Ergonomische und trotzdem schicke Küche gesucht

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hm ja, ich erinnere mich, dass ich mich schon mal am Backrohr verbrannt habe, wenn ich nicht aufgepasst habe.
Ich ging immer seitlich ran, die Wand hat nie gestört, aber wie gesagt, die Teleskopschiene nicht weit genug herausgefahren, den Deckel vom Bärte geöffnet und schon war's passiert.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hm ja, ich erinnere mich, dass ich mich schon mal am Backrohr verbrannt habe, wenn ich nicht aufgepasst habe.
Ich ging immer seitlich ran, die Wand hat nie gestört, aber wie gesagt, die Teleskopschiene nicht weit genug herausgefahren, den Deckel vom Bräter geöffnet und schon war's passiert.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Man kommt mit ziemlich vielem klar. Wenn man aber neu plant, dann sollte man sich alles gut überlegen und abwägen und sich verbessern ;-).

Also irgendwie ist diese Raumaufteilung echt ungünstig.
Ich traue mich mal schüchtern anzufragen, ob hier auch mehr Aufwand möglich ist?:rose:

Ich würde die Küche ins Esszimmer legen (Wasser und Abwasser aus Bad), das Esszimmer ins Wohnzimmer und das Wohnzimmer in die Küche.

LG Anke
 

Cora.NG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@anke, die Idee mit dem Ringtausch der Räume so wie Du sie beschreibst hatte ich auch schon. Für die Küche wäre es sicher sehr gut, aber ich konnte meinen Mann nicht dafür begeistern, dass Wohnzimmer in die Küche zu legen. Irgendwie ist der Raum dafür dann wieder zu klein.

Ich habe nochmal eine weitere Idee für meine neue Küche in der jetzigen Küche im Planer zurechtgeschoben, eine L-Küche mit diagonal in den Raum ragende Halbinsel:
Evelin5Grundriss.JPG Evelin5Kochen.JPG Evelin5Spülen.JPG Evelin5Essen1.JPG

Ich beschreib es mal kurz im Uhrzeigersinn:
halbkreisförmiger Ansatztisch D:100cm in Arbeitsplattenhöhe (sieht in der Ansicht ein bisschen komisch aus, aber ich habe keinen runden An und
30cm tiefer Ansatztisch als Essplatzt für bis zu drei Personen
90cm Schubkastenschrank
40cm MUPL , beide 70 tief
60cm Spülenschrank, 60 tief
30cm, 35cm tief
Arbeitsplatte 20cm tief vor der Wand mit Regalboden darunter im gleichen Maß weitergeführt bis zur
Blende für den
hochgebauten GS
Seitenblende für GS
60cm Schubkastenschrank
90cm Schubkastenschrank für Bora -Kochfeld, beide 70 tief
Eckblende
30cm Schubkastenschrank
Backofenhochschrank mit unten No-Frost Gefrierschrank (wenn es so etwas gibt)
großer Einbaukühlschrank
(ansonsten nicht eingebaute Kühl-Gefrierkombi)

Hier verzichte ich zwar auf die Bank, aber wenn ich ein paar gemütliche hohe Stühle finde, könnte ich mir diese Variante gut vorstellen.
Oder wirkt das ganze zu kleinteilig und unruhig?
 

Anhänge

  • Cora_Evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • Cora_Evelin_PLAN5.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 158

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Frage ist halt immer, wie man seine Zimmer nutzt. Bei uns spielt sich sehr viel und gerade mit Gästen im Esszimmer ab.
Das Wohnzimmer wird genutzt, um auf dem Sofa zu sitzen/liegen, etwas zu lesen, zu entspannen oder eine DVD/TV anzusehen.
Keine Ahnung wie das bei euch ist und wie groß euer Sofa. Aber ich meine der Platz müsste reichen. ;-) Mehr ist immer schön. Klar, aber man muss es sich eben gut überlegen, wie man es nutzt und ehrlich zu sich sein.
Vielleicht können wir deinen Mann mit einem Bild überzeugen, wenn wir alles schön unterbringen? Meine muss ja immer alles sehen, sonst kann er sich nicht vorstellen. ;-)
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Schließe mich Anke an. gerade bei euch ist ja derzeit der Esstisch sehr weit weg von der Küche, da bietet ein Raumtausch ganz tolle Möglichkeiten.

In der derzeitigen Küche würde ich dann die Tür komplett entfallen lassen und an diesem Platz den TV anbringen.

Im bisherigen Esszimmer könnte super eine L-Küche mit großer Arbeitsinsel und integrierten Sitzplätzen fürs schnelle Essen realisiert werden. Ich bin ja auch ein Fan eines Sitzplatzes im Küchenbereich, da ich einfach keine Lust habe nach jedem Snack oder schnellen Frühstück ständig einen großen Esstisch zu entkrümeln und zu putzen.
 

Cora.NG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Die Idee mit dem Raumtausch hat in Kombination mit dem Wissen, was ich mir hier in den letzten Tagen im Forum angeeignet habe, meine Überlegungen zum Thema neue Küche noch mal auf Anfang gesetzt.
Der Raumtausch könnte tatsächlich die bessere Variante sein, wirft aber eine ganze Reihe weiterer Fragen auf. So wurde vor ein paar Jahren im gesamten Wohn-/Essbereich ein sehr schönes Nussbaumparkett (Echtholz, Klick-System) schwimmend verlegt. Ein idealer Küchenfußboden wäre das sicher nicht. Gibt es trotzdem Erfahrungen bei jemandem, der einen ähnlichen Fußboden in der Küche hat?

Ich wäre auch nach wie vor an Eurer Meinung zur letzten Planung (#24) interessiert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Die Planung aus Nr. 24 ist nicht verkehrt, würde ich allerdings mit max. 2 Stühlen planen. Es ergibt eine schöne große gut befensterte Arbeitsfläche und alles hat kurze Wege.

Das Reinkommen in die Küche ist trotzdem etwas lästig, weil man reinkommt, dann erstmal irgendwie die Tür schließen muss und dann erst in den Küchenbereich gehen kann. Daher finde ich die Idee, die Küchentür evtl. nach außen aufgehen zu lassen (Türblatt auf jeden Fall mit Glasausschnitt), sehr gut.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich kenne einige, die Parkett als Bodenbelag in der Küche haben und es funktioniert. Natürlich nicht so pflegeleicht wie Fliesen, aber wenn man vor allem Wasser nicht drauf stehen lässt, sondern trocken reibt, ist das Hauptproblem gebannt. Um Laufspuren zu vermeiden, würde ich auf Socken umsteigen (also ich laufe eh meist in Socken oder Hausschuhen mit einer "soften" Sohle rum). Es gibt auch tolle Outdoor Teppiche, die man zur Schonung z.B. an die Stelle der Spüle legen kann. Eventuell wäre auch eine Überlegung, das Parkett aufzunehmen und dann im neuen Wohnzimmer zu verlegen und im Küchenbereich dann Fliesen.
Wobei ein durchgängig einheitliches Boden sehr schön und vor allem großzügig wirkt.
 

Cora.NG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Das Reinkommen in die Küche in der Planung #24 sehe ich nicht als unbequem an. Die Tür wird, genau wie jetzt auch schon, fast ständig offen stehen. Das bedeutet, sie wird bis an den Kühlschrank geöffnet, so dass sich ein gerader Durchgang diagonal in den Raum, parallel zur Arbeitsfläche/Essbereich von ca. 1m Breite ergibt.

Ich werde jetzt mal eine Küche in das jetzige Esszimmer planen und dann müssen wir uns entscheiden, ob diese Lösung besser ist als die #24 und den damit verbundenen größeren finanziellen und organisatorischen Aufwand rechtfertigt (ich wollte ja nur ein paar neue Küchenmöbel, eventuell wird daraus nun die Renovierung des halben Erdgeschosses;-);-);-)!)

Danke für die Infos und Tipps zum Thema Parkett in der Küche, wird bei den Überlegungen berücksichtigt!:clap:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hier eine kleine Anregung ;-). Ich würde die direkte Eingangstür zu machen, um an die gesamte Wand Hochschränke stellen zu können. Dann eine Zeile mit Spüle und Kochfeld und eine reine Arbeitshalbinsel.

An die Wand links im Essbereich könnte ich mir super so etwas vorstellen: http://www.houzz.de/photos/59143952/wohnhaus-hallein-modern-wohnbereich-sonstige

Zum Wohnzimmer würde ich eine Schiebetür einbauen, damit man die Bereiche auch mal trennen kann. Ich denke an einen Frauenabend und der Herr des Hauses möchte ein Buch lesen, TV schauen...

Screen Shot 2016-11-17 at 21.52.59.png
 

Cora.NG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Auf die Idee, die Tür für die Küche im jetzigen Esszimmer zu schießen, bin ich noch gar nicht gekommen, sehr interssant...:clap:
 

Cora.NG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
So, nun sind einige entscheidungsfreudige Tage seit meinen letzten Zeilen vergangen. Ich habe zwei Varianten für die Küche im jetzigen Esszimmer geplant und damit bereits meinen Mann für diesen Raumtausch im Erdgeschoss überzeugen können. Da der Starkstrom und das Wasser über das angrenzende Gästebad in die neue Küche kommen müssen, werden wir unser nächstes geplantes Projekt, die Renovierung des Gästebades, zusammen mit der Küche realisieren.
Wir würden das Parkett im jetzigen Esszimmer aufnehmen und im Bereich der jetzigen Küche wieder verlegen und den Boden der neue Küche fliesen.
Allerdings kann ich mich noch nicht ganz dazu durchringen, auf die planoben vorhandene Tür von der neuen Küche zum Flur zu verzichten. Es ginge damit im Sommer der kurze Weg von der Terrasse (Terrassentür planunten) zur Gästetoilette verloren. Hier die Bilder zur Planung mit Schließung der Tür, die Variante mit Tür folgt (Bereich des Esstisches nur angedeutet, der Raum ist breiter als mit dem Programm darstellbar, der Wohnzimmerbereich in der jetzige Küche fehlt hier ganz).
Variante mit Schließung der Tür zum Flur:
Essz14Ans1.JPG
Essz14Ans2.JPG Essz14Ans3.JPG Essz14Grundriss.JPG
 

Anhänge

  • Esszimmer14.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • Esszimmer14.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 157

Cora.NG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Variante mit Beibehaltung der Tür zum Flur:
(mit planrechts unten separat stehender nicht eingebaute Kühl-Gefrier-Kombi)
Essz13Ans1.JPG Essz13Ans2.JPG Essz13Ans4.JPG Essz13Ans5.JPG Essz13Grundriss.JPG

Wie sind Eure Meinungen zu diesen beiden sehr ähnlichen Planungen und deren Vor- und Nachteile bezüglich der Tür???
 

Anhänge

  • Esszimmer13.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • Esszimmer13.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 134

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich finde, es gingen beide Lösungen. Für beide Lösungen würde ich aber prüfen, ob man auf die Halbinsel nicht relativ planunten doch noch ein kleines Spülbecken integrieren kann. Und dann eher den MUPL dort, damit man Vorbereiten zum Raum hin kann.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Also wenn der Weg zur Toilette der einzige Grund ist, dort eine Tür hinzumachen, würde ich persönlich es lassen. Die andere Tür ist quasi direkt daneben, der Umweg nicht allzu groß. Einige Male im Jahr einen kürzeren Weg von der Terrasse zum Klo zu haben steht hier dem gegenüber, das ganze Jahr über eine besser nutzbare und schönere Küche zu haben.
Wenn es noch einen anderen triftigen Grund für diese Tür gäbe, würde ich nochmal überlegen. Aber mir fällt keiner ein, denn die Türen sind wirklich sehr nah beieinander.

Letztendlich wird es auch eine Stauraumfrage sein, bei der Variante mit Tür hast Du 1 HS weniger (die Du bei der Variante mit Tür durch höhere OS versucht hast etwas auszugleichen?). Auch optisch ist die Variante ohne Tür schöner und ruhiger.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, super toll! :clap::2daumenhoch: Freut mich sehr, dass dein Mann überzeugt werden konnte.

Ich bin nach wie vor für die Variante ohne Tür, weil
1. mehr Stauraum;
2. optisch ansprechender (in meinen Augen);
3. die andere Tür gleich daneben ist (also nicht wirklich ein Umweg, denke man kommt auch eher durch die Terrassentür am Esstisch, dann ist das der direkte Weg);
4. man die geschlossene Tür von der Flurseite noch für ein Schuhregal mit Spiegel nutzen kann und zwar so versteckt, dass man nur denkt, dass da ein Spiegel ist.

LG Anke
 

Cora.NG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
So, habe die letzten Wochen die beiden Planungen in Gedanken durchgespielt und die Vor- und Nachteile für mich überprüft. Ich denke, den einen zusätzlichen Hochschrank bei Schließung der Tür benötige ich nicht wirklich. Diese Variante würde auch nur richtig gut aussehen, wenn ich eine eingebaute Kühl-Gefrier-Kombi wie in #33 dargestellt wähle, was ich aber eigentlich nicht will. Mir reicht dann das Kühl-Volumen nicht. Wasser auf der Insel wäre auch nur mit erhöhtem Umbauaufwand (Verlegung im Estrich) realisierbar, dafür konnte ich meinen Mann nicht begeistern.
Bei Belassung der Tür und Aufstellung eines Stand-Alone-Gerätes planrechts unten in der Ecke gewinne ich zusätzlich zum ausreichenden Kühlvolumen auch noch eine kleine Ablagefläche neben dem Gerät. So habe ich es jetzt auch, das bewährt sich sehr gut. Habe die Insel noch mal überarbeitet und die kleinen, optisch schönen Schränke zugunsten von zwei 80cm breiten und weniger tiefen Türenschränken ersetzt (Stauraumgewinn). Die Hängeschranke habe ich auch in die optisch ruhigeren Klappschränke geändert:
19aGrundriss.JPG 19aArbeitszeile.JPG 19aTheke.JPG 19a Arbeitsinsel.JPG
Mit dieser Planung werde ich mir jetzt entsprechende Küchenangebote einholen.
In einem Punkt bin ich allerdings noch unschlüssig: Wäre es besser, die beiden Hochschrankpositionen zu tauschen, damit die geöffnete GS-Tür nicht in den Durchgang ragt oder wird dann die Person an der Spüle zu sehr von der geöffneten GS-Tür "bedrängt" und der Spüler lässt sich schlechter ein- und ausräumen? Möchte gerne wie gezeichnet den MUPL rechts neben der Spüle und ausreichend Platz bis zum Kochfeld, daher lässt sich meiner Meinung nach die Spüle nicht weiter nach planunten verschieben. Freue mich auf Eure Antwort! Habe ich sonst an alles wichtige bei der grundsätzlichen Grundrissplanung gedacht oder noch was wesentliches vergessen? Mit den Geräten werde ich mich jetzt näher befassen, auch die Beleuchtung/Steckdosen/Spritzschutz müssen noch geplant werden.
 

Anhänge

  • Esszimmer19a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • Esszimmer19a.POS
    12 KB · Aufrufe: 134

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich würde den GS an der geplanten Stelle belassen, da eine GS-Tür direkt vor der Spüle absolut unpraktisch ist. Der Abstand zur Insel ist meiner Meinung nach absolut großzügig (könnte sogar weniger sein) und die Insel bietet sich gut als "Zwischenlagerplatz" für dreckiges Geschirr oder beim Ausräumen für sauberes Geschirr an. So kann auch eine Person an den GS, die nicht dem Koch im Weg rumläuft zwischen Spüle und Herd rumläuft.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich habe mir das nochmal angesehen. Ich finde die "Küchentür" so direkt neben dem Hochschrank eigentlich keine schöne Eintrittsmöglichkeit in den Raum und würde sie tatsächlich lieber weglassen.
19agrundriss-jpg.230174

Auch finde ich die Kühlschrankposition eher ungünstig.

Auch ungünstig finde ich die Position der Spüle, insbesondere im Verhältnis zur Halbinsel. Da wäre es besser Spüle/Halbinsel liegen mehr gegenüber. So ist z. B. der Weg Kaffeemaschine auf der Halbinsel bis Spüle/MUPL nicht praktisch.

Daher nochmal angepaßt:
corang_20161214_kb1_Grundriss.jpg


Von rechts unten:
  • erhöhte GSP
  • 100er Spülenschrank 3-3
  • 40er MUPL 3-3
  • 80er Auszugsunterschrank 1-1-2-2
  • 80er Auszugsunterschrank 1-1-2-2
  • 60er Auszugsunterschrank 1-2-3
Planoben der Standalone umringt von 40/45er Vorratschrank und Backofenschrank.
 

Anhänge

  • corang_20161214_kb1.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 135
  • corang_20161214_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • corang_20161214_kb1_Ansicht5.jpg
    corang_20161214_kb1_Ansicht5.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 171
  • corang_20161214_kb1_Ansicht4.jpg
    corang_20161214_kb1_Ansicht4.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 163
  • corang_20161214_kb1_Ansicht3.jpg
    corang_20161214_kb1_Ansicht3.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 156
  • corang_20161214_kb1_Ansicht2.jpg
    corang_20161214_kb1_Ansicht2.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 151
  • corang_20161214_kb1_Ansicht1.jpg
    corang_20161214_kb1_Ansicht1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 149
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben