Ergonomische und trotzdem schicke Küche gesucht

Cora.NG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hm, so sieht die Küche jetzt ganz anders aus, danke für Deine Mühe und den Vorschlag.:danke: Die Argumente der besseren Funktionalität kann ich nachvollziehen, allerdings gefällt mir die Optik im ersten Moment jetzt nicht besonders. Ich finde Hochschrankzeilen mit eingebautem Stand-Alone-Kühlschrank optisch nicht glücklich, zumal der von mir favorisierte Kühlschrank links und rechts einige cm Abstand zu einem Schrank einhalten sollte. (Samsung RL 41 J 7799 B1)
http://www.samsung.com/de/consumer/home-appliances/refrigerators/bottom-mount-freezer/RB41J7799S4/EF
Vielleicht muss ich wirklich die Tür schießen, um das Beste aus dem Raum zu machen. Hab mal versucht, aus den beiden letzten Varianten eine Variante zu erstellen, die funktionaler als #38 und optisch ansprechender als #40 ist::pc:
corang_20161215-2.JPG

corang_20161215-2planlinks.JPG corang_20161215-2planoben.JPG corang_20161215-2planrechts.JPG
Von rechts unten:
  • 60er Vorratshochschrank
  • Backofenschrank
  • erhöhte GSP-Hochschrank
  • 80er Spülenschrank 3-3
  • 40er MUPL 3-3
  • 60er Auszugsunterschrank 1-1-2-2
  • Eckblende
Planoben:

  • 90er Auszugsunterschrank 1-1-2-2 mit Kochfeld, mit Bora oder ev. Inselhaube
  • 60er Auszugsunterschrank 1-2-3
  • Standalone
Die Insel stößt jetzt nur noch mit der planlinken unteren Ecke an den Wandvorsprung. Die Arbeitsplatte bis an die Wand durchlaufen lassen wie bei #40 geht nicht so ohne weiteres, sie müsste tiefenreduziert werden, da sie sonst in die Terrassentür reinläuft. Wegen der Heizung müsste sicher auch ein Lüftungsgitter vorgesehen werden, oder? Würde den Platz zwischen Heizung und Insel jetzt nutzen, um hier meinen Servierwagen zu parken, angedeutet durch den Glastisch.

Ich finde jetzt die beiden großen, gleichen und breiten (je 120cm) Hängeschränke neben der symmetrischen Hochschrankzeile optisch sehr schön.:clap:

Was meint Ihr dazu?
Und, hat jemand Erfahrung mit den Samsung-Kühlschränken? Mir hat man erzählt, dass das äußere Metallgehäuse sehr weich sein soll, sprich, es bekommt sehr schnell unschöne Dellen, wenn man dagegen stößt. ???

LG Cora
 

Anhänge

  • corang_20161215-2_kb1.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 138
  • corang_20161215-2_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 144

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm ...Kühlschrank steht jetzt zwar besser, aber deine Hauptarbeitsfläche wandert immer mehr in die dunkelste Ecke.

Eigentlich stellt sich mir die Frage, warum den Küchenraum unter den Bedingungen überhaupt tauschen.

Neuer Raum:
corang_20161215-2-jpg.230416

oder
corang_20161214_kb1_grundriss-jpg.230322


Alter Raum .. dabei würde ich eher überlegen, den Essbereich gleich planunterhalb der Küche zu setzen und Wohnen dann ganz nach planrechts, wo evtl. neue Küche angedacht war.

Planung aus Beitrag 11
cora1-jpg.227385


Oder sogar Planung aus Beitrag 24 mit der Option, Küchentür nach außen aufgehen zu lassen.
evelin5grundriss-jpg.227926


Gerade hier in der letzten Version gäbe es wirklich tolle Arbeitsfläche in Richtung Licht.
 

Cora.NG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
O je, hier drehen wir uns jetzt wieder im Kreis!:-\ Ich weiß gar nicht, warum sich der Grundriss als so kompliziert erweist, hier im Erdgeschoss eine gut funktionierende Küche einzuplanen, zumal sogar zwei potenzielle Räume dafür in Frage kommen. Vielleicht liegt die Lösung in der "Nutzungsänderung":2daumenhoch: der Türen. Zumindest habe ich jetzt einige Tage darüber nachgedacht, wie sich der Vorschlag, den Essbereich gleich planunterhalb der jetzigen Küche zu setzen und Wohnen dann ganz nach planrechts, wo evtl. neue Küche angedacht war, umsetzen lässt. Habe eine Lösung für den Wohnbereich im jetzigen Essbereich gefunden, wenn man dort die Tür zum Flur schießt. So kann der große Esstisch planunterhalb der Küche im jetzigen Wohnzimmer in direkter Nachbarschaft zur Küche aufgestellt werden.:clap:
Den Türanschlag in der Küche nach außen verändert bringt für die bessere Nutzung des Raumes auch große Vorteile. So sieht jetzt die neue Planung im bisherigen Küchenraum aus:
Variante A: Spüle auf der Halbinsel
Um den Kompromiss mit dem eingebauten Standalone-Kühlschrank komme ich wohl nicht herum. Schön ist der Schnippelplatz mit MUPL neben der Spüle auf der Halbinsel, nicht optimal der weite Weg quer durch den Raum zum hochgebauten Geschirrspüler.
corang_20161220a Grundriss.JPG corang_20161220a Hochschränke.JPG
corang_20161220a Spüle.JPG corang_20161220a Unterschränke.JPG
Eine weitere Variante im nächsten Thread:
 

Anhänge

  • corang_20161220a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • corang_20161220a.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 128

Cora.NG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Variante B:
Spüle und Kochfläche getauscht:
Vorteil: Spüle und Geschirrspüler dicht beieinander, Arbeitsfluss beim Kochen entgegen dem Uhrzeigersinn und das Essen kommt planunten an den Inselsitzplätzen an. Das Inselende kann auch sehr gut bei Feierlichkeiten als Buffet genutzt werden
Nachteil: der Kochbereich ist relativ dicht an den Essplätzen (Fettspritzer beim Kochen).
corang20161220Grundriss.JPGcorang_20161220Ansicht Hochschränke.JPG
corang_20161220Ansicht Unterschränke.JPG corang_20161220Kochfeld.JPG
Oder Kühlschrank- und Backofenposition tauschen?

Wäre eine der beiden Varianten eine gute Lösung????
 

Anhänge

  • corang_20161220.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 129
  • corang_20161220.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135

Cora.NG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wäre dann der Durchgang bei geöffneter GSP-Tür nicht zu klein? Vielleicht dann besser von planrechts unten nach oben folgende Reihenfolge: Kühlschrank, GSP-Hochschrank , Backofenhochschrank?
 

Cora.NG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo, habe nun nach den Weihnachtsfeiertagen der Variante 1 noch ein bisschen Feinschliff verpasst:
Reihenfolge der Hochschränke geändert und nach oben abgekoffert
Hängeschränke optimiert und dem Raster der Unterschränke angepasst
Unterschrank an der Thekenrückseite in einen 60er Türenschrank in Mindertiefe und -höhe geändert, so könnte dort z.B. bei Nichtgebrauch in der Küche das Tablet abgelegt werden
In meinen Augen habe ich hier jetzt eine Lösung, die meinen Wünschen: "schick und trotzdem ergonomisch" gut entspricht.
Gibt es von Eurer Seite noch Punkte im Grundriss, die Ihr verbessern/ändern würdet?
Vielen Dank schon mal für Eure Meinung!

corang_20161227Draufsicht.JPG corang_20161227AnsichtA.JPG corang_20161227AnsichtB.JPG corang_20161227Ansicht3.JPG corang_20161227Grundriss.JPG
 

Anhänge

  • corang_20161227.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • corang_20161227.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 136

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe ein paar Feinheiten angepaßt.

  • Trockenbau ... ich würde nach planunten mit einer dünnen Platte in Raumhöhe verkleiden, die dann wie der Bereich über den Hochschränken tapeziert wird. Ergibt vielleicht auch die "bessere" Nische, wenn mal Kühlschrank getauscht werden muss oder so. Der Trockenbau sollte eher Korpustiefe der Hochschränke haben. Ein Stand-Alone wird damit immer leicht überstehen, dadurch kann aber das "Stand-Alone-Loch" ziemlich genau auf die Breite des Kühlschranks begrenzt werden.
  • Backofen und zweites Heißgerät mal noch ein Raster runtergesetzt .. dadurch dort ein 3-rasteriger Auszug
  • Kochfeldzeile 5 cm vorgezogen, damit auch Hochschrankblock. Du willst doch so etwas wie Bora oder so? Da könnte etwas Platzbedarf bestehen.
  • Deshalb planlinks den übertiefen 100er zu übertiefem 90er geändert. Der 40er MUPL dort bleibt.
  • An der Halbinsel einen 80er Spülenschrank und 80er übertiefen Schrank, damit Halbinsel auch um ca. 10 cm gekürzt. Das sollte den Laufwegen Küchentür/planunten mit Stuhl etc. zugute kommen.
  • In der Sitznische passen ja keine Auszüge oder Türen, da nicht zu öffnen, daher dort mal ein Regal mit hingeplant.
Alle Ansichten mal eingestellt, damit du die * Stauraumplanung * besser erstellen kannst.
 

Anhänge

  • corang_20161228_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • corang_20161228_kb2.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 131
  • corang_20161228_kb2_Grundriss.jpg
    corang_20161228_kb2_Grundriss.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 376
  • corang_20161228_kb2_Ansicht4.jpg
    corang_20161228_kb2_Ansicht4.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 182
  • corang_20161228_kb2_Ansicht3.jpg
    corang_20161228_kb2_Ansicht3.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 183
  • corang_20161228_kb2_Ansicht2.jpg
    corang_20161228_kb2_Ansicht2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 186
  • corang_20161228_kb2_Ansicht1.jpg
    corang_20161228_kb2_Ansicht1.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 186

Cora.NG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Vielen Dank für die guten Verbesserungen, ihr seid wirklich toll! So ist es jetzt rund! Ich kann mir nach der Stauraumplanung endlich ein entsprechendes Angebot im Küchenstudio einholen und die Materialien und Geräte auswählen...
 

Cora.NG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Nachdem ich die Stauraumplanung gemacht habe und gestern im Küchenstudio war, gibt es eine weiterentwickelte Küchenvariante:
corang_20170115Grundriss.JPG
corang_20170115Ansicht vom Wohnzimmer.JPG corang_20170115Arbeits-U.JPG corang_20170115Frühstücksplatz.JPG corang_20170115Hochschränke.JPG
Ich fang mal planunten links an:
Frühstücksplatz ca. 80x80cm,
90er Schrank 1-1-2-2
Arbeitsplatte in Blendenbreite auch in Fensternische laufend, Heizung eventuell verkleidet
40er Auszugschrank 3-3, 70 tief (Nutzung der toten Ecke)
80er Türenschrank, ca. 35 tief
30er MUPL (oben Bio-Müll - in bereits vorhandener Ikea -Waschschüssel, Größe und Form ist ideal, unten Papier)
50er Spülenschrank, (gelber Sack und Restmüll), Spüle ohne Abtropfe
Ecke
100er Schrank 1-1-2-2, jedoch nur 50 tief
darüber 66 hohe Hängeschränke (60/100/60 breit) mit Lifttüren
Ecke
90er Unterschrank mit Induktionskochfeld und Abzug 1-1-2-2
90er Unterschrank 1-1-2-2
Ecke, darauf ein 70er Aufsatzschrank mit Falttür
(Frage: stehen die hier immer mal wieder gezeigten Ullaschränke auch auf der Arbeitsplatte? Ich war bisher der Meinung, dass diese ein Hochschrank sind, bei dem die untere Tür zu bleibt und der Unterschrank dagegen gestellt wird. Vorteile/Nachteile dieser beiden Varianten, falls es wirklich beide Varianten gibt???)
Hochschrank für Heissgerät(e)
Hochschrank mit hochgebautem Geschirrspüler
Stand-Alone Kühlschrank

Vorteile dieser Lösung gegenüber der diagonalen Variante:
sieht geradliniger aus
Spüle /Schnippelplatz mit Blick ins Wohnzimmer und rechts zum Fenster
von der Spüle kurzer Weg zum GS
alles wichtige ist im U auf sehr kurzem Weg erreichbar, trotzdem müsste man meiner Meinung nach auch gut zu zweit darin kochen können

Nachteil:
Spülenhalbinsel recht klein (aber ich wollte die Durchgänge nicht kleiner machen)
???

Ich finde, es wird immer runder, dabei dachte ich schon bei #47, dass ich hier bereits meinen Küchengrundriss gefunden habe...

Gibt es von Eurer Seite Zustimmung oder seht Ihr noch irgendwo einen Punkt, der beachtet werden sollte?
Die Antwort auf Frage mit dem Ullaschrank interessiert mich sehr, denn es hat entsprechende Auswirkungen auf die Optik...
 

Anhänge

  • corang_20170115.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 128
  • corang_20170115.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 132

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm ... mal vergleichen:
Variante KFB
corang_20170115grundriss-jpg.232323


und
Variante 1
corang_20161228_kb2_grundriss-jpg.231036


Also, Schnippelplatz mit Blickrichtung Wohnzimmer sehe ich eher bei Variante 1 (da evtl. MUPL-Position nochmal neu festlegen, evtl. schräge Insel kürzen), denn in Variante KFB kann man über den 30 cm neben der Spüle nicht gescheit vorbereiten und an der Wand links sind es nur noch 50 cm APL-Tiefe.

Der Sitzplatz in Variante KFB .. sieht irgendwie aus wie dazugefrickelt. Dann lieber nur einen echten Tisch.
-----------------------
Ullaschränke sind in aller Regel auf der APL aufgesetzt. Es gibt aber auch Varianten, wo es einfach günstiger war, dort einen Hochschrank zu setzen und den unteren Teil quasi stillzulegen.
 

Cora.NG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ja, nach längerer Überlegung denke ich auch, Variante 1 ist besser. Hab wie vorgeschlagen die Position des MUPL auf die schräge Insel verlegt, bei der Hauptarbeitsfläche die Unter- und Hängeschrankbreiten etwas geändert und den Ullaschrank angepasst. Auch die Reihenfolge der Hochschränke habe ich geändert: von planoben: Schrank für Heißgeräte, Kühlschrank, hochgebauter Geschirrspüler. So ist der Weg von der Spüle zum Geschirrspüler kürzer. Der Durchgang zur schrägen Insel dürfte bei geöffneter Spülertür jetzt ausreichend sein, da ich die Tiefe des Unterschrankes auf der Insel von 70 auf 60cm geändert habe. Damit wird die Insel leider etwas schmaler, dies kommt aber dem Durchgang zu gute:
corang_20170117d_Grundriss.JPG corang_20170117d_Ansicht vom Wohnzimmer.JPG corang_20170117d_Hochschränke.JPG corang_20170117d_Unterschränke.JPG
Der Unterschrank rechts neben dem Kochfeld ist 70cm tief, so dass der Platzbedarf für den integrierten Abzug hinter dem Kochfeldschrank hoffentlich ausreicht. Also, alles nur kleine Veränderungen, aber jetzt sollte doch alles "rund" sein, so dass ich nächste Woche beim Termin mit dem :kfb: hier weiter machen kann, oder? :pc:
 

Anhänge

  • corang_20170117d.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • corang_20170117d.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 128

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben