibbi: Auf welche Planung beziehst du deine Änderungsvorschläge?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Ergonomische Küche - Planung so okay?

Auf Deine Ursprungsplanung, wobei ich auch nicht jeden cm
geprüft habe.
Die Hochschränke mit Kühli und Backofen finde ich besser zu
bedienen wenn die aus dem Eingangsbereich weg sind.
Und eine schöne Arbeitsfläche möglichst übertief zwischen
Spülen und Kochen ist sehr ergonomisch.
LG Bibbi
 

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
AW: Ergonomische Küche - Planung so okay?

Ich habe einen BO mit Pyroyse und muss aber trotzdem die Teleskopauszüge und Bleche separat reinigen, die diese Teile nicht pyrolysefähig sind.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Ergonomische Küche - Planung so okay?

Deswegen finde ich beim unten eingebauten Herd den Backwagen in Kombination mit Pyrolyse eben vorteilhafter.
Dagegen ist der hochgebaute Backofen im täglichen Gebrauch
angenehmer zu bedienen.Es kommt also immer auf das Gesamtkonzept an.

LG Bibbi
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Ergonomische Küche - Planung so okay?

@bibbi: Spüle und Kochfeld sollen schon auf der gleichen Seite sein, da der Zeilenabstand bei unserer Küche ja sehr hoch ist. Und man muss ja relativ oft Töpfe in der Spüle abgießen.

Was meinst du mit "auf die planlinke Seite nach rechts stellen" in Zusammenhang mit zwei Hochschränken für Backofen und Kühlschrank? Meinst du, die beiden HS sollen planlinks/planoben aufgestellt werden. Wenn daneben noch ein Stück AP geplant ist, kann der GSP aber nicht auch noch planlinks stehen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Ergonomische Küche - Planung so okay?

Ich meinte die Tischseite.Tisch an Deiner angedachten Stelle,evtl etwas kleiner oder
in Arbeitsplattenhöhe integriert an die Schrankzeile.Also von rechts nach links:
Hochschrank mit Kühlgerät,Hochschrank mit Backofen und Klappfach für Micro,
dann Unterschrank mit Arbeitsplatte evtl Übergang als Tischplatte oder so,daß ein
kleiner Tisch dahinpasst.
Die andere Seite kann dann flexibler aufgeteilt werden.
Die Eingangstür würde ich evtl.als innenliegende Schiebetür ausführen oder komplett
entfernen.
LG Bibbi
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Ergonomische Küche - Planung so okay?

@bibbi: Die Tischseite - also planlinks? Aber was meinst du mit "von rechts nach links"? Meinst du von planoben nach planunten?


Die Küchentür soll so bleiben wie sie ist, da Schiebetüren nicht mit dem Ellenbogen bedienbar sind, wenn man ein Tablett o. ä. trägt. Komplett entfernen geht nicht, weil die Katzen dann in die Küche können.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Ergonomische Küche - Planung so okay?

Genau.
Sorry,aber detailliert planen tu ich hier im Forum nicht,da das schon beruflich mache,hier gebe ich maximal Tipps und Denkanstöße.

LG Bibbi
 

EmmiMaxl

Mitglied

Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Ergonomische Küche - Planung so okay?

Mineralwerkstoff und flächenbündiges Kochfeld beißen sich... das geht nicht zusammen... wegen möglicher Übertragungshitze, wenn der Kochtopf mal nicht mittig steht....

mfg

Racer

Logischerweise stellt jede(r) energiebewusste Hausfrau und -mann die Töpfe mittig auf die Feuerstelle. Fachgerecht werden die Ecken am Übergang vom Ceranfeld zur Arbeitsplatte verstärkt, damit es eben keine "Übertragunshitze" gibt. Und wenn der heiße Topf länger auf die Arbeitsfläche gestellt wird, macht JEDE Platte die Grätsche.
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Ergonomische Küche - Planung so okay?

Hallo,

mittlerweile war ich in mehreren Küchenstudios und habe mir Angebote für meine Planung eingeholt.

Die noch unverhandelten Angebote liegen preislich recht nah beieinander, allerdings auf einem hohen Niveau.

Marke: Schüller
Modell: C2 Bari
Fronten: Melaminharz, PG 1
Griffe: aufpreisfrei

Arbeitsplatte : Quarzstein 40 mm mit Gehrungskante und Wandabschlussprofil 40 mm hoch, Spüle und Kochfeld werden flächenbündig eingebaut

Außer den Möbeln, die auf den Bildern zu sehen sind, ist noch folgendes Zubehör von Schüller eingeplant:
1 Besteckkasten aus Kunststoff für die 80 cm breite Schublade planlinks
Einlegematten
Korpusböden mit LED-Griffprofil für die Oberschränke (außer OS planrechts am Fenster)
Gewürzregal und 6 Schütten für OS planrechts am Fenster
Handtuchhalter für 30er neben Kühl-Gefrier-Hochschrank

Zubehör nicht von Schüller:
Spüle: Systemceram Sinus 87F (flächenbündiger Einbau)
Armatur: Systemceram Trendo Star mit Handbrause, Chrom Weiß
Müllsystem: Naber Pullboy Vario 60
Da nur einer der :kfb: alle gewünschten Geräte liefern kann, sind die meisten Angebote ohne Geräte.

Angebot mit Geräten und komplettem Zubehör: ca. 14.500 Euro
Angebote mit komplettem Zubehör aber ohne Geräte: billigstes 9.900 Euro
Angebote nur mit Schüller-Zubehör, ohne Geräte: billigstes ca. 8.300 Euro

Internet-Preise für die Einbaugeräte (inkl. Versand): ca. 3.230 Euro
Internet-Preise für Spüle, Armatur und Müllsystem (inkl. Versand): ca. 870 Euro

Was sagt ihr zu den Preisen? Und wie habt ihr eure Preisverhandlungen gestartet?
 

Anhänge

  • 3D-Ansicht_planrechts_Mai_2014.JPG
    3D-Ansicht_planrechts_Mai_2014.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 2.668
  • 3D-Ansicht_planlinks_Mai_2014.JPG
    3D-Ansicht_planlinks_Mai_2014.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 2.460
Zuletzt bearbeitet:

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Ergonomische Küche - Planung so okay?

Wie oft habt ihr denn mit eurem :kfb: über den Preis verhandelt, bevor ihr unterschrieben habt? Habt ihr eine spezielle Taktik genutzt?
 

Tribune

Mitglied

Beiträge
153
AW: Ergonomische Küche - Planung so okay?

Ich habe gar nicht verhandelt. Ich bin zu einem Küchenstudio (nach diversen Planungen in Möbelhäusern mit Mondpreisen, Mondrabatten, Chef-Fragen-ob-noch-was-geht / ohja-es-geht-noch-was-wenn-sie-sofort-unterschreiben...) im Ort, welches mir gleich von vorneherien sagte, dass es sehr spitz kalkuliere, faire Preise macht und dafür aber auch nicht nachverhandelt. Das war mir sympatisch und so war es dann auch. Kein Möbelhaus konnte da mithalten, und nebenbei war die Beratung, Planung und Ausführung sehr kompetent, unaufdringlich und persönlich.
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Ergonomische Küche - Planung so okay?

@ Tribune: Da hattest du echt Glück. Bei war bei der ersten Preisnennung noch nicht einmal der Discount-Küchenmarkt deutlich günstig als die anderen Anbieter. Und wir waren durchaus auch in kleinen Küchenstudios und inhabergeführten Möbelhäusern.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Ergonomische Küche - Planung so okay?

Also ich sehe es so, dass du schon sehr viel Preisrecherchen hast. Zum letzten Euro vergleichen lässt sich ein Küchenkauf nie.

Irgendwann muss man halt sagen, das ist es mir wert, der macht einen guten Eindruck - die Küche muss ja nicht nur bestellt und bezahlt werden, sondern vor allem problemlos und präzise eingebaut werden - und dann kannst du bestellen.

Bei mir wurde es eine kleine Küchenschreinerei, die ich aber ehrlicherweise ohne Vergleichsmöglichkeiten auch nicht auf Anhiebe beauftragt hätte. Allerdings hat mir das Vergleichen auch gezeigt, wie die großen Möbelhäuser mit Ihren abschreckenden Rabatten arbeiten und letztendlich doch teurer und vor allem unflexibler sind als der wohnortnahe Schreinerbetrieb.
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Ergonomische Küche - Planung so okay?

Klar habe ich relativ viele Angebote - aber der Preisunterschied zwischen ihnen ist geringer, als ich erwartet hatte. Und einen guten Eindruck hatte ich von den meisten Händlern.

In großen Möbelhäusern war ich gar nicht erst, weil mir besonders Segmüller mit Rabattaktionen auf Mondpreise auf die Nerven geht. :knuppel:

Heute habe ich noch ein Angebot bekommen, das preislich den Vogel abgeschossen hat: 17.800 Euro inkl. Einbaugeräte, Lieferung und Montage (Fremdgeräte werden aus Gewährleistungsgründen nicht eingebaut). :-X
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Ergonomische Küche - Planung so okay?

Tja, das ist ja dann fast ein Luxusproblem - du hast wohl inzwischen echt vergleichbare Angebote zu ähnlichen Preisen, dann sind diese wohl auch reell und höchstens noch marginal verhandelbar.

Vielleicht gibt es für dich ja noch andere, nicht preisgebundene, Kriterien, wie den perfekten Liefer-/Einbautermin. Ansonsten bleibt es ein Bauchentscheidung oder du musst die berühmte Münze werfen.

Viel Glück
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Die Arbeitsplatte soll ja aus weißem Quarzkomposit (Kunststein) sein. Der Küchenhändler kann mir diese auch liefern. Allerdings kann man beim AP-Hersteller keine Fensterbank in 2 cm Stärke bestellen. Da beide Teile nah beieinander liegen, sollen die beiden Weißtöne natürlich zueinander passen.

Daher dachte ich, dass ich bei Steinmetzen nach Quarzkomposit frage und mir Angebote für AP und Fensterbank für den gleichen Farbton machen lasse. Standet ihr auch schon mal vor einem ähnlichen Problem? Habt ihr die Arbeitsplatte woanders gekauft als die Küchenmöbel?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
welcher Hersteller bietet denn keine 2 cm Quartz AP an? Die Platten sind doch überwiegend 20mm dick, manche 30 + 10mm, und werden entsprechend unterfüttert um andere Dicken herzustellen. Seltsam.

Auf jeden Fall wollte ich den gleichen Steinfarbton haben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben