Fertiggestellte Küche Ergonomische Küche - Planung so okay?

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Welche Dreck-Kante wird nie wieder sauber?

Die neue Fensterbank soll ausgetauscht werden, weil sie Flecken hat, die nicht weggehen. Einen anderen Grund für den Austausch gibt es nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wenn sie aber sowieso nicht auf APL-Niveau sein soll, dann kann man sie doch gegen eine ganz normale Fensterbank austauschen. Dann sieht es bewußt aus, sonst, wenn identisches Material wie APL, wird sich jeder fragen, warum das nicht in einer Höhe realisiert worden ist.
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
@KerstinB: Was ist denn eine normale Fensterbank? Die bisherige ist eine 2 cm starke Marmor-Fensterbank.

Die neue soll einfarbig weiß sein. Das gibt es normalerweise weder in Marmor noch in Granit. Daher wäre Kunststein das naheliegende Material.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Tja, das ist jetzt die Frage ... warum soll sie weiß aussehen wie die APL, wenn es aber doch eine "richtige" Fensterbank bleiben soll? Warum dann nicht Nägel mit Köpfen und die ganze Situation so anpassen, dass die APL als Fensterbank weiterlaufen kann? Kräutertöpfe brauchen keine 2 cm Höhenunterschied ;-) ... die können auch auf Höhe APL stehen?

Du konstruierst dir hier ein vermeidbares Problem.
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Wie sieht denn eine richtige Fensterbank aus? ???

Die neue Fensterbank soll weiß sein, damit sie zu den Fenstern und zur Arbeitsplatte passt.

Auf der Fensterbank stehen keine Kräutertöpfe, sondern Blumentöpfe. Ich kann das nicht alleine entscheiden und alles auf einer Ebene wird nicht gewünscht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Letztes Wort dazu, ich glaube, ich vertrage deinen Stil einfach nicht. Denn es sind dir hier ja nun schon mehrfache Möglichkeit incl. Aufdoppelung etc. aufgezeigt worden zusammen mit dem wichtigen Kriterium den Plattenstoff aus einer Charge zu beziehen.

Und "richtige" Fensterbank heißt hier einfach, dass man einen wohl relativ minimalen Höhenunterschied nicht durch eine einheitliche Fläche ausgleichen will. Welches Material ist dabei ja dann erstmal egal ... wobei man sich eben einfach fragt, warum ein minimaler Höhenunterschied nicht ausgeglichen wird, wenn das Material identisch sein soll. Und, ob es Kräuter- oder Blumentöpfe sind, ist doch noch nun wirklich egal. :rolleyes:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Zur Dreckkante: Ich stelle mir gerade vor eine Fläche (Fensterbank) direkt über die APL (2 cm Dick, 2 cm höher als die APL), nicht damit verbunden (offene "Fuge"), und Frage mich, wie Du vorgehen möchtest, wenn, z.B., Milch über die APL versehentlich vergossen wird. Oder Kaffee, Tee, Öl... Die Küche möchte ich nicht haben.

Wie möchtest Du eigentlich lüften, wenn schwere Pflanzentöpfe auf der Fensterbank stehen? Jedesmal alle Pflanzentöpfe runter? :w00t: Dafür wäre eine einheitliche Höhe auch "ergonomischer": Du müsstest nur die Pflanzentöpfe verschieben und nicht auch noch wuchten.
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Bisher wurde noch nie großflächig etwas über die APL vergossen. Unterm Fenster ist ja die Heizungsnische, weswegen man mit dem Putzlappen ja von der Seite her hinter den Schrank kommt.

In der Küche wird das Fenster zum Lüften nur gekippt. Während des Kochens ist die DAH an und durch den Zuluft-Mauerkasten kommt Frischluft herein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Naja, wie sag man so schön... Jeder Jeck ist anders. Ich habe für meine Küche extra eine Abtreppung der APL in Kauf genommen, um das eine Fenster (von zwei) öffnen zu können... So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Mir ist bisher übrigens auch kein größeres Unfall mit Flüssigkeiten passiert, aber kategorisch ausschließen, dass es mir passieren könnte, möchte und kann ich nicht. Und mir ist es lieber vorher evtl. zu pingelig zu planen, als mich danach darüber ärgern zu müssen.
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Was ist denn eine Abtreppung? ???

Das Fenster ist erst einige Jahre alt und wird daher im Zuge der Küchenrenovierung nicht ersetzt werden. Ein Fenster, vor dem große Blumen stehen, wird man logischerweise nur kippen können. Beim Fensterputzen müssen die Blumen natürlich weggehoben werden. Es sind nicht meine Blumen. Ich teile mir die Küche mit meiner Mutter und daher müssen wir beide mit der Küche leben können. Es ist nicht ganz so einfach eine Küche zu kaufen, die alle unsere Anforderungen erfüllt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Abtreppung: 2 unterschiedliche APL-Höhen (tiefer im Fensterbereich, so dass sich die Fensterflügel öffnen lassen, da bei uns die Fensterbank 10 cm niedriger als die gewünschte APL- Höhe ist).
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
@isabella: Ach so, dann hatte die Abtreppung mit der baulichen Situation zu tun.

Bei uns sind es ja nur Blumentöpfe, die verhindern, dass sich die Fenster komplett öffnen lassen.
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Hallo tanda,
ich lese - wie Du - auch schon eine ganze Weile hier im Küchenforum. Und freue mich über die tollen Küchen, die über manche Umwege, aber letztendlich "gemeinsam" zu stande kommen.
In Deinem Thread fallen mir 2 Sachen auf:
In jedem Thread von anderen TE´s kommen regelmäßig die Worte "bitte, dankeschön, tolle Idee, Ihr gebt Euch soviel Mühe" oder ähnliches vor. Das ist bei Dir weder in der Eröffnung, noch im Verlauf des Threads ein einziges Mal der Fall, Dein Ton ist im Gegenteil eher anmaßend. Dir ist aber schon klar, daß hier alle freiwillig, unentgeltlich und in Ihrer Freizeit helfen und keinesfalls verdient haben, vor den Kopf gestossen zu werden?
Zum anderen:
Du hast bei allen ergonomischen und anderen Verbesserungsvorschlägen darauf bestanden, es so zu machen wie bisher (Mikrowelle, Backwagen, Kühlschrank, Fensterbrett, Fenster öffnen, Blumentöpfe usw.). Wolltest Du wirklich wissen, wie man Deine Planung verbessert oder willst Du eigentlich gar keinen Rat, weil Du sowieso alles schon weißt?
Eigentlich hatte ich zu Beginn des Threads darauf hinweisen wollen, daß meine fertiggestellte Küche Deinen Vorstellungen vielleicht nahe kommt - aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher.
Freundliche Grüße
GisellaDD
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
@GisellaDD: Mir ist schon klar, dass hier alle freiwillig und in ihrer Freizeit helfen. Ich habe mich auch schon mehrmals für eure Beiträge bedankt. Aber einige Dinge sind bei uns einfach nicht umsetzbar, weil es Rahmenbedingungen gibt, die ich beachten muss. Ich habe die Gründe dafür dann ja auch erläutert. Warum du das als anmaßend bezeichnest, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Deine Küche kann man doch sowieso nicht 1:1 auf unseren Grundriss übertragen - egal, wie nah sie meinen Vorstellungen kommt. Ich habe mir sowieso schon alle fertiggestellten Küchen angesehen, um mir Anregungen zu holen.
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Hallo,

die Küche ist bestellt. Heute war der Monteur da, um das Aufmaß zu nehmen. Die Küche wird voraussichtlich Ende September geliefert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben