Unbeendet Einzeiler mit Insel Neubau

Beiträge
2.651
#19 wäre auf jeden Fall auch eine Option. Ist dann so wie auf dem Beispielbild aus #16. Dadurch hast du natürlich mehr Stauraum. Wenn ich diese Entscheidung treffen müsste, würde ich eine ordentliche Stauraumplanung machen, um zu sehen, wie viel Küche du tatsächlich benötigst.
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
Ist 90 cm eine noch komfortable Breite für ein Esstisch? Ich kann jede beliebige Breite beim Tischler bestellen. Möbel sind alle auf Maß.

Ich habe 120x88 und empfinde das als zu schmal, da schiebt man jede Schüssel, jede Pfanne etc. immer umher. Der grosse Tisch mit 300x100 ist diesbezüglich deutlich besser. Ich würde ohne grosse Not nicht unter 100 gehen.
 

küchegutehegut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Der Speis kann entfallen...
@Traumküchegesucht kannst du mir bitte die Ecke, wo der Speis stand genauer planen? Wie viele HS gehen sich dort aus, und vor allem die Positionierung der HS würde mich interessieren. Danke!
 

küchegutehegut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
#19 bitte. Der Speis ist jetzt 1,04 breit x 1,255 tief (volle Raumhöhe). Dann fällt die nutzbare Raumhöhe bedingt durch die Treppe ab. Interessant ist für mich zu sehen, wie man die tote Ecke, die durch den Einbauschrank entsteht, nutzen kann.
1624908358412.png
 
Beiträge
2.651
Hmm, also in #8 hat es Sinn gemacht auf die Speise zu verzichten, weil du mit 360 cm HS Zeile in Passepartout Form ggf. zu wenig Stauraum hättest und bei dem geplanten Fenster auch keine tote Ecke hättest, wenn du statt der Speise HS genommen hättest.
Bei deinem Vorschlag aus #19 wo du auf die Fester verzichtest und die HS auf 560 cm erweiterst, macht der Vorschlag aus #8 keinen Sinn mehr. Ich würde da auch keine HS übers Eck stellen. Das hast du nicht nötig und es sieht optisch auch nicht aus. Daher sind es aus meiner Sicht entweder/oder Optionen. Bei 560 cm Plus Speise hast du einfach Maximum an Küche und Stauraum. Bei 360 cm plus 2 Fenster und HS statt Speise Maximum an Licht. Deine Entscheidung hat natürlich einen wesentlich Einfluss auf den Bauprozess und Positionierung der Fenster. Ich würde an deiner Stelle beide Varianten fertig planen und schauen, welche für euch persönlich am besten ist. Ich würde mich zum Beispiel mit meinem Krempel und Geräten (90er KS, 2 Heißgeräte, hochgebauter GSP) für die große Variante (also 560 cm plus Speise) entscheiden, weil ich diesen Platz bräuchte. Andere kommen mit viel weniger zu Recht und wollen es eher lüftuger haben. In diesem Fall wäre es sinnvoll zu Gunsten von komfortablen Stauraum die Speise durch HS zu ersetzen. Da spielt der persönliche Geschmack eine große Rolle.
 

küchegutehegut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
So wie es aussieht, repräsentiert #16 das beste aus beiden Varianten. Sowohl Stauraum über die gesamte Raumbreite von 5,6m als auch Lichteinlass durch das horizontale schmale Fenster. Wenn man die Spüle aus der Insel unter das Fenster verschieben würde, könnte man die Insel kleiner machen (2,7 - 3m nur mit Kochfeld) + wo keine US mit Auszug positioniert sind sogar eine Bar mit 2 Küchenhocker machen. Dann hätte man sozusagen alles was nur geht: Stauraum, Insel, Speis, Frühstücksbar. Geht das gut, oder ist es dann doch zuviel auf einmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Übertrieben ist es nicht. Das ist ein ganz normaler Prozess indem man noch in alle Richtungen denken kann, bis sich der für euch perfekte Entwurf raus kristallisiert. Daher habe ich Dir bei deinem ersten Thema auch geantwortet, dass man es so pauschal nicht sagen kann, was der perfekte Entwurf ist. Ihr habt zum einen das Glück, dass ihr gestalterisch werden könnt und zum anderen habt ihr auch eine schöne Räumlichkeit bzw. eine angemessene Größe. Viele gute Voraussetzungen bringt ihr auch schon mit: Lage der Küche an der Terrasse, offener Wohn- und Essbereich, Platz für eine Insel usw. Du siehst, dass viele Optionen möglich sind, von einer Koch- und Spülinsel, reine Kochinsel, reine Spüleninsel, mit und ohne Speise, Theke usw. Mir fehlt noch etwas Struktur in deinen Überlegungen.
Ich würde mir zur Orientierung eine Liste anlegen mit allen möglichen Positionen, die für euch persönlich eine Rolle spielen könnten Geräte miteinbezogen (hochgebauter GSP, Insel, Speis, Fenster, Theke, ggf. Frenshdoor KS, ggf. 2 Heißgeräte, Größe Arbeitsfläche, Gerätepark, Optik usw). Diese Liste würde ich priorisieren und dann versuchen im Entwurf nach Möglichkeit alles der Reihe nach zu verplanen. Dabei sind auch Details entscheiend wie zum Beispiel das Thema Dunstabzug. Abluft oder Umluft, schöne Inselhauben sind beispielsweise relativ teuer, kommt ggf. ein Lüfterbaustein in abgehangener Decke in Betracht, kommt ein im Kochfeld integrierter Abzug in Betracht usw. Wenn das Kochfeld an der Wand positioniert ist, ist der Abzug mittels eines Lüfterbausteins mit Abfluft sehr effektiv und vergeleichsweise preiswert. Wollt ihr eine Spüle auf der Insel? Es gibt dafür klare Befürwörter, ich gehöre zum Beispiel nicht dazu. Mir ist die Spüle in der Nische lieber, aber auch nur dann, wenn ich meinen Gästen nicht den Rücken zukehren muss. Wenn du eine Koch- und Spülinsel trennst und die Spüle in die Nische verlegst, machst du die meisten Tätigkeiten mit dem Rücken zum Essbereich. Wollt ihr das? Der Raum gibt es eigentlich her eine Spülen- und Kochinsel zu realisieren. Hier solltet ihr abwägen, ob dir eine Theke das Wert wäre.

Bodentiefe Fenster geben grundsätzlich mehr Licht. Wenn du jetzt auf ein Fensterband wie in #16 umstellt, würdest du Stimmen finden, die davon abraten würden. Mir gefällt es dagegen gut, weil die Arbeitsplatte Tageslicht hätte und, wenn man am Tisch sitzt, kann man bei dieser Art Fenster auch raus schauen. Außerdem ist es bislang nicht deine Hauptarbeitsfläche also muss das Fenster nicht unbedingt in Augenhöhe sein und bodentiefe Fenster hast du in Richtung Terrasse auch. Es ist einfach Geschmackssache. Einen Richtig oder falsch gibt es nicht.

Theke ist auch ein diskussionswürdiger Punkt. Wenn der Esstisch quasi schon an der Insel klebt, kannst du nicht noch eine Theke an der Inselrückseite dran basteln. Ich weiß, du hast geschrieben, dass du die Insel an der Seite kürzen und die Hocker seitlich platzieren würdest. Das kann man machen, aber man muss sich auch über die Nachteile bewußt sein. Eine Aufgesetzte Theke würde ich nicht machen, sondern einen AP Überstand. Dann zahlst du aber für die Theke einen hohen Preis, wenn die Spüle dafür in die Nische müsste.

Auch über den Kühlschrank würde ich mir Gedanken machen, Einbau ja oder nein (Ich bin definitiv für Einbau), ggf. ein FrenshDoor oder ein 76 cm breiter KS? Dabei muss man einige DInge berücksichtigen, weil ein Frenshdoor nicht in die Ecke platziert werden kann, sondern zur Wand immer einen anderen Schrank wegen dem breiten Türwinkel benötigt. Sowas kann eine Planung auch beeinflussen.
Wollt ihr Offene Regale oder Vitrinen, auch das sind Planungsdetails, die mit Bedacht positioniert werden müssen.

Im Moment bin ich bei Spülen- und Kochinsel mit 360 cm, einem Passepartout mit 560 cm und der Speis. Theke sehe ich Moment nicht.

Du könntest natürlich die Insel zur Gunsten der seitlichen Theke kürzen und dann nur ein kleines Spülbecken vorsehen. Im Passepartout dann ein zweites größeres Spülbecken. Platz wäre dort vorhanden.

Wenn du ein Fenster im Passepartout wünschst, dann sollte die AP in die Fensternische rein laufen, das sieht Edel aus. Dafür musst du aber die Arbeitshöhe definiert haben (sehr wichtig!) und am besten sich einen oder zwei Hersteller aussuchen, die dir die gewünschte Arbeitshöhe realisieren können (Stichwort Korpusraster, da gibt es je nach Hersteller unter anderem 78, 81, 84,5 cm, 91 cm usw) Du hast als Arbeitshöhe 100 cm angegeben, das kommt mit viel vor. Hab ihr diese nach den gängigen Methoden errechnet?
 

küchegutehegut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ich würde die Küche etwa so planen:
1625224237082.jpg
Links und Rechts sind im HS Format 60er Vorratschränke, 1 HS Kühl / Frierschrank, 2 HS für BO und MW, 1 HS gleich neben Spüle für GSP. Lichtband ist 180 cm breit und 61 cm hoch.
US in der Zeile vielleicht 2x 90cm?
- Gibt es Empfehlung, Ideen für die Anordnung der HS in der Zeile?

Kücheninsel mutiert zur reinen Kochinsel. 3x 100cm US hätte ich gedacht.
- ich habe noch Schwierigkeit mit der Planung der US für die Vorderseite der Insel. Ich will Töpfe, Pfannen, Gewürze, Utensillien, Stabmixer, Kochlöffel und alles was man zum Kochen braucht in der Insel haben. mit 3x 100 US mit 3x Auszug ist es wahrscheinlich nicht genug geplant, oder?
- wohin mit der Besteckschublade? Insel oder lieber in die Zeile in den US neben der Spüle?

Danke
 
Beiträge
2.651
Das kann man machen, für mich stimmen aber die Proportionen optisch nicht. 6 HS und im Verhältnis eine winzige Nische. Sieht irgendwie gedrungen aus. Ich würde auf einer Seite 2 HS und auf der anderen Seite 2 oder ggf. 3 machen. Es muss nicht alles Symmetrisch sein. Das Layout kann durch bewußte Asymmetrie auch lebendiger und trotzdem edel wirken. Musst du einfach ein paar Entwürfe machen, um Variationen zu sehen.
Die Backöfen gefallen mit nebeneinander grundsätzlich gut, aber bist du sicher, das du beide auch in gleicher Höhe bekommst? Die Dampfbacköften sind häufig auch nur 45 cm hoch. Dann käme es auf eine Turmlösung hinaus. Auch dadurch könntest du einen HS einsparen.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Beiträge
422
Hallo @Traumküchegesucht
Kannst du dieses von dir beschriebene bewusste asymmetrische Passepartouts genauer beschreiben?
Wie würdest du es genau machen?
Wenn ich in meiner Küche das senkrechte Fenster wieder durch das waagerechte Lichtband ersetze, habe ich ziemlich genau die gleichen Küchenmaße wie die TE. Insofern wäre ich und sicherlich auch sie dankbar für eine Konkretisierung deiner immer so guten Ideen!
@küchegutehegut Wer weiß, vll landen wir ja bei der gleichen Küche :rofl:
VG
 
Beiträge
2.651
Wie gesagt, ich würde hier weniger HS machen, zumal ja die Speise auch noch da ist.
2E982044-DD4E-4604-AF91-CD4DCD6F8217.jpeg

An der Terrasse KS und hochgebauten GS, dann 240 cm Nische und dann 3 HS mit Heißgeräten und Vorrat an der Speise.
@Ypsi aus NI Bei dir geht das leider so nicht, wegen der Vitrine :-(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Beim Lichtband gut überlegen, wie es sich im echten Leben anfühlt - steht man davor, sieht man nur etwas Boden vorm Fenster, von draußen sieht man kopflose Torsi. Ein Plissee oder eine Jalousie geht bei der Breite nicht, öffnen ist problematisch.

Die Spüle knarz am Hochschrank ist unbequem zu nutzen.

Was soll in den beiden Hochschränken ohne Geräten rein? Habt Ihr schon eine Stauraumplanung gemacht?

Die niedriegere und mindertiefe Wandschränke sehen vollkommen deplaziert aus. Was ist die Überlegung dahinter?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
sehe ich auch wie Traumküche und Isabella, viel zu viele HS, die OS falsche Höhe und Tiefe

mal eine andere Frage, soll das Quadrat im Technikraum die WAMA sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

küchegutehegut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@isabella ich möchte nur ein Lichtband und kein Fensterband. Die Funktion davon ist das Licht auf die AF reinzulassen. Das geplante Fenster ist kippbar und mit Raffstore + Insektengitter ausgestattet.
wäre ein 60er Spüle in einem 90er US. Linksbündig eingebaut hätte ich 30 cm zum HS rechts. Wieviel soll man Abstand lassen?

@Evelin @isabella die Wandschränke lassen sich im Schüller Konfigurator nicht höher abbilden. Natürlich möchte ich diese in gleicher Höhe wie die HS.

Freut mich dass euch kein Detail entgeht :-)
Stauraumplanung hat ergeben, dass wir gut auch mit 5 HS auskommen. Mehr als genug. 6. HS wäre nur als Platzfüller da. Wie hättet ihr die Wand genützt? Lieber mit einen extra vertikalen Lichtband?

@Evelin ja im Technikraum ist die Wama eingezeichnet, damit wir nicht vergessen die Steckdose und Abfluß dort zu planen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich weiß nicht, ob ihr wisst, wieviel Platz die "Technik" einnimmt, aber das ist einer kleinsten Technik und HWRs die ich gesehen habe. Wo ist da Platz für WAMA, Trockner, Spüle, Ablage usw. Also diesen Raum würde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

wenigstens die Tür verschieben, also mehr mittig, dass am an der Wand planoben noch Stauaum hat. Ich vermute, dass auch Staubi und co da rein sollen.

Läuft bei dir der ALNO Planer nicht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Hmm .... hmmm ... Da muss ich Evelin zustimmen .. wie sieht denn der Plan bezüglich Wama, Trockner, Staubsauger, Bügelbrett und solchen Sachen aus?

Wie man an Beispiel von @Climbee gut sehen kann (Große Schreinerküche mit massiver Arbeitsplatte aus Muschelkalk| Küchenplanung einer Küche von Schreinerküche), hat sie nicht auf die Spüle an der Insel verzichtet. Du stehst vermutlich mehr als die Hälfte der Zeit mit dem Rücken zum Raum. @isabella hat da so eine schöne Liste, was man alles an der Spüle macht.
An Climbees Beispiel sieht man auch gut, dass so eine Fensterzeile nicht symmetrisch eingekastelt werden muss.

Ohne Fensterband: Küchentraum ist Wirklichkeit geworden| Küchenplanung einer Küche von Nolte
Überhaupt gibt der Bereich unserer fertiggestellten Küchen schöne Beispiele

Küchen Einzeiler mit großer Insel| Küchenplanung einer Küche von Häcker
3,7m Flugzeugträger mit HS-Zeile| Küchenplanung einer Küche von Häcker
Grifflose Häckerküche mit Halbinsel und Bora| Küchenplanung einer Küche von Häcker
Lebens-(T)Raum Küche| Küchenplanung einer Küche von Ballerina
Inselküche mit Kochnische| Küchenplanung einer Küche von Schüller
Unsere grifflose AlnoArt Pro Glasfront Küche & Side by Side SBS, sowie Falmec QUASAR| Küchenplanung einer Küche von Alno
Nieburg - Mattweisse große Küche mit Insel im sanierten Altbau| Küchenplanung einer Küche von Nieburg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
kannst du mal einen Plan mit deinen "Ländereien" um's Haus einstellen? Welche Aussicht hat man denn planlinks, planunten und planrechts?
 

küchegutehegut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
OK, aus der Küchenplanung entsteht eine Grundrissplanung...
Technikraum ist nicht geplant, nur eingezeichnet, damit man die Position im EG hat. Die Detailplanung mit Haushersteller folgt. Spüle brauch ich keine im Technikraum "nur" WAMA und Trockner übereinander.
Bügelbrett passt in jeden Spalt, der Platzbedarf ist mininal. Staubsauger kommt unter die gerade Treppe in den Einbauschrank vorraumseitig.

Zurück zur Küche bitte..Wenn ich meinen Wunsch mit Bild ausdrücken möchte, dann #16 aber eben mit der Spüle in der Zeile - nicht auf der Insel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben